Halskrause???

Mausi Bill

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo alle, ich habe mal wieder ne Frage.Mein Bill ist ja nun alleine *Traurig*. Jetzt soll er am Wochenende ne Frau bekommen. Er hat aber ein tränendes Auge.
Grade war ich beim Tierarzt und habe eine Salbe bekommen für sein Auge. Die Tierärztin meinte dann, wenn er sich jetzt aber immer am Auge kratzt wegen der Salbe, wollte sie ihm eine Halskrause basteln *skeptisch*. Hmm ich hab jetzt erst mal abgelehnt und soll sonst noch mal wiederkommen. Hattet ihr schon mal ne Maus mit Halskrause? Ist das nicht zu viel Stress?

Halskrausen haben sich viele schon oft gewünscht!!!!

Deine TÄ kann mir gern auch eine basteln! (wie lang die dann wohl dranbleibt.....?)

Hallo Stefanie, das habe ich mich auch schon gefragt. Sie meinte sie hätten das schon öfter gemacht. Frag mich nur, wie sie die festmachen will. Bei hunden zieht man die ja durchs Halsband. Nicht das sie meinen Schatzi erwürgt *schockiert*

Stefanie, die wird nur zwei Minuten dran bleiben... ;-)

Aber mal ernsthaft, ich würde nicht versuchen, einer Maus so ein Teil zu verpassen. Für die Maus gehört es zum arttypischen Verhalten, Futter in den Pfoten direkt vors Schnäuzchen halten zu können und sich mit den Vorderpfoten im Gesicht zu putzen. Halskrausen würde ich als Quälerei ansehen bzw. besteht große Unfallgefahr, weil das Tier sich strangulieren kann, wenn es versucht, aus der Halskrause rauszuschlüpfen.
(Ist die TÄ mäuseerfahren?)

Welche Salbe bekommt er denn?
Welches Streu benutzt du? Normales Kleintierstreu ist sehr staubig, häufig führt das zu Bindehautreizungen (das Auge ist tränig, naß). Besser geeignet sich Streu-Sorten, die nicht so stauben (Hanfeinstreu, Maiseinstreu...).

Auch allg. Infektionen (mit Atemwegsinfekten) gehen oft mit tränenden Augen einher, hier wäre dann eine Behandlung mit AB angeraten. Hat er sonst Symptome wie gesträubtes Fell, Mattigkeit, Flankenatmung, Niesen oder Atemgeräusche?

Hallo vindoatus, nein sonst zeigt er keine Symtome. Letzte Woche meinte Sie ja es könnten auch die Milben sein. Er ist ja dann mit Anton zusammen gepunktet worden.
Das Streu kommt glaube ich auch nicht in Frage. Ich benutze Hanfstreu und das eigendlich schon immer.
Die Salbe heißtTobramaxin und ich soll sie 2 bis 3 mal aufs Auge tun.
Bills Auge tränt und morgens ist so ein weißer Schmier zu sehen. Ta meint es wäre was bakterielles.

Hallo Annette,

habe gerade mal versucht, was über diese Salbe herauszufinden. (Ich selbst kenne sie nicht.) Ist ein Produkt für Menschen. Grundsätzlich sind für Tiere ja Augentropfen einer Salbe vorzuziehen, man kann sie leichter auftragen (auftropfen), zum Salben/Cremen muß das Tier ja festgehalten werden.

Leider verrät mir die Hersteller-HP (alconpharma) nix über die Inhaltststoffe, der NameTobramaxin legt aber nahe, daß es eine AB-haltige Salbe ist (Endsilbe "-xin") und sonst hätte die TÄ sie ja auch nicht bei Verdacht auf bakteriell bedingte Infektion verschrieben.

Stimmt, das Streu scheidet als Verursacher dann aus.

Ich habe bisher bei bakteriellen Augeninfekten wenn überhaupt mit Terracortil N behandelt (AB-haltige Augentropfen) und immer Erfolg damit gehabt. Kann aber zu anderen Produkten keine Erfahrungswerte abgeben...

Offenbar gibt es bei Tobramaxin eine Salbe und Tropfen --- eventuell kannst du auf die Tropfen umsteigen? Aber lieber nicht auf eigene Faust machen, man sollte hier unbedingt vorher mit dem TA (und einem Apotheker?) darüber sprechen... ich weiß ja nicht, wie die Konzentrationen der Produkte sind.
Ich habe nur die Erfahrung gemacht, daß Tiere sich nach Auftragen von Salben und Cremes gerne intensiv putzen und kratzen, bei Tropfen aber eher nicht (sind nicht so "schwer" am Auge). *grübel*

Zum Tropfen nehme ich die Maus aufs Knie, decke eine Hand über sie, daß der Kopf rausschaut, tropfe fix, und das Tier bekommt kaum mit, was eigentlich los ist. Bei Zwerghamstern geht es noch einfacher, weil man sie oft gut in einer Hand halten kann.

Gute Besserung an den armen Kerl!

oh super danke für den Tip. Ja du hast recht es ist eine Salbe mit Antibiotika. Die Ärztin meinte, daß man die Tropfen ja nicht wie bei einem Menschen in den Bindehautsack geben kann. Deshalb die Salbe, damit wenigstens etwas Wirkstoff hängen bleibt. Sie meinte auch die Tropfen müßte ich sonst noch öfter geben, als die Salbe.
Na ja, ich versuche es erst mal mit der Salbe und wenn das schlimmer statt besser wird, frage ich wegen der Tropfen nach.
Jedenfalls auf gar keinen Fall die Halskrause. *zwinker*

Ich habe noch mal meinen alten Threat ausgegraben.
Bill hat schon wieder ein tränendes Auge *umkipp*. Ich habe ihm diese Salbe 10 Tage gegeben und danach sah es wieder super aus.
Heute morgen hat er es wieder nur halb offen und es tränt und scheint dicker zu sein *seufz*.
Was mach ich nun? Schon wieder Tierarzt oder einfach nochmal die Salbe? Kann das eventuell was chronisches sein?
Och Menno wer hat da mal ne Idee?
Kann ich ihm denn nun schon wieder Antibiotika Salbe ins Auge schmieren?

nmorgn
ist bill n albino (ich bevorzuge ja immer PEW zu schribbeln :) )? bei denen solln so augenprobleme öfters vorkommen... oder hat er iwie langes fell, was ins auge kommen könnte und das dann reizt?!

manche mäusebesitzer machn da so ne milch-wasserlösung das sie danna uf das auge machn (nich so oft), das soll auch helfn.

ansonsten würd ichs erst ne weile beobachten, gibt erfahrungsberichte, wo berichtet wird, dass es nach 1-2 tagen von allein besser geworden is...

sofort mit ab kommen, würd ich im mom noch nich... weil das ja doch immer nen relativ großer hammer für die maus is (und deren immunsystem)...

aus der ferne is das immer schwer zu sagen...
ist das auge auch gerötet (scheint entzündet zu sein)? odr nur etwas dicker und tränt und halb geschlossen? ist es verklebt?!
wie gehts ihm sonst? atmet er schneller (flankenatmung)? oder verhöält er sich sonst ganz normal und ist fit?!
ich persönlich würd meine maus erstmal beobachten (du kennst sie immernoch am besten), und wenns morgen noch schlimmer wird, das milchzeug ausprobiern (wobei ich das mischverhältnis nich im kopf hab...) und erst dann mit ab oder ta.......

gib dem kleinen ne runde nutri von mir und wünsch ihm ne gute besserung, dass er schnell wieder auf die beine kommt!

Lumi

Wie lange ist der letzte Behandlungstag her?

Meine Bedenken wegen Salben (und mein Pro für Tropfen ;-) ) habe ich ja schon aufgeschrieben...
Wenn das Auge exakt so aussieht wie beim letzten Mal, mußt du ihn wohl nicht extra noch mal zum TA schleppen.
Wenn du diese Salbe korrekt gelagert hast (schau auf die Packung, ob sie dunkel und kühl oder bei Zimmertemp. aufbewahrt werden muß), müßte sie noch verwendbar sein. Im Zweifelsfall kannst du ja beim TA anrufen und schildern, was ist, und fragen, ob die Salbe noch verwendbar ist.

Wenn es chronisch wäre, wäre das Auge gar nicht besser geworden.
Bei Augeninfekten kann aber immer auch eine allg. Infektion hinterstecken, die Tiere bauen dann ab, plustern sich, werden matt und wollen nicht recht fressen, manchmal kommen Niesen oder Atemgeräusche hinzu (nicht immer). Dann ist eine AB-Behandlung für den ganzen Körper angesagt (Baytril).

Original von Lumi
sofort mit ab kommen, würd ich im mom noch nich... weil das ja doch immer nen relativ großer hammer für die maus is (und deren immunsystem)...

Hallo Lumi, bitte schreibe so etwas nicht pauschal. Es ist sehr gefährlich, weil unerfahrene Mäusehalter es vielleicht lesen und sich denken, ok, dann warte ich einfach noch ab. Und das kann für eine Maus tödlich sein! Es gibt sehr viele Fälle, in denen bei Infektionen sofort gehandelt werden muß. Viele Mäuse sind schon gestorben oder haben nun mit einem Lungenschaden zu leben, weil die Besitzer nicht rechtzeitig gehandelt haben.

Es kommt auf den Einzelfall an.

Dennoch gilt: Antibiotika retten Leben. Genau dafür sind sie gemacht, um bei schweren bakteriellen Infektionen Leben zu retten.

Für die Maus sind AB genauso ein Medikament wie für andere Tiere (und den Menschen) auch, es kommt einzig auf die Dosierung an. Nur bei langfristiger Behandlung (14 Tage) sollte man bei Nagern darauf achten, zuzätzliche die Darmflora zu unterstützen, denn sie sind auf ihre Endosymbionten angewiesen (das sind spezielle Bakterien im Darm).

Hallo Vindo, der letzte Behandlungstag war vor 10 Tagen. Das Auge ist wie schon gesagt halb zu und es tränt etwas. Das obere Lid ist so weit ich das sehen kann etwas dicker. Ansonsten ist er vom Verhalten her wie immer. er frißt gut trinkt und ist neugierig. Bills Fell ist allerdings seit unseren Milben irgendwie nicht mehr so glatt. Es ist ehr etwas plüschig. Ich weiß aber wie gesagt auch nicht, wie alt er ist er hat in den letzten Wochen viele graue Stellen im Fell bekommen und wenn er sich zum fressen hinhockt dann hat er auch einen Buckel.Die Tropfen habe ich auch ausprobiert, habe da aber erst recht das Problem, das ich sie gar nicht ins Auge bekomme *schäm*
Hallo Lumi, nein Bill ist kein Albino und hat auch kein langes Fell.Komischerweise ist sein Auge morgens immer schlimmer als Abends.

Hmm ich glaube ich warte ab bis morgen und geb ihm sonst noch mal 10 Tage Augensalbe. Oder soll ich es einfach mal mit Baytril versuchen? habe noch etwas von Bills Kastra? Wenn ich jetzt beim Tierarzt anrufe verschreiben die mir natürlich auch nichts, ohne daß ich nochmal dorthinfahre. Ich finde das ist nur alles reichlich Stress für den armen *seufz*. Erst Milben, dann stirbt Anton *Traurig*, dann ne neue vergesellschaftung, dann das Auge und jetzt schon wieder.

Hallo ich versuche mal ein Bild von grade eben hochzuladen, mal sehen ob es mir gelingt.

Attachments

• DSCN1153.jpg
    DSCN1153.jpg
    18,5 KB · Views: 112
das sieht aber schon ganz schön böse aus.... *Angst*
vllt solltest doch nochma zum tierarzt........

Ja ich glaube er scheuert auch und kratzt daran herum *motz*. Ich versteh das nur irgendwie nicht. Letzte Woche sah das so gut aus und nun ist es bald schlimmer als vorher.

Das sieht aber nach ner fetten Augenentzündung aus. *Angst*
Ist er allergisch?

Wegen den anderen Symptomen würde ich zum Ta gehen und nicht experimentieren mit Baytril.
Da er auch nciht wirklich gut aussieht auf dem Foto.

n hund wird zu maus?! interesant ;)
du hast glaub en falsches bild erwischt ;)

Sorry, hab das falsche Bild erwischt *schäm*@ snow
Ich habe ein neues Heubenutzt kann das sein, daß er da allergisch drauf reagiert? Meine Hermine hat das nämlich alle ins Nest geschleppt. Das haben Bill und Anton früher nie getan.

Attachments

• Bill.jpg
    Bill.jpg
    1,9 KB · Views: 94
kann sein, ja...
(auf dem photo erkennt man recht wenig..)
vorallem weil heu auch recht staubig is... (merk cih immer anch em ausmisten, weil da meine brille immer voll zugestaubt is)
probier ma en staubarmes/freies einstreu, und als kuschelzusatz zellstoff und eben no smell........

Back
Top Bottom