Hilfe babys!!!

freddysnow

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hilfe ich habe gerade gemerkt dass ich mäusebabys habe ich weiß dass man die nicht anrühren soll und garnichts machen soll usw. aber ich habe damit garkeine erfährung!! Ich habe meine Mäuse erst seid gestern, und ich weiß auch nicht ob die männlich oder weiblich sind! Bitte helft mir. Ich hätte jezz noch ein aqua das ist allerdings nur 60x30x30 Soll ich die jezz trennen ich weiß auf jeden Fall dass coco ( Die eine ) Die mutter ist, denn die sitz die ganze auf den babys.Ich weiß nicht genau wieviele das sind. Gibt es irgendetwas wie man erkennt ob die Männlich oder weiblich sinD? Bitte helft mir!

Soll ich villeicht das 60x30x30 aqua auffüllen und da die / der einen einfüllen?
Auserdem weiß ich, dass die früher in einer 4er gruppe waren und jezt sind sie zu zweit deswegen muss ich wissen ob die männlich oder weilblich sind. Dann wiürde ich den mann sofort kastrieren lassen.

Rennmäuse kastriert man in der Regel nicht, da sich auch die Männchen untereinander gut verstehen.

Wie alt sind die beiden denn?
Hast du Eiweißfutter? Dann geb der Mutter mehr davon, wenn nicht musst du morgen kaufen gehen.

Trennen musst du auf jeden Fall. Bei einem müsste man Hoden sehen. Oder in der 4er Gruppe war ein Böckchen dabei...

Die Mutter lass drin und mit der anderen gehst du am besten morgen zum Tierarzt und lässt nachgucken. Wenn es ein Weibchen ist, kann sie bei der Mutter bleiben. Wenn es ein Böckchen ist, dann erst mal allein setzen und wenn die kleinen 7-8 Wochen alt sind, kann einer zu dem Papa ziehen.
Wenn einer ein Männchen ist, musst du damit rechnen, dass die Mama wieder gedeckt ist. Es dürfte dann knapp 3 Wochen später erneut Nachwuchs geben...

Edit: Nach 28 Tagen trennen ist bei Farbmäusen. Da du im Rennmausbereich bist, gehe ich davon aus, dass du Rennmäuse hast?!? Die trennt man mi 7-8 Wochen, die Mädels können bei der Mutter bleiben bis sie vermittelt sind.

Ach du liebes bißchen *umkipp*

Bist du 150%ig sicher welche der Mäuse die Mama ist? Dann nimm den vermeintlichen Kerl sofort raus und guck drunter. Hier sind Beispiele zur Geschlechterunterscheidung: *klick*

Die Mäuse stammen doch aus dem Tierheim, hat man dort nicht nach Geschlechtern getrennt?

Das mit den 28 Tagen vergiss bitte ganz schnell wieder, das gilt für Farbmäuse. Infos über Aufzucht, Jungtiere und Geschlechtertrennung bei Rennern findest du im Wiki.

Rennmaus: Nachwuchs

Rennmaus: Trächtigkeit

Also ich habe geguckt ich bin mir nicht ganz sicher aber glaube dass es ein weibchen ist. Soll ich sie / ihn trotzdem lieber trennen?

Ich würde zur Sicherheit trennen, ABER morgen zum Tierarzt gehen und nachgucken lassen. Wenn es ein Weibchen ist, kann sie zurück zu der Mutter. Die paar Stunden sind ok.

Warum nicht sicher? Siehst du keine Hoden oder einen Scheideneingang (Löchlein hinter dem "Zipfelchen")?

So getrennt sind sie ich weiß nich ob das was heißt aber sie waren auf jedenfall die ganze zeit na aneinander gekuschelt. Und was ist jezt mir diesen 28 tage und dann trennen?

Nein, keine 28 Tage (da fangen die grade an rum zu laufen) sondern nach 7-8 Wochen. Die 28 Tage sind bei Farbmäusen nicht bei Rennmäusen.

Und den Nachwuchs bitte auch vom Tierarzt trennen lassen.

Moment, jetzt mal ganz langsam...man muss nicht gleich trennen. Wenns doch ein Weibchen ist wäre das u.U. sehr doof.

Off Topic:

Da die Mäuse laut pn von freddysnow definitiv nicht aus einem Tierheim stammen liegt die Vermutung nahe, daß es sich um eine Zooladenschwangerschaft handelt.

Kannst du ggf. Fotos von "untenrum" machen? Entweder hält einer dazu die Maus fest und der andere fotografiert oder du machst Popofotos von unten durch eine Glasschale o.ä.
Dazu setzt du die Maus in ein durchsichtiges Gefäß (Glasschale oder Transportbox), machst eine möglichst scharfe Aufnahme und stellst sie hier rein.
Vielleicht sehen wir ja mehr als du...?

Und noch eine Bitte: les dich in Ruhe ins Wiki ein. Der Fehler mit dem Zooladenkauf war schon einer zu viel...

Also ich kann es gerne probieren ein Freund von mir ist da er kann mir helfen aber sie/ er ist sehr sehr unangenehm auf der Hand ich probiere mal eben mein Glück.

Zu der Kastration habe ich doch schon was geschrieben. Rennmausmännchen muss man nicht kastrieren lassen, sie verstehen sich untereinander sehr gut.

Versucht es einfach...und achtet unbedingt darauf, die Maus nicht am Schwanz festzuhalten, der reißt sonst ab.

Also das ding ist dass ich grade mein Verbindungskabel für die Kamera nicht finde. Aber ich bin mir so gut wie sicher dass es ein Bock ist, denn er hat einen Hoden, bzw. eine kleinen "Hügel" untendrum. Einen eingang habe ich direk nicht gesehen ich gucke nocheinmal. Aber soweit ich weiß ist da ein Hoden.

Also jezt noch einmal: Ich sehe unten ein Loch wo ich denke dass das dass "popo" loch ist. Weiter oben sieht man etwas was ein wenig aussieht wie ein Penis? Kann dass sein. Ich habe nur 1 loch gesehen. Ich denke und bin mir fast sicher dass es ein Bock ist. Ich habe zwar nicht direkt drauf geachtet, aber zitzen habe ich nicht direkt erkennen können. Also könnte mir villeicht jemand erzählen was genau ich wann machen muss? Was ist mit gehege säubern. Ich gehe morgen zum Tierarzt und lass herrausfinden ob es sicher ein Bock oder ein Weibchen ist. Dann lasse ich ihn/sie Kastrieren oder Sterelisieren oder? Danke auf jeden fall für die Antworten.

Also jetzt zum 3. Mal:

Rennmäuse muss man NICHT kastrieren lassen. Vergesellschafte einfach ein kleines Männchen zu ihm, wenn die kleinen 7-8 Wochen alt sind und die kleinen lässt du dir bitte auch vom Tierarzt trennen.

Gehege sauber machen darfst du in der Zeit nicht. Dann füttere dem Weibchen Eiweiß und lass das Nest in Ruhe.

Last edited:
Wie alt sind die Mäuse denn? Noch sehr jung oder schon ausgewachsen?

Lass sie jetzt erstmal getrennt wenn du meinst es ist ein Bock. Morgen dann aber bitte dringend zu einem erfahrenen Tierarzt und ganz genau bestimmen lassen, okay?

Nimm dazu wenn es geht auch deine Eltern mit, damit sie auch wissen was zu beachten ist. Die haben bestimmt erst recht keine große Lust auf noch mehr Mäusenachwuchs.

Hast du nach mauserfahrenen Adressen von Tierärzten schonmal gefragt?

Dann lasse ich ihn/sie Kastrieren oder Sterelisieren oder? Danke auf jeden fall für die Antworten.
Edit: freddy, nochmal: Rennmausböcke müssen nicht kastriert werden!

Das Zipfelchen oder das "Nuppsi" was da rausguckt ist kein Penis, sondern die Harnröhre - das haben Männchen und Weibchen auch.

Back
Top Bottom