Hilfe!!! - Epilepsie?

Corinna

Wusel-Experte*in
Messages
444
Reaction score
0
Gestern beim Abendessen schau ich zufällig zum Mäusekäfig rüber und sehe dass Daisy ganz merkwürdig dasteht. Ihr schwanz stand kerzengerade in die Höhe und ihren Körper hatte sie irgendwie ganz flach an den Boden gedrückt. Ich bin dann zum Käfig hin um zu sehen was sie da macht. Da ist mir aufgefallen dass sie Schaum am Mund hat. Ich hab einen riesen Schreck bekommen und sie rausgenommen. Normallerweise würde sie sofort wegspringen, aber sie hat sich bereitwillig auf meine Hand nehmen lassen. Nach einer Weile ist sie wieder munter geworden. Ich hab sie dann wieder in den Käfig gesetzt und nach ein paar Minuten hat sie sich verhalten als wär nix gewesen. Auch den ganzen Abend über war sie wieder total normal.

Was war das? Ein epileptischer Anfall? Ich hab sowas noch nie erlebt.
Kann es ihr zu warm gewesen sein? Wir hatten ca. 24 Grad im Wohnzimmer. Wir haben den Mäusekäfig jetzt ins Bad gestellt, dort ist es ein bißchen kühler. Und ich hab den Mäusen gekühlte Tonhäuschen und Sand hineingestellt.

Zum Tierarzt bin ich jetzt noch nicht gegangen. Zum einen weil sie sich ja wieder völlig normal verhält und zum anderen möchte ich ihr nicht unbedingt eine 30 minütige Autofahrt bei der Hitze zumuten. Meint ihr ich soll trotzdem mal zum Arzt gehen?

Was mir noch eingefallen ist: Daisy sieht wohl sehr schlecht. Sie hat rote Augen und "scannt" immer ihre Umgebung indem sie langsam ihren Kopf hin und her bewegt. Außerdem reagiert sie kaum auf Bewegungen von mir. Sind solche Mäuse vielleicht anfälliger für Epilepsie?

Wär schön wen jemand was dazu sagen könnte.

LG
Corinna
 
hallo corinna
ich weiß es nicht ehrlich ...ich werd mal nelson darauf hinweisen die hat eine maus mit epilepsie ....vielleicht finden sich paralelen ...
es passt zwar von der beschriebung her also das danach aber ich weiß nicht ob mäuse dann auch schaum vorm mund haben ????
der tierarzt wird nichts sagen können solange er das ganze nicht live miterlebt
mein vorschlag wenn dein TA sehr gut und sehr mäuseerfahren ist , geh hin aber OHNE maus und beschreibe ihm die situation evtl er hat er die erleuchtung

LG
 
Wie mäuseerfahren meine Tierärztin ist kann ich noch nicht sagen. Ich war erst drei mal dort. Aber bisher bin ich sehr zufrieden. Ich telefoniere mal mit ihr.
 
also wenn mein Ruby einen epileptischen anfall hat sieht das folgendermaßen aus:
Vorboten:
er wird sehr unruhig, sucht meine nähe, beißt irgendwo rein

beim anfall:
er sitzt meist auf den hinterbeinen, ziemlich weit nach hinten gelehnt, der schwanz wir wie bei einem eichhörnchen hochgestellt, die pfötchen sind meist um die schnauze, dabei ist er total steif und zittert/zuckt

danach:
ist Ruby sehr erschöpft, schläft viel, braucht körperwärme, manchmal zucken die nerven noch nach


Schaum vorm maul habe ich aber noch nie beobachtet.
 
Hmm, Daisy saß nicht auf den Hinterbeinen sondern lag mehr am Boden. Die Pfoten hatte sie auch an der Schnauze, im ersten Moment hab ich gedacht sie frisst irgendwas. Der Schwanz war ja bei mir genause hochgestellt. Nur gezuckt hat sie nicht, sie hat sich garnicht bewegt.

Wenn es denn Epilepsie ist, kann man da was dagegen machen, außer Stress vermeiden? Gibt es Medikamente? Kann sowas auch nur einmalig auftreten? Und könnte das von der Hitze kommen?

Edit: Mir ist eben noch was eingefallen. Als ich die Maus auf meiner Hand hatte, habe ich sie kurz ans Ohr gehalten und leise Atemgeräusche gehört. Die waren nach kurzer Zeit aber auch wieder weg. Und Flankenatmung oder so hat sie keine.
 
Also mein TA wusste erst garnicht dass auch Farbmäuse Epilepsie bekommen können. Seine Freundin und TAH arbeitet auch im DKFZ in Heidelberg und wusste darüber bescheid. Nachdem sie ihn aufgeklärt hatte und er sich noch zusätzlich schlau gemacht hatte, kam er zu dem entschluss dass man wohl nichts machen könnte, ausser halt stress zu vermeiden.

Das mit den atemgeräuschen kann vom anfall kommen, hat ruby auch als, ist aber auch nicht vergleichbar mit den atemgeräuschen einer schnattermaus. so zumindest aus meiner erfahrung heraus.
 
Back
Top Bottom