heissa! Milben!

stefanie

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hi,

dass ich grad eher im RL bin als im Forum, liegt auch an der Heimsuchung...... (TH? TH-Käfige? (Bad als Umschlagplatz, ein paar VOR dem Desinifizeiern entwischt?) mit offener Stronghold-Tube gepunktet? weiß der Teufel - hab auch kein Platz, die Unmengen Streu einzufrieren - Holzzeug nach jedem Misten/ Waschen schon - TK ständig voll.....)

Es gibt ja viel zu wissen und zu lesen schon, aber ein paar Fragen hätt ich noch:

Hat jemand Erfahrung mit dem Bio-Zeug? Exner Petguard? (Molke, Zucker etc)
Ich gedenke damit alle Ställe prophylaktisch einzusprühen (die meisten zeigen nix, es warn die Renner), uff, und die Mäus haben auch anständiges Fell und kratzen sich nicht wirklich)
nach Reinigungen natürlich Bactazol, aber ich will das nicht an Holz tun, dass es die Mäus nicht mitfressen (viel dürft auch Zooplus inzwischen nicht mehr davon haben :D)

Klassisch sind ja Pyrethrine (auch in bactazol).
Paral und noch son Zeug haben Pyrethrum drin (Chrysamtheme).
Sind die -thrine und thriode nun eine Weiterentwicklung und damit aus irgendwelchen Gründen wirksamer, oder isses wurscht, ob thrum oder thrin?
(Hab beides literweise im Haus jetzt!)

Heftiger Einsatz von bactazol, Sofa etc mit Neemöl --

ich hoffe, um die große Nebel-Aktion rumzukommen!
Dampfreiniger und Waschmaschine ständig in Aktion.

Hat jemand ne Ahnung, ab wann die Milben die Waschmasch nicht mehr überleben?
Ich halbes (=> verfrorenes) Hemd trage fast nur Wolle, - aber die kann man nur bis 40 Grad......

Merci!

hallo stefanie, also ich habe mal wieder nur die Hälfte verstanden :D ,
aber: Neem....

Also ich glaube, dass das tatsächlich hilft, meine Schwester hat seinerzeit ihre Mäuse damit Milbenfrei bekommen (halte man von dem Zeug was man wolle...) und solange es nicht an die Mäuse kommt, isses sicherlich gut (Du wolltest es doch für Deine Möbel verwenden,ne?)

Zur Kleidung kann ich auch nichts sagen, denke aber, dass das Waschmittel auch nicht ohne Wirkung ist, die Mausels kann man ja aber damit nicht einseifen :D.

Alles Liebe,
Sabine

Ich Herzchen - Milben googeln, aber Pyrethrine nicht....

Also, ich hatte richtig im Hinterkopf, dass es da nen Unterschied gibt:

"Extrakte aus Blüten verschiedener Chrysanthemenarten waren schon in der alten chinesischen Kultur als Mittel gegen Ungeziefer bekannt. Die Lichtempfindlicheit des natürlichen Wirkstoffes der Chrysanthemen (Pyrethrum) hat zur Synthese von abgeleiteten Verbindungen, den Pyrethroiden, geführt. Diese synthetischen Pyrethroide sind mit Stickstoff, Schwefel oder Halogenen substituiert und weisen im Vergleich zu Pyrethrum eine höhere Lipophilität und Photostabilität auf."

Allergiker sollten PyrethROIDE nicht im Teppich haben, weil sich das Zeug ewig hält.
Klingt aberganz gut für MäusehalterInnen
-- andererseits ist das Nervengift für Säuger oral schädlich - also Vorsicht mit den fettlöslichen Pyrethrioden,

und ohne Leber-Entgiftung, also direkt ins Blut, beides höxt giftig => Baktazol nicht in Wunden bringen!!!!!!schließe ich daraus!

PyrethrOIDE vergiften nachhaltig die Fische (Bactazol!)

und Pyrethrum (Paral, hab's auch als " beaphar Ungeziefer-Zerstäuber") zerfällt schnell - schadet also den Mäusen kaum, den Milben aber auch nur kurz - bzw. im Dunkeln - ha, in die dunklen Ecken mit dem Zeug! Es ist deutlich weniger umweltschädlich als die - OIDE.
Jetzt hab ich da mal Anwendungspläne.......

Bleiben die andern Fragen offen........

Sabine, das macht schon mal Mut!
Ich hab allerdings Milben in der Waschmaschine vor dem gesitigen Auge, die sich feste an die Fasern klammern "nönönö, Deine 40 Grad machen mir nix, solang ich mich da festhalt! Wart ab, ich komme wieder!"

Bist Du auch so eine mit Wahnvorstellungen??? - Das kenne ich zur Genüge ;-)

Mir ist da eben noc ne absurde ??? Idee gekommen: Man kann Wolle doch bestimmt auch Einfrieren, oder????? - Ich meine so nach dem Waschen nochmal, zur Sicherheit...

Ja, daran denke ich auch schon - allerdings ist die Truhe voll (bzw die Fächer, so'n Sarg erwäge ich tatsächlich anzuschaffen), und fürchte ich um die Fasern bei dem teuren Zeug.....

Vielleicht hilf ein Schuss Sagrotan in die Wäsche zu geben. Oder dieses hypoallergene Waschpulver für Kleinkinder mit Neurodermitis und anderen Allergien. Ich bin mir nicht sicher ob es hilft, aber einen Versuch ist es wert.

LG Alex

Dankeschön für den Tipp, aber mein TA hat mir schon mal von zuviel Sagrotan abgeraten, weil's die eigene Hautflora zerstört (und es geht doch um meine Unterhemdchen) - aber auch dieses Problem lässt sich inzwischen lösen:
War grad beim Waschbär, Neemol nachbestellen, und siehe da, da gibt's auch die Version für die Waschmaschine!
Also, meine liebe Beispielmilbe, das Festhalten hift Dir jetzt auch nix mehr!
Ma sehn, ob ich wieder meinen abendlichen Biss kassiere (die blöden Vampire kommen auf die Nacht hin beißen und ziehen sich dann wieder in ihre Gruft zurück - naja, eine abendliche verkrafte ich, und Parasiten aaller Art liiiieben mich und lassen dafür immer jedes Tier stehen - Mäuse belauern meinerseits zeigte keine Auffälligkeit bei denen....)

Aber welche Temperaturen Milben noch vertragen und welche nicht, würd mich ja immer noch interessieren (kille ich die im Trockner nochmal, oder blase ich sie mir fröhlich in die Waschkücke?!)

Oh meine Stefanie *knuddel*,

du weißt wie sehr du mein Mitgefühl bezüglich der Biesters hast....
aber.... *schreiweg* aber... *schreiweg*....
die Art wie du diesen Text verfaßt hast.... es ist einfach nur göttlich und so herrlich zu lesen...

sorry, mußte einfach raus... *mosch*

Deine
Jani......die leider auch keine Ratschläge mehr auf Lager hat zu dem leidigen Thema

Dank Dir, Jani!!!!!

(Also, wenn ich ganz ehrlich bin, isses ein Riesenscheiß -- aber was hilft schon Jammern......)

Das Bio-Zeug Exner Petguard? (Molke, Zucker, Asche) hat wohl noch niemand hier probiert?

Gelegentlich wird ihm schlechtere Wirksamkeit bescheinigt, aber ich denk ja auch nicht an Stronghold-Ersatz, sondern an Prophylaxe bei den anderen (kann doch nicht so furchtbar viel Fische vergiften, und hab inzwischen ganz gut Pyrethroide in der Lunge...)

Original von stefanie
...und hab inzwischen ganz gut Pyrethroide in der Lunge...)

Paß da bloß auf. Seit meiner Milbenaktion letztes Jahr muß ich jeden Morgen äußerst produktiv husten (um es mal vornehm zu umschreiben)

urgs, Bat, Du ARme!
Hatte dunkel in Erinnerung, dass Du damals vom Husten geschrieben hattest -- aber IMMER NOCH?!
Welches Programm hattest Du denn durchgezogen? Das volle mit Ausnebeln? Weiß nichtmehr genau....

Ich hab hier auch ein gewisses Interesse daran, MILBEN umzubringen und nicht Fische und die hier ansässigen Mammalia (von Mäusen und Menschen...)

Gerade hab ich selig den Käserei-Duft verbreitet, sprich: Exner Petguard.
Ist das herrlich, weiteratmen zu können beim Sprühen und sicher zu sein, dass man das Zeug auch trinken könnte! Allein der Psycho-Effekt ist Gold wert: Ich tu was dagegen, und es macht keiner Maus und keinem Mensch und keinem Fisch was.... - und riecht bio -- ganz scheinheilig: MilbiMilbiMilbiMilbi, kooooomm, Zuckerle! Wirklich, bereitet eine perfide Freude, ich werd nachbestellen.

Aha - Bram, Brad und Mishou interessieren sich gerade sehr für den neuen Duft auf ihrer Holzetage - na also, dann haben die auch noch ihren Spaß dran.

(Jetzt mal sehn, wann ich die Krise kriege, wenn womöglich alles klebt :D)

Original von stefanie
urgs, Bat, Du ARme!
Hatte dunkel in Erinnerung, dass Du damals vom Husten geschrieben hattest -- aber IMMER NOCH?!
Welches Programm hattest Du denn durchgezogen? Das volle mit Ausnebeln? Weiß nichtmehr genau....

I

Ich habe die Volis gebactazolt. Die Stellen an die die Mäuse nicht können (z.B. Volierückwand, Futterschublade, etc...) mit was Pyrethrumhaltigem besprüht. Und das zimmer mit Paral laienvernebelt (also keine richtigen Vernebler, sondern nur Paral in den Raum gesprüht und nach 2 Stunden gründlichst gelüfet)

Hi Bat,
huppsala, und das gab schon den ####-Husten?

In den Pyrethriod-Dämpfen steh ich schon, seit Botnang da ist (ständig andere Käfige/Volis, vergesellschaften, größer etc - Bactazol oder ähnliches) --- Hilfe!

Und Paral ist ja "nur" Pyrethrum, das sich eigentlich schnell zersetzen sollte....

Ich werd mir diese "Laienvernebelung" (nettes Wort!) dennoch mal merken, werde eine solche jetzt aber mit Neemol veranstalten erst mal, sobald die Großlieferung kommt (wohl wissend, dass äther. Öle auch allergen etc sein können) - und hab grad mal wieder ne Riesenrunde Mäuse und Ställe durchschaun durch unter heftiger Inanspruchahme des Dampfreinigers und der Petguard-Sprühflasche, - sieht sehr gut aus, trotz ewiger Betrachtung haben die Punkte keine Füßchen und bleiben sitzen

das war bereits Prophylaxe (aber ich hab echt etwas Muffe gehabt bei knapp 60 Tieren - dennoch, Pyrethroide jetzt nur noch bei definitivem Befall bzw. bei den Grundreinigungen...)

Wenn jetzt freundlicherweise mein abendliches Biss ausbleiben würde, würde ich mich zurücklehnen....

Hi Stefanie!

Ich drücke dir die Daumen, dass du die Mistviecher bald los wirst. ;-( Und find's toll, wie tapfer du bist. Du schaffst das, denn du bist INTELLENTER als die!!!

Grüße
Wilma

Original von stefanie
sieht sehr gut aus, trotz ewiger Betrachtung haben die Punkte keine Füßchen und bleiben sitzen

HIHI! Das kenne ich :D Man wird ganz paranoid

Ei, Wilma, Dankeschön!
Und zumindest mit meiner wilden Entschlossenheit kann jetzt keine Milbe mehr mithalten :D

Ach nee, Bat, hab ich ein Trauma reaktiviert? :D

Ich siebe aber wirklich ständig was durch die Finger, will ja nicht einen anderen Herd übersehen (den ersten hab ich zum Glück gefunden, bevor man den Tieren was angemerkt hat)
Hab heut und gestern auch mit endlosen Milbensuchstunden zugebracht - Mäus beobachten, Inventar hochheben, und immer wieder Pünktchenproben, auch beim Streuaustauschen ----- nicht auszudenken, was passiert, wenn die obergärigen Spunkeriche (prae-Kastra-Buben, gleich 2 Gruppen) in neues Inventar müssten ohne ihren gemeinsamen Grundmief!!!!! Das war meine größte Sorge...., zum Glück auch grundlos. Aus ihrem prophylaktisch mit Petguard bekästen Haus sind die einen jetzt allerdings ausgezogen :D

*sauer* *sauer* *sauer*

hab doch noch (Freitag) einen kleinen Herd gefunden - 5 sichtbare *Spinne**Spinne**Spinne**Spinne**Spinne* ist zwar nicht sooooo viel,
der Holzkäfig steht paralummantelt im Karton im Keller,

aber so ganz langsam bin ich auch kurz vor dem Punkt :"Und jetzt das Ende mit Schrecken!", und dann diesen *Scheisskram* auch wieder vergessen können...

Und weil ich's doch immer genau wissen will, für die, denen es ebenso geht:

Die Vernebler/Fogger arbeiten meist mit dem Pyrethriod Permethrin (gegen das aber so langsam Resistenzen auftreten, Bayer packt schon was anderes rein). und Pyriproxyfen.

Und irgendwo hab ich jetzt gelesen, das Permethrin sei für Menschen sogar verträglicher als Pyrethrum!
Nicht aber für Katzen: KATZENHALTER, keine solchen Vernebler!!!! Für Katzen ist Permethrin sehr giftig!

(und Stronghold ist eh immer für zig Tiere im Haus.....)

*Scheisskram* *Spinne*

Ach Stefanie, du tust mir leid ... lass dich mal *drück* *drück*

Und mach die Viecher PLATT *abschiess*

Herrjeh!

Vielleicht hab ich's überlesen: Hast du die Biester schon bestimmen lassen? Oder hast du selber Beine gezählt?

Bist du sicher, dass es sich auf deiner Haut um Bisse handelt? Jucken die?

*drück*

Hab mal auf Tesa gezogen von den Rennern - und vergeigt.
Nochmal bei den 3 Farbis und wollt ich grad der Parasitologin schicken - gehustet - und weg meine kostbaren Milben! Ich find doch keine neuen mehr!

Ja, die Bisse sind wie die vom Katzenfloh (Männe streichelt Katz, ich hab den Floh! Die Viecher lieben mich!)
Aber inzwischen superselten..... Deshalb bin ich ja so unschlüssig....... Der Rest der Family hat nix (ein paar wenige hatten sie kurz nachh Entdeckung)

Back
Top Bottom