*
Hallo,
ich habe mich auch des öfteren um die Abgaberatten fremder Leute und um Plätze für die feinen im Tierheim meines Städtchens bemüht. Mir lagen die fremden Rattis am Herzen und mit dem Anliegen der Leute, die ihre Rattis kostenlos aber halbwegs gut untergebracht und gepflegt haben wollten, konnte ich was anfangen. Aber Vollmachten vom Besitzer mit Personal-Angaben habe ich mir erbeten bzw. mir ausstellen lassen. Die Kosten der Übereignung, die das TH zusammen mit den Übereignungsverträgen vom Besitzer einfordert, habe ich übernommen ... na und die Fahrtkosten sowieso. Kopien der Übereignungsverträge gingen an die ehemaligen Besitzer der Rattis. Manche der Leute, die ihre Rattis halbwegs gut an dem Mann bringen wollten, wären wohl ganz gern anonym geblieben. Es hat dann noch a bisserl Aufklärung gekostet, die Leute zu überzeugen, dass sie sich nicht schämen müssen (mir gegenüber nicht und dem Tierheim gegenüber nicht) in den Situationen, wo sie ihre geliebten Tiere nicht mehr halten und pflegen konnten. Dafür sind ja die Kommunen und die Tierheime da.
Für die Rättlein, die ich im vergangenen Jahr mit Vollmacht des Besitzers im Tierheim meines Städtchens abgab, habe ich zusätzlich noch Patenschaften übernommen.
Ich konnte freilich nicht allen Mäuslein und Rättlein aller Fälle auf diese Weise helfen. Aber wo die Besitzer der Mäuslein eigentlich anständig waren und nur Aufwand und Kosten gering halten und ihre Tiere jedoch versorgt wissen wollten, hat so etwas geklappt.