Haltung

Morgen.

Richtig, das bezog sich auf die Einrichtung. ;-)
Ohne etwas an der Belüftung zu verändern, sprich eine Tür durch Draht zu ersetzen, sind diese Terrarien für keine Nager geeignet!!! Die Belüftung ist einfach viel zu schlecht - das sind Unterbringungen für Reptilien oder Insekten!
Du musst also etwas für die Belüftung tun! Da führt kein Weg dran vorbei. ;-)

Zum Thema Holz fiindest du auch eine ausführliche Beschreibung im WIKI.

lg
Kathrin

ok ja also ich hab jetzt die türen weiter geöffnet aber so das keine maus rauskann... und so kommt ja auc mehr luft rein
also die mäuse fühlen sich eigentlich ja sehr voll amy blüht auch langsam auf sie kommt jetzt auch auf meine hand und klettert bei mir rum jedoch nehm ich sie nicht raus weil sie halt noch zu shcüchtern ist bzw zu schreckhaft ist udn schnell abhauen kann...

Hallo,

das ist doch nur ein minimaler Spalt, das reicht für eine anständige Luftzirkulation nicht aus, glaub mir. ;-)

lg
Kathrin

so klein is er spalt gar net... udn das is ja auf beiden seiten also doppelt so froß is der spalt

der reicht aber nicht für nen säuger als belüftung...

das wär als wie wenn man dich in nen luftdichten glaskasten sperren würd - da wärs binnen kürzester zeit stickig wie sau...

ich stimme dem zu: ein Spalt ist IMHO nur dann ausreichend, wenn er mindestens 15cm(!) breit ist, und nur mit einem weitmaschigen Gitter (also mit Maschenweiten von mindestens 3mm bei Drahtstärken bis max. 20% der Maschenweite) verschlossen sind.

Stanzbleche mit vielen kleinen Löchern haben einen ziemlich hohen Strömungswiderstand, der die Belüftung extremst verschlechtert.

ich verzichte mal auf ne ausführliche abhandlung zum thema strömungswiderstand... nur soviel:

der strömungswiderstand einer luftströmung setzt sich aus dem einzelwiderstand durch reibung und von einbauteilen zusammen.
je mehr widerstand, desto höher der erforderliche druck um eine gleichbleibende luftmenge durchzufördern.

auf der erde ist der druck leider relativ konstant.

somit folgt: bei gleichbleibendem druck sinkt die geförderte luftmenge, je mehr widerstand im luftstrom liegt.

bedeutet: viele einbauteile bei gleichbleibendem druck = weniger geförderte luftmenge

was sind in diesem fall "einbauteile"?

na... alles, was im luftstrom steht, hängt oder liegt.
also auch die gitterstäbe.
dünne stäbe = wenig materila im luftstrom = geringer widerstand
dicke stäbe = mehr material im luftstrom = hoher widerstand
blech mit löchern = sehr viel material im luftstrom = sehr hoher widerstand

cpt. jack sparrow würde jetzt fragen: klar soweit? ;-)

hey ich hab noch mal eine frage... undzwa wollte ich mir noch ein kleineres aqua holen und das terra damit verbinden.. aber wie mache ich das ohne das meine beiden süßen abhaune können??

hey

irgendwer hatte davon mal tolle Fotos, aber ich find die grad leider nicht...

ich würde ein Holzbrett nehmen und darum Volierendraht anbringen, so, dass ein Tunnel entsteht. Das Holz ist dann die Lauffläche und der Volierendraht bildet dann Seitenwände und Decke des "Tunnels". Ich würde auch um das Holz Draht anbringen, nicht, dass sich die Kleinen noch freinagen.

noch ein kleines Paint-Kunstwerk meinerseits :D :
einmal der Querschnitt und einmal eine Seitenansicht.

Off Topic:
Lumi, beim 2ten Bild haste die maus vergessen^^

aber sind des nicht rennmäuse?! also obs da so gut ist mit dem verbinden wegen Revier-dings?!

ja es sind rennmäuse.. nur es is halt damit die mehr platz haben udn noch mehr bilden können und alles und ich hab ja noch genug sachen von denen mit dem geruch dran.. aber ich wollte es halt so machen das ich mir so ein schrank hole das terra oben raufstelle und das aqua in eine etage darunter tu also würde dieser "übergang" kurven haben udn alles.. und ist es nicht zu steil für mäuse also nicht das sie nicht mehr hochkommen... soll ich da sonst so kerben mit einer feile reinmachen??

cielo, aber renner neigen zu revierbildung, deswegen sind käfigverbundsysteme nicht wirklich gut...

mhm.. und wie kann ich denen sonst noch mehr möglichkeiten so geben zum toben und buddeln und alles??
weil ich haba uch hscon öfter so verbindungen gesehn bei rennern desgwen kam ich ja auf die idee
oder könnte ich bei einem terra auch so ein holzrahmen bauen und dann mehrere etagen damit rein so wie bei einem aqua ( wie das auch beim wiki gezeigt wird)?? aber halt so das die mäuse sich nciht verletzen können udn alles... und wenn ja wie kann man die türen da rausnehmen ohne sie nicht zu zerstören??

Last edited:
am schlauesten wärs wenn du da nen aufbau drauf machst, dann schlägst du das belüftungsproblem und das ebenenproblem mit einer klappe...

ja geht das denn auch mit einem gekauften schrank? oder muss ich dsa selber bauen? weil es sollte shcon in mein zimmer mit reinpassen ud ich bin handwerklich nicht geschickt....
aber wie wechsel ich denn das streu wenn ich nciht mehr richtig ans terra rankomme??

aufbau hochheben? und selberbauen musst du wahrscheinlich, es sei denn du hast das geld nen schreiner zu bemühen...

ja also papa und ich bauen jetzt einen aufbau für miene kleinen stinka^^ hoffe das es bis nächste woche fertig ist weil sei dauernt randale schieben ^^

Back
Top Bottom