AW: Hat mein vogel ein tumor??
Es gibt eine gute Nachricht: Filou hat jetzt keine Schmerzen mehr *plärr*
Ich möchte euch bitten in euren weiteren Beiträgen objektiv zu bleiben. Anschuldigungen etc machen nichts mehr rückgängig
Mein TA hat sie sich angeschaut und konnte Einiges an Kot aus dem offensichtlich verstopften Enddarm herausdrücken- er versuchte dann mit einer Knopfkanüle, Weiteres heraus zu bekommen. Seltsamerweise sah es so aus, wie wenn sie Gras gefressen hätte. Der Kot war grün und die Fasern wurden nicht verdaut.
Zu dem Zeitpunkt war sie schon sehr schwach, so, dass sie beim Röntgen von alleine auf dem Rücken und der Seite still liegen blieb.
Als die Röntgenbilder fertig entwickelt waren, konnte man deutlich einige Steinchen im Darm verstreut sehen, die von einem der beiden Mägen, der mit sogenannten Grit (kleinen Steinchen, die dem Vogel bei der Zerkleinerung der Nahrung hilft) gefüllt ist, in den Darm gelangt sein müssen.
Diagnose: der ganze geschwollene Unterleib war eine einzige Magen- Darm- Verstopfung - angefüllt mit Flüssigkeit und Nahrungsbrei.
Therapiemöglichkeiten: in dem Stadium hätte man nurnoch den Unterleib öffnen , den Darm entwirren und weitestgehend ausdrücken, wieder einsetzen können- und hoffen, dass der Vogel das überlebt....
Erklärungen vom TA:
Mit dem Grasfressen muss Filou versucht haben (ähnlich wie Hund und Katze) den Darm zu reinigen. Ab und an ist ein Gritstein in den Darm mit entwichen- das wirkt zusätzlich wie ein Stopfen und das Gras ist in dem Zusammenhang auch überhaupt nicht gut.
Kann auch gut sein, dass sich der Darm so verschlungen hat, dass ein Weiterkommen kaum möglich war.
Jedenfalls hat sie sich durch die Schmerzen die Federn in dem Bereich gerupft- die Dunkelfärbung sind Hämatome.
Verursacht von Blutgefäßen, die dem Darmdruck nichtmehr stand hielten.
Als das alles klar war, entschlossen wir uns sie zu erlösen.
In dem Zustand hätte sie eine Narkose kaum überlebt.
Vermutlich wär sie heute noch, spätestens morgen gestorben- ich bin froh, dass wir ihr den Rest ersparen konnten.
Machs gut, kleine Filou! Jetzt kannst du mit den Anderen fliegen *Abschied*
Ich werd sie jetzt noch sezieren- wer Bilder sehen will- einfach melden.