Hat mein vogel einen tumor??

AW: Hat mein vogel ein tumor??

eigentlich ist sie genau für sowas da... *grübel* wobei cih glaube das sie (zumindest hier in nrw) nur für 20/40er und sokas pflicht ist...

Ich habe ihr schon geschrieben, dass eigentlich der Hundehalter des anderen die TA Rechnung bezahlen müsste, denn der Hund hat ja ihren angegriffen*grübel*

ja aber ich habe die hundehaft pflicht erst seit 2 wochen ( weil mein welpe ja noch klein ist)
und die beiserei war davor leider.. ich wusste des garnicht hätte ich das gewust hätte ich einiges an geld gespart ... aber ich weis nicht mal den namen von dem besitzer ....

Mensch Mädel, informierst Du Dich vorher eigentlich mal, wenn Du Dir ein Tier anschaffst? *seufz*
Hundhaftplicht ist meiner Meinung nach ein absolutes Muss für jeden Hundehalter.
Wir haben eine und ich kann nur sagen, als unserer unangeleint einen anderen Hund gebissen hat, hat die Haftpflicht komentarlos alles an Rechnungen bezahlt was da gekommen ist. Genau für sowas hat man die ja.

aber ich weis nicht mal den namen von dem besitzer ....
So was lass ich mir doch sagen bzw. aufschreiben, wenn mein Hund in eine Beißerei verwickelt ist, schnurzegal welcher Hund schuld ist... *seufz*

es geht bei der Haftpflicht ja nicht nur ums Beißen, sondern vorallem auch um Unfälle, die der Hund möglicherweise "provoziert", wenn er mal auf die Straße läuft oder wenn er Besitz anderer Leute kaputt macht...

also 1 habe ich die haftpflicht doch gemacht also was ist des problem???
und auserdem kenne ich mich mnithunden aus und hab mich auch genug informiert..... und das ich mir den namen nicht aufgeschrieben hab war nciht meine schuld , da mein freund mir ihr drausen war und daran einfach nicht gedacht hat , da er wahrscheinlich im ersten moment was anderes im sinn hatte

Und auserdem geth es ja hier nciht um meinem hund also....

Last edited:

*traurig* der Kleinen gehts garnicht gut...
Jetzt bin ich am Überlegen ob ich ihr ab halb 2 die 2 Std Fahrt und Wartezeit in Ravensburg antun soll- oder kurz vor 11 zu meinem Doc geh, wenn er Sprechstunde hat.
Er hat gestern schon ansatzweise erfahren was Sache ist und die TÄ aus Ludwigshafen würde dem neuen Doc am Telefon Auskunft erteilen was sie gesehen/herausgefunden hat..

Aber gerade sieht es sehr nach Einschläfern aus *seufz*- sie scheint große Schmerzen zu haben und versucht gerade wieder zu schlafen. *seufz*

*traurig*ich wünsche euch viel Glück, ich denke der Weg nach Ravensburg ist zuviel für sie.

Ich hoffe immer noch, dass es eine böse Entzündung ist, nochmals ganz lieb drück, für deine so liebevolle Pflege von Filou, hätte er die nur schon früher gehabt*traurig*

Ich geh gleich zu meinem Doc- er berät sich mit der TÄ aus Ludwigshafen und mit nem Fachmann aus Ravensburg was zu tun ist.
Hoffentlich übersteht die Kleine das *anbet**anbet**anbet*
Bis später dann

Ich drücke auch Hoffentlich schafft es der kleine Pipmatz *drück* *Daumenhoch*

Es gibt eine gute Nachricht: Filou hat jetzt keine Schmerzen mehr *plärr*

Ich möchte euch bitten in euren weiteren Beiträgen objektiv zu bleiben. Anschuldigungen etc machen nichts mehr rückgängig

Mein TA hat sie sich angeschaut und konnte Einiges an Kot aus dem offensichtlich verstopften Enddarm herausdrücken- er versuchte dann mit einer Knopfkanüle, Weiteres heraus zu bekommen. Seltsamerweise sah es so aus, wie wenn sie Gras gefressen hätte. Der Kot war grün und die Fasern wurden nicht verdaut.
Zu dem Zeitpunkt war sie schon sehr schwach, so, dass sie beim Röntgen von alleine auf dem Rücken und der Seite still liegen blieb.
Als die Röntgenbilder fertig entwickelt waren, konnte man deutlich einige Steinchen im Darm verstreut sehen, die von einem der beiden Mägen, der mit sogenannten Grit (kleinen Steinchen, die dem Vogel bei der Zerkleinerung der Nahrung hilft) gefüllt ist, in den Darm gelangt sein müssen.

Diagnose: der ganze geschwollene Unterleib war eine einzige Magen- Darm- Verstopfung - angefüllt mit Flüssigkeit und Nahrungsbrei.

Therapiemöglichkeiten: in dem Stadium hätte man nurnoch den Unterleib öffnen , den Darm entwirren und weitestgehend ausdrücken, wieder einsetzen können- und hoffen, dass der Vogel das überlebt....

Erklärungen vom TA:
Mit dem Grasfressen muss Filou versucht haben (ähnlich wie Hund und Katze) den Darm zu reinigen. Ab und an ist ein Gritstein in den Darm mit entwichen- das wirkt zusätzlich wie ein Stopfen und das Gras ist in dem Zusammenhang auch überhaupt nicht gut.
Kann auch gut sein, dass sich der Darm so verschlungen hat, dass ein Weiterkommen kaum möglich war.
Jedenfalls hat sie sich durch die Schmerzen die Federn in dem Bereich gerupft- die Dunkelfärbung sind Hämatome.
Verursacht von Blutgefäßen, die dem Darmdruck nichtmehr stand hielten.

Als das alles klar war, entschlossen wir uns sie zu erlösen.
In dem Zustand hätte sie eine Narkose kaum überlebt.
Vermutlich wär sie heute noch, spätestens morgen gestorben- ich bin froh, dass wir ihr den Rest ersparen konnten.

Machs gut, kleine Filou! Jetzt kannst du mit den Anderen fliegen *Abschied*

Ich werd sie jetzt noch sezieren- wer Bilder sehen will- einfach melden.

*heul*Flieg kleine Filou über die Regenbogenbrücke, liebes Binchen nochmals, herzlichen Dank für Deine Fürsorge u. Pflege, Filou sagt dir bestimmt DANKE dafür.

Machs gut kleiner Piepmatz, jetzt hast du keine Schmerzen mehr, kannst über Wiesen u. Felder wieder fliegen im Regenbogenland*heul**Abschied*

Last edited:

@ Binchen: Vielen Dank fürs beherzte Handeln!
Sie hat es jetzt besser!*traurig*

ach nein *traurig* und ich hatte noch so gehofft *traurig*

machs gut kleine filou *seufz*

binchen du hast genau das richtige getan...und danke dass du ihr das weitere leid erspart hast *drück*

Neue Erkenntnisse:
Der Doc hatte fast recht- es war nicht der Darm, der verstopft war, sondern der 2te Magen, der so riesig anschwoll *rennweg*
Den Darm hatte er komplett gereinigt.
Vielleicht wars ein Gritsteinchen, das den Ausgang verstopfte- auf jeden Fall befand sich außer Nahrungsbrei jede Menge verdünnte Verdauungsflüssigkeit darin.
Jetzt weiß ich auch wieso Filou so schwach war- ca 1/8 des Magens war schon komplett abgestorben (Richtung Speiseröhre)

Das wäre jetzt wohl ne Blutvergiftung- bzw Vergiftung allgemein gewesen *seufz*

*Angst*dann hätte sie wohl samt OP keine Chance mehr gehabt, jetzt geht es ihr zum Glück besser*seufz*

Hach Binchen las dich mal *drück*

ich weis wie Sch**** es ist ein gelibetes Tier zu verlieren

ich wünsche/Schenke dir nun Viel Kraft

Und dir Filu Flieg schön und komm gut drüben an

Back
Top Bottom