Hallo Ni 34,
Puh, da hast Du in der Vergangenheit sehr großes Glück gehabt, dass die sich nicht geprügelt haben. *schwitz*
Farbmausböcke sind schwieriger, als man zunächst vermuten möchte.
Zooläden sind keine seriöse Quelle, das Geschäft läuft schließlich u.a. mit dem Handel von Tieren.
Denen geht es also ums Geld, also „beraten“ sie Dich evtl. falsch, damit Du Tiere kaufst ; )
Das ist vielleicht harte Kost, aber Du kannst da einiges besser machen.
Dass sie schon Verletzungen haben, hast Du ja bereits festgestellt.
Die Wahrscheinlichkeit liegt bei über 90 %, dass Böcke sich zerfleischen.
Irgendwann knallts, so wie es jetzt bei Dir der Fall ist.
Hier 3 ganz wichtige Punkte (wurde schon geschrieben, ausführlicher auch im Wiki):
Platz verkleinern
Platzverringerung kann revierbildenden Streitigkeiten vorbeugen und stärkt den Gruppengeruch der Mäuse.
Die kannst Du schlimmstenfalls auf Transportboxgröße zusammenpferchen, wenns denn erstmal hilft.
Die Hetzereien sollten weniger werden.
Eine Unterbringungsmöglichkeit mit geschlossenen Wänden ohne Gitter wäre bei Dir grad besser,
denn wer ans Gitter flüchtet, wird - wie Du gut beobachtet hast - ausgegrenzt und getriezt.
Das gilt auch für Inventar (Häuschen, Zweige, Laufrad etc.) = Streitpotenzial.
Also alles raus - nur Futter, Wasser und Einstreu drin lassen.
Trennen
Wenn sie sich weiterhin blutig beißen, musst Du entsprechende Tiere sofort trennen (und getrennt lassen)!
Dafür brauchst Du ein Paar Käfige / Transportboxen, die Größe ist erstmal zweitrangig.
Die Wunden die sie sich zufügen, können schnell tödlich werden, da sie für eine kleine Maus verhältnismäßig groß sind und das Tier evtl. viel Blut verliert.
Kastrieren
Eine Kastration von Farbmausböcken ist garnicht mal so schlimm.
Guck doch mal
hier - statistisch übersteht ein Farbmausbock die Kastration in den allermeisten Fällen =)
Unkastriert wirst Du den Böcken kein artgerechtes Leben ermöglichen können.
Da hast Du sie entweder ewig im Miniknast sitzen, oder einzelne Tiere. *seufz*
Mäuse brauchen jedoch viel Platz und Freunde, um sich wohl zu fühlen.
Eine gute Planung (inkl. Geldpolster) und ein mäusekundiger Tierarzt sind eben wichtig.
Weißt Du denn, ob Dein Tierarzt sich gut mit Mäusen auskennt?
Sonst frag doch mal einen Moderator, es gibt hier eine Liste mit guten Mäuse - TA.
Aber ich reibe meine Hände immer mit dem alten streu ein wenn ich sie auf die hand nehme. Also ich dachte immer das is dann nich so schlimm.
Ansich nicht verkehrt, sie gehen ja von selbst drauf, richtig?
Aaaber: Jetzt grad, wo sie noch böse miteinander und unkastriert sind, hälst Du dich besser ganz raus.
Die müssen erstmal untereinander klarkommen