Harmonische VG - Zwischenschritte überspringen ?

• Thread starter Thread starter Scotchbride
  • Start date Start date
ne sry, hatte ich noch nicht gelesen Metla ...

Bin ja inzwischen auf einiges gefasst aber nur mit dem wiki kann ich nicht genau genug einkalkulieren ob ich die Bande besser gleich in ne TB setzen oder "nur" enger setzen soll.
Zu etwa 95% verläuft alles friedlich, aber ich kann nicht 24 Std. am Tag auf die Mäuse aufpassen wenn die grad mal Lust haben sich zu rollen...eben grade war ich wieder zufällig zur richtigen Zeit am richtigen Ort ---> Pappe die erste (für heute...) *traurig*

Gemobbt wird hier bisher keiner, die Buben verstehen sich mit den Mädchen sehr gut (keine "Vergewaltigungen"/Belästigungen) aber die Jungs untereinander sind sich nicht mehr so ganz grün.

Der Dicke kratzt sich auch wieder mehr das Gesicht wund. Mir wird die Angelegenheit langsam sehr heikel ^^

Bei mir verlief die VG auch erst sehr harmonisch, nach ca. 3 Wochen ist es gekippt. Knöpfle wurde von Wutz gemobbt und gebissen. Ich hab Knöpfle dann aus der Gruppe getan und dann ging es eine Woche gut, dann hat sich die Wutz die nächste ausgesucht zum Mobben. Genau das gleiche Spiel... Jetzt hab ich alle "Neuen" weggegeben...
Als es anfing mit dem Gemobbe, Gejage und Gebeiße hab ich auch erstmal alles Inventar raus, als dann keine Besserung eingetreten war hab ich sie nochmal in die TB gesteckt und dann auf die kahle, neutrale Etage im Käfig. Ging in beiden Fällen eben schief. Bei mir war es aber so, dass sie sich die erste Zeit im Käfig nicht gestritten haben und ich dann dachte, ich hab vielleicht doch etwas zu schnell Inventar dazugegeben...

Ich weiß nicht wie es bei dir ist, bei mir war ganz klar dass es nicht klappt, eine Maus hat außerhalb der Gruppe in der Ecke geschlafen und wenn sie der Wutz zu nahe gekommen ist, oder sie sich zufällig über den Weg gelaufen sind, wurde sie weggejagt und gebissen. Bei mir war eher zu 95% Unfrieden...
Vielleicht ist es bei dir echt die Streiterei um die Weiber, die die Jungs sich Fetzen läßt? Keilen sie sich den richtig schlimm? Ist es also nicht mehr "nur" eine "normale" VG-Keilerei, die sie brauchen um ihre Rangordnung abzuklären?

Ob das "nur" die VG-Keilerei ist kann ich nicht sagen, ist meine allererste VG.
Es waren aber schon ein paar heftige Kugeleien dabei (unblutig...bisher) wo ich dazwischengegangen bin.
Kann natürlich sein daß es wegen der Mädels zu Streit kommt, denn mit denen verstehen die sich untereinander sehr gut. Lassen sich bereitwillig putzen und beschnüffeln etc.

Beim Schlafen liegen alle auf einem Haufen, nur in den aktiven Phasen passiert sowas. Vorzugsweise früh morgens und nachts (drum auch die schlaflosen Nächte) *seufz*

Ich verstehe es ehrlich gesagt noch nicht so ganz. Inzwischen sind einige Tage vergangen, einen gemeinsamen Gruppenduft dürften alle inzwischen haben ?

Ich probiers halt mal mit kleiner setzen, wenn sie heute Nacht immernoch Stunk machen muss ich mir was anderes überlegen und auf weitere Ratschläge hoffen...

Das ist aber auch nen Stress hier ey....
Schade daß es bei dir nicht geklappt hat :(

Last edited:
Vorweg: ich kann da nicht aus eigener Erfahrung sprechen, was VGs angeht, aber ich kann dir meine Vorgehensweise beschreiben, wenn es zu 'Prügeleien' kommt. Die gibt's nur in der 'Männer-WG', die noch auf ihre Kastration wartet.
Wenn es zu Jagereien und Gefiepe kommt, schau ich mir die Betroffenen sehr genau an - im aktuen Fall zuallererst: gab es irgend welche Verletzungen? Kommt normalerweise nicht vor. Kann aber im Eier des Gefechts schon mal passieren, denke ich.
Danach schau ich dann, wenn sich die beiden Streithammel wieder begegnen, ob es alleine auf Grund des Aufeinandertreffens wieder zu Streit kommt.

Treffen sie wieder aufeinander, aber ohne sich dies mal gegenseitig zu jagen/beissen, was auch immer, halte ich die Situation noch für erträglich.
Statt sich gegenseitig zu beissen, hängt bei mir eigentlich der Hintere fast immer nur im Fell vom Vordermann, dem gefällt das zwar nicht, aber er ist damit nicht in Gefahr.

Ich denke, gelegentlicher Streit ist irgendwie normal, und je nach Mäusen kommt das häufiger oder seltener vor.

Bei meinen Böckchen ist das allerdings auch etwas schwierig, da die nie mit anderen Mäusen außer den Brüdern aus dem selben Wurf zusammen gelebt haben (etwa 4 Monate alt), und daher noch nie so richtig erfahren durften, wie eine Rangordnung in der Population funktioniert. Macht vielleicht auch was aus.

So lange sie sich
1. nicht ständig jagen, sondern es nur in wenigen, bestimmten Situationen vorkommt
2. sie nach wie vor im selben Nest schlafen
denke ich, klingt es schlimmer, als es ist.

Ich kann sie allerdings auch während meiner Arbeit überwachen, so dass ich eigentlich wirklich immer den Überblick habe, um festzustellen, ob sich da was ändert. Ohne diese 'Dauerüberwachung' wäre mir das vermutlich zu heiß.

Moin jaw,

das mit den "Männer-WG-Prügeleien" hab ich schon erlebt, kann man hier nachlesen wie ich das gehändelt hatte: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/verhalten/17812-situation-unkastrierten-maeuseboeckchen.html

Genau aus dem Grund habe ich die Buben auch kastrieren lassen. Nach der Kastra war ja auch Ruhe und Frieden, der "Tyrann" wurde zusehends freundlicher und es entstand eine Art "Hassliebe" zwischen ihm und van Gogh (der "Dicke").

Und dennoch - als ihre beiden Brüder noch da waren war die Situation ganz anders. Ein, zweimal gab es noch Streit zwischen den beiden (ok, einmal war es mein Fehler: Laufrad zu früh reingestellt), sonst haben sie sich blendend verstanden.
Nun scheint es mir aber so als ob das ganze Theater im Stile von "wir sind die Böcke, wir müssen streiten..." wieder von vorne losgeht....*umkipp*

Was die Auslöser der Kloppereien angeht kann ich nur sagen daß meistens Batista, der ehemalige Chef der Jungs, am "Dicken" herumschnüffelt (vorzugsweise am Hintern), ihn bedrängt sich von ihm putzen zu lassen und dann übergriffig/aggressiv wird. Ich kann aber nur von den Fällen berichten bei denen ich selbst zugegen war.
Ich hab deswegen eingegriffen, da der Dicke bereits unterwürfig wurde und rücklings am Boden lag, Batista aber trotzdem noch auf ihn weiter eindrosch. Und dort liegt der Punkt an dem ich denke daß das nicht okay ist....*seufz*

Dein 1. und 2. treffen zwar nicht zu, Angst um die Gesundheit der Mäuse hab ich aber trotzdem.

Letzte Nacht saßen alle Mäuse im verkleinerten Aqua, es gab verblüffte Mäuse aber keinen Streit. Eine Weile kann man sie so gut im Auge behalten, ne Dauerlösung isses aber nicht.

Edit: eben gerade quietschte es - die Mädels haben sich bestiegen *umkipp*

Last edited:
huch - muss mich selber grade mal korrigieren...

1. und 2. trifft zu, und zwar

1. sie jagen sich nicht ständig und
2. sie schlafen gemeinsam im Nest !

Mich nervt halt das Gefühl sie eigentlich nie allein lassen zu können da dauernd was passieren kann. Und zusätzlich daß mindestens 2 von ihnen niesen. :(

Am Ende hab ich ne gescheiterte VG und wieder kranke Mäuse die vorher noch gesund waren *heul*

Sorry fürs Doppel- und Dreifachposten und ein wenig OT:

In diebrain steht daß Farbmausweibchen alle 3-6 Tage brünstig werden. Könnte es sein daß Batista deswegen dauernd hinter Dorle herrennt und versucht sie umzudrehen ? Besteigen tut er nicht, er "drängelt" iwie nur ^^

Wie lange hält so ne Brunst denn an ? Der spielt heute völlig verrückt der Gutste...

das mit den 6 Tagen dachte ich auch, 3 wäre mir neu, aber muss deshalb nicht falsch sein ;-)

Naja, dann kann es ja eigentlich nur 1-2 Tage anhalten... aber umdrehen? Also um welche Achse? Auf den Rücken würde mich doch schon sehr wundern, Missionarsstellung dürfte es nur bei Menschen geben. Das müsste dann andere Ursachen haben

Missionarsstellung... *lol*

Na, wie soll ich das beschreiben ? Er stubst sie halt so seitlich weg wenn er ihr unterm Bauch rumschnüffelt. Also nicht daß sie auf dem Rücken landet, sondern eher sich im/gegen den Uhrzeigersinn dreht. Natürlich mag sie das nicht und rennt dementsprechend weg. Der Mäuserich folgt ihr einige Schritte aber bleibt dann stehen und "verpustet" irgendwo....
Ich glaube er weiß einfach nicht wie "es" richtig funktioniert weil er ja noch nie ran durfte. Der Dicke macht das nicht mehr...nur 1, 2 Mal am Anfang...

Gestern Nacht wurde nicht gekloppt. Konnte nur Putzfiepsen hören als ich das Licht ausmachte. Die Mädels sind sehr eifrig und der Dicke noch recht empfindlich an seiner Nase. Aber sie mögen ihn einfach.

Weiter so, Mäuse ! =)

Ich glaubs einfach nicht....

Jetzt verstehen sie sich endlich miteinander und was entdeck ich heute ?
---> der Dicke zwitschert ! Und heut ist Mittwoch, TÄ hat natürlich

Warum hab ich nur so ein blödes Pech mit den Mäusejungs...? *traurig**heul*

Jetzt muss ich doch mal was dazwischenfragen:

ist das Kugeln immer ein Zeichen für "böse" oder liegt es noch im grünen Bereich der Hackordnung wenn dabei keine Bisse verteilt werden ?

Grund:

Eben gerade wollte Batista dem Dicken ein Stück Futter aus dem Maul klauen...der Dicke ließ sich das nicht gefallen, piepste und schon drosch Batista auf ihn ein....2 Mal nacheinander *Vogelzeig*
Ich kam sicherheitshalber wieder mit der Pappe dazwischen....ist das von mir übertrieben ? Ich hab nur so Schiss daß es wirklich zu Verletzungen kommt bei diesen Kugeleien, man sieht ja nicht ob jemand beißt oder "nur" kloppt *seufz*
Der Dicke ist definitiv im Nachteil wegen seiner wunden Stelle im Gesicht (Milben?Pilz?) warum verprügelt Batista ihn denn trotzdem, auch wenn er sich unterwirft ?

Ich verstehe es einfach nicht.....

Last edited:
Kugeln ist meines Wissens reichlich heftig. Ich kenne das hauptsächlich von streitlustigen Böckchen.

Ja, ich ja auch....deswegen frag ich mich ob es nicht zu viel ist was da passiert ist. Batista ist sehr dominant und wenn ihm was nicht passt drischt er eben drauflos...in diesem Falle eben auf van Gogh, also auch wieder Männchen - Männchen. So fing auch alles damals mit den Böcken an als sie noch nicht kastriert waren...Batista der Streithammel....*seufz*

Das Kugeln kam jetzt seit Beginn der VG etwa das 4. Mal vor (hab immer eingegriffen und eine Nacht mal kleiner gesetzt)...Projekt VG misslungen oder abwarten ? Die sitzen nun seit über ner Woche im Aqua...^^

Der einzige Rat, den ich mich traue, dir zu geben: Wenn du die nächsten Tage nicht die Zeit zum weitgehend dauerhaften Beobachten hast, solltest du eher abbrechen.

Werden die Kugeleien seltener? Schlafen sie auf einem Haufen?

Ja, auf einem Haufen wird eigentlich immer geschlafen und geputzt.
Seit ich kleiner gesetzt habe ging es 3 Tage ohne Kugeln gut, diese vorhin war wieder neu...

Ich wollte morgen früh bis Sonntag wegfahren, deswegen mach ich mir nun Sorgen ...

So, ich war nun knapp 2 Tage weg und hab meinen Freund "beauftragt" die Mäuse im Auge zu behalten. Passiert ist nix weiteres, ich hab auch keine Spur von Bissen o.ä. entdeckt. Nur daß die Nase vom Kratzer van Gogh immer roter wird ...was der hat wissen wir immer noch nicht *traurig*

So, ich hab nun beschlossen Mädels aus dem Berliner Notfall aufzunehmen. Jetzt die große Frage (ich wär sehr dankbar um eure Meinungen und Erfahrungen):

Funktioniert das wenn man mit dem dominanten Kastraten junge Mädels vergesellschaften würde ?

Er benimmt sich einfach für meinen Geschmack "zu böckisch", will die Mädels nicht aus den Augen lassen und ich fürchte immer wieder daß er seinen Bruder verhaut. Eine eigene Gruppe wäre für ihn wohl sinnvoll, aber ob das mit jungen Mädchen klappt weiß ich absolut nicht.

Wie sind da so eure Erfahrungen ?

Huhu,

das war ja eh schon mein Tipp, trenn die beiden Kastraten und gib jedem eine eigene Gruppe.
Ich denke wenn du ihm dann 3-4 Mädel dazusetzt, passt das und es entsteht sicherlich eine harmonische Gruppe. =)

lg
Kathrin

Jepp, ich wollte nur nochmal nen paar Meinungen wegen des Altersunterschiedes hören....der Kastrat ist jetzt ca. 1 Jahr alt, auf die Mädels müsste ich eh noch warten da die noch getrennt werden müssen.

Wenn ich jetzt trenne sitzt er nen Monat alleine.... auch nich so schön :(

ich würde sagen: die chancen, dass ein dominanter kerl mit ganz jungen mädels funktioniert, stehen garnich so schlecht.
hab das gestern mit sara diskutiert, sie sieht es ähnlich.
sollten aber keine babys mehr sein, sondern so ganz schicke teenie-mädels. ;-)

Hmm..wie wärs denn mit Mädels hier aus der Nähe?
Hast du denn mal bei den TH angefragt?

Back
Top Bottom