Hat die Maus was?

• Thread starter Thread starter elbroto
  • Start date Start date
Ich habe ihr zuletzt kjein AB mehr gegeben, das kann ja keine Dauermedikation sein. Sie hat nur das Nutri +1x Täglich Fluro bekommen. Der Kot sah eben ganz normal aus. Werde morgen wieder mit der TÄ telefonieren können.

Huhu,

vielleicht ist der kahle Bauch auch Nebenwirkung vom Furo, das kann in manchen Fällen ja auch zu Ausschlag, Rötungen usw. führen.

Hast du ein Bild von der Maus? Und wie ist ihr Zustand ansonsten, wenn du sagst, dass sie abbaut? Futtern und Nutrilecken sind leider keine Anzeichen dafür, dass es ihr gut oder auch nur besser geht... *seufz*

Nein im Moment kann ich kein Foto von ihr machen. Hatte sie ja eben nur kurz auf der Hand aber das war schon zu viel für sie, hat sich zurückgezogen.

Ich bilde mir ein dass sie schmaler geworden ist, (sie war nie besonders kräftig) Das Fell hab ich zuerst auf die Hitze geschoben. Und dass sie wieder wie früher meinen Fingernagel als besonderes Leckerli betrachtet (das hat sie längere Zeit nicht) hab ich so interpretiert dass ihr Stressleveel bzgl meiner Hand wieder runter ist (und ohnehin ist sie an der Umwellt durchaus interessiert. )

Leider nicht repräsentativ, real siehts schlimemr aus ( aber sie futtert grade wieder. )

attachment.php

Attachments

• Minnie.jpg
    Minnie.jpg
    77,8 KB · Views: 70
Das hier ist repräsentativ (leider). Und was tut sie schon wieder: Sich putzen...

attachment.php

Attachments

• Minnie2.jpg
    Minnie2.jpg
    75,6 KB · Views: 32
*traurig* Ohje... das sieht deutlich schlimmer aus, als ich erwartet hatte...

Man sollte nur daran denken, dass das Tierchen vielleicht leidet und Schmerzen hat... wenn also nicht erlösen, dann vielleicht über Schmerzmittel oder so nachdenken. Ganz ohne Medis und nur mit dem Furo ist ja auch keine Lösung für immer...

Na SO kann ers auf keinen Fall bleiben, das ist mir auch klar. so oder so warte ich jetzt erstmal das Telöefonat ab. Not-TA tue ich weder ihr noch mir an (Hier ist grad unwetter und ich hatte schon Alkohol, da fahr ich keinen meter mehr weit)

Last edited:
Ich drück die Daumen für das Telefonat - und wie gesagt, vielleicht nochmal gezielt nach Doxy fragen. *drück*

Schade, die TÄ die sich über eine Stunde Zeit genommen hat ist im Urlaub, die TÄ die dafür die Maus als Notfall angeschaut hatte arbeitet nicht mehr in der Praxis. Ich werde Mittags von einer anderen TÄ zurückgerufen.. Also weiter warten... :(

Edit: Nachtrag: Kann das auch ne Allergie auf das Nutri sein?

Last edited:
Hab grad ne viertelstunde mit der TÄ getelt: Sie will es mit Chloramphenicol versuchen.
Hab auch grade nochmal Minnie auf der Hand gehabt: Parasiten scheiden aus. Die Freiliegende Haut ist rosig, am Unterleib aber schimmert es blau durch. D<as hab ich ihr auch gesagt aber sie ist da nicht näher drauf eingegangen. Sprach immer nur von einer moglichen chronischen Erkrankung die, wenn dem so wäre nicht häher ermittelbar wäre.
Von eventuellen Schmerzen sprach sie auch, ohne näher drauf einzugehen.

Der Kot ist von der Konsistenz her normal, da ist nichts Auffälliges.

Bild von vorhin:
attachment.php

Attachments

• Minnie3.jpg
    Minnie3.jpg
    69,1 KB · Views: 31
Last edited:
Die Maus sieht uralt aus. *Angst*
Chloramphenicol ist an sich nicht schlecht, muss aber zweimal täglich verabreicht werden, finde ich jetzt nicht so stressarm für das Mausi.
Wurde sie schon mal abgetastet, ob evtl. ein Tumor zu fühlen ist, oder die Organe verändert sind?

Ja, das hat die TÄ beim letzten Besuch gemacht. Seither hat sie ja nachdem es zwischenzeitlich aufwärts ging wieder abgebaut. Ein Tumor wenn er damals schon vorhanden gewesen wäre müsste imho sichtbar sein

Aber ich habe einen Verdacht dass ich selber Schuld bin: In der ganz schloimmen Phase habe ich (ind er Summe villt 3 mal) das Medikamentgeschwängerte Nutri ins Fell geschmiert. Ob sie damasl gelernt hat "Im Fell ist Leckerli drin" und deswegen jetzt nen Schuss abhat?

Im Augeblick ist die Medigabe kein Problem, die Bakoblatennutriganbe ist fast schon wie ein Ritual geworden.

ich hab's nicht richtig auf dem Schirm aktuell,
aber etliche ABs sollten bloß nicht ins Fall/ an die Haut
--???

Weiß ich aber das war a) in Summe 3x vor weit mehr als einer Woche, und b) Nicht das AB sondern das Furo gewesen. So wie sie jetzt aussieht, das hat sie erst als ich damit schon känger aufgehört habe.

Huhu,

nochmal mein Gedanke, gerade auch mit blauem Bauch: Kenne ICH von Tiere mit ganz akutem Leberschaden. Kann z.B. davon kommen, wenn man Parasitenmittel überdosiert.

Ansonsten fällt mir eine Hypervitaminose ein, also wenn die Maus vielleicht durch das Nutri zu viele Vitamine aufgenommen hat. Die kann wohl u.a. auch zu Haarausfall führen.

Hmmm, das sprech ich nacher mal an wenn ich das Medi abhole (sie macht es fertig und ab 15 uhr kann ich es holen)

Huhu,

ja, tu das. Irgendwie greift man ja nach jedem Strohhalm... Ich drück weiterhin die Daumen!

Back
Top Bottom