Heftige Attacken

Aber ich reibe meine Hände immer mit dem alten streu ein wenn ich sie auf die hand nehme. Also ich dachte immer das is dann nich so schlimm. Na dann versuch ich mal zum TA zu gehen

Hallo Ni 34,

Puh, da hast Du in der Vergangenheit sehr großes Glück gehabt, dass die sich nicht geprügelt haben. *schwitz*
Farbmausböcke sind schwieriger, als man zunächst vermuten möchte.

Zooläden sind keine seriöse Quelle, das Geschäft läuft schließlich u.a. mit dem Handel von Tieren. 
Denen geht es also ums Geld, also „beraten“ sie Dich evtl. falsch, damit Du Tiere kaufst ; )

Das ist vielleicht harte Kost, aber Du kannst da einiges besser machen.
Dass sie schon Verletzungen haben, hast Du ja bereits festgestellt.
Die Wahrscheinlichkeit liegt bei über 90 %, dass Böcke sich zerfleischen.
Irgendwann knallts, so wie es jetzt bei Dir der Fall ist.
Hier 3 ganz wichtige Punkte (wurde schon geschrieben, ausführlicher auch im Wiki):

Platz verkleinern

Platzverringerung kann revierbildenden Streitigkeiten vorbeugen und stärkt den Gruppengeruch der Mäuse. 

Die kannst Du schlimmstenfalls auf Transportboxgröße zusammenpferchen, wenns denn erstmal hilft.

Die Hetzereien sollten weniger werden.

Eine Unterbringungsmöglichkeit mit geschlossenen Wänden ohne Gitter wäre bei Dir grad besser,
denn wer ans Gitter flüchtet, wird - wie Du gut beobachtet hast - ausgegrenzt und getriezt.

Das gilt auch für Inventar (Häuschen, Zweige, Laufrad etc.) = Streitpotenzial.
Also alles raus - nur Futter, Wasser und Einstreu drin lassen.

Trennen

Wenn sie sich weiterhin blutig beißen, musst Du entsprechende Tiere sofort trennen (und getrennt lassen)!

Dafür brauchst Du ein Paar Käfige / Transportboxen, die Größe ist erstmal zweitrangig.
Die Wunden die sie sich zufügen, können schnell tödlich werden, da sie für eine kleine Maus verhältnismäßig groß sind und das Tier evtl. viel Blut verliert.

Kastrieren
Eine Kastration von Farbmausböcken ist garnicht mal so schlimm.

Guck doch mal hier - statistisch übersteht ein Farbmausbock die Kastration in den allermeisten Fällen =)

Unkastriert wirst Du den Böcken kein artgerechtes Leben ermöglichen können.
 Da hast Du sie entweder ewig im Miniknast sitzen, oder einzelne Tiere. *seufz*

Mäuse brauchen jedoch viel Platz und Freunde, um sich wohl zu fühlen.

Eine gute Planung (inkl. Geldpolster) und ein mäusekundiger Tierarzt sind eben wichtig.

Weißt Du denn, ob Dein Tierarzt sich gut mit Mäusen auskennt?

Sonst frag doch mal einen Moderator, es gibt hier eine Liste mit guten Mäuse - TA.

Aber ich reibe meine Hände immer mit dem alten streu ein wenn ich sie auf die hand nehme. Also ich dachte immer das is dann nich so schlimm.

Ansich nicht verkehrt, sie gehen ja von selbst drauf, richtig?
Aaaber: Jetzt grad, wo sie noch böse miteinander und unkastriert sind, hälst Du dich besser ganz raus.

Die müssen erstmal untereinander klarkommen ;-)

Danke für die Antworten. Wie ihr mir geraten habt war ich gestern beim Tierarzt und wollte mich informieren. Naja hab sie kastrieren lassen und sie sind leider ..... alle dabei........ gestorben*heul**heul**heul**heul**heul**heul**heul**heul**heul**heul**heul*. Na ja ich werde mir wahrscheinlich 3 neue holen aber weibchen....*traurig**traurig**traurig**traurig**traurig**traurig**traurig**traurig**traurig*

Oje, das ist traurig...tut mir leid um die verstorbenen Böckchen *traurig*

Aber warum kastriert der TA denn sogleich, obwohl du zunächst "nur" um ein Infogespräch gebeten hast? ?( So eine OP braucht doch eine gewisse Vorbereitungszeit, die Mäuse sollten vorher genau untersucht werden, ggf. die Wunden etwas abheilen usw.

Kann es sein, dass sich der Tierarzt mit Mäusekastrationen nicht so gut auskennt und "es einfach probieren" wollte?

Wenn eine Maus bei der OP stirbt, dann hat das immer einen Grund. Entweder wird die Narkose nicht vertragen, es besteht eine Erkrankung/Infekt oder es hat andere, organische Ursachen (Herzfehler z.B.).

Oder die Dosierung der Narkose war viel zu hoch. Frag bitte nach, ob er dir sagen kann, warum die Jungs gestorben sind.

Also das ist ja wirklich gruselig! Das würde ich aber auch noch mal nachfragen! Kann ja nicht sein, wenn man sich erkundigen will und dann gleich alle 4 auf einmal? Eine war doch vermutlich krank...
Hat er erzählt, wann sie gestorben sind? Ich meine ein TA kann zur Zeit ja immer nur eine Maus kastrieren. Wenn die dann nicht munter wird, macht man doch nicht mit der nächsten weiter, oder?

Na ja ...KA ich will iwie auch nich nach fragen reicht mir scho das sie tot sind.

schick mir mal bitte eine Private Nachricht mit den Kontaktdaten des Tierarztes...
Man kastriert keine Mäuse, die offensichtlich unter massivem Stress sowie gesundheitlich angeschlagen sind. So eine OP ist planbar und sollte dann durchgeführt weden, wenn die Mäuse in bester Verfassung sind. Und nicht gerade erst frische Bisswunden an Schwanz und Hoden haben...

Hast Du den kompletten Preis bezahlen müssen?

Huhu!

Ohje, das ist ja heftig *drück*

Ich kann verstehen, dass du da nicht nachfragen willst. Du willst dem Tierarzt damit ja nicht gleich vorwerfen, dass er da was falsch gemacht hat. Aber davon würde ich mich nicht abhalten lassen. Ich persönlich würde zu diesem Tierarzt sowieso nicht mehr hingehen, da macht es ja auch gar nix, wenn er durch die Nachfragerei ein "schlechtes Bild" von dir bekommen sollte ;-) Also mach dir da nicht zu viele Gedanken. Du möchtest doch auch wissen, woran es lag, oder? *drück*

Und wenn du dir neue Mäuse holen magst, dann schau mal in unseren Vermittlungsbereich und telefonier die Tierheime in deiner Ecke ab. Da werden schon irgendwo die richtigen Mäuschen für dich sitzen, auch wenn sie eventuell per Mitfahrgelegenheit über bestimtme Strecken gefahren werden müssen. Sofern das nicht zu weit ist, geht das ja auch =)
Das ist ja viel besser, als wenn du mit dem Kauf im Zooladen die Massenvermehrung und das Tierleid unterstützt ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich habe mal gefragt und er meinte das die so ne vergiftung vom urin hatten und sie die nakose deshalb nich überlebt haben.Aber ich hab von meinen eltern 3 neue bekommen aber zum glück weibchen... die sind so süß. ich hab sie erst heut bekommen aber die sind iwie schon voll zahm und kommen im käfig freiwillig auf die hand und die eine hat mir scho aus der hand gefressen....

Huhu!

Ui, wo hast du denn so schnell neue Mäuse her? *umkipp* Das geht ja eigentlich nur, indem sie im Zooladen gekauft wurden.
Falls dem so ist, lies bitte unbedingt mal hier: bezugsquelle:zooladen [Mausebande Wiki]

Warum bist du dir sicher, dass es Weibchen sind? Hast du das selber nachkontrolliert? Und wenn ja, hast du da bereits Erfahrung mit?
Die kleinen und feinen Unterschiede in den Geschlechtern sind oft nur schwer zu erkennen. Je nach Alter der Mäuse ist es sogar eventuell noch schwerer. Wenn du dir da unsicher bist, dann frag hier lieber nach oder geh zu einem mausekundigen Tierarzt. Eine falsche Geschlechterbestimmung kann ganz böse Folgen haben - sowohl für dich als auch für die Mäuse...

Dass sie nach so kurzer Zeit bereits auf die Hand kommen, das zeigt eigentlich, dass da irgendwas nicht stimmt. Nicht falsch verstehen ;-) Aber Mäuse sind nunmal Beute- und Fluchttiere. Die kennen dich nicht und sollten dich zuerst als Feind wahrnehmen, das wäre nur normal und natürlich.
Kann es sein, dass die Gruppe nicht stabil ist?
Oder ist der Käfig möglicherweise zu klein? Das kannst du hier ausrechnen: Mauscalc :: Startseite

Bitte nimm das ernst, ja? Es geht immerhin um das Wohl deiner Mäuse *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey!!

Also ja ich habe sie aus dem zooladen doch dieser machte einen sehr guten eindruck, denn die austattung des käfigs waren 3 schlaäfhäuser ein laufrad 2 futternäpfe und 2 Wassernäpfe. Außerdem wurde ich gut informiert und auch befragt was ich für einen käfig habe, die mäuschen wurden nicht mit handschihen sondern mit der bloßen hand gefangen, diese machten einen sehr regen eindruck und liefen neugierig zur hand. Und zum glück waren alle einrichtungsgegenstände aus holz und nicht aus plastik was ich auch schon gesehen habe... Naja kontrolliert habe ich die geschlechter auch schon. Zu dem das sie auf die hand kommen hat mich auch gewundert aber ich halte der einen ,einen sonnenblumenkern hin und sie nimmt ihn und hockt sich in die ecke und futtert und kommt wieder um einen zweiten zu bekommen. Die andere macht das selbe aber mit erdnussstücken.und die dritte kommt nur sehr selten aus dem haus ist dann aber sehr interesiert an allem. Und dieser calc sagt mein käfig passt.
LG

ich warte immernoch auf die Tierarztadresse, hmn. Magst mir die anscheinend nicht schicken..

War das die gleiche Tierhandlung, in der Du auch deine Böcke gekauft hast?

Bitte behandel die Mädels wie schwanger, wer weiß, ab wann und ob sie überhaupt von Böcken getrennt gehalten wurden.
Im dümmsten Fall hast Du dann drei schwangere Weiber, macht 24-30 Jungtiere....

Ebenfalls würde ich sie auf Parasiten, Würmer und Pilze untersuchen lassen. Ausm Laden holt man sich gern alles mögliche mit nach Hause.

Warum muss man Tiere wie eine Tüte Chips im Laden kaufen? Das sind Lebewesen und keine Ware! -.-
Wie kann man nur sowas unterstützen. Massenvermehrung, Ausbeutung der Muttertiere, Profitgier der Ladenbesitzer.. Grausig.

Huhu!

Na, jetzt ist es eh passiert. Die Mäuse sind da. Schade, dass es keine Tierschutztiere geworden sind, denn damit hättest du gleich 2x was gutes getan. Mit dem Kauf im Zooladen hast du lediglich Massenvermehrung und Tierleid unterstützt.
Das soll jetzt kein Vorwurf sein *drück* Sowas weiß man ja nicht unbedingt. Aber ich denke, wir sollten dir das schon sagen, damit du einfach fürs nächste Mal Bescheid weißt =)

Ist ja schön, dass die Mausis gleich so zutraulich sind.

Aber behandel sie wirklich wie schwanger, ja? Also komplett in Ruhe lassen, keinen Stress verursachen, viel Nistmaterial anbieten und viel Eiweiß füttern.
Lies dazu auch die folgenden Seiten:

farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]

farbmaus:eiweissfutter [Mausebande Wiki]

farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]

farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

Dann bist du gewappnet =)
Wann genau hast du dir die Mäuse gekauft? Kennst du das genaue Datum noch? Notier dir den Tag bitte im Kalender. Dann rechne von da aus genau 3 Wochen (also 21 Tage) weiter und notier dir das auch im Kalender. Wenn bis dahin keine Babys da sind oder die Mäuse sehr birnenförmig aussehen, hast du Glück gehabt ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom