Hausmaus?

Melly

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hi!

Grad hab ich unsere neuen Nachbarn kennengelernt. Sie wohnen seit kurz vor Weihnachten schräg gegenüber. Vorhin hats geklingelt und sie (ein Ehepaar) standen vor der Tür. Sie wollten wissen, was sie da gefunden haben. Den Tip, mich zu fragen, haben sie von der Nachbarin genu gegenüber. Sie waren wohl gestern schonmal hier, aber da lag ich in der Badewanne. Seit vorgstern haben sie das Mäuschen. Sie haben beim Knallern in der Nacht gefunden.

Ich konnte ihnen sagen, dass es definitiv eine Maus ist, aber soweit waren sie selbst schon.*umkipp* Ich hab das Tierchen schnell geknipst, was meint ihr? hausmaus oder Farbmaus? Ich bin ja mittlerweile etwas vorsichtig, weil hier ja irgendein Spaßvogel schon öfter Mäuse ausgesetzt hat. Aber diese hier ist ziemlich viel dunkler als meine agoutys. Uns irgendwie ist sie auch vom Körper her anders. *grübel* Naja, das kann dran liegen, das sie noch jung ist, aber mir kommt sie komisch vor. Ich glaube, sie würde eig. noch min. eine Woche die Mama brauchen, oder?
Jedenfalls ist er verdammt hüpfig. Aber 3 Bilder hab ich hinbekommen.
Ach ja, wegen des Geschlchts tippe ich auf ein Böckchen. Könnts hinkommen?

Der kleine hat Durchfall. Die Nachbars habens gut gemeint, aber die Kaffeemilch war wohl nicht das richtige. *seufz* Die Nachbarn würden ihn gern behalten, aber nur wenns keine Hausmaus ist. Und nur, wenn der Sohn nicht drauf reagiert. Der ist wohl auf einiges allergisch. Heu z.B. Bei Streu sind sie nicht sicher.

LG
Melly

Attachments

• IMG_7423.JPG
    IMG_7423.JPG
    39,5 KB · Views: 27
  • IMG_7426.jpg
    IMG_7426.jpg
    28,1 KB · Views: 25
  • IMG_7428.jpg
    IMG_7428.jpg
    28,8 KB · Views: 35
Hallo,

die Kleine bräuchte sicherlich noch die Mama..
hast du denn Aufzuchtsmilch da?

Ich habe Shelsea mal den Link gegeben..
die kennt sich da besser aus und kann dir mit sicherheit weiterhelfen.

lg
Kathrin

Huhu,
der/die Kleine wird erst vor ein - zwei Tagen die Augen geöffnet haben.
Da das Melly-Phänomen ja öfter zuschlägt :D Hast du schon eine Maus aufgezogen?
Ich tippe auch auf Hausmausjungtier, hatte ja schon einige.

Hi!

Ja, Milch ha ich vorsichtshalber immer da. Ich behalt den Kleinen wohl hier, bis ich wieder Schule hab (nächten Montag) und dann nehmen ihn die Nachbarn wieder. Dann kann er sicher schon einigermaßen fressen und trinken. Alleine mein ich.

Danke. Ja, hoffentlich weiß Shelsea weiter. Ich hab gegoogelt, aber wirklch weitergebracht hat mich das nicht. *grübel*

LG
Melly

Edit: Ah, super. *g*
Ja, hab ich. Allerdings noch nie eine Hausmaus. Aber sehr viel anders wirds ja nicht sein. Höchstens wuseliger.
Hm, dann muss ich den Nachbarn wohl sagen, dass sie ihn nicht behalten können.
Wann wildere ich ihn denn am besten wieder aus?
Und Böckchen kommt hin?
Danke für die Hilfe.

Last edited:
Ich denke auch ein Böckchen.
Was für Milch hast du denn da? Sehr von Farbmäusen unterscheidet sich das nicht.
Im Alter von 5-6 Wochen sollte er ausgewildert werden, je nachdem wie er zunimmt. Bei ihm halt erst im Frühjahr. Am besten auf einem Bauernhof, Reiterhof, in Gärten, Schuppen oder in einer Lagerhalle.
Sobald er selbstständig ist muss er in einem naturnahen Käfig untergebracht werden, also wie draußen. Nach der Milch sollte er dann auch mit dem ernährt werden was er draußen finden kann, sonst kriegt er das nicht hin (Samen, Getreide und Früchte).

Ich hab Aufzuchtmilch vom TA da. Welche das war weiß ich nicht mehr, hab sie in ner Tupperdose.

ic dachte daran, ihn in unserem schuppen auswildern. Unsere Katzen sind ja keine Freigänger und die beiden, die hier Freigang hatten, sind mit den Ex-nachbarn weggezogen. Und unsere Hunde jagen nicht. Wäre das ok? Naturnahe behausung...ok, das krieg ich hin.
Ok, das mit dem Futter klingt logisch. Soll ich das dann auch irgendwie mal so wie draußen unter Blätter legen oder so? Damit der lernt, dass er danach suchen muss? Nen Napf hat er ja draußen nicht. *grübel*

Und bist du ganz siher, dass er ne Hausmaus ist? Nicht dass ich am Ende ne Farbmaus auswildere. *Angst*

LG
Melly

Ja, das Futter dann auch im Käfig verstreuen, gar kein Napf rein.
Zu 100% kann ich es natürlich nicht sagen aber ich bin schon ziemlich sicher, vielleicht schreib Angelus noch was dazu.
Wie auch für das Meerli wäre hier die Milch von Gimpet am besten, auch jetzt wieder die Milch mit dünnen Fencheltee anrühren ;-)
Hast du denn noch genug Milch? Wenn du nicht weißt welche das ist würde ich lieber andere kaufen, falls sie alle ist weißt du nicht welche du brauchst, wechseln sollte man die Milch besser nicht. Oder frag den TA mal welche das ist. Eventuell hast du von ihm die KMR-Katzenmilch? Die ist auch okay, hab ich auch genommen wenn ich an keine von Gimpet kam.
Mit dem füttern weißt du sonst Bescheid? Auch hier wieder massieren nach dem füttern. Alle 2-3 Stunden füttern, Nachts auch.
Und Wärmflasche ist besser als Rotlicht, Rotlicht trocknet den Körper aus.
Fragen zur Unterbringung?

Ja, vielleicht sagt Angelus noch was. =)

Gimpet...ja wenns die beim Ta gibt, isses die glaub ich. KMR isses nicht. Ich frag den TA gleich mal. Ich hab noch genug und frisch isse auch noch. Hab wegen des Meerlies was mitgenommen gehabt. Jep, füttern bekomm ich hin.
Ich fahre nachher noch zum Ta wegen des Durchfalls und frag auch ihn nochmal, was er denkt um was für ein Mäuschen es sich handelt.

Hab mir erstmal fencheltee bei meiner Oma geliehen. Ich trink sowas nicht. :D

sag mal, geht evt. eine Wärmelampe ausm Terra? Wenn mn die richtig ausrichtet (schön weit weg) könnte man gut eine konstante Wärme erreichen. *grübel*

Momentan steht der kleine auf ner Wärmflasche und iich hab ihm ein nest aus Toilettenpapier in ner TB gemacht. Ok soweit?

Unterbringung später übrleg ich mir noch genauer. Evt. verdrahte ich den 120er Kaninchenkäfig ausm Keller mit Voli-Draht. *grübel*

LG
Melly

Du musst nur gucken das das mit der Wärmflaschen nicht zu heiß wird/ist , Erfahrungen mit Wärmelampen habe ich nicht, das weiß ich nicht.

Zu dem Durchfall (zu faul zum Schreiben :D )

Durchfall:
Entsteht manchmal durch die Nahrungsumstellung auf Ersatzmilch und läßt meist nach 1-2 Tagen nach. Keinesfalls sollte man die gewählte Ersatznahrung daraufhin umstellen, da sich das Tier so überhaupt nicht an eine Ersatznahrung gewöhnen kann.
Einzige Ausnahme ist es, wenn das Baby bisher falsch ernährt wurde, z.B. mit normaler Kuhmilch. Dann muss man umstellen.
Man muß darauf achten, die einmal gegebene Mischung beizubehalten und Änderungen (wie Beimischung von Vollkornbrei) langsam vor zu nehmen.
Zusätzlich kann man die Milchmischung mit dünnem schwarzen Tee aus dem zweiten Aufguss (also Teebeutel zweimal verwenden) anrühren.
Ursache für Durchfall können jedoch auch Darmparasiten sein (Kokzidien sind häufige Verursacher). Das kann jeder gute Tierarzt klären und ein entsprechendes Mittel verschreiben. Wenn der Durchfall länger als 2 Tage anhält oder sehr flüssig ist oder das Tier apathisch wirkt, muss unbedingt ein Tierarzt aufgesucht werden!

Quelle

Guck bei der Quellenangabe auch nochmal, ist prima die Seite.

Ah danke. Ja dann isses wohl sogar normal. Sooo flüssig isses nicht. auch nicht breiig. Eher matschig.

Hm, ob ich das mit der Wärmelampe mal versuchen sollte? Immerhin dürfte das nicht austrocknen, im Terra hält sich ja die Luftfeuchtigkeit trotz der Lampe sehr lange. *grübel* Und wenn ich die Lampe an die Decke hänge udn die TB aufn Schreibtisch stelle, dann kann ichs so justieren, dass es genau die rictige Temperatur hat. Bei der Wärmflasche ändert sich ja doch die Temperatur ständig. *grübel*

LG
Melly

Ja, vielleicht sagt Angelus noch was. =)
Angelus sagt, daß sie auch ein Mäusemänne dahinter vermutet. :D

Allerdings würde ich mich momentan noch nicht festlegen, was der Pieps mal werden will. Das Rötelrot, das er hat und die helle Unterseite spricht für eine wilde Maus. Eine Rötel- oder Feldmaus kann´s aber nicht sein. Hausmäuse hab ich in der Farbe aber auch noch nie gesehen. Laß es mal ein bißchen wachsen und mach dann nochmal Bilder. Jetzt im Winter ist Mäusekinder rausschmeißen eh out... ;-)

Angelus

Oh, jetzt hab ich dir umsonst gePNt. *g*

Mausemann also. Wusst ichs doch.

Menno, der Pieps soll mir jetzt sooofort sagen, was er mal wird. *aufstampf*
Ne, also dann mach ichs so, dass ichs ihm auf jeden Fall naturnah einrichte etc. und dann abwarte bis man erkennen kann, was er ist.

Farbmaus fällt aber definitiv flach, ja?

Danke für eur Hilfe. =)

LG
Melly

Definitv würde ich nicht sagen. Aber ich finde es sehr, seeehhhr unwahrscheinlich.

Angelus

Ok, ich habs befürchtet. *seufz* Naja, dann mal sehen, was die Zeit bringt.

LG
Melly

Frabmäuse haben in dem Alter doch immer riiiiiiiesige Ohren - DIE kenn ich. Und würde Farbi deshalb wirklich auch ausschließen.
Allerdings scheint MIR auf dem Bild das Zipfelchen erfreulich nah am Po, ixch hätt auf Mädel getippt (mit zu dickem Fell für Zitzen-sehen)

Alles Gute dem Wurschtele!

@ stefanie: Hm, jetzt bin ich verwirrt. Irgendwie hast du wegen des Abstandes recht. Aber andererseits war ich mir vorhin noch sicher, dass es ein Bub ist. *grübel* Ich schau jetzt nochmal genau.
Im Grunde wirds wohl auch egal sein. Meine Hoffnung, dass es doch iiirgendwie noch ein Fabilein sein könnte, sind allmählich dahin. Also kommt der kleine wieder raus. Egal ob Bub oder Mädel. Im Grunde hat ers als Kerl draußen besser. Da muss er wenigstens nicht dauerschwanger rumkrebsen und nervige Flöhe großziehen. *Angst*
Ich guck jetzt aber echt nochmal genau...*losrenn*

Ich denke trotzdem es ist ein Bub.
Was ich vergessen hatte, wenn er selbständig ist den Kontakt so minimieren wie möglich, sonst wird er schnell zu zahm.

Hab nochmal geschaut, ich find auch immrnoch, dass es nach Bub aussieht. *grübel* Naja, spätestens wenn die Eierchen sichtbar sind (falls es ein bub ist) wissen wirs. *g*

Ok, werd ich machen. Fällt sicher auch nicht schwer, wenn der so zappelig bleibt. :D

Das sind doch dann gute Zeichen , oder ??!. Fredi ist total zahm, der kommt bei jedem Besuch in den Ärmel gekrochen und kuschelt ( bin selber schuld, isch weiß *heilig* ) .Selbst die glotzenden Katzen stören ihn nicht. Da war das mit dem Auswildern schnell passe`.

Liebe Grüße und ne große Portion Glück , Rike

Back
Top Bottom