Hat die Maus was?

  • Thread starter Thread starter elbroto
  • Start date Start date
Kann noch nichts dazu sagen, sie schlafen noch. Habe heute nur Krümel gesehen....
 
Keine Medis mehr. Freiwillig nehmen sie nichts mehr und die Methode "Ins Nutri mischen und aufs Fell schmieren" die sie zuletzt die einzige war die noch funktionierte (die Nutrierte Oblate wollte sie nicht mehr) verursacht deutlich zu viel Stress. Sie haben so viel angst dass sie nur noch quetschen. Ich weiß nicht mehr weiter....
 
Hallo Elbroto,
das ist echt ein Problem. Mensch, Sch.... . *seufz*
Ich würde mir wirklich einen neuen TA suchen. Man kann AB auch spritzen, z.B. Doxycyclin. Vielleicht brauchen die Mäuse auch vorübergehend Cortison.

Ich hab auch grad ein Problem mit einer Maus, die so durch den Wind ist, daß sie vor allen Medikamenten-Angeboten flüchtet. Dabei ist mir aufgefallen, daß sie immer nervöser wird, wenn ich ihr mit der Kokosmilch-Medi-Spritze "nachgehe". Irgendwie gibt das eine negative Verstärkung. *seufz* Ich versuche das Medikament nicht zu nahe an die Maus heran zu bringen. nur so nahe, daß sie es noch toleriert ohne wegzulaufen. Irgendwann kommt sie dann, nur um zu gucken, was da ist. Dann nimmt sie meist doch was.

Außerdem scheinen Mäuse ein ganz feines "Gespür" dafür zu haben, wenn man ihnen etwas aufdrängen will. In aller größter Not hilft dann nur noch Spritzen.
Liebe Grüße
Fufu
 
Es gäbe noch die Würmchenmethode, aber da kann ich nicht garantieren dass nicht ne andere Maus sich den schnappt....

Jetzt putzt sie sich erstmal das Nutri vom Körper...

Und am WE mit dem TA telenieren. die eine in der Praxisd war ja richtig engagioert. werde direkt mit der telefonieren....
 
Ach herrjeh, das ist ja schlimm. Wie geht's euch denn - also den Tierchen und dir? Mein Vorschlag ist jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei, zumal ich ja selber noch viel zuwenig Erfahrung habe. Aber Echinacea D 6 Globuli kann man ins Wasser geben, dürfen ruhig alle trinken. 5 Kugerl ins Trinkwasser. Echinacea unterstützt die Immunabwehr. Ist vielleicht eine Möglichkeit etwas zu tun, bevor du einen kompetenten Tierarzt gefunden hast.
 
Ich glkaubhe Mensch und Maus sind beide mit den Nerven runter

Echinacea habe ich schon gehabt, aber das kann ich ja nicht unbegrenzt einsetzen.
Es gibt 2 Tropfen Engystol pro Wsserladung und natürlich wenn ich Maus sehe biete ich ihr weiterhin an...
 
Ja, kann ich mir vorstellen, dass Mensch und Maus mit den Nerven runter sind. *drück* Hattest du Echinacea Globuli? Lt. meiner homöopathischen Tierärztin kann man es immer wieder geben in einer niedrigen Potenz. Unbegrenzt natürlich auch nicht, also nicht über einen langen Zeitraum hindurch ohne Pause. Aber ganz klar, es gibt natürlich Situationen, da reicht das nicht aus und man muss zu anderen Mitteln übergehen.
Ach, es tut mir so leid. Ich kann das so nachempfinden. Da sitzt man hilflos mit einem kranken Tierchen, da man liebt und steht an.
Ich wünsche dir wirklich vom Herzen viel Kraft und dass es deinen Mäuschen besser gehen soll.*drück*
 
Das schonendste dürfte da wirklich eine Behandlung mit einem Depot-AB und nur alle paar Tage nach spritzen, wie Fufu schreibt.
 
Ach Mensch, das tur mir leid. *drück*
Ich würde da Fufus Vorschlag nochmal überdenken und bei deinem TA ein AB auf Depot spritzen lassen, zwar musst du dann nochmal mit den Mäusen zum TA, aber danach habt ihr ersteinmal ein paar Tage Ruhe und nicht täglich diesen Stress der Medikamenteneinnahme...vielleicht ist das dann auch eine Entlastung für dich.
Ich kann das, was Fufu schreibt bestätigen, meine Mäuse haben auch Lunte gerochen. Die, von denen ich nichts wollte, kamen mir ständig in die Quere und wollten mir das Zeug vom Löffel schlecken und die kleine Mäusedame, die das AB eigentlich bekommen sollte, hat sich ständig verpieselt. Sie sind einfach schlau.
Und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass je mehr ich gegen diese Medikamentengabe angesehen habe, es umso schwieriger war, es in die Maus zu bekommen.
Und vielleicht hilft die Depotspritze, dass du selbst wieder etwas runterkommst und nicht jeden Tag die Verantwortung im Nacken hast, irgendwie das AB in die Maus zu bekommen... *drück*
 
Heute Morgen saß sie in einem Unterschlupf den eigentlich nur sie nutzt. Proma, dachte ich Nutrioplate mit Medi drauf sachte reingeschoben. Maus soll es sich nehmen wenn sie dazu Lust hat. Dazu noch 2 kleinere Würmlen reingetan

3 Minuten später macht sich Krümel über Oblate und Würmer her, Minnie saß daneben und hat sich geputzt... *Vogelzeig*
 
Huhu,

ich würde auch dringend dazu raten, den TA auf ein AB zum Spritzen mit Depot anzusprechen. Das ist natürlich Fahrerei, aber die Alternative, nämlich dass die Maus irgendwann erstickt, ist meiner Meinung nach keine...
 
Und grade hat sie s mir auf mich zukommend aus der Hand gefuttert *freu*
 
Ich kann die beiden grade nicht auseinanderhalten weil si seit gestern abend / Nacht in einem Mini-Haus hocken (in das eigentlich nur eine Maus passt)und ineinandergeguschelt schlafen... Hin und wieder höre ich es schnattern, aber wer von beiden das ist weiß ich nicht.
 
Konntest du es nicht sehen, als sie draußen war und das Futter genommen hat? Oder war sie dann gleich wieder weg? Wie lange sollst du das Baytril denn noch geben?
 
gestern abend konnte ich nur sicherstellen dass es Minnie ist. Heute Morgen hab ich eine Genutrite Olbate hingestellt, die haben sie soweit ich das sehen konnte beide geteilt.

Die TÄ hatte letzte Woche keine Zeitaussage gemacht wie lange das Baytril/ wie lange das Furo. Werde das jetzt am WE genauer beobachten und am Montag neu entscheiden
 
Update: Das Fell sieht sichtbar besser aus. Kein Schnattern mehr in den letzten Tagen. Aber sie flankt weiter. Maxi fängt derweil an sich abzusondern....
 
Nachdem in den letzten TRagen das Fell wieder weniger schön aussah hab ich sie mir grade genuer angeschaut. Sie hat kein Fell mehr auf dem Bauch!!! und baut immer weiter ab. Und das obwohl sie normal futternt und definitv nicht aptahitisch ist und täglich Nutri bekommt. :(

Nachtrag: Übermäßig KRATZEN tut sie nicht. einen gewissen Putzfimmel hat sie aber. Hat sie sich das Fell abrasiert?
 
Last edited:
Huhu,

ich kenn komplett nackte Bäuche von Tieren mit Leber- oder Nierenschaden... *grübel* Kann da ein Medi beigewesen sein, dass zu solchen Schäden führt?

Die TÄ will immer noch nicht vom Baytril abweichen und was anderes probieren? Hast du generell mal an Einschläfern gedacht, falls es jetzt weiterhin so stark bergab geht? *drück*
 
Back
Top Bottom