Hilfe überall Blut!!!

Juli

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hilfe meine Jungs prügeln sich schon die ganze zeit dann ging es jetzt wurde der eine so stark angeritten das er total am bluten war.
was soll ich jetzt machen???
verheielt es wieder so?
er klettert wie gewohnt rum.
bitte helft mir!
lg juli

Deine Jungs haben sich doch schon mal so gestrittten, dass einer geblutet hat? Wie groß sitzen die drei? Und wann ist die Kastration geplant?
Ich würde in dieser Situation die Jungs trennen, also den verletzten rausnehmen. Kleiner setzen wäre grundsätzlich auch eine Option, aber da es schon zu blutenden Wunden kommt, wäre für mich das Maß voll.
Die drei sollten so schnell wie möglich kastriert werden- da du ja jetzt einen einzelnen hast, eilt es wirklich sehr!
Mit der verletzten Maus solltest du zum TA. Ob die Wunden so verheilen, kann hier keiner beurteilen.

Ne bis jetzt ging es immer ich hab sie schon kleiner gesetzt.
TA termin ist am 6.5 in hh da werden alle drei kastriert.
Man es ist immer der selbe der anfängt und dann kriegt er alles zurück nur heute war es zu schlimm wohl.
ich hab so angst das es nach der kastra so weiter geht*traurig*
ich kann keine nacht mehr schlafen weil ich immer aufpassen muss.
nach der kastra wollte ich sie eig zu den mädchen in den EB setzten aber wenn das nicht klappt wäre auch blöd *traurig*

Oh ja, bei streitendenden Böckis schwitzt man Blut und Wasser, kann selbst auch ein Lied davon singen.

Wieviele sind es und wie klein hast du sie sitzen?

Hab hier auch schon gelesen, dass die Streithammel in den schlimmsten Fällen bis zur Kastra auf TB-Größe sitzen.. aber weisst du, lieber jetzt noch ein paar Tage klein und ungemütlich ohne jede Möglichkeit auch nur ein Fitzelchen Revier für sich zu beanspruchen, als dass du sie später nach der Kastra evtl. nicht mehr zusammenbekommst.
Ansonsten alles Inventar raus und Futter lose in der Einstreu verstreuen..

Die sitzen schon auf TB Größe.
Ich hab gehört das es bei geschwistern soweiso schlimmer sein soll.
obwohl er so geblutet hat hab ich den eindruck das er noch ziemlich fit ist.
er sitzt gerade alleine damit er nicht weiter geärgert wird aber er will die ganze zeit wieder rüber.
Auch sein papa der ihm das angetan hat will die ganze zeit zu ihm.
aber dann fängt es doch wieder von vorne an.*traurig*

Wenn Blut fließt, ist für mich Schluss, da ist mir das Risiko zu hoch, dass ich irgendwann den Tod eines Böckchens verantworten muss, ich kann ja nicht den ganzen Tag neben der TB stehen...und da sie ja schon auf TB- Größe sitzen, seh ich wenig Chancen für die drei.
Da sie jetzt eh getrennt sind, lass sie bitte auch getrennt. Sie wieder zusammenzusetzen ist zu riskant, gerade für jemanden, der noch wenig Mäuseerfahrung hat.
Ich würde dem Solobock dann eine eigene Mädelsgruppe organisieren.;-)

Ja das ist ja so komisch sonst verstehen die sich mittlerweile echt gut.
aber es gibt tage das ticken die total aus!
und nach der kastra wollte ich endlich alle wieder zusammen setzten können ohne große probleme.
naja der kleine hat sich jetzt sauber geputzt und versucht immer wieder rüber zukommen.

Stell sie bitte so hin, dass sie sich nicht sehen und riechen können. Das verstärkt den Stress nur. Selbst wenn sie sich eigentlich leiden können, sind die Momente, in denen es kracht, zu riskant.

Ob es bei Geschwistern schlimmer sein soll, kann ich nicht sagen. Hatte bislang hier 3 verschiedene Geschwisterbockgruppen. Gruppe 1 hat sich 3 Wochen vor der Kastra angefangen zu fetzen, Gruppe 2 bereits mit 5 (!!) Wochen und die jetzige Gruppe ist bis jetzt (2 Wochen vor der Kastra) super harmonisch.

Wo hat er denn geblutet? Wie reann schon schreibt, würde ich ihn auch dem TA vorstellen, nur er kann abschätzen wie gravierend die Wunde ist und ob er sogar ggfs. Schmerzmittel braucht.

Wenn du die Jungs trennst, dann würde ich sie aber auch 'richtig' trennen und kein hin und her (mal rein, mal raus). Am Besten so dass sie sich nicht sehen und riechen können. Denn das nicht-zum-anderen-können-ihn-aber doch-riechen ist zusätzlicher (unnötiger) Stress für alle Beteiligten.
Es kann sein, dass der Papabock zum Kleinen möchte, weil er sich durch seinen Duft gereizt fühlt und ihm am liebsten wieder eins auf die Mütze geben möchte. Dass er zum kuscheln kommen will, bezweifel ich ;-)

Edit: und auch wenns schwer fällt, NICHTS saubermachen, da jede kleinste (Geruchs-)veränderung wieder zum Streit führen kann.

Last edited:
ach man warum ist das denn alles so schwer?!
er hat am po geblutet.
er rennt jetzt die ganze zeit schon im laufrad putzt sich zwischen durch ein bisschen und läuft dann wieder ganz normal weiter.

wie hast du ihn denn jetzt sitzen, dass er noch Platz für ein Laufrad hat? *grübel* Hm, naja wenn er allein ist, kann er ja eigtl. auch mehr Platz haben.

Die Infektionsgefahr durch Streu/Staub/Heu ist gegeben, gerade wenn die Bisswunde sich an einer solchen Stelle wie am Popo befindet was äußerst schmerzhaft für ihn sein muss *traurig*
Hast du dir die Wunde genauer angesehen? Wir sehen den Kleinen nicht und selbst wenn würde ich in diesem Fall nur dem Doc vertrauen.
Stell dir vor, wir sagen jetzt: 'och, ist nur ein bißchen Blut, das heilt schon wieder von alleine zu, die stecken das weg.' Ist möglich; aber das absolute Gegenteil ebenso. Die Wunde kann sich böse entzünden und deine Maus Höllenschmerzen erleiden und im schlimmsten Fall dran sterben.

Lange Rede, kurzer Sinn: TA-Besuch

Kopf hoch.. eine Woche noch! =)

er hat jetzt ein bissel mehr platz als die anderen beiden und um ein bssel unterhaltung zu haben hat er jetzt das laufrad bekommen.
sonst langweilt er sich noch das ist ja auch nicht fair!
Es sieht nicht so schlimm aus also man erkennt eine wunde stelle.
er hat sich jetzt ganz sauber geputzt und frisst jetzt die mäuse kekse aus trocken futter die ich gebacken hatte.

Dem Kleinen kannst du nun richtig viel Platz bieten - da er ja jetzt alleine ist, ist das kein Problem, sondern nur förderlich, damit er sich viel bewegt und dadurch warm bleibt (normalerweise hat er ja die Wärme der anderen).

Der kleine ist jetzt auch wieder im großen käfig hat das laufrad drinne und ist viel am klettern. =)

Back
Top Bottom