Hamster Henry

Vitani

Mäusementor*in
Reaction score
0
Kann mir jemand helfen und mir sagen, welche Zwerghamsterart das sein könnte:

Der/Die Kleine soll aktuell 10 Wochen alt sein.

Danke schon mal.

Last edited by a moderator:
AW: Welche Zwerghamsterart?

Ich würd sagen das ist ein Dshungarischer Zwerghamster.

Edit: Ist das Deiner? Bitte das Laufrad mal abmessen, das erscheint mir zu klein, unter 27cm Durchmesser würd ich persönlich auch bei Zwerghamstern nicht gehen.

ich würd auch auf nen kleinen dschungi tippen

Ich würd sagen das ist ein Dshungarischer Zwerghamster.

Edit: Ist das Deiner? Bitte das Laufrad mal abmessen, das erscheint mir zu klein, unter 27cm Durchmesser würd ich persönlich auch bei Zwerghamstern nicht gehen.

Nein, das ist nicht meiner! Der Kleine lebt aktuell in einer knapp 70 cm grossen Duna, ausgestattet natürlich nur mit Plastik.

Ich hab hier allerdings noch einen 100x50er Gitterkäfig rumstehen, der mit Volierendraht umwickelt ist. Bin am überlegen, den Kleinen erstmal zu übernehmen, weil die Duna-Fotos sind schlimm.

Die Besitzerin hat schon jetzt zu wenig Zeit für den Hamster.

Mach's. Der wird im Meterkäfig auf jeden Fall glücklicher sein, für eine Dsungaren ist das schon genügend Grundfläche (wie immer natürlich, größer ist schöner, aber darum geht's ja jetzt nicht) =)

Ich würd dann schauen, ob vielleicht jemand Interesse an ihm hätte.
Nur noch so einige Fragen:
Reicht es, wenn ich den Käfig mit 1 cm Volierendraht umwickelt habe oder kann er sich da durchzwängen?
Braucht er einen Buddelbereich? Grösseren Sandbereich?
Futter sollte wahrscheinlich auch vor allem aus Kleinsänereien bestehen oder?
Braucht er Auslauf?

Hatte noch nie einen Hamster und normalerweise hol ich nicht einfach so ein Tier zu mir. Aber der Kleine tut mir schon sehr leid.

http://mausebande.com/forum/communi...rghamster-campbell-zwerghamster-hybriden.html
Hier findest du eigentlich einen ganz guten Allgemeinüberblick, weiß nicht, ob du es schon gelesen hast ;-)
Zu deinen Fragen:
Normalerweise sollte 1cm Volierendraht reichen, allerdings kann ich nicht gut einschätzen, wie groß der Hamster ist, 10 Wochen sind ja noch recht jung.
Ob der Hamster gerne buddelt, kann man so pauschal nicht sagen, wenn du die Möglichkeit hast, einen Buddelbereich anzubieten, dann würde ich es auf jeden Fall versuchen. Sandbad muss nicht allzu groß sein, ich hab eine Glas-Auflaufform von IKEA mit Sand gefüllt, das reicht eigentlich.
Zum Futter steht auch im Link oben was, da bist du schon auf dem richtigen Weg ;-) Wichtig ist halt auch noch das Eiweißfutter.
Auslauf kommt auch wieder auf den Hamster an, meine will gar keinen, aber es gibt hier im Forum auch einige, die täglichen Auslauf einfordern.
Und ein vernünftiges Laufrad sollte auch nicht fehlen.

Danke für die Antwort.

Ich bin seit heute Morgen dran, verschiedene Infoseiten durchzulesen. Ich kann bei meinem Käfig so 15 cm hoch einstreuen. Werd dann ja sehen, ob er buddelt und dann weiterschauen.

Werd dann morgen so das Wichtigste einkaufen gehen. Hab zum Glück noch ein bisschen was von den Rennern übrig (so eine Etage, Häuschen, Wasser- und Futternäpfe). Laufrad, Futter und Mehlwürmer brauch ich noch.

Was ich mich noch gefragt habe:

Ist es wichtig irgendeine Struktur in den Käfig zu bringen? Hab irgendwo gelesen, dass man Futter- und Wassernapf direkt neben dem Häuschen anbieten soll, damit der Hamster nicht zu weit hat, wenn er tagsüber mal was möchte. Iist das sinnvoll?

Sind Dsungaren eigentlich auch tagsüber aktiv? Ich hab da unterschiedliche Sachen gelesen. Er soll handzahm sein, bin ja gespannt.

Eigentlich sollte mein erster Hamster erst nach den Rennern kommen... aber ja... wer kennt das nicht :D

Soweit ich mich erinnern kann, sollte man darauf achten, am Gehege nicht allzu viel zu verändern. Auf eine bestimmt Struktur habe ich persönlich aber nicht geachtet, vor allem weil mein Hamster das Häuschen gekonnt ignoriert und sich stattdessen an wechselnden Orten im Streu eingräbt. Da hab ich also wenig Einfluss drauf gehabt, ob Futter und Wasser in der Nähe sind oder nicht, das sucht sie sich selbst aus ;-)
Mit dem tagsüber aktiv sein ist glaube ich wirklich sehr unterschiedlich. Meine kommt teilweise schon tagsüber raus und, an sich ist sie aber eine absolute Spätaufsteherin. Wenn sie merkt, dass man in der Nähe ist, wenn sie tagsüber wach ist, kommt es aber schon mal vor, dass sie betteln kommt und dann auch eine Weile wach bleibt.

Ja ja, das sagen sie alle erst, Hamster kommt später, erst mal warte ich noch... und dann bietet sich eine Gelegenheit, und man kann nicht wiederstehen :D

Ja ja, das sagen sie alle erst, Hamster kommt später, erst mal warte ich noch... und dann bietet sich eine Gelegenheit, und man kann nicht wiederstehen :D

Hehe... ist aber bei mir wirklich so.

Ich wohn in einer 1-Zimmer-Wohnung. Hab aktuell 3 Aquas rumstehen (100x50, 100x40, 130x40), sowie ein 80er Aqua mit Trenngitter (indem aktuell zwei Renner drinsitzen). Dazu kommt der Gitterkäfig, der eigentlich weg sollte.

Hab nun Möbel rumgeschoben und einige Sachen in den Keller verbannt, die ich ja nicht wirklich brauche und hab nun nur noch das nötigste in meiner Wohnung. :D

Der Gitterkäfig hat gerade noch so Platz. Ich leb nicht mit Tieren zusammen, die Tiere leben mit mir zusammen. ;-):D

Morgen Abend hol ich den kleinen Kerl (oder das Mädel, wer weiss). =)

Heute Morgen war ich einkaufen und hab nun den Käfig eingerichtet.

Aktuell sieht der so aus (sehr schlecht durchs Gitter zu erkennen):

hamster001.jpg

Rechte Seite:

hamster002.jpg

Mitte (hier fehlt noch ein Korkstück, dass von den Häuschen zum Laufrad führt; das sind zwei Häuschen. Beim Linken wird der Eingang allerdings durch die Brücke verdeckt):

hamster003.jpg

Linke Seite (ins Glas kommt dann noch Sand):

hamster004.jpg

Kritik? Verbesserungsvorschläge? Die Eingänge der Häuschen haben alle einen Durchmesser von 5 cm, sollte also reichen. Das Laufrad ist diese WW-"Kopie", weil ich auf die Schnelle kein besseres gefunden habe. Einstreu könnte ich noch erhöhen, aber ich dachte, ich schau erstmal wie viel er buddelt. Bisher kannte er (so wie ich das auf den Fotos sehe) kaum Einstreu.

Er ist da, er ist da, er ist....*freu*

Soll ein Männchen sein und ich hab ihn mal Henry getauft.

Er ist ja sooooo süss *Herz*
So klein (er soll erst 6 Wochen alt sein) und diese Knopfaugen, diese Füsschen, diese Nase.... *Herz*

Momentan erkundet er gerade sein neues Zuhause. *Herz* Er ist, glaube ich, etwas überwältigt vom Platz, den er plötzlich hat.

Mein kleiner Henry... mal schauen, ob ich ihn noch hergeben werde. *Herz*

Der Gitterkäfig hat gerade noch so Platz. Ich leb nicht mit Tieren zusammen, die Tiere leben mit mir zusammen. ;-):D

hr hr woher kenn ich das nur *umkipp*

du machst das schon und der kleine wirds bei dir sicherlich gut haben.

allerdings hoffe ich hast du den hamsterknast in inkasso genommen damit die ned wieder auf schnapsideen kommt..
du kannst ihn auf alle fälle noch für transporte oder so nutzen. ;)

Mein kleiner Henry... mal schauen, ob ich ihn noch hergeben werde. *Herz*
Muahaha! Garantiert nicht :D Mein Freund und ich sind ja gerade auch so einem Winzhamster verfallen, auch 6-8 Wochen alt. Aus "nur zur Pflege" wurde so schnell "für immer" *Herz*
Spätestens, wenn er das erste mal mit dicken Backen durch die Gegend rennt, ist alles vorbei. =)

So... gerade eben hatte Henry seinen ersten Mehlwurm (den er "gejagt" hat) und seine Mini-Mini-Portion Gemüse hat er auch schon gefressen. Aber ich glaube, er ist zu klein fürs Laufrad. *grübel*

Er sei übrigens erst 6 Wochen alt. Die Familie ist gerade mitten im Umzug und in der neuen Wohnung hätte man keinen Platz mehr für Tiere. Wobei ich mich frage, wie schwierig es ist, eine (höchstens) 60er Duna unterzubringen. Henry war ein Geburtstagsgeschenk aus der Zoohandlung und es würde ihn überhaupt nicht stören, wenn man ihn weckt. Er sei sehr zahm und zutraulich. Mal schauen, wie sich das hier entwickelt. Zutraulich ist er. Er hat keine Angst oder Scheu vor mir. Konnte ihn sogar streicheln vorhin. Bei der Familie stand er einfach am Boden in einem Zimmer mitten im Umzugsstress. *Vogelzeig*

Hab ihn auch noch gewogen, er wiegt etwa 20g.

Guckt mal wie süss er ist:

henry004.jpg

henry005.jpg

henry006.jpg

So ein Süßer *Herz*
Ich wünsch dir ganz viel Spaß mit dem Kleinen =)

Hach, bei Dschungis wird Tante Lana ja immer ganz weich *Herz*.
Der Kleene wird dir ganz bestimmt sehr viel Freude bereiten. Ich selbst kann mir ja inzwischen ein Leben ohne mein Bommelchen gar nicht mehr vorstellen =).

P.S. Mir fehlt die kleine Pippa *traurig*.
Und was macht eigentlich Herr Knopf?

Henry hat sich gut eingelebt und ist wirklich sehr zutraulich. Er kommt ohne Probleme auf die Hand und lässt sich auch streicheln. Ich denke, dass er mal Auslauf haben möchte. Momentan ist er tagsüber noch oft wach, aber ich denke, das wird sich noch ändern. Er wurde vorher halt auch immer geweckt und konnte tagsüber gar nie durchschlafen.

Einige Leute haben sich schon gemeldet, die ihn nehmen würden. Bei den meisten ist es allerdings so: Ach ist der süss. Ich hab hier noch ein Aqua leer stehen, also her damit.

Mal schauen. Ein ganz tolles Angebot hab ich von jemandem gekriegt, der ihm einen 140x80er Eigenbau geben könnte. Da aber in ihrer Nähe auch ein junger Zwerghamster auf ein neues Zuhause findet, werde ich sehen, ob sie ihn oder Henry nimmt.

Henry bleibt nun definitiv bei mir. :D

Seit 2 Wochen ist er nun hier und die anfängliche Zutraulichkeit ist etwas weggegangen. Dafür schläft er schon fast den ganzen Tag durch und ist ab ca. 19.30 Uhr wach.
Momentan hat er Angst, wenn ich abends das Licht anschalte. Sobald nur noch ein kleines Licht brennt, kommt er aber wieder heraus und krabbelt dann auch mal auf die Hand. Natürlich wird immer wieder getestet, ob die Hand nicht doch plötzlich fressbar ist. :D

Beim Futter bin ich auf das Witte Mole Country Zwerghamsterfutter umgestiegen. Das wurde in diversen Foren und Seiten als sehr gut angepriesen, aber wirklich zufrieden bin ich nicht. Henry verträgt es gut und frisst auch fast alles bzw. bunkert es wahrscheinlich. Frischfutter mag er sehr, genauso wie die Mehlwürmer. Nächstens werd ichs mit Mehlkäfern versuchen. Wäre toll, wenn ich ihm mal Heimchen oder so geben könnte, denn ich glaube, in ihm steckt ein kleines Raubtier. :D

Ich will noch ein Mehrkammernhaus haben, aber irgendwie ist es schwierig, in der Schweiz an ein gutes ranzukommen. Wahrscheinlich werd ich demnächst halt mal bei Rodipet bestellen. Werd dann gleich noch das Hamsterfutter von dort bestellen, das soll ja sehr gut sein und sieht besser aus als das Witte Mole (auf den Bildern). Wenn ich schon so viel Porto zahlen muss, dann mach ich gleich eine Grossbestellung.

Ausserdem soll Henry nun auch mal Auslauf kriegen. Sobald ich wieder etwas Geld übrig habe zum einfach so ausgeben :D, werd ich im Baumarkt grosse Bretter zuschneiden lassen. Am liebsten hätte ich einen dauerhaften Auslauf, aber ich muss mal schauen, ob ich das auch realisieren kann. Aber ich merk halt, wie viel sich Henry bewegt und da wäre etwas mehr Platz doch sehr schön.

Ich will noch ein Mehrkammernhaus haben, aber irgendwie ist es schwierig, in der Schweiz an ein gutes ranzukommen. Wahrscheinlich werd ich demnächst halt mal bei Rodipet bestellen. Werd dann gleich noch das Hamsterfutter von dort bestellen, das soll ja sehr gut sein und sieht besser aus als das Witte Mole (auf den Bildern). Wenn ich schon so viel Porto zahlen muss, dann mach ich gleich eine Grossbestellung.
.

Bestell das Mehrkammerhaus lieber bei Zooplus, da bekommt man immer irgendwelche Rabatte =). Ich habe dort z.B. für ein Holzlaufrad ca 10€ weniger bezahlt, als anderswo.

Back
Top Bottom