Hamster Hamsterneuling braucht tipps

Wars das Hamsterforum? Macht nix. Die haben in der HInsicht (und in manch andren) komische Ansichten.
Echtholzkäfige sind böse denn die kann man nicht deinfizieren und angeblich hilft sabberlack auch nicht gegen Urin.

Wie wir Maushalter wissen: Käse...
Nadelholz hihi die sollen mal nachschlagen aus was Kleintierstreu ist. Auuuus? Nadelholz. So.

Mach dir keinen Kopp, ich hab ihn hierstehen und KEIN HARZ dran.

Die stehen auf Melaminbeschichtung, weil die so toll zum abwischen ist und man sie angeblich besser desinfizieren kann als Holz. Sie denken dass Milben da reinwandern. Hihihi Kanten hat so ein Käfig wohl nicht...Wenn was rumwandert wandert es egal in welchem Käfig in die Kanten.

Danke isa...das hat mich nun echt fertig gemacht.. Dann habe ich keine bedenken..AUßERDEM bekommt MEIN Hamster im gegensatz zu manch anderen hamstern viel platz..Pfff da können die meckern was die wollen..

Hallo.

Ich verweise zuerst nochmal kurz auf unseren schicken Zwerghamster-Infotext. Zu irgendwas muss die Arbeit ja gut gewesen sein. :D
Ansonsten ist zum Thema Hamsterhaltung diebrain.de empfehlenswert, wurde ja auch eingangs schon erwähnt. Nur die dort genannte Zwerghamsterfutter-Mischanleitung finde ich nicht gut, denn leider steht darin, dass man Johannisbrot ins Futter geben kann - meiner Meinung nach ist das allerdings aufgrund des hohen Fruchtzuckergehaltes für Zwerge ein No-Go.

Zum Thema Diabetes:
Campbells, Hybriden und Dsungaren in den Farben Mandarin und Camel sind recht anfällig für Diabetes. Robos sowie Dsungaren in Wildfarbe, Saphir und Pearl neigen wohl deutlich weniger dazu, man muss also nicht so aufpassen.
Grundsätzlich bin ich (wie wohl die meisten hier) der Meinung, dass man Zwerghamstern kein Obst geben sollte, um nicht möglicherweise Diabetes zu provozieren. Insbesondere gilt das auch für Trockenobst. Johannisbrot ist ebenfalls sehr süß und m.E. daher ungeeignet.
Über die Fütterung von gelbem und rotem Gemüse (relativ hoher Fruchtzuckeranteil) kann man sich streiten. Manche Halter von Campbells, Hybriden und anfällogen Dsungaren füttern prinzipiell kein solches Gemüse, insbesondere keine Möhren und gelbe Paprika. Wir haben unserer Campbell-Dame allerdings Möhren gegeben, weil sie mäkelig mit dem Frischfutter war und sonst fast nichts gefressen hat... Besser ist es natürlich ohne.
Bei Robos und "normalen" Dsungaren ist es m.E. nicht nötig, diese Gemüsesorten prophylaktisch wegzulassen.
Wenn ein Hamster an Diabetes erkrankt, bemerkt man das meist am deutlichsten daran, dass er massiv mehr Wasser trinkt als normalerweise.

(Ich bin übrigens immer wieder schwer fasziniert, dass das in verschiedenen Foren etc. empfohlene Zwerghamster-Futter von Rodipet Trockenobst enthält... *umkipp* Da ich leider noch kein fertiges Futter ohne Süßzeug oder Müll (Nebenprodukte etc.) gefunden habe, mische ich unser Futter auf Basis des "Rennmaus special" von Futterkonzept selber.)

LiGrü,
Mooni

Last edited:
Hallo Mooni, danke dir für die antwort!

Und danke für die verlinkung zum infotext! Ich lese ihn sofort.

Ich hab jetzt mal das zoodi bestellt und werde dann evtl das ungesunde zeugs raus holen! Wie man diabetis erkennt, weiß ich, weiß nur nicht, ob ich wirklich erkenne, wenn ein hamster mehr trinkt..ich werde es jedenfalls gut beobachten..

Danke nocheinmal ;-)

Lieben Gruß,
Birne

Huhu...der hams ist eingezogen und heißt nun Luna :D

Sie ist hellgrau und unglaublich süß..ist sofort durch den käfig gewuselt, hatte schon ihren ersten plumpser und ist einfach nur uuuur süß..

Nun ist mir aber was eigenartiges aufgefallen..sie hat normal gehamster gleich :D und dann ist sie in die pappröhre gegangen und hat angefangen so kratzgeräusche zu machen?! Also es hört sich an als würde sie IN der pappröhre versuchen zu graben...

Wieso macht sie das?

Wieso macht sie das?
Weils ein Hamster ist:D Denk dir nix, Hams SIND komisch und haben dämliche Angewohnheiten und Ideen. Hamster sind nicht "normal" und manchmal kann man ihr Verhalten nicht nachvollziehen ;-)

Freu dich drauf noch mehr Macken zu entdecken, grade das macht Hamster so liebenswert.SIe haben echte Marotten *g*

PS:Hier wohnt auch eine Luna, ihres Zeichens Mitterlhamsteromi:)

Viel Spass noch mit dem Hams

Hey isa..

habe bereits erfahren, dass hams wirklich soo doof sind^^
Sie klettert am gitter herum *umkipp* klettert oben nur mit den vorderbeinchen eine zeit lang und lässt sich dann fallen *Angst* und dann macht sies wieder *Wand*

Ich freue mich schon wenn der holzkäfig endlich fertig ist, wir verändern die front ein wenig..wir machen auf einer seite schaniere dran und auf der anderen magnete oder anderes (das überlegen wir uns noch) damit wir die front dann wie so ne türe aufmachen können :D macht das zugreifen in den käfig etwas leichter.

Ich liebe meine doofe nudel und sie störts garnicht, wenn wir im zimmer sind und fuhrwerken, sie ist richtig aufgeweckt und neugirig :D

Lieben Gruß,
Birne

edit: tja isa wir wissen eben welcher name zu nem süßen hams passt :D

Ich freue mich schon wenn der holzkäfig endlich fertig ist, wir verändern die front ein wenig..wir machen auf einer seite schaniere dran und auf der anderen magnete oder anderes (das überlegen wir uns noch) damit wir die front dann wie so ne türe aufmachen können macht das zugreifen in den käfig etwas leichter.

Haben wir auch so ähnlich gemacht, aber nicht als Riesentür, war mir zu unhandlich, das Ding ragt ja dann einen Meter in den Raum, sondern habs entlang einesHolmes zersägt so dassich ein Dritteltür und eine 2/3Tür habe =)

LG Isa

Back
Top Bottom