Hilfe Babys!!!

Janne

Kornsammler*in
Reaction score
0
Ich habe ein Riesenproblem!
Vor ein paar Wochen habe ich mir 6 Mäusedamen von einem Futtermäusezüchter( oder wie auch immer man das nennt) gekauft.
Eine von denen sah etwas rundlich aus. Ich fragte also ob die "schwanger" ist.
Mehrfach hat er mir versichert: "Nein, das würde ich sehen!"
Und heut wollte ich sauber machen, da krieg ich den *Angst* meines Lebens:
2, ja genau 2 Würfe!!!!! liegen da im Streu-/Klopapierhaufen !*umkipp*
Ich hab den verdammten Fehler gemacht und im Schockzustand eins rausgenommen!*schäm*
Der eine Wurf kann so alt nicht sein. Nackt, rosa, Augen zu, wuseln als Knäul so rum.
Die Anderen sind schon am krabbeln- aber nicht viel (soweit ich das in der kurzen Zeit gesehen hab), sie haben schon Fell, Augen sind noch zu.
Kann jemand anhand der wenigen Angaben schätzen wie alt sie sind?
Ich hab übrigens das Kleine nur ganz kurz auf der Hand gehabt und dann ins Nest gelegt und alles wieder hergerichtet( War ja am sauber machen).
Was kann ich jetzt tun? Ich hab doch keine Ahnung von sowas!
Kann es sein das die Mütter ihre Jungen jetzt fressen, weil ich sie gestört hab? Wann kann ich das nächste Mal schauen ob es ihnen "gut geht"?
Wann und wie kann ich sie trennen (nach Geschlechtern mein ich).
Ich könnte*heul*! Und ich bin *böse* und *Wand*.
Kann mir jemand meinen Ansturm an Fragen beantworten???

Hallo,

na dann herzlich willkommen in der Mausebande.=)
Ich wollt ja eigentlich jetzt ins Bett.:D

Bist du sicher, dass es sich bei den Mäusen allesamt um Weiber handelt? Vor wievielen Wochen genau hast du sie gekauft? Wenns mehr als drei waren, kann auch ein Mann drunter sein, der die Weiber gedeckt hat.
Die Mütter brauchen jetzt viel Eiweiß und Ruhe. Bitte nicht mehr ins Nest schauen, kein Saubermachen des Käfigs bis zur Geschlechtertrennung, auch wenns müffelt. Bitte das Wiki lesen und inhalieren, auch zum Thema Eiweißzufuhr.
Es kann sein, dass die Mütter die Babys verstoßen, es muss aber nicht. Eingreifen kannst du da jetzt nicht, wenns passiert, hat es seinen Grund. Bitte lasse die Mütter mit den Babys absolut in Ruhe, auch wenns schwer ist. Ins Nest schauen darfst du frühestens dann, wenn die Babys selbstständig Ausflüge durch den Käfig unternehmen, und zwar beide Würfe. Die Mütter kommen schon klar, da kannst du keinen Einfluss drauf nehmen.
Wenn die Babys die Augen noch nicht aufhaben, sind sie keine zwei Wochen alt, die Augen öffnen sich zwischen dem 12. und dem 16. Lebenstag.
Getrennt werden die Kleinen mit 28 Tagen. Wenn du dir nicht absolut sicher bist im Geschlechtertrennen, geh mit den Würfen zum mäusekundigen!! TA und lass ihn die Tiere trennen.
Und Nerven behalten.;-)
Am besten die Geschlechter der Alttiere nochmal kontrollieren, zumindest die, die nicht sicher Mutter geworden sind.

Gruß Anna

Hallo!

Ohje....
Auch erfahrene Maushalter erkennen Trächtigkeit an der Optik erst wenige Tage vor dem Wurf. Zu dem Züchter sage ich mal nichts, das überlass ich andren, für sowas hab ich grad keine Energie...

Aber dir will ich helfen:

Nest ganz in Ruhe lassen, gar nimmer reinschaun. Wenn die Kleinen 14 Tage alt sind kommen sie von alleine raus *Herz*
Mit 28 Tagen musst du trennen.

Hier findest du viele Infos, vor allem bei der Ernährung musst du einiges beachten:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/schwangerschaft

Am besten alles durchlesen, im wiki findest du auch viele Infos zur Haltung ansich.
Am Käfig außer Futter und Wasser geben am besten überhaupt nix mehr machen bis die Kleinen herumkrabbeln.

Hoffe es kommen nicht mehr Würfe nach........

LG Isa

also zuerst mal: im Moment kannst du wohl gar nichts tun! Nutze die Zeit, und lies dir - am besten mehrmals - die Seite im Wiki durch: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/schwangerschaft
Für das Kleine, das du angefasst hast, kannst du im Moment nicht viel tun, außer zu hoffen, dass die Mutter es noch annimmt. Falls nicht, dann schau da nach:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/handaufzucht

Die Kleinen darfst du dir erst wieder anschauen, wenn sie von alleine aus dem Nest kommen. Vorher nicht, da musst du der Mama vertrauen, aber die weiß schon, was sie tut.
Die Trennung der Würfe muss am 28. Tag nach der Geburt erfolgen, ganz wichtig! Nicht früher und nicht später. Bist du dir sicher, dass du nicht einen erwachsenen Bock im Käfig hast? Dann sind nämlich höchstwahrscheinlich sämtliche Mäusedamen auch jetzt wieder schwanger. Der muss sofort! raus aus der Damenloge.
Wenn du dir unsicher bei der Geschlechtertrennung bist, dann mach scharfe Mausepopobilder, und stell sie hier rein.
Ach ja, und versuch erst mal, tief durch zu atmen und wieder ruhig zu werden -. die Panik nützt dir und auch den Mäusen gar nichts.

Vielen Dank! Das hilft mir wenigstens etwas ruhiger zu schlafen( hoff ich).
Ich bin mir nicht ganz sicher ob alle Weibchen sind, ich hab ihm ja vertraut.*Wand*
Vor ca 14 Tagen hab ich sie zu mir geholt. Wie kann ich sie am besten trennen?
Ich weiß, erst nach 28 Tagen, aber wie soll das ablaufen?
"Babys" einfach rausnehmen und in ZwischenlagerA die Weibchen und ZwischenlagerB die Böcke?

Jo eine Box (oder was weiß ich) für Mädels, eine für Kerle. Und dann die Mädels zurück zu den Mamas, die Kerle in einen eignen 8ausbruchsicheren!!) Käfig.
Wenn du dir unsicherbist, dann lass es lieber von einem TA machen. Überschlagen hast du dann vll 8-10 Babiemädchen, wenn da auch nur EIN BOck dabei ist kannst dus dir ja ausmalen......

Ich würde eventuell gleich beide Würfe trennen, je nachdem, wie weit sie auseinander sind. Wenn es nur eine Woche ist, würde ich gleich alles in einem Aufwasch machen. Die Mädels können ja dann wieder zu den Mamas, die Männer müssen halt dann noch extra gepäppelt werden.
Du kannst ja mal Fotos vergleichen, dann kannst du eventuell sagen, wie alt die Babys vom 2. Wurf ungefähr sind, wenn der 1. Wurf 28 Tage alt ist.
Ich würde dann beide Würfe rausnehmen, die Männer in eine Box, die Weiber zurück zu den Mamas und die Wackelkandidaten erstmal zu den Kerlen.
Dann mit den Wackelkandidaten zum TA. Oder im Zweifel gleich zum TA zum Trennen.

Ja, ein Fehler im Punkt der Geschlechterfrage wirkt sich absolut katastrophal aus. An dem Punkt kannst du dir keinen Fehler erlauben. Und vertrau auch nicht einer Einzelmeinung, besonders dann nicht, wenn die von einem selbsternannten Mäuseexperten stammt. Aber auch Tierärzte können sich irren. Also bitte mindestens dreifach prüfen, sonst wird es ein Fass ohne Boden. Daher bitte sehr sorgfältig bei der Geschlechgtertrennung sein.

Du brauchst jetzt keine Panik schieben - viele haben schon mehrere ungeplante Würfe erfolgreich aufgezogen und in gute Mäuseheime vermittelt. Es geht, wenn man es möchte.

Also ich habe 4 rausgeholt (darunter die beiden die beiden vermuteten Mütter) und sie sehen untenrum gleich aus. Die anderen beiden kann ich nur sehr schwehr raus bekommen. Die sind scheu und sitzen im Nest. Das sind die Jüngeren von den 6. Kümmern sich auch andere Mäuse (also NichtMammas) um den Nachwuchs? Putzen und so.

bei harmonischen Gruppen kümmern sich alle um den Nachwuchs, manche mehr, manche weniger. Auch die Väter und Kastraten kümmern sich oft um den Nachwuchs.
Geputzt wird da auch eigentlich immer jeder von jedem. Daraus auf Verwandtschaften zu schließen ist IMHO nicht möglich.

Stell doch eine pappkiste in den Käfig oder eine Klopapierröhre und warte bis eines der beiden Mausels da freiwillig reingeht,dann kannst du ja nachschauen.
Falls Böcke in deinem Käfig ihr Unwesen treiben,müssen die da sofort raus!
Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Stärke,dass du das alles über die Bühne bringst!!
Hatte sleber schonmal so einen Fall....-.-
L.G.tara

Nackt, rosa, Augen zu, wuseln als Knäul so rum.
Die Anderen sind schon am krabbeln- aber nicht viel (soweit ich das in der kurzen Zeit gesehen hab), sie haben schon Fell, Augen sind noch zu.

Alter hat noch niemand was gesagt, ober bin ich wieder zu blind?
Bin grad hochkompetent, hab ja auch sowas ähnliches hier ;-)

Die "shrimps" klingen nach ca 1 Woche, eher weniger. Flaum gibt's schon ab ca 1 Woche.
Ziemlich zuverlässig ist die Augen auf-Marke: das sind 14 Tage. Rausstolpern tun s ie auch schon mal blind und früher.
Also: Sobald Du in die ersten kleinen Äuglein guckst, hast Du recht zuverlässig den Wurftermin wie den Termin zum Trennen. (Dafür: Tierarzt- kompetenten! Hier betteln, ob jemand aus der Nähe das kann?)

Bei den Jungs kann man auch vorher schon mal Eierchen sehen. Wenn's also nicht grad Albinos sind (was ich aber fast vermute), kann man sich die merken, notfalls Fellzeichnung wo aufmalen.
Bei meinen Binchen hab ich eindeutigen Buben schon vor 4 Wochen mal etwas Fell abgeschnitten.

Es können sich die Unterschiede verwischen, je älter die Würfe werden, dann sind die fittesten aus Wurf 2 nahe bei den mickrigen aus Wurf 1. Also kann man schon machen, was reeann vorschlägt: in ca 2 Wochen mal alles raus, was nach Bub aussieht. Aber danach ständig weiterkontrollieren!
Ich bin auch manchmal zu schissig, Gruppe 3 "Uneindeutig" zu den Jungs zu setzen, und lasse die öfter extra (ist auch einfacher zum Kontrollieren, ob sich was vereindeutigt). Wenn das nicht länger als 4 Tage geht, kann mans ie meist problemlos zu den anderen zurücksetzen.

ich bin in der "nähe" - wilhelmshaven (60km entfernt). das sexen müsste ich mittlerweile hinkriegen.

bei bedarf rechtzeitig melden, hab auch dunas und aquas zum babies-sicher-unterbringen.

melde dich einfach :-) (pn)

edit: für farbmäuse in oldenburg NUR (!!) fr.dr.stöver in der tierklinik. sonst niemand!! weiss allerdings nicht, wie fit sie im sexen ist. für den med-kram ist sie aber kompetent!

edit 2: bitte das genaue (!!) datum deines "erwerbs" der tiere und alle folgenden daten notieren. wird zur bestimmung der "trächtigkeitsquarantäne" benötigt. kannst du mal versuchen, dich zu erinnern, ab wann die mäuse plötzlich wieder schlank waren?
ausserdem brauchen wir bilder aller 6 alt-tiere, bei denen du dir unsicher bist. die säugenden mütter musst du nicht knippsen, wenn du die zitzen sehen kannst.

Last edited:
off topic: also dass erfahrene Mitglieder dieses Forums sich mal die Popos ansehen ('sexen') finde ich ja klasse!!!

Gibt nicht zufällig jemanden um Magdeburg herum? In 7 Tagen steht bei mir auch die Geschlechtertrennung an und super-duper Mausekompetente TÄ gibt es hier leider nicht. Ggfs. werde ich hier Popofotos hochladen und um eure Hilfe bitten..

btw: in oldenburg selber sitzt userin mitternachtsengel. kann die auch sexen? janne, frag sie mal bitte per pn. ansonsten sitzt noch you_are_my_angel in bremen, die hat grade diverse würfe getrennt und ist sehr kompetent. allerdings auch viel beschäftigt, da sie um die hundert mäuse aus einer wohnungsräumung aufgenommen hat.

janne, rechne mal bitte möglichst genau aus, wann bei den beiden würfen der 28.tag ist (infos zum wahrscheinlichen alter hat stefanie ja gepostet *drück*) - ich bin vom 7.-10.9. NICHT da und kann nix trennen. wäre doof, wenn das genau zusammenfällt....

Da ich beim Vorbesitzer denselben Fall hatte (ich weg, wenn wohl 4 Wochen), lässt sich sowas schon auch auf etwas jünger vorverlegen - das könnte hier in etwa hinkommen. Dann halt uneindeutige extra solang.
Oberstes Ziel ist, und wenn's das sonstige Optimalprogramm kostet:
Mäuseflut eindämmen!!!!! (da mach ich gerade auch manches etwas rigider als sonst und hoffe, inzwischen weitere 17+Würfe vereitelt zu haben)

Bitte auch beachten: Wenn zwei der Damen trächtig waren, könnten es die anderen auch noch sein. Also auch die restlichen Mädels (falls nicht schon geschehen) ordentlich mit Proteinen päppeln, und für die nächsten 7 Tage (da die Lütten schon 14 Tage bei Dir sind) mit dem Schlimmsten rechnen (und das Beste hoffen).

Und: Auf Unsicherheiten beim Trennen einstellen. Da beim Vermehrer offenbar mindestens 1 verstecktes Männchen unter den Weibchen war, und die Verehrung vermutlich nicht gerade schonend erfolgte, kann es gut sein, dass der Hodenabstieg beim einen oder anderen Männchen des Wurfes verzögert ist. Dann kann es passieren, dass man noch eine Weile nach dem 28-Tage-Termin immer wieder nachkontrollieren muss, um sicherzugehen, dass man wirklich alle Böckchen rechtzeitig abfängt.

hm, danke schatti, fürs panik-machen bei mir (falls ICH es denn bin, die nach OL düst) *bätsch* *umkipp* ;-)

:D :D

eine Weile nach dem 28-Tage-Termin immer wieder nachkontrollieren muss,
das gehört zu meinem paranoiden Lieblingssport.... (Wuzzis, ich kooooooomme! - gleich - )
und wird leichter beim Extra-Setzen....

Back
Top Bottom