Hilfe Farbmäuse schlafen nur?

Speedy1

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo, meine Mäuse schlafen den ganzen Tag nur. Wenn sie dann mal wach sind, sind ihre Augen fast zu (verklebt) und legen sich direkt wieder hin. *heul*
Was kann ich machen, damit sie wieder aktiver werden?*seufz*

Bitte antworten! *anbet*

LG Sara*grübel*

Hallo,
Waren sie den früher aktiver? Wenn jaa ist es vllt. Weil sie älter werden? Ich habe auch schon erlebt das Mäuse im Winter weniger aktiv sind... Oder sie sind krank, das kann man bei verjlebten Augen nicht ausschleißen..

Danke für deine schnelle Antwort. Was könnte das denn sein mit den verklebten Augen? Am Anfang waren sie aktiver. Sie sind ca. 1/2 Jahr alt.
Wenn ich die Augen vorsichtig mit Wasser nass machte, dann öffneten sie sie selbst. *seufz*

Hi und Willkommen, Speedy1

Wieviele Mäuschen hast du denn, wie alt/jung sind sie und wieviel platz haben sie?

Ich hatte auch mal ne Albino-Mädels-Gruppe, die den ganzen Ta und die ganze Nacht einfach nur auf einem Haufen gekuschelt haben und nur "notfalls" mal losgegangen sind, ein Körnchen zu suchen .... *Vogelzeig**bätsch*

Hi und Willkommen, Speedy1

Wieviele Mäuschen hast du denn, wie alt/jung sind sie und wieviel platz haben sie?

Ich hatte auch mal ne Albino-Mädels-Gruppe, die den ganzen Ta und die ganze Nacht einfach nur auf einem Haufen gekuschelt haben und nur "notfalls" mal losgegangen sind, ein Körnchen zu suchen .... *Vogelzeig**bätsch*
Hi, 2 Mäuse, 1/2 Jahr jung, sie leben in einem Aquarium (Maße folgen noch).

Kommt auch mit auf die Grösse an, auf die Sachen die sie zum erkunden haben ... usw.
2 Tiere in einer Gruppe sind nihct wirklich sehr wuselig.

Dass sie ja den ganzen tag meh oder weniger schlafen ist ja nicht aussergewöhnlich.

Aber bei regelmässig verklebte augen finde ich meiner meinung bedenklich.
Da würde ich mal den TA drauf schauen lassen!

Vielleicht ist ihnen auch einfach langweilig. Wenn sie keinen Anreiz haben, haben sie auch keinen Bock was zu machen :D War bei meinem am Anfang auch so. Seit sie einen großen neuen Käfig mit Buddelbereich und Kletterkram haben, sind sie viel aktiver. Wobei zwei Mäuse generell nicht so aktiv sind. Vielleicht wäre eine größere Gruppe schöner ;-) Ausserdem hast du bei zweien immer ein Problem wenn eine stirbt, dann musst du nämlich ganz schnell Gesellschaft für die andere suchen damit die eine nicht allein ist. Das kann ja schonmal ziemlich stressig sein. Magst du nicht mal überlegen noch ein oder zwei Mäuschen dazu zu nehmen? *drück*

Kennst du denn schon unser Wiki? Da stehen gaaanz viele interessante Sachen drin, sicher kannst du da noch was interessantes erfahren und lernen =)

Liebe Grüße,
Julia

Nabend
Die verklebten Augen finde ich auch sehr bedenklich.
Kommen deine Tiere gut an Wasser? Was fütterst du?
Wie sehen sie sonst aus, ist das Fell strubbelig, sind sie buckelig und beholfen unterwegs, geben sie Geräusche von sich?
LG

ja kommen sie sie bekommen ein MÄu
se Menü ja sie geben sehr oft töne von sich
*seufz*

LG sara *schreiweg*

klingt alles in allem extrem nach kranken Tieren - Atemgeräusche, wenig Bewegungsdrang und verklebte Augen --> schnellstmöglich ab zum TA, bevor's zu spät ist!

Speedy dem kann ich mich nur anschließen.
Warst du schon beim Tierarzt?
Deine Mäuse brauchen ganz dringend Antibiotika und einen kompetenten TA. Und da zählt bei dir (noch mehr, weil es schon länger besteht) jede Minute!
Mach dich schlau nach guten TÄ, zur Not muss heut auch ein NotTA dran kommen, bis morgen kann es nicht warten. Verpacke deine Tiere mit benutzem Streu, Frischfutter, Körnerfutter in einer Transportbox, Handtuch/Decke drum, Wärmflasche mit heißem Leitungswasser drauf und ab zum Tierarzt!
Lass dich nicht mit Vitaminen abspeisen. Wenn es Atemgeräusche sind, dann brauchts AB und wenn es deinen Tieren sehr schlecht geht und sie einigermaßen stressarm zu händeln sind, würd ich nach Aufbaupräparaten fragen (Sachen fürs Imunsystem, evtl Flüssigkeit unter die Haut, Schleimlöser...)
Alles Gute für deine Süßen, das es nicht schon zu spät ist :O/

Hallo Sara, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Schön, dass du nachfragst, wenn dir etwas komisch vorkommt. Das ist genau richtig, super!

Die anderen haben dir ja schon was gesagt. Warst du schon beim Tierarzt? Wenn nicht, dann mach das bitte unbedingt morgen oder allerspätestens (!) übermorgen.
Falls du keinen mausekundigen Tierarzt in deiner Nähe kennst, kannst du gaaanz unten im Forum nach einem Tierarzt fragen. Dort gibst du deine PLZ an und wir schauen auf unserer internen Liste, ob wir da jemanden kennen.
Denn nicht jeder Tierarzt ist mausekundig. Mäuse kommen im Studium nicht vor, das muss sich ein Tierarzt wenn dann selber beibringen, und da Mäuse doch eher seltene Patienten sind, bilden sich viele Tierärzte da nicht weiter fort ;-)

Lies dir mal den Artikel hier durch: farbmaus:atemwegserkrankungen [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße und alles Gute für die Mausis,
Sabrina

Hey du!

Kannst du dir nicht was leihen? Von Freunden, Bekannten, Familie?
Gerade wenn es um das Leben hilfloser Tiere geht, kann es doch nicht am mangelnden Geld liegen, denn immerhin haben sie sich nicht ausgesucht zu wem sie kommen, sondern du selbst.
Das gehört meiner Meinung nach eben zu der Verantwortung Tiere zu halten dazu, dass man auch mal Tierarzt-Rechnungen zu zahlen hat.
Wobei die bei mir pro Maus noch nie über 30€ war. Ich finde so viel sollte einem ein Leben schon wert sein!

Glaub mir: So teuer wird es sicher nicht werden! Frag doch mal, ob du dir was leihen kannst, daran kanns doch wirklich nicht scheitern. Meinetwegen kann ich dir auch nen 20ger aufs Konto überweisen.

Huhu!

Ui, kein Geld? Hm... Gerade bei so anfälligen Tieren wie Farbmäuse muss man jederzeit damit rechnen, dass sie einen Tierarzt benötigen. Dementsprechend sollte immer Geld dafür zur Verfügung stehen.
Das nur als Hinweis fürs nächste Mal. Ab jetzt also möglichst eine Tierarztkasse anlegen, dann hast du das Problem beim nächsten Mal nicht *drück*

Und für jetzt hast du zwei Möglichkeiten: Geld leihen oder mit dem Tierarzt ausmachen, dass du zB auf Rechnung zahlst oder eben auf Raten. Da müsstest du aber vor der Untersuchung/Behandlung mit dem Tierarzt drüber sprechen ;-) Ich weiß nicht, ob das jeder macht.
Aber Geld leihen sollte möglich sein. Wenn du denkst, dass dir niemand Geld wegen der Mäuse gibt (manche denken ja, dass Mäuse es nicht wert wären...), dann kannst du den Grund ja auch weglassen *heilig*

Aber unternimm da etwas. So schnell wie möglich. Sonst hast du mal Mäuse gehabt... Oder wenn sie es doch überleben sollten, dann bleiben dauerhafte Lungenschäden zurück, die deine Süßen sehr beeinträchtigen. Du möchtest doch nicht, dass sie den Rest ihres Lebens leiden, oder? *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu!

Sorry, wenn ich so direkt frage (du musst ja nicht antworten), aber hast du immer so wenig Geld?
Bitte versteh das nicht falsch, aber wenn du deinen Tieren keinen Tierarzt bezahlen kannst, dann solltest du mal darüber nachdenken, ob du deinen Tieren wirklich gerecht werden kannst... *seufz* So schlimm das für dich selber auch sein mag, aber eventuell wäre es für die Nasen "besser", wenn du sie dann abgibst...

Sei nicht gleich böse, sondern denk da wirklich mal drüber nach, okay? *drück*
Ein Atemwegsinfekt ist schon schlimm, aber es gibt da noch ganz andere Krankheiten. Wenn ein Mausi mal eine Mittelohrentzündung bekommen sollte, da geht es dann wirklich um Stunden! Wenn du da etwas zu lange wartest, kann das Mausi bereits tot sein. Bei Atemwegsinfekten bleiben meist "nur" dauerhafte Lungenschäden, wenn man zu spät zum Tierarzt geht, aber auch das mindert natürlich die Lebensqualität.
Bitte denk da einfach mal drüber nach.

Übrigens: Es steht natürlich jedem frei, mit seinem Geld zu tun und zu lassen was er/sie möchte. Aber ich finde es schon bedenklich, fremden Menschen Geld zu schenken oder zu leihen. Sowas kann schnell ausarten, irgendwann nutzt das mal jemand aus...
Nur als Denkanstoß ;-)

Hast du deine Familie, Freunde, Bekannte, Nachbarn, Arbeitskollegen/Schulkollegen,... alle schon gefragt? Dir wird doch sicher jemand Geld leihen können *grübel*
Es ist wichtig, dass es schnell geht. Die Mausis leiden furchtbar darunter, je länger du wartest. Und wenn du zu lange wartest, leiden sie ihr restliches Leben darunter, trotz Behandlung. Das möchtest du bestimmt nicht, oder? Also los, frag rum, gib alles für deine Süßen *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

nein ich habrb immer Geld nur momentan habe ich mir ein haus gekauft ich habe erst am 12 03 wieder Geld

Back
Top Bottom