Hamster Hamster Kauf

Jan96

Kornsammler*in
Reaction score
0
Ich hab die gedancken schon einigezeit mir einen Hamster zu kaufen.
Jetzt hät ich fragen.

1.Wie teuer ist ein Hamster?

2.Was ist besser Auarium oder käfig wie Groß? muss es ein?

3.Welche Krankheiten könen Hamster bekommen kann man sie schon im Zooladen sehn.

4.Welche Hamster arten sind gut für anfänger.

5.Wie fiel essen muss ich den hamster geben.

6.Auf wie fiel Euro liegen die Monatlichen kosten.

7.Wie muss ich die ersten Tage mit dem hamster planen.

Das waren alle fragen.

Hi Jan,

willkommen hier =)

Bitte kauf dir keinen Hamster im Zooladen, sondern nehme einen aus dem Tierschutz auf. Es gibt sooo viele Nothamster, die in Tierheimen und Pflegestellen auf ein neues Zuhause warten - da muss man wirklich nicht in den Zooladen gehen und die Tierausbeutung, die dort stattfindet, unterstützen. Züchter sollte man auch nicht unterstützen - gleicher Grund, es gibt schon genug Tiere, da muss man keine neuen produzieren lassen.

Also: Klappere (mit deinen Eltern?! Ich entnehme mal deinem Nickname, dass du 14 bist?) die umliegenden Tierheime ab, falls dort nichts sitzt kann man immer noch weiterüberlegen, ob man z.B. durch eine Mitfahrgelegenheit einen Hamster aus einem etwas weiter entfernten Tierheim zu dir bringen könnte. Aber bitte nicht in den Zooladen rennen.
Google mal nach "Hamsterhilfe", es gibt deutschlandweit Hamsterhilfen, je nachdem, wo du wohnst, bietet sich z.B. die Hamsterhilfe Süd, NRW oder whatever an, die können dir auf der Suche nach einem Tierschutzhamster auch weiterhelfen.

Wie teuer? Nunja, die Anschaffungskosten sind in der Tierhaltung oft das kleinste Problem. Im Tierheim bezahlt man als Schutzgebühr für einen Hamster ca. 5-10€, man sollte aber viiiiiel mehr Geld in der Hinterhand haben für eventuell anfallende Tierarztkosten.

Wichtig ist, dass der Hamster ausreichend Platz hat. Wir empfehlen als MINDESTmaß ein 100er Aqua für einen Zwerg und ein 120er für einen Goldi, aber kann ich dir sagen: Das ist oftmals ein Witz. Hamster laufen in der Natur mehrere KILOmeter am Tag, deshalb sollte man schauen, dass man über dem Mindestmaß hält - meine Zwerghamster haben z.B. über 2m Lauffläche und nutzen die auch absolut.
Schau mal auf der Ikea-Seite nach der Detolf-Vitrine, die kann man z.B. für nen Zwerg verwenden.

Wenn du einen Hamster im Tierheim holst, kannst du dir recht sicher sein, dass er keine (augenscheinlichen) Krankheiten hat, ansonsten können Hamster natürlich die ganzen "typischen" Krankheiten wie Mittelohrentzündung, Erkältung, die Mädels Gebärmutterentzündung, Backentaschenabszess usw. usf. bekommen.. Deshalb - schon oben erwähnt: Ein dickes Tierarztpolster anlegen. Man kann Glück haben und einen Hamster zwei Jahre bei sich wohnen haben, ohne dass was ist.. oder man hat ein Tierchen, was sich eben als nicht sooo gesund herausstellt: Dann sollte man ordentlich Geld in der Hinterhand haben.

Welche Arten gut geeignet sind, hm.. kannst du dem Hamster Auslauf bieten? Mittelhamster sind etwas größer, die fordern oftmals eher (!) Auslauf ein, aber ganz ausschließen kann mans auch bei Zwergen nicht. Schau einfach, was im örtlichen Tierheim sitzt und was du als Unterbringung realisieren kannst.

Die Futtermenge variiert je nach Tier stark.. wichtig ist, dass du gutes, hochwertiges Futter fütterst.

Monatliche Kosten, nunja.. das kann man schwer sagen. Zu Beginn braucht man auf jeden Fall ein Mehrkammernhaus, ein artgerechtes Laufrad (für Zwerge mind. 20cm, besser 25cm, für Mittelhamster ab 30cm), ein Sandbad (also auch Chinchillasand), Versteckmöglichkeiten aus Holz, Einstreu, Heu. Und die Behausung natürlich.. und dann eben noch Futter. Wenn der Hamster nicht krank ist, halten sich die monatlichen Kosten mit Futter und etwas Einstreu in Grenzen (man muss nicht so oft sauber machen, wenn man eine große Behausung hat). Wird der Hamster aber krank, schießen die Kosten in die Höhe.

Und: Was GANZ wichtig ist, bitte beachte, dass der Hamster kein Kuscheltier ist. Du kannst ihn in aller Regel nur (!) beobachten, das höchste der Gefühle ist oftmals, dass da Tier die ein paar Kerne o.Ä. aus der Hand nimmt. Gehe nicht davon aus, dass du mit dem Hamster kuscheln kannst, ihn rausnehmen kannst usw., denn das will ein Nagetier nicht. Also vorher klar werden, ob du damit leben kannst, das Tier nur anzuschauen.

Ich hoffe, ich konnte ein paar Fragen beantworten, schau mal hier über Goldis und hier über Zwerge.

Liebe Grüße
Romy

Last edited:
Hi
Also erstmal finde ich es gut, dass du dich zuerst informierst :)

nun zu deinen Fragen

1.Wie teuer ist ein Hamster?
-> Die Schutzgebühren in Tierheimen und Hamsterhilfen betragen i.d.R. zwischen 5 und 10€

2.Was ist besser Auarium oder käfig wie Groß? muss es ein?
-> Ich persönlich mag Aquarien lieber. Man kann das Tier besser beobachten und es gibt kein Gitter an dem man nagen kann *heilig*
Die Mindestgröße für einen Zwerg beträgt 100x50cm, für Goldis (Mittelhamster) 120x50cm.
Ich habe zwei Zwerge, die eine wird auf 160x40 (Detolf Vitrine) gehalten, der andere auf 100x80 (2 100x40cm Aquarien zusammengebaut)

3.Welche Krankheiten könen Hamster bekommen kann man sie schon im Zooladen sehn.
-> Bitte hole deinen Hamster nicht im Zooladen!!
Die Tiere können neben Atemwegserkrankungen auch Tumore, Mittelohrentzündungen,Gebährmutterentzündungen,Hirnhautentzündungen,Schlaganfälle etc. bekommen
Einige Zwerghamster leiden auch unter dem Backflippingsyndrom, die Tiere drehen sich dann im Kreis und "schlagen Saltos rückwärts", Robos leiden manchmal (soweit ich weiß Weißkopfrobos eher) an der Dreherkrankheit.
Meine Suse hat einen Schiefkopf, diesen hat sie nach einer schwereren Krankheit zurückbehalten.
Eine sehr häufige Krankheit, ist Diabetis. Diese tritt bei vielen der gezüchteten Farben (z.B. Camel, Mandarin) häufig auf. Die Farben sind zwar wunderschön, aber diese Züchtungen sind gesundheitlich stark belastet.

4.Welche Hamster arten sind gut für anfänger.
-> Ich persönlich finde für Anfänger Zwerghamster besser geeignet.
Hier aber die Dsungaren(wobei es kaum noch artreine Dsungis gibt), Hybriden und Campbells.
Robos sind recht scheu und werden nur selten zahm, chinesische Streifenhamster sind zwar Hamster, haben aber völlig andere Ansprüche als die gängigen Hamsterarten.
Wiso ein Zwerg? Naja ich PERSÖNLICH finde, die kleinen in der Handhabung etwas einfacher. Allerdings muss ich auch zugeben das ich etwas Angst (na nennen wir es lieber gehörigen Respekt) vor den Zähnen der Goldhamster habe.

5.Wie fiel essen muss ich den hamster geben.
->Meine Zwerge bekommen von mir alle 1-2 Tage einen EL Trockenfutter (Selbstgemischt, das ist wesentlich gesünder als der Fertigkram und ich weiß was drin ist)

6.Auf wie fiel Euro liegen die Monatlichen kosten.
-> Ich lege mir monatlich ein Tierarztpolster von 50€ an, nur für die Zwerge.
Futter (selbstgemischt) für ca. 2 Monate: 6€
Eiweiß für das Futter (Gammarus/Mehlwürmer) : zwischen 3 und 10€ , jenachdem welche Mengen man holt *g*

sauber mache ich bei meinen täglich die Pipiecke und SELTENST (jedes halbe Jahr) eine Teilreinigung , nach Bedarf auch eine Vollreinigung.
Manche Hamster müssen auch häufiger sauber gemacht werden, ich ahbe bei meinen Glück, dass sie nicht rumsauen.

7.Wie muss ich die ersten Tage mit dem hamster planen.
-> Hamster in den Käfig setzen und in Ruhe lassen :)
Futter und Wasser muss natürlich gegeben werden, du kannst auch mit dem Tier leise sprechen, aber sonst in Ruhe lassen. So ab dem 2./3. Tag kannst du auch mal deine Hand hineinhalten und abwarten.

Liebe Grüße

Manche Hamster müssen auch häufiger sauber gemacht werden, ich ahbe bei meinen Glück, dass sie nicht rumsauen.

Mus man die dan waschen oder kämmen.*Käse**laola*

Nein, quatsch :D Es werden nur die Gehege sauber gemacht, also einen Teil der Streu ausgewechselt oder eventuell nur die Pipiecken, der Hamster bleibt dabei drin und trocken ;-)

wenn man den Hamster badet, wird er davon sogar krank (Erkältung, Lungenentzündung .....). Deshalb bitte nie einen Hamster baden :-)

Es stinkt ja nicht das Tier, sondern das Pipi. Und das Pipi ist ja im Einstreu. daher stinkt dann nach einiger Zeit die Einstreu - deshalb muss man die im vernünftigen Abstand auswechseln.

Also ich hab mich mal rumgehört und hab im Internet die Website eines tierheims in meiner nähe rausgesucht leider haben die keine Hamster.
Ich werd noch weiter suchen.*heilig*;-)
Haben Zoohandlungen wie fressnapf auch Zwerghamster.

Da ist die Website.

Tierheim Siegen

Haben Zoohandlungen wie fressnapf auch Zwerghamster.
Ich habe ja oben erklärt, warum man nicht im Zooladen kaufen soll, und du hast es ja offenbar auch verstanden, wenn du die umliegenden Tierheim schon abklapperst *Daumenhoch*

Also: Warum fragst du nach Zooläden? *grübel* Ist doch egal, ob die Hamster haben oder nicht.. der Zooladen sollte aufgrund der ganzen Ausbeutung der Tiere wirklich keine Option sein.

Damit ich das weis wen ich keine andre möglich keit mer habe und ich finde keinen.*seufz**anbet*

Es gibt immer eine Möglichkeit, an ein Tierschutztier zu kommen, ohne einen Zooladen zu unterstützen. Die letzte Möglichkeit ist immer eine Mitfahrgelegenheit, aber so weit muss es bei dir nicht kommen, denke ich, denn: Du kommst aus Siegen? Da müsste dann die Hamsterhilfe NRW die nächste Hilfe sein. Hast du dich dort schon informiert? Du hast es ja nicht weit in die Metropolen (Köln, Bonn, Leverkusen, blablub..), da wird man im TH in aller Regel auf jeden Fall fündig.

Ich fände es schöner, wenn du dann einfach etwas warten würdest. ;-) Hamster gibt es immer wieder überall. Hast du mal bei der Hamsterhilfe NRW geguckt? Portal - Hamsterhilfe NRW

Zooladen ist wirklich schlecht, das sollte man nicht machen. *seufz*

Hey
schaumal bei der Hamsterhilfe die haben IMMER Hamster.
Selbst wenn das Wunder mal eintrifft und bei der Hamsterhilfe kein Hamsterchen sitzt, dann muss man sich eben gedulden oder in den Tierheimen suchen.
Auch ein Transport von weiter ist kein Problem.
Mein Zilo ist von Remscheid per Mitfahrgelgenheit (aus der Mitfahrzentrale) nach Eschweiler gekommen.
Der Herr hat sich vor lachen und erstaunen zwar nicht mehr eingekriegt, aber er hat ihn transportiert :)
Möglichkeiten gibt es unendlich viele einen Zooladenkauf zu umgehen :)

hey Jan,

überleg doch mal:
Du stehst erst am Anfang deiner Hamster-Karriere. Es ist echt richtig toll, dass Du vorher nachfragst und dich schlau machst. Es gibt noch sooooo viel zu lernen :-)
Da brauchst Du dir jetzt echt noch keinen Kopf um den Hamster machen und Anst bekommen, dass Du keinen findest.

Lies dich erstmal noch etwas genauer ein.
Hast Du dir schonmal www.diebrain.de angeschaut? Da gibt es ganz viele Infos zu Hamstern.
Dann musst Du natürlich auch erstmal alles vorbereiten, bevor der Hamster einziehen kann.
Du brauchst einen tollen Käfig/Aquarium, Einrichtung, das richtige Futter etc. Bis man das alles zusammen hat, vergeht auch nochmal bisschen Zeit.

und wenn Du dann alles vorbereitet hast, kannst Du dich nach einem Hamster umsehen. Wir helfen Dir dann auch gerne bei der Suche. wir finden schon einen netten Tierschutz-Notfall-Hamster, der zu Dir passt. Keine Sorge :-)
Das hat bisher immer geklappt.

LG

In einem Punkt muss ich Lumi "verbessern" oder besser noch etwas hinzufügen.
Bevor du alles anschaffst musst du dir Gedanken machen ob du einen Mittelhamster oder einen Zwerghamster möchtest.
Bei einem Mittelhamster musst du nicht mehr sooo viel überlegen was du brauchst, da kann man dir hier eine Liste runterschreiben :D
Bei einem Zwerghamster musst du allerdings noch überlegen was für einen Zwerg möchtest du?
*Dsungarischer Zwerghamster
*Campbellzwerghamster
*Hybrid (Kreuzung aus Dsungare und Campbell)
*Roborowskizwerghamster
*Chineischer Streifenhamster

Dsungaren,Campbells bzw. Hybriden haben kaum unterschiedliche Haltungsbedinungen, Robos brauchen hingegen einen vergleichsweise großen Sandbereich und Chinesen wiederum wollen klettern, nicht ganz so wie es Farbmäuse tun, aber sie wollen klettern und dazu noch laufen.

Über all das musst du dir Gedanken machen und ich kann nicht empfehlen , dass du dir Gedanken machst alles kaufst und dann nen Hamster anschaffst und dann plötzlich zig Fragen aufkommen. Sondern:
Informieren
Überlegen ob Mittel- oder Zwerghamster
über jeweilige Art informieren
alles nötige anschaffen

wenn das alles erledigt ist kannst du dich mit der Anschaffung beschäftigen.
Suchen und sich verlieben kann man auch vorher *heilig*

Hallo alle zusammen.

Danke für die fielen Informatzionen.
Und die Tips.Das ich mir keine sorgen amchen brauch*freu**heilig**anbet*:D

wie alt bist du eigentlich, wenn ich fragen darf?
weil, wenn du Minderjährig bist muss auch ALLES (und zwar wirklich alles) ins kleinste Detail mit deinen Eltern abgeklärt werden. Nicht das Hams krank wird und deine ELtern dir dann sagen "ne is mir zu teuer".
Ich habe, als meine Suse so schlimm krank war locker 60-70€ hingeblättert. Ist jetzt nicht das teuerste was geht *g* aber doch happig, wenn man keine Einkünfte hat.

Off Topic:
stimmt... soweit um die Ecke denken konnt ich dann nicht *bätsch*.Aber ich bin auf die Frage auch erst wegen der Schreibweise gekommen...wenn ich dran denke wie ich in meiner Einstiegszeit geschrieben habe *hüstel* ..ich hab 'se ja reihenweise beinahe auf'n Deckel bekommen :D

Back
Top Bottom