Haltung

Cielocielo

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
hallo
ich habe mir heute ein terrarium für miene mäuse gekauft (100x50x50) man hat mir gesagt das es ok ist sie darin zu halten jedoch habe ich jetzt gehört das sie dadrinne nicht genug luft bekommen... was soll ich denn jetzt machen und stimmt das überhaupt??
bitte um shcnelle antwort
udn danke schon mal im vorraus

ist es wirklich ein terra?? also eins mit schiebetren, dass dann ganz zu ist??

des kannst du einfach so umdrehen, dass die türen oben sind, und diese rausmachen, dass du oben eine öffnung hast.
dann evtl noch ein Aufbau drauf (ist im WIKI beschrieben.. --> oben in der Menüleiste in gelb)

dann würds gehen. aber so ist die luft eben echt schlecht (wie soll sie denn rein und raus kommen ;-))

vll kannst du es ja auch zurückgeben und dafür einen billigeren eigenbau machen, der besser belüftet ist und somit besser für sie geeignet ist

hey

ich sehe da noch ein anderes Problem: Renner graben und buddeln für ihr Leben gerne. Wegen der Schiebetüren kann man aber nur wenige cm tief einstreuen (bei normalen Terrarien dürften es maximal 5-10cm sein).

Wenn Du das Terrarium so umdrehst, wie von Cola beschrieben, schlägst Du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.
einmal hast Du das Belüftungsproblem nicht mehr (das in nicht umgebauten Terrarien wirklich existiert und erstzunehmen ist, daher Daumen hoch, dass Du dich informierst ;-) ) und Du kannst gleich höher einstreuen- so haben deine Rennerchen auch mehr Spaß daran.

Lumi

also ich habe jetzt etwa 25 cm einstreu drinne da die türen höher sitzen und sie haben 2 lange leisten (etwa 100x 10cm) wo frische luft reinkommt eine oben udn eine bei den türen (die dadurch stückchenweise eingebuddelt wird) umdrehen kann ich es nicht da es inen drinne ein bisschen kaputt ist (was wir aber geklebt haben es ist aber nciht gefährlich für die 2 dafür habe ihc gesorgt das sie da nicht rankommen) dieses stück ist vor der luftleiste ( so nenne ich es mal) und es liegt halt selber im käfig damit die platte oben nicht so leicht durchbricht.
wenn ich es kjetzt umdrehe nagen sie es an
die türen sind nicht ganz zu sie sind ein stückchen offen das auch dort luft reinkommt aber so dicht das die mäuse da nicht durchkommen. zwischen den türchen ist auch noch ein klienere raum wo auch noch luft durch kommt und alles wieder rauskann das sie genug luft bekommen
ist es trotzdem noch zu wenig? und was kann ich amchen wegen dem kaputten teil das sie sich nicht verletzen aber trotzdem genug luft bekommen??
ich habe es bei wassenaar gekauft udn die frau hat selber wüstenrennmäuse udn hat sie auch ineinem terra deswgen habe ich mir eines geholt und weil ich schon viel gelesen habe das man sie auch in einem terra mit schiebe türen vorne halten kann udn auhc mit fotos udn alles....

Weiss ja nicht wo du her kommst. Aber ich hab vor ca. ner Woche ein 150x50x60 Aqua bei Kijiji für grad mal 40,- bekommen. Schau doch da mal nach, ist wirklich besser. In dem Terra ist das immer sone Angelegenheit. Hatte meine da auch anfangs drin, weil ichs nicht besser wusste. Aber im Aqua fühlen die sich echt wohler.

vll kannst du die türen vergittern

also zwei holzrahemn, in der größe der momentanen glastüren und darauf volierendraht tackern, so dass von vorne noch mehr luftreinkommt

Ändert aber dann nicht, das sie zu wenig Einstreu haben zum buddeln. Es sei denn, es wird noch mit Plexi vorne erhöht.

stimmt, also wie wäre es die kaputte seite(die glaube ich momentan an der decke ist) und die seite mit den türen weg zumachen, vorne mit plexiglas einen 30-40cm hohen streuschutz dran zu machen und dann oben und vorne gitter (also vorne, wo halt kein streuschutz ist). würde doch auch gehehen oder?

Klingt an sich nicht schlecht,stellt sich nur die Frage der Befestigung und wie lange das ganze dauert. Die Fellis sollten halt nicht so lange in der TB sitzen müssen

also wenn man vorne dann komlett plexiglas hinmacht mit aquariensilikon sieht das ja eigentlich aus, wie ein aqua und dann den holzrahmen mit gitter dran als deckel

ich weiß nich wie lang aquariensilion braucht zum trocknen, aber rahmen für deckel bauen dauert ja nich lange und gitter drantackern auch nich

vll hat Cielocielo ja auch einen anderen käfig, indem man die renner für die zeit reintun kann

Da macht mir die Dauer vom bauen wieder nicht wirklich Sorgen,sondern eher der Preis.
Aquasili ist glaub ich gar nicht so billig. Und mit dem Plexi zusammen und dem Bauaufwand, da bist du mit nem Aqua bei Kijiji garantiert günstiger. Sorry falls das zu OffTopic ist.

holzwand für vorne? (kann man ja dann auch umdrehehn, sodass des hinten is)

dürfte biliger sein
insgesamt maximal 30€ oder?

mhm.. ja nur wenn ich es so drehe das die türen dann oben sind dann ist es ja so ds sie an der seite so ein glas tei haben was halt eh schon kaputt ist... also drehn geht überhaupt nicht und ich dachte mir sonst irgentwas an die andere luftlöcher ranzu machen das da kein streu mehr raufkann sag ich jetzt mal ich kann ja sonst fotos machen udn euch zeigen wie es aussieht.
nur die frage wie pack ich fotos heir rein das ihr sie sehen könnt?^^
ichhab noch einen käfig in dem sie vorher waren ( die gleiche größe) nur haben sie da löcher reingenagt und können dort abhauen oder hängen bleiben da würde ich sie nicht wieder einsetzten wollen weil ich angst habe das sei sich wehtun oder so und es ist ja auch stress sie immer umzusetzten...

nur die frage wie pack ich fotos heir rein das ihr sie sehen könnt?^^
über imageshack geht das recht einfach. Foto hochladen, dann den Hotlink for Forums 1 nehmen, hierher kopieren und fertig.

so also erstmalder riss bzw so ein stück was rausfallen kann wo wir erst mal klebeband rangemacht haben (mäus aber nicht rankommen)

dann kommt die luftzufur unter der tür

dann /etwas unscharf) die luftzufur oben

und dann halt noch mal das ganze terrarium von oben

Attachments

• HPIM3238.jpg
    HPIM3238.jpg
    26,5 KB · Views: 9
  • HPIM3241.jpg
    HPIM3241.jpg
    42,7 KB · Views: 5
  • HPIM3243.jpg
    HPIM3243.jpg
    59,4 KB · Views: 6
  • HPIM3244.jpg
    HPIM3244.jpg
    61,5 KB · Views: 18
viel zu kleines gitterlaufrad bitte ganz schnell raus

und an welcher seite is denn der riss??

dassihet nur so klein aus durchmesser ist 30cm aber die beutzen das he nicht die erschrecken sich immer wenn es sich bewegt^^

der riss is aufm 1. bild wo das klebeband ist da is so ein V drinne und das könnte halt rausfallen weil es von der decke bis zur decke wieder ist bis wir das richtig befästigt haben bleibt der klebestreifen erst mal dran...

an welcher seite?
links rechts vorne hinten oder am deckel
durch des bild werd ich iwie nich schlau

Back
Top Bottom