Handaufzucht-Babymaus, brauche hilfe...

Ivy-Maire

Kornsammler*in
Messages
18
Reaction score
0
Hallöchen Leute.

bin ganz neu hier und überfalle leuch gleich...

ganz kurz mal:

habe 3 baby-mäuschen, mit fell aber geschlossenen augen zuhaus. ohne mama...

habe katzenbaby-aufzuchtmilch da, saab simplex holt mein freund noch.

momentan liegen sie in einer kleinen box auf einer wärmflasche im geheizten terrarium (keine angst, es ist leer. lufttemperatur so um die 26-28 grad, wärmeflasche 35)

die schnuten haben schon brav ein bisschen was gemümmelt (ca 0,1ml, schwer zu sagen, einiges ist danebengegangen), sind aber NUR am piepsen wenn sie nicht schlafen.. sie vermissen die mama, oder? aber die hat sie verstoßen. die ganze story poste ich euch wenn ich zeit hab.

beim tierarzt war ich schon, sind alle soweit ok.

nun bin ich aber unsicher... alle 2 oder alle 3-4 stunden füttern? weil sie haben ja schon fell (es werden übrigens alle weiße mäuschen).

und in welcher position... so wie sies lieber haben (am bauch) oder doch in rückenlage?

phu.... bin total nervös, und unsicher... ob ich eh alles richtig mache.

liebe und nervöse grüße

Ivy und die mäuschen-bande
 
ganz kurz und im Stress:
*drück*

solang die Augen zu sind, eher 3 stündig (und nachts das größere Loch geht dann auch - man muss ja mal schlafen...)

die haben eine Chance (sofern nicht verstoßen, weil lebensunfähig... naja, merkt man dann eh*traurig*)

Ich hab immer Schiss beim Päppeln (aso - Breichen kennst Du? Im wiki oben an der Lesiet suchen sonst), dass sie aspirieren, sprich, was in die Lunge kommt.
Und war immer erfolreich damit, die Maus mir auf die Hand zu setzen und den Pamp in eine Hautfalte laufen zu lassen. Das hält auch noch die Temperatur! (für Brei - hab meist Rotlicht aufgestellt dazu)
Es haben alle sofort gerafft, es da rauszuschlabbern.

Ich immer:
Maus schlabbern lassen - in TB
alle durch
und dann Rückrunde:
Aus TB holen, schlabbern lassen, zurück in Stall.

So hatten die viel intus, und ich konnt auch nix verwechseln - eben, Binchen ;-) - wer schon hat und wer nicht.

Alles Gute!
 
sie schlabbern brav von der spritze... und krabbeln extrem viel herum, da muss man aufpassen dass sie sich nicht dünne machen ^^

ist das eigentlich bequem, so übereinander??? hab hier ein mäuschen-knäul liegen. und der unterste ist IMMER am protestieren...

ich glaub aber die müssen noch mal zum TA. so viel kratzen KANN nicht gut sein.

einer der zerge ist mir BEIM fressen eingeschlafen... süß, echt..
 
ja, zum Schreien süß!

Nu, vielleicht isses auch (was ich Euch wünschen würde) nur der angeklebte Mampf, warum die's juckt?
Ich hab dessen Entsorgung immer irgendwelchen mausischen Tanten/ Onkels überlassen können (incl. Bauchmassage...) - könntest Du welche kriegen vielleicht?
Oder zurücksetzen zu anderen, falls vorhanden?
 
hab die zerge gefunden, im müll...

und ne, hab keine mäuse... aber ich glaube ich hole noch welche... wird sicher einfacher, vor allem das putzen und die bauchmassage... die lassen sich nur schwer dazu überreden mich an ihr bauchi zu lassen...
 
hallo Du Mäusemama =)

bitte Mäuse nur aus dem Tierschutz besorgen, ja ? Bei Zoohandlungstieren oder Tieren von Hobbyzüchtern kannste schnell mal Überraschungseier mitbekommen. Weibchen, die keine Weibchen sind, oder eben Weibchen, die dann gleich mausige Füllung mitbringen und dich nochmals Mausmama werden lassen.
Nicht so zu empfehlen (Abgesehen von dutzend weiteren Minus-Punkten).

Ein gutes Zeichen: Wenn die sich schon so wehren und agil sind, sind sie recht fit =) ich drück die Daumen!
 
na, eh klar... nur vermittlungs-ersatzmamas.. und einen kastraten.

will etwaig vorhandene buben kastrieren lassen und auch behalten. und da brauchen sie ja (für die zeit zum ausstinken) ein erwachsenes "vorbild" (soweit ein erwachsenes männchen ein vorbild sein kann, ich sehe es täglich an meinen meerschweinen)


und auf NOCH mehr mausebabys hab ich echt keinen bock, ne... mir reichen die 3, die ich nicht mit heim nehmen darf und mein freund deshalb einige fiese nächte haben wird.

ja, fit sind sie... die sind relativ flott unterwegs dafür dass die augen noch zu sind. da muss man echt aufpassen.


und ich glaub ich hab den grund für jucken gefunden: sie waren in einer heimchenbox mit einstreu... nun haben sie nur tücher und so ein nager-kuschelkörbchen und das jucken ist weg.
 
Ich drücke die Daumen, dass das klappt.. *drück*

Die Mäuse können durchaus Milben haben, manche sieht man garnicht.. also wenn du sowieso Bauchmassage machst kannste mit nem Tesastreifen einen Abklatsch vom Fell machen und das dann zum Tierarzt bringen, dass der sich's unter dem Mikroskop anguckt..
Wenn es negativ ist, könnten es evtl. noch Grabmilben sein, die unter dem Fell sitzen, dazu muss man ein Hautgeschabsel machen (aber erst, wenn die Zwerge überm Berg sind, klar).

Denn manche Milben sind echt keine netten Gesellen.. das weiß man besser gestern als heute, wenn man welche hat.
 
hui, mach mir keine angst... habe noch meerschweine zuhaus, da wären milben eher unschön....

und die sache mit der massage... bin schon froh dass ich die hinbekomme, mal sehen ob ich einen klebestreifen draufbekomme...
 
Last edited:
Ich kann leider nichts beitragen, aber ich wollte sagen, dass ich deine Bemühungen toll finde und hoffe dass die 3 es schaffen *drück* Ich drücke euch die Daumen!
 
Wollte dir keine Angst machen, tut mir Leid wenn's so rüberkam *drück* Nur eben vorwarnen, was kommen kann.

Ich drücke natürlich die Daumen, dass es nicht so ist!
 
- nu r am Rand: ich hab's schon übers Herz gebracht, Minis mit Stronhold zu spotten, aber nicht in dem Alter! Mein TA hart Riesenterz gemacht "das giftige Zeug!!", bis er mir Ivomec (gegen Räude leider wirklich erfolgreicher ) mitgegeben hat -- aber damit würd ich die Kleine jetzt noch nicht wirklich traktieren. Die haben wohl genug Schaden durch die Fütterungs- und Entwicklungslücken...

(ja, ich hab inzwischen gelernt: Kratz ich dem Mäusetod ganz Kleine von der Schippe, lässt er sich allenfalls auf Halbe-Halbe ein, der Fiese. Aber mit Kinners-Vergiften es ihm noch leichter machen - nixe da! Wenn die sich jetzt nicht mehr kratzen - prima. Wenn sie wieder damit anfangen - halt Stronghold drauf. Wenn das halbe Ohr ab ist, Ivomec. Aber nicht früher.)
 
Klaro, mein Posting war auch keinesfalls so gemeint, dass jetzt erstmal ne Giftbombe auf die Minis draufsoll.. nur dass man sich eben schon früh informiert, wie mann DANN weiter vorgeht, und alles abwägt. Erst wenn sie aus dem Gröbsten raus sein SOLLTEN, kann man drüber nachdenken, vorher auf keinen Fall.
 
naja, ich sollte mir irgendwann mal sicher sein, wegen der schweinchen.

das maus-gehege soll nämlich neben dem meerschwein-kasten hin (wo anders gibts keinen platz). und 9 meerschweine entmilben/lausen/flohen ist echt kein spaß. vor allem weil alle 9ne nicht handzahm sind.
also laut meinem freund wird jetzt gepennt... grad nicht das sie schnarchen ^^

dürften aber auch brav geschäftchen gemacht haben, auch wenns bauchi-massieren nicht einfach war.
 
sooooo...

tag 2 in der mause-babystube..

sie kötteln brav ohne hilfe (über nacht ist das kuschelbettchen vollgesch**en worden hoch 7, habe es grad in die waschmaschine gestopft)

gefressen wird bis ich stop sage (da sie NUR nuckeln und immer mehr milch auf sich verteilen statt im maul).

habe von privat 3 erwachsene mäuschen bekommen (besitzerin wollte sie eh loswerden und da kam es günstig).

ist eine mama (so um die 5-6monate alt) mit 2 ihrer töchter.
leider in so einem plastik-hamsterknast...

werde also am montag anfangen ein schönes gehege zu machen, habe auch schon einen kasten bei ikea gefunden.

bis dahin werden es die mäuschen aushalten, oder? nur jetzt für 3 tage einen neuen käfig kaufen, darauf achten dass der gitterabstand stimmt,...

ach ja, neugierig sind die 3 damen, was da im nest liegt.. aber irgendwie trauen sie sich noch nicht so recht. die kleinen riechen ja nach mensch und die sind so ziemlich alles nur NICHT handzahm (bin schon gebissen worden weil ich es gewagt habe nach der schüssel mit einstreu-wasser zu greifen)
 
Back
Top Bottom