Hamster Hamsterchen123s Hamster

Ich vertrete mal wieder (ja, haut mich..) die Ansicht: Wenn man dem Tier nicht auf Dauer gerecht werden kann, sollte man es in gute Hände vermitteln.

Franz bringt es doch nichts, wenn er weiterhin im Knast haust.. Auslauf hin oder her. Das Verhalten der Mutter (Drohung, das Tier rauszusetzen) ist nicht richtig, ja - aber sie sitzt langfristig gesehen einfach am längeren Hebel.
Was, wenn Franz mal schwer krank wird und Tierarztkosten in dreistelliger Höhe verschlingt? Heißt es dann auch "Bezahlen wir nicht, Pech für das Tier, weil es einfach so ist"?

Ich sehe da wirklich Vermittlung als besten Weg. Heißt ja nicht, dass man nie wieder einen Hamster halten soll.. aber als minderjähriger Teenie (v.a. unter 14, wo man nichtmal arbeiten gehen kann..) ist die Tierhaltung ohne Eltern, die hinter einem stehen, einfach murks.

Du sprichst mir gerade aus der Seele *Herz*

Ich habe endlich meine Mutter überredet!
Sie wird noch vor meinem Geburtstag (März) einen neuen Käfig kaufen!
Danke an alle! :-)

Super, aber dann nenn ihr am besten auch die Maße, die er mindestens haben sollte. Nicht, dass sie nachher etwas kauft, was auch zu klein ist, weil sie es nicht weiß.

Huhu!!!

Gut das ihr einen neuen Kaefig kauft, was sind denn die Masse???
Villt. findest du ein Link von dem Kaefig??

LG

Das ist ja das Problem: die meisten Läden haben sowas nicht. Die haben dann nur 100er oder 120er Käfige für Kaninchen (was eigentlich auch zu klein ist) und da ist erstes der Gitterabstand vieeeel zu groß für einen Hamster und zweitens kann man da auch gar nicht hoch genug einsteuen.

Ich würde dann lieber nach einem großen Aquarium suchen.

Huhu!!

ja ich auch, ansonsten muss du bestellen, oder du kaufst dir eine detolf vitrine von Ikea

Lg

Wie siehts denn jetzt hier aus? Es sind ja immerhin schon 1,5 Monate vergangen.. langsam sollte das Tierchen wirklich in ein artgerechtes Zuhause umziehen.

He, ich habe einen Käfig gefunden! Mit dem Gitterabstand 6 mm.:D

Er kostet nur: EUR 39,99 + Verand(EUR 9,99). *freu*

Na klar werde ich den "alten" Käfig mit dem neuen Verbinden.

Ich habe schon welche Beispiele gelesen...

Wenn ihr mal den Käfig sehen möchtet hier klicken:

1m Mäusekäfig HamsterKäfig Rattenkäfig Degu Chinchilla bei eBay.de: Käfige Auslauf (endet 01.04.11 18:37:16 MESZ)

Oder in gebraucht bei ebay: http://cgi.ebay.de/Mause-Hamsterkaf...ierbedarf_klein_nagetiere&hash=item20b781742d

Ich werde die Etage raus nehmen und durch Holz ersetzen (Erst wenn ich überhaupt den Käfig gewinne!).
MfG Hamsterchen123

Last edited:
hamsterchen: wir versuchen dir über 194 (!) postings und 13 (!) seiten zu sagen: NICHT unter 120cm

bitte, was ist daran nicht zu verstehen?

100cm sind weniger als 120cm - ergo: zu klein

du kannst doch nciht ständig vergessen das wir sagen "nicht unter 120cm"?
du kommst mit einem zu kleinen käfig, wir sagen zu klein, du suchst 5 große raus, wir sagen super... 2 wochen tut sich nix, du kommst mit einem zu kleinen käfig, wir sagen zu klein, du suchst 5 große raus und so weiter und so fort...

das war jetzt mehrfach so.

ich verstehe nicht, was an der vorgabe: nicht unter 120 cm so schwer ist. das ist kein türkischer basar wo man um alles feilscht, hier geht es um das wohl von deinem tier!

Hey!

Ich versteh ja dass man den Hamster immer dass groesste was man bieten kann bieten soll. Aber die Mindestgroesse ist ja 100x50 und wenn einer von einen kleinen auf einen grossen umsteigen will reicht 100x50 nach den "Regeln"auch schon. Ich mein, groesser ist natuerlich immer besser aber wenn es nicht groesser geht reicht 100x50 doch auch schon. Mir ist ja klar dass ihr dass zu klein findet weil es fuer einen Goldi ja auchs schon ziemlich klein ist...aber es gibt viele Hamsterhalter die den Hamster auf 100x50 halten unter anderem auch Hamsterhilfen. Ich selbst habe auch einen Zwerg und einen Goldi und halte sie auf:
Zwerg: 100x50
Goldi: 160x40

OK, dass macht bei mir schon einen unterschied weil Zwerge ja kleiner sind...aber fuer einen Goldi reicht dass meiner Meinung auch.

Ja und eben wie ich meinen Goldi halte...dass ist in einer Detolf Vitrine und die kostet 40 Euro dass ist doch genausoviel wie der Kaefig den Hamsterchen vorgeschlagen hat und sogar noch weniger, da man bei den Kaefig von Hamsterchen noch Versand bezahlen muss und Die Detolf Vitrine gibt es bei Ikea und da kannste ja so hinfahren.

Ich finde also dass man dass mindestmass wenigstens einhalten MUSS und dass das schon reicht aber groesser ist immer besser.
Ausserdem steht es in den "Regeln"und viele Hamsterhalter unter anderem auch Hamsterhilfen halten die Hamster auf 100x50.

Also ich wuerde es mir nochmal ueberlegen, da wenn man es schon vergroessern KANN ist doch gut

lg

entschuldige, wir reden hier von einem goldhamster... da reichen 100x50 auf keinen fall - meinem zwerg sind die 170x50 schon zu knapp...

120x50 ist das ALLLERKLEINSTE der gefühle - und das schon fast nur gepaar mit mehreren (!) stunden auslauf am tag.

hamsterhilfen sind pflgestellen - die 100x50 sind nicht für dauerhaft. und wenn da ein goldi vermittelt wird, wird auch auf den ausreichenden auslauf geachtet.

warum muss man bei einem tier um jeden centimeter feilschen??? wir verlangen hier keine 200x50 cm sondern wirklich popelige 120cm in der länge.

du hast selber nen goldi auf 160cm und willst mir ernsthaft erzählen das du ihn auch auf 100cm packen würdest?????

ich glaub mein schwein pfeift grade gewaltig

HI,

ich habe meinen Zweg auf 100x40 zu sitzen und finde das schon viel zu klein (und nach meinem Umzug bekommt er ein 120x50 oder 120x60 Terra). Auf die Idee, da ein größeres Hams (also nen Goldi) reinzupacken, käme ich NIE!*seufz*

OK, dass macht bei mir schon einen unterschied weil Zwerge ja kleiner sind...aber fuer einen Goldi reicht dass meiner Meinung auch.

Nein, das reicht nicht.
Mein Goldhamsterweib lebt im Übrigen auf 4,15m und möchte immer noch raus...sie gräbt jede Nacht das Gehege einmal komplett auf links, ich möchte mir nicht vorstellen, was sie auf 100cm Grundfläche tun würde...*Angst*
Klar kann das nicht jeder bieten. Aber wenn man um jeden Zemtimeter kämpfen muss, wäre es vielleicht sinnvoller, man gäbe das Tier ab.
Langsam kristallisiert sich bei den Goldhamstern offenbar das gleiche Problem raus wie bei den Ratten...

Off Topic:
Ich werde wohl nie verstehen, warum man permanent Kompromisse auf Kosten der Tiere macht, anstatt sie "einfach" zu vermitteln. Ja, das einfach ist bewusst in Anführungszeichen gesetzt, natürlich ist das alles andere als einfach - aber für mich ist das ein Zeichen von verantwortungsvoller Tierhaltung:
Wenn ich dem Tier in absehbarer Zeit (und an dieser Stelle bitte mal drüber nachdenken, wie verdammt lange "ein paar" Wochen und Monate für Farbmäuse, Hamster und co. sind, die eine Lebenserwarhung von 2-3 Jahren haben!) nicht gerecht werden kann, dann sorge ich wenigstens dafür, dass es in gute Hände kommt, wo es artgerecht gehalten wird.
Was ist daran immer so schwer? Diese grenzenlose Halter-Egoismus fällt mir in letzter Zeit immer öfter auf. Ich verstehe es einfach nicht und kann da wirklich nur den Kopf schütteln. *seufz*

Hamsterchen123, mal ganz ehrlich...Gib das arme Tier ab! Ich habe grad mitgelesen und mich gewundert, warum auf Seite 14 erst davon gesprochen wird, welcher Käfig geeignet ist und hab mal ab Seite 1 gelesen. Das kann ja nicht sein, dass seit Anfang Januar(!!) rumgeeiert wird und man dir immer wieder sagt du brauchst minimum 1,20m!

Dann heisst es du kaufst die Detolf Vitrine, dann 1m Käfig, dann gar keiner, dann 1,20, dann wieder 1m! Das Tier leidet darunter und das guckst du dir jetzt seit 8 Wochen an. PLUS die Zeit, die du schon vorher hattest. Wenn man dir Tipps gibt, nimmst du sie nicht an (Plastik im Käfig) oder es passiert nix. Ich verstehe, dass deine Mutter/Eltern zustimmen müssen bzw. das Geld dafür hergeben müssen, aber wenn doch dann klar wird, dass du das Tier nicht artgerecht halten kannst, dann gib ihn ab!

Ist ja wie auf dem Basar! "Geht nicht auch 1,10? Sind ja nur 10 cm weniger? Oder 1m, aber dafür Etagen?" Da wird mir schlecht!

Back
Top Bottom