Hi
Also erstmal finde ich es gut, dass du dich zuerst informierst
nun zu deinen Fragen
1.Wie teuer ist ein Hamster?
-> Die Schutzgebühren in Tierheimen und Hamsterhilfen betragen i.d.R. zwischen 5 und 10€
2.Was ist besser Auarium oder käfig wie Groß? muss es ein?
-> Ich persönlich mag Aquarien lieber. Man kann das Tier besser beobachten und es gibt kein Gitter an dem man nagen kann

Die Mindestgröße für einen Zwerg beträgt 100x50cm, für Goldis (Mittelhamster) 120x50cm.
Ich habe zwei Zwerge, die eine wird auf 160x40 (Detolf Vitrine) gehalten, der andere auf 100x80 (2 100x40cm Aquarien zusammengebaut)
3.Welche Krankheiten könen Hamster bekommen kann man sie schon im Zooladen sehn.
-> Bitte hole deinen Hamster nicht im Zooladen!!
Die Tiere können neben Atemwegserkrankungen auch Tumore, Mittelohrentzündungen,Gebährmutterentzündungen,Hirnhautentzündungen,Schlaganfälle etc. bekommen
Einige Zwerghamster leiden auch unter dem Backflippingsyndrom, die Tiere drehen sich dann im Kreis und "schlagen Saltos rückwärts", Robos leiden manchmal (soweit ich weiß Weißkopfrobos eher) an der Dreherkrankheit.
Meine Suse hat einen Schiefkopf, diesen hat sie nach einer schwereren Krankheit zurückbehalten.
Eine sehr häufige Krankheit, ist Diabetis. Diese tritt bei vielen der gezüchteten Farben (z.B. Camel, Mandarin) häufig auf. Die Farben sind zwar wunderschön, aber diese Züchtungen sind gesundheitlich stark belastet.
4.Welche Hamster arten sind gut für anfänger.
-> Ich persönlich finde für Anfänger Zwerghamster besser geeignet.
Hier aber die Dsungaren(wobei es kaum noch artreine Dsungis gibt), Hybriden und Campbells.
Robos sind recht scheu und werden nur selten zahm, chinesische Streifenhamster sind zwar Hamster, haben aber völlig andere Ansprüche als die gängigen Hamsterarten.
Wiso ein Zwerg? Naja ich PERSÖNLICH finde, die kleinen in der Handhabung etwas einfacher. Allerdings muss ich auch zugeben das ich etwas Angst (na nennen wir es lieber gehörigen Respekt) vor den Zähnen der Goldhamster habe.
5.Wie fiel essen muss ich den hamster geben.
->Meine Zwerge bekommen von mir alle 1-2 Tage einen EL Trockenfutter (Selbstgemischt, das ist wesentlich gesünder als der Fertigkram und ich weiß was drin ist)
6.Auf wie fiel Euro liegen die Monatlichen kosten.
-> Ich lege mir monatlich ein Tierarztpolster von 50€ an, nur für die Zwerge.
Futter (selbstgemischt) für ca. 2 Monate: 6€
Eiweiß für das Futter (Gammarus/Mehlwürmer) : zwischen 3 und 10€ , jenachdem welche Mengen man holt *g*
sauber mache ich bei meinen täglich die Pipiecke und SELTENST (jedes halbe Jahr) eine Teilreinigung , nach Bedarf auch eine Vollreinigung.
Manche Hamster müssen auch häufiger sauber gemacht werden, ich ahbe bei meinen Glück, dass sie nicht rumsauen.
7.Wie muss ich die ersten Tage mit dem hamster planen.
-> Hamster in den Käfig setzen und in Ruhe lassen
Futter und Wasser muss natürlich gegeben werden, du kannst auch mit dem Tier leise sprechen, aber sonst in Ruhe lassen. So ab dem 2./3. Tag kannst du auch mal deine Hand hineinhalten und abwarten.
Liebe Grüße