Handzahm

Lucky

Tunnelbauer*in
Messages
25
Reaction score
0
Hallo,
ich wollte wissen wir ihr eire Mäuse Handzahm krigt?

Meine wollen einfach nicht*heul*
 
Hi du,

handzahm werden nur die allerwenigsten Farbmäuse. Denn sie sind keine Kuscheltiere, viele wollen von sich aus keinen Kontakt zum Halter. Futterzahm kann man aber viele Mäuse bekommen - soll heißen: Die Tiere nehmen Leckerchen aus der Hand.
Dazu muss man viel Geduld haben, immer wieder die Hand mit (gesunden!) Leckerchen in den Käfig halten.. auch die scheuste Maus traut sich in den allermeisten Fällen irgendwann ;-)

Liebe Grüße
Romy
 
Und ganz wichtig finde ich auch:
Wenn sie doch mal so weit sind und auf deiner Hand sitzen, nimm sie nicht hoch.
Lass sie einfach sitzen. Das gleiche gilt für auf-dem-menschenkörper-rumlaufen: Immer den Rückweg zum Käfig gewährleisten. Bei meinen hat sich das bewährt.

Und Geduld, einfach mal die Hand im Gehege liegen lassen. Und wenns ne Stunde dauert. Vorausgesetzt das Gehege ist groß genug, dass sie sich zurückziehen können ohne sich gestört zu fühlen.
 
hi,habe mir gerade deine mäusebilder im profil angeschaut.süsse nasen hast du.wie gross ist denn der käfig?sieht etwas klein aus.oder täuscht das?das hängehäuschen ist aus pappe oder plastik?eine weitere ebene sollten die nasen auch bekommen.

lg franzi
 
Hallo,
Danke für die Tips.Ich wollte nicht mit den Kuscheln sonder wen ich den Käfig sauber mache grige ich sie nie.Mein Käfin ist 39x61x40.

Das Haus ist aus Pape.

LG
Lucky
 
Hey Lucky...

zur Käfigreinigung kannst du die Mäuse in eine lange Papprolle laufen lassen und sie somit in eine Transportbox setzen. Alternativ auch in eine Tasse oder Holzröhre.

Aber: wenn das Gehege groß genug ist (das ist dein Käfig leider nicht, Farbmäuse brauchen mindestens 80x50cm für 2 Tiere, mehr Mäuse = mehr Platz) braucht man die Mäuse gar nicht herausnehmen, sondern nur eine Etage absperren. Die kann man dann in Ruhe reinigen.

Hier ist ein Artikel aus dem Wiki dazu: Käfigreinigung
 
bei mir klappt das auch gut mit langen papprollen,wenn ich die rausnehmen muss für einen ta-besuch.
 
Last edited:
hallo Lucky,
schau mal, das ist ein älterer Thread von dir:
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/36872-neu.html
da hat deine Mama geschrieben, wie groß euer Terrarium ist. und da haben wir auch schon gesagt, dass das viel viel zu klein ist!
Was sagt denn deine Mama dazu?
Die Mäuse brauchen wirklich einen größeren Käfig. Sonst können sie ganz blöde Verhaltensstörungen entwickeln. und das willst Du ja nicht, oder?

LG
 
Ich vertaue immer schon auf die metode mit der hand und dem leckerchen.Also ich lege ein leckerhcen auf meine hand und warte......ja und enn eine da ist halte ich die hand hoch über meine kafig also nur ein paar zentimeter das sie auch wenn sie runterspringen im käfig sind.natürlich nicht zu hoch sonst passiert noch was schlimmes.das jeden tag dann wird das schon (Y)
 
Und warum nimmst du die Hand hoch? Mäuse sind sehr revierbezogene Tiere, für die es absolut Stress bedeutet hochgenommen zu wrden (bzw. aus dem Gehege rausgenommen zu werden, solange sie nicht jederzeit(!) zurück können).
 
Ich nehme sie ja nicht raus ich halte sie 4-5 centimeter über dem Streu.so dass sie auch jederzeit zurück können.
 
Hallo,

Ich wollte wissen wie man denn Weiße Mäuse zahm kriegt.Ihr sprecht ja alle von Farbmäusen,deshalb wollte ich mal fragen. LG.Püppi
 
Hallo Püppi,

weiße Mäuse sind Farbmäuse, nur eben mit weißem Fell ;-)

Demnach kann man die Gewöhnung an den Menschen genauso ausüben.

Kennst du unser Wiki schon? *klick hier*
 
Weisse Mäuse sind Farbmäuse die durch einen Gendefekt nur keine Farbe ausgeprägt haben. Rein genetisch haben sie genau so eine Fellfarbe wie die bunten Mäuse.
 
Hallo =)

Farbmäuse werden nur die allerwenigsten wirklich zahm. Futterzahm dagegen werden sie schon eher, wenn du einfach mal aus der Hand ein Körnchen gibst =)

Nochmal eine Frage an die anderen:
Weisse Mäuse sind Farbmäuse die durch einen Gendefekt nur keine Farbe ausgeprägt haben. Rein genetisch haben sie genau so eine Fellfarbe wie die bunten Mäuse.
Ist es so, dass die Mäuse, wenn sie "nackig" wäre, auch diese Flecken haben wie das Fell ist oder ist das wie bei Hunden auch mal anders?
Bei weißen Mäuse z.B., können die auch leichte Flecken haben direkt auf der Haut?

LG Lea
 
Bei weißen Mäuse z.B., können die auch leichte Flecken haben direkt auf der Haut?
Albinos haben gar keine Farbe in gar keinem Fall. Auch keine Flecken. Manche alten Mäuse (nicht Binis) bekommen im Alter dunkle Stellen auf der Haut ähnlich unserer Muttermale.

Oder meinst du dass eine schwarzweisse Maus wäre sie rasiert auch auf der Haut schwarz-weiss wäre?
 
Huhu!

Ja, ich meine wenn sie rasiert wäre, ob dann eine weiße Maus beispielsweise helle Flecken hat, oder eine ganz schwarze Maus vielleicht auch leichte Flecken, oder ob die so sind, wie das Fell?!

LG Lea
 
Wenn dann sind die wie das Fell. Aber ich muss sagen ich hab noch keine Maus rasiert. Ich nehme eher an dass die Hautfarbe unabhängig ist von der Fellfarbe, also entweder dunkel pigentierte Haut wie Agoutis, oder rosa Haut. Sie haben jedenfalls sicherlich nichtz willkürlich Flecken auf der Haut ;-)
Bei meinen Rotschecken weiss ich dass sie rundum rosa sind.
 
@ lea 123:

Als ich ganz am Anfang meiner Mäusehaltung 5 ungeplante Babys zufällig entdeckte, hatten sie noch kein Fell. Aber eines war dunkel pigmentiert, die anderen 4 waren rosa. Das dunkle wurde ein Agouti, 1 fast komplett weiß und die restlichen 3 argente(?) gescheckt. ;-)
 
Back
Top Bottom