Hilfe! eventuell tote Mäusebabys im Bauch!!

Wolkenkranich

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hey ,
also gestern hat meine Maus am Mittag ihre Jungen geworfen, es sind 5 Stück.
Aber da sie noch immer links eine dicke Kugel im Bauch hat und es sich bewegt glaube ich dass sie noch tote Jungtiere in sich trägt.
Was soll ich machen, der Ta meinte ich solle sofort mit der ganzen Bande zu ihm kommen. Ist das nicht ein zu großer Stress für die Mutter und die kleinen, aber bevor die Mutter stirbt. *Angst*
Was soll ich machen ich brauche dringend Hilfe.*anbet*

Eure verweifelte Alina ( Mäusemama)

Geh zum TA, und zwar sofort.
Ich verstehe allerdings nicht, wieso du schreibst, die Maus habe eine Kugel im Bauch, die sich bewegt, denn wenn es noch tote Babies im Bauch gibt, bewegt sich da nichts. Darüber hinaus solltest du eigentlich weder die Mama noch die Jungen zu Gesicht bekommen (haben), denn wenn die Maus gestern geworfen hat, mußt du sie eigentlich völlig in Ruhe lassen, sie nicht anfassen, nicht ins Nest schauen.
Falls dir aber aufgefallen ist, daß mit der Mama etwas nicht stimmt, weil sie zB apathisch vor dem Nest liegt (dann würde man sie ja sehen, ohne das Nest anzuheben), dann fahr zum TA, nimm die Babies mit, leg eine Wärmflasche in eine Tasche, neben die du die Transportbox stellst.
Das Forum kann dir hier überhaupt nicht helfen.
Ich drück die Daumen.

was soll der TA denn machen? Operieren? Was anderes bleibt ja nicht. Eine operierte und geschwächte Mama soll dann Junge großziehen? Ich weiß nicht..

@Dr.Snuggles:
Wolkenkranich ist 12 Jahre alt. Offenbar hat sie das erste Mal Mäusejunge vor sich.

Und ob der TA operieren muß, ist blanke Spekulation. Niemand weiß, was der Muttermaus überhaupt fehlt, ob ihr überhaupt etwas fehlt. Niemand kann das aus der Ferne beurteilen. Deswegen halte ich es für richtig, wenn eine 12-Jährige mit einer wahrscheinlich kranken Maus zum TA fährt. Die Alternative wäre, daß die Muttermaus (wenn sie wirklich schwer krank ist) stirbt, das wäre das Todesurteil auch für die Jungen. So junge Mäuse, einen Tag alt, kann man nicht per Hand aufziehen.
Aber genauso gut könnte mit der Muttermaus etwas ganz anderes sein. Sie könnte eine Gebärmutterinfektion haben (Nachgeburten unvollständig... viele Möglichkeiten!), die mit AB behandelt werden muß, dann könnte sie die ganze Sache überleben. Aber was nun los ist, kann eben nur ein mäusekundiger TA vor Ort entscheiden.
Natürlich ist es Stress für die Mäusefamilie, sie zum TA zu bringen. Aber wer sonst soll den Fall kundig einschätzen und helfen?

Kann ich nur unterstützen.

Viele regeln, die wir hier haben und einzuhalten versuchen, müssen in ihrer Wertigkeit geprüft werden, wenn's hart auf hart kommt. Manchmal muss m an Teufel mit Beelzebub austreiben...........

ja, das ist richtig. So war das nicht gemeint. Ich habe eben schon 2 Mäuse beim TA verloren, weil der entsprechend rücksichtslos und inkompetent mit ihnen umging und deshalb ist für mich der TA nicht immer absoluter Retter in jeder Situation, sondern birgt auch die Gefahr, der Tötung, durch geringe Wertschätzung der Tiere, Inkompetenz, etc.

deshalb sollte man zu einem mäusekundigen TA gehen. Dieser weiß dann auch, wie er mit den zierlichen tieren umgehen muss. Mausekundige TÄ gibts bei jedem Mod zu erfragen. Die haben ne Liste zusammengestellt mit erfahrenen TÄ, durch Erfahrung mit diesen. Deshalb wird man dir seltenst einen TA nennen, der nicht gut mit den tieren umgeht (wenns so wäre, würde man den nicht in die Liste aufnehmen).

so einfach ist das nicht! In einer akuten Notsituation muß man auch mal zu einem TA gehen, der NICHT mäusekundig ist. Man muß auch erst mal dahin kommen! Mein nächster mäusefreundliche TA befindet sich ca.1h mit dem Auto von mir entfernt und nicht jeder hat sofort ein Auto zur Verfügung. Das ist, was ich meinte: Es gibt eben Situationen, bei denen ein TA eben NICHT die beste Wahl ist und das hatte ich nur als MEINE Erfahrung kund getan ;-)

naja, aber in dieser Situation gilt Folgendes: Wenn noch Babies in der Maus sind, wird sie in den nächsten Stunden sterben, wenn sie unbehandelt bleibt! Die Jungen sterben dann mit, es ist nahezu unmöglich Babymäuse im Alter von einem Tag durchzubringen... Beim TA besteht (egal wie unkundig er ist) die Möglichkeit, dass die Mama überlebt!

Also,
die Mäusis bleiben über die nacht beim TA, und falls die Mutter stirbt können die Babys am Leben bleiben, weil eine andere Maus aus der Gruppe sie auch säugt.
Komisch, sie ist so etwas wie eine Hebamme.
Damals als die andere Maus ihre babys hatte hat sich meine jetztige Muttermaus auch um die Babys gekümmert und sie gesäugt.

LG Alina

Ich glaub wenn noch eine andere Maus bei ist die geworfen hat und auch säugt hätte ich die Familie gleich zu Hause gelassen und nur die Mama mitgenommen *grübel*

Nein, electricitry das hast du falsch verstanden, die andere Maus hat nicht auch geworfen, sie säugt die Babys nur komischer Weise.

LG Alina

öööhm... produzieren nichtschwangere Mäuse überhaupt milch??? Das hört sich für mich an als ob ich das Baby meiner Freundin säugen sollte... das geht doch niemals oder???
LG Pomm

Nein, es geht nicht (es sei denn, die andere habe soeben Junge gehabt, die ihr mit 3 spätestens Wochen genommen wurden, und dann noch Milch). Aber andere können die Kleinen ganz lieb bemuttern bzw betanten, setzen sich drauf, tragen sie rum - das könnt's sein - vielleicht prbiern's die Kleinen einfach auch an der falschen Stelle.....
Wenn es WIRKLICH säugen ist, dann sind das 2 Würfe

*edit:

äh, oder ist die "Mutter" vielleicht die (dann noch trächtige) Tante, und der andern Maus hat man es nicht angesehen??????????

sowas hatten wir doch schonma, oder?

zumindest bei menschen soll das gehen (steht glaub in reeanns-schwngerschaftsthread ^^).

Dieses "Auchmilch geben" gibt es nicht nur beim Menschen, hab da mal ne Reportage gesehen,wo zB ne Hündin Milch produzierte, als sie ein Katzenbaby adoptiert hat. Vielleicht ist das auch bei Mäusen möglich, ich halte es aber eher für unwahrscheinlich.
Vermutlich haben die Kleinen einfach mal die falsche Maus erwischt beim Nuckeln... Denn nur weil sie saugen, heißt das nicht, dass auch Milch aufgenommen wird! Ich könnte mir ja auch ein Baby anlegen, ohne dass es Milch bekommt!

Also, vor ungefähr 30 Minuten musste ich Abschied von 2 Babys machen, sie hatten es leider nicht geschafft. Die Mutter hat es gottserdank überlebt, es war wirklcih 1 totes Mäusejunge in ihrem Bauch wie meiner Vermutung nach.Als wir vorhin die Mäusefamilie abholen wollten wurde uns gesagt, das das tote und 2 von den normaleborenen tot seien, das heißt sie wurden aufgefressen.
Der Abschied fällt mir zwar immer noch schwer aber ich wollte euch die traurige Nachricht übermitteln.

LG Alina

hmmn, das tut mir leid =(
gibst du denn viel eiweißfutter?
wenn ja, dann lags wohl doch am stress =(

kann man leider nix machen..

Ja, ich denke auch, dass es am Stress lag, die Kleine war gestern noch total nervös, flitzte im Notfallkäfig hin und her und ließ die Babies zunächst links liegen. Das war auch noch gestern gegen Mitternacht so, und ich hatte die Befürchtung, dass sie die Babies evtl. nicht mehr annimmt. GsD war die Mama heute früh dann aber doch wieder bei ihren Babies im Häuschen. Sie braucht eben jetzt viel Ruhe und vielleicht helfen die gestern besorgten Mehlwürmer ein wenig???

Ich bin immer noch ziemlich erstaunt darüber, dass meine Tochter doch das richtige Gefühl hatte - und das mit knapp 13 Jahren*Daumenhoch*

LG Lalia/ Mama von Wolkenkranich

da kann man wirklich nur den "daumen hoch" geben... und alles beste für die junge familie inklusive halter wünschen ;oD

Back
Top Bottom