Hanfstreu

Hallo!

Ich öffne hier nochmal,weil ich ein paar Fragen habe. *rotwerd*
Meine Farbmäuse haben einen ziemlich hartnäckigen Atemwegsinfekt und ich soll jetzt auf ein andere Streu wechseln.Mir wurden Euro Lin empfohlen und Hanfstreu.Jetzt lese ich bei euch alles durch und fang einfach mal an.
Also das Euro Lin scheint soweit bei allen gut anzukommen.Nur angeblich können die Mäuse wohl schlechter Tunnel buddeln.Also entnehmen ich das ichs am besten mischen sollte.Heu,Toilettenpapier und Zeitung ist eh immer im Stall drin.Wäre es zu empfehlen das ich es mit einer anderen Streu mische,damit das buddeln leichter fällt?
Ich brauche auf jeden Fall wasmöglichst staubarmes.Hab an irgendeiner Stelle gelesen das dieses Leineneinstreu ziemlich weich und fein ist,aber an auch vermehrt das es schön angenehm sein soll.Wie siehts denmn jetzt mit dem stauben aus?
Dann kam halt auch das ich Hanfstreu nehmen kann.Jetzt les ich hier überall das es stinkt,staubt und auf der Haut juckt.Also doch lieber was anderes?
Hier kam noch Allspan zur Sprache was wohl auch recht gut sein soll???

Dann bin ich noch über Buchengranulat gestolpert.Aber da hab ich irgendwie gelesen das es lungenschädigend sein soll und Krebs auslöst *grübel* ?
Und Maisstreu soll rund und glatt sein.Heißt das,das es auch viel staubt *umkipp* ?
Und Plospan soll einen förmlich ersticken *schockiert*

Ah da erwähnte mal jemand Tierwohl.Wie ist das?

liebe Grüße und vielen Dank :D
elec

Also, ich bin nit dem Euro-Lin ganz zufrieden ! Und es ist sehr billig ! Es staubt überhaupt nicht, ist aber sehr fein und fühlt sich weich an...

Das wäre ja dann mal was schönes für die.Welche könnte ich denn noch mit reinmischen,damit die leichter buddeln können?Also Heu kommt eh dazwischen.Aber vielleicht wär eine Streumischung noch netter *heilig*

Wie ist das eigentlich mit der Menge?20 kg sind ja ziemlich wenig.Bei dem gepressten Kleintierstreu krieg ich aus einem Packen 60 l raus.Und ich brauche für die gesamte Grundreinigung aller Ställe ca.700l Einstreu *umkipp*

liebe Grüße
elec

Ich werd als nächstes auch mal Euro lin probieren. Bin mit Hanfstreu überhaupt nicht zufrieden. Da würd überall geworben wie staubarm das Zeug ist und ich hab das Gefühl das da mehr Staub drin ist, als bei normaler Kleintierstreu. *Vogelzeig*
Wenn ich den Käfig säubere und dann wieder Hanfstreu verteile bin ich nur am Niesen. Und wenn mir das schon so geht. Das war heut definitiv das letzte mal das ich es verwendet hab. Hab sogar versucht das staubige ein bißchen raus zu sieben.

LG
mäusli

Ich denke dann lohnt sich das schon garnicht,vor allem bei den Preisen *Angst* ich hab ja auch gehört das es ziemlich unangenehm riechen soll

Hi electricity,

ich kann dir nur empfehlen die verschiedenen Einstreuarten selbst auszuprobieren.

Ich hatte z. B. schon Eurolin, also Leinenstreu, mit dem war ich überhaupt nicht zufrieden. Das war viel staubiger als normales Holzstreu. Wenn ich mir so die Erfahrungen der anderen mit diesem Streu durchlese, glaube ich dass ich wahrscheinlich einfach nur eine schlechte Abfüllung erwischt habe.

Jetzt verwende ich Hanfstreu von www.hanfhaus.de. Damit habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Es ist sehr staubarm und ich finde auch nicht dass es komisch riecht. Allerdings ist es etwas gröber, als andere Einstreu. Doch meinen Farbis stört das nicht und für die Renner ist es super zum Gängebauen.

LG
Corinna

Ich hattelange Zeit Eurolin und war von der Staubarmut und der Geruchsbindung her sehr zufieden. Damit Gänge halten mußte aber jede Menge Stroh und Heu untergemischt werden.

Seit kurzem benutze ich Allspan (bisher nur bei den Rennern-die Farbis bekommen es beim nächtsen Saubermachen). Das staubt absolut gar nicht!!! Und die Ggänge sind so stabil wie bei der stinknormalen Kleintierstreu.
Ob es Farbigeruchstauglich ist kann ich leider noch nicht sagen

Stimmt,probieren geht über studieren.Na dann probier ich einfach mal aus.Ich denke schon das ich mal eine Mischung versuchen werde.

Ich werds ja hoffentlich schnell merken was den Nasen gefällt *heilig*

liebe Grüße
elec

Die Streu ist da *freu* ich hab mich jetzt für Allspan entschieden.Ich verpacke das grad in kleine Tütenpäckchen zum einfrieren und hab direkt beim ersten reingreifen gemerkt das es ein totaler unterschied zum normalen Kleintierstreu ist.Viele weicher und irgendwie fühlt sich das total gut an.Ich musste auch bis jetzt noch kein einziges mal niesen seit ich drin rumwühle.Ich hoffe das es meinen Nasen genause gefällt wie mir und das ihr schnattern dann endlich aufhört *anbet* oder wenigstens besser wird drückt mir die Daumen

liebe Grüße
elec

Na das ist doch schön =)

Ich habe Hanfstroh (staubt nicht) gemischt mit ein wenig Kleintierstreu, von dem aber nur wenig. (warn gepresst 100l *umkipp*) und natürlich klopapier, heu, stroh.

Ich hoffe dass Allspan das richtige ist für deine Mausels *knuddel*

ähm doch, schon ziemlich... hab mich vlt. auch verguckt? riesig schwer, haben den sack zu zweit fast nicht aufn Dachboden gekriegt. Aber muss mal nachgucken, vlt. stimmen die 100l nicht...
lg

Ist schon groß...nur für meine Verhältnisse halt nicht *zwinker*
bei mir ist alleine ein 150l Ballen bei den Rennern

okay, mit meinen fünf nasen reicht das natürlich eeeewig weit, aba ist schon klar dass das bei dir husch weg is *zwinker*

also, genug OT

Hey Fröschlein von wo hast du denn den Sack?
Ich will auch so nen grossen..:(

vom Qualipet?

überall wo ich schaue hat's nur so kleine...die reichen nicht für meine.

OT:
Ja der is von qualipet, is jetzt aber schon über ein jahr her dass ich den gekauft hab... kennste den obi in winterthur? ist super für mäusebastelzeugs ;) und gleich daneben hats ein riesen qualipet, von dort hab ich das zeugs. aber im qualihorse gibbts das sicher auch...wo hats du denn bis jetzt geguckt?
ist einfach ziemlich doof zum transportieren, aber dafür hälts ewig, du hast ja auch nicht soo viele Mäus =)
"en liäbä gruäss"

ich war immer im Qualipet schaun...
ja dann mach ich mich mal nach Winti auf und such den Obi:)
kann ja gratis ZUg- und Busfahren hab mir das Ferien-Abo gelöst.
au es liebs grüessli:D

Ich war im Obi für das selbst gebaute Gehege, aber da gibbest auch eine grosse Tierabteilung, v.a. Häuschen und Transportkäfige, aber auch Hirse und sonst halbwegs brauchbares Futter.

Obwohls im quali das bessere Futter für die Mäuse gibt - mE
Hanfstroh gibts im quali aber nur in winzigen mengen...

kannts ja mal guggen, ist alles total nahe beieinander dort. =)

ich hätt da jetz mal ne ganz doofe frage weil ich grad voll auf der leitung sitz...
weil dieses eurolin gibts ja im 20kg- pack..... und da wollt ich jetz mal fragen:
sind 20kg = 20liter
oder 20kg = 200liter ??? *grübel* *schäm*
weil ich z.z. noch hanf hernehm aber auch nicht sehr zufrieden bin...und ich brauch für einmal käfig säubern nen ganzen 100liter sack.
deshalb würds mich interessieren.

danke schon mal *g*

Back
Top Bottom