Herkules

vindoatus

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Knapp hast du die 27 Monate verpaßt, Herkules.

Kleiner Braunbär, wir beide haben so viel miteinander erlebt und auch durchgemacht.

Wie kaum eine Maus hat er alles erlebt und alles durchlebt, was eine Maus erleben kann: einen grauenvollen Start ins Leben in einem vor Mäuse-Urin triefenden kleinen Vogelkäfig bei einem Berliner Tiermessie. Aggressionen der Böckchen und Kastration. Die ersten Monate seines Lebens war er sehr scheu, ich sah ihn höchstens vorbeihuschen. Merapi, eine der Damen, mit denen die 3 Brüder Sindbad, Herkules und Flokati vergesellschaftet wurden, war ein kleiner Vulkan und liebte es, ihn gelegentlich zu scheuchen, so daß er piepsend vor ihr floh. Mein kleines Weichei. Später legte Merapi das Verhalten ab. Aniuk wurde seine beste Freundin, leider war sie deutlich älter als er und starb lange vor ihm. Im Alter von etwa sechs Monaten erkrankte er schwer an einer Mittelohrentzündung, er wäre fast gestorben, wochenlang kämpften wir beide zusammen. Als ich ihn fand, war er stark dehydriert, und ich flößte ihm aus einer Spritze Glucoselösung ein, er trank gierig. Ein Teil seines Schwanzes wurde nekrotisch und starb ab. Tetracyclin, B-Komplex und Cortison retteten sein Leben. Er war unfaßbar lebenswillig, er war ein Kämpfer. Aniuk war seine Krankenschwester, sie putzte ihn, als er sich nicht einmal selbst putzen konnte, sie bewachte ihn, wenn ich ihm Medizin geben mußte, sie wärmte ihn, wenn er schlief. Sie war immer bei ihm. Und nun ist er wieder bei ihr.

Er arbeitete sich zurück ins Mäuseleben. Er konnte nicht mehr klettern, doch er lernte, damit zurechtzukommen. Wenn er aß, benutzte er nur die linke Vorderpfote, weil er immer mit drei Pfoten den Boden berühren mußte und sich auch nur kurzzeitig mit beiden Pfoten das Gesicht putzen konnte.

Seine schwere Krankheit machte ihn zu dem, was er war: eine willensstarke Persönlichkeit. Fortan erwartete er allabendlich von mir seine Leckerbissen.

Das Alter kam langsam, es brachte wenig Beschwerden. Doch in den letzten beiden Wochen trübte Grauer Star seine Augen, und zuletzt war er erblindet. Doch noch immer freute er sich jeden Abend auf den Salat und die Backoblate, als seien sie die ersten seines Lebens.

Es ist gut, wenn Tiere alt werden dürfen, wenn sie alles gehabt haben, wenn sie als sie selbst leben durften. Und doch tut der Abschied nun so weh, obwohl ich wußte, daß der gestrige Abend der Letzte sein würde. Du warst unruhig, unsicher auf den Beinen. Ich gab dir noch einmal dein Lieblingsfutter und wünschte mir, daß du ohne Angst gehen würdest.

Vor dem Nest auf der Seite bist du eingeschlafen.

Schlaf schön, kleiner Braunbär, du hattest eine ganz liebe Mäusepatin, die fast 27 Monate lang alle paar Wochen tolle Pakete mit Leckereien für die Nager geschickt hat, ihr werde ich nun von deinem Tod schreiben müssen.

Ich muß dich jetzt gehenlassen. Danke für die schöne Zeit mir dir, danke, daß du mich gelehrt hast, wie glücklich behinderte Mäuse sein können und wie sehr es sich lohnt, für todkranke Tiere zu kämpfen. Danke für dein Vertrauen. Ich glaube nicht an einen Mäusehimmel, aber ich glaube, daß auch Tiere eine Seele haben, und vielleicht findest du ja wirklich deine Freundin Aniuk irgendwo wieder.

Du bleibst in meinem Herzen.

Aniuk beschützt ihn.
400_6535323131393665.jpg

400_3333663133336636.jpg

IMG_0643.jpg

IMG_0825.jpg

IMG_0841.jpg

IMG_0891.jpg

IMG_0903.jpg

IMG_0975.jpg

IMG_1014.jpg

Ein alter Mäuserich...
IMG_1168.jpg

Deine Geschichte ist eine alte Geschichte, kleiner Herkules. Nur zu gut kann ich mich noch erinnern.

Sei dir gewiss, du wirst nicht vergessen.

So viel Liebe zum Tier sprechen aus diesen Zeilen=)

Herkules, ich kann mich auch noch gut erinnern, wie wir alle um Dein Leben gebangt haben-ist das wirklich schon so lange her? Ich kanns kaum glauben.

mach es gut, Du hattest ein tolles Leben bei Wibke

Oh Wiebke, das hast du einfach toll geschrieben, mir stehen dir Tränen in den Augen...

Lebe wohl kleiner Mäuserich!

Machs gut, kleiner Hercules....Du hattest eine liebe Mäusemami ....*heul**drück*

mir stehen bei diesen zeilen auch die tränen in den Augen.

machs gut kleiner Hercules. du hattest wirklich ein tolles leben bei Wiebke *Abschied*

*heul*es ist nicht schön, wenn hier so herzzerreissend geschrieben wird. Ich sitz im Büro und das sieht so schei... aus wenn ich hier heule *heul*

Kleine Maus, ich wünsche dir eine gute Reise!

Du schöner, keiner Mäusemann. Du hattest es gut bei deiner Körnergeberin und ein großes Kämpferherz.
Durch deine Krankengeschichte hast du mir Mut gemacht, hast mir gezeigt das es sich lohnt gegen die Mittelohrentzündung zu kämpfen. Du warst es, der mir zeigte, dass auch eine leichte Behinderung nicht das Ende eines mausgerechten Lebens sein muss. Deine Geschichte, erzählt von deiner Futtergeberin, hat mir geholfen mit Suki zusammen den richtigen Weg zu gehen. Du warst ein tolles Vorbildmausel.
Leb wohl du süßer, alter Herr. *Abschied*
*heul*

vindo- wie immer danke dafür, dass du mäusen eine geschichte "gibst" und uns daran teilhaben lässt. die von herkules ist ein gute :-)

Gute Reise, Du kleiner tapferer Mäusemann!
Auch wenn Du einen schweren Start hattest und manche große Hürde zu überwinden hattest - Du hattest ein tolles, langes, glückliches Mäuseleben bei einer liebevollen Körnergeberin!
@vindoatus: *drück*

LG, sevenofnine

oh gott, ich muss mit den tränen kämpfen.

der kleine herkules. *heul*

du hattest ein schönes leben und bist alt und auf alle fälle glücklich gestorben. alles gute im mäusehimmel.

vindo lass dich mal drücken *drück*

Auch von mir herzliches Beileid.*drück*
Deine Geschichte hat wirklich Mut gemacht.Mein Toulousi 8 Monate hatte selber erst eine schwere Mittelohrentzündung,Gott sei Dank hat er sich gut erholt.=)
Dachte auch das es sein Ende ist weil es erst nicht gut aussah,aber er erholt sich immer mehr.Sicher geht es Herkules jetzt gut auf der RBB.*drück*

Back
Top Bottom