Hanfstreu

*mal den alten Thread rauskram*

Huhu,
kann mir mal jemand sagen, wie groß ungefähr son 30 kg Pack Allspan ist? Kann mir da garnix drunter vorstellen und müsste erstmal sehen, ob ich den überhaupt irgendwo lagern kann, bevor ich mal einen probeweise bestelle.

Wäre superlieb,

Kerstin

gross. du brauchst definitiv einen keller oder grossen abstellraum.
ich bin schlecht im schätzen, würde aber sagen 110x70x50 *grübel*

Na dann muß ich mal sehen, ob ich vom Rattenzimmer n Eckchen abteilen kann, um das da zu lagern. Bei uns im Keller ist leider überall Schimmel, da will ich das auf keinen Fall lagern.
Danke schonmal.

Kerstin

Hi,

mein Allspan ist geschätzt 50x50x100cm ... um und bei ... den kannst du auch im Flur oder so in eine Ecke stellen ... ich habe auch keinen Abstellraum in der Wohnung :)

grüße
sir

ich hab mein streusack schön verschlossen aufm balkon... 400 l einstreu (aber kei allspan oder so... meine monster mögen die normale offensichtlich am liebsten...)

So ein großer Streusack mit einer hübschen Decke abgedeckt ergibt 'ne prima Sitzgelegenheit *heilig* :D

Bis zu dem Augenblick in dem man sie öffnet und die netten Spanflöckchen vorweihnachtlich durchs Zimmer fliegen *heilig*

Hi, ich habe früher auch das zusammengepresste Kleintierstreu benutzt. Jetzt nehme ich Eurolin. Es soll für die Tiere besser sein. Aber mir ist aufgefallen, seitdem ich Eurolin nehmen, stinkt es viel eher als mit dem Kleintierstreu. Eigentlich soll es mit Eurolin eher nicht so schnell stinken. Hat da jemand Erfahrung oder Tipps?
Alles Liebe

Jule

Hallo also ich werde mir Anfang April Mäuse anschaffen und habe mich jetzt durch mehrere Seiten Einstreu Diskussion gelesen.
Mir scheint das Eurolin ja sehr gut zu sein, aber etwas teuer.
Bei mir im Landfuxxs (Hessen) gibt es Leineneinstreu im 250l Pack zu 7,99€ und ich glaube das dürfte dem Eurolin sehr ähnlich sein, bei uns im Stall hat das einer als Pferdeeinstreu wirklich sehr weich und staubt nicht.
Ich mische es dann natürlich mit normaler Kleintierstreu zum Graben.

Gruß undomiel

Ich glaube du brauchst das nicht extra mischen mit normaler Streu, Leinstroh reicht meines Wissens nach zum Buddeln ;-)

Ich habe mal nen Ballen Eurolin zum testen gekauft. Zum Buddeln eignet sich das gar nicht, da Gänge nicht stehenbleiben.

irgendwie scheiden sich da die geister am eurolin/hanfstreu:
ich finde, es riecht schrecklich (alt, muffig), ist pieksig und wie ben sagt eben leider nicht buddeltauglich. selbst zum untermischen hab ich es nur ungern aufgebraucht.
andere wiederum sagen, es sei weich, mit stroh gemischt auch zum buddlen geeignet und eben sehr gut für allergiker (menschen) und empfindliche tiere (atemwege) geeignet.
am besten einfach mal selber probieren und sich ein bild machen :-)

was den Geruch angeht, könnte das ja sogar beliebt bei den Mäusen sein, die sind ja auch für den Menschen nicht gerade wohlriechend - aus Mäusesicht aber vermutlich Parfum pur.

Ich hab mal nachgemessen. Die 20kg Eurolin haben 40x40x60, sind also etwa 100l. Die Maße stimmen nicht ganz, weil es kein gleichmäßiger Quader ist, sondern "bauchig" ist. Dürfte eher etwas mehr als 100l sein.

Hm, also mein Eurolin riecht nach gar nix, und pieksig find ich es auch nicht...
bin ja auch Allergiker, da ist es ideal. :)
Nur zum Buddeln ist es nix, das stimmt. Dafür gibts dann halt Berge von Heu, damit gehts

Huhu...

ich habe jetzt erstmals Hugro hier,... und bin durchaus begeistert,... ich hatte ja einmal so eine komische Hanfstreu-Sorte von Futterkonzept (die gibt es glaube ich aber auch nciht mehr), die richtig eklig war!

aber Hugro ist komplett anders: hell, recht fein ohne "fitzelig" zu sein, staubfrei,,... ich nehme es für die Mognolen zum Untermischen unter die normale späne!

nina

Ich benutze auch Hugro und bin absolut zufrieden- es staubt kaum, es riecht gut und die Reinigungsintervalle sind auch länger. Ich benutze es gemischt mit ein paar Hände voll Maispellets und Heu und damit gehen auch Gänge super.
Ich find es bloß relativ teuer, hier zahlt man für einen 30l- Sack 8.- und ich brauche für Mäuse und Hamster zusammen so etwa +12 Stück.:D
Ich probier dann demnächst mal das Hanfstreu vom Ballen aus dem Raiffeisenmarkt, vielleicht geht das ja gemischt...ich gebe zu, ich bin schon ziemlich verwöhnt, was Streu betrifft, ich würd nie wieder normale Kleintierstreu nehmen.

Back
Top Bottom