Hilfe gesucht: Mäuseroulette in Karlsruhe Durlach

Nur weil sie es müssen heißts halt leider noch lange nicht das sie es auch tun ...

doch. nicht immer am selben Tag oder tags drauf, sind ja auch nur Menschen, aber früher oder später gehen die einer Anzeige schon nach ;-)

aber nergalia hat natürlich Recht, auf Verdacht geht das nicht :D das muss man schon selber gesehen haben.

2 Freundinnen von mir haben das gesehn. Allerdings stand der Stand immer woanders. Also wenn das Vet amt mich jetzt anschreibt muss ich denen leider sagen das die Stände wandern...

Zumindest gibt es bei einem Weihnachtsmarkt die Chance, dass die was machen können.
Die Mittelaltermärkte sind immer nur am Wochenende :-(
Aber wenn der Stand ständig wechselt, hat der vielleicht nichtmal ne Genehmigung vom Weihnachtsmarkt. Ich kenn bei unserm nämlich nur feste Stände.
Ich hoffe, es passiert was! Wenigstens wegen der Zurschaustellung ne saftige Geldstrafe, vom Vetamt gibt´s bestimmt kaum was :-(

Hm also was heißt wechselt. Das ist halt son Fahrwagen der zieht da halt durch den Markt.... Hoffe mal das die noch da sind. Ich selbst war noch nicht auf dem Markt, hab mich aber erkundigt weil ich hin wollte und da haben mir meine Freundinnen das eben erzählt.

Ich war letztes Jahr in Karlsruhe auf dem Markt und wurde zufällig Zeuge wie der junge Mann Besuch vom Veterinäramt bekam.

Zunächst handelt es sich nicht um Farbmäuse, bitte macht einfach mal die Augen auf, bevor ihr so einen Müll postet. Der junge Mann hatte Gerbils im Einsatz und alle nötigen Papiere, was auch der Herr vom Amt so gesehen hat. Das einzige das Er Auszusetzen hatte war das von Seiten der Veranstalter keine Anmeldung im Vorfeld vorlag.
Also Leute haltet einfach mal den Ball flach fragt die Betreiber eines solchen Spieles erst einmal was Sache ist bevor ihr Euch hier beschwert. Ich möchte nicht wissen ob von Euch einer die nötigen Papiere bestehen würde um dieses Spiel betreiben zu können.

Wie kann man Papiere dafür bekommen eine Maus bei so einer Temperatur im Freien zur Belustigung herumlaufen zu lassen, die erkältet sich doch! So Leute gehören nackt in den Schnee geworfen und mal sehen in welches Haus sie rennen. Würde ich gerne drauf wetten :D

:D guter Vorschlag, Mice.
Ich tippe auf ins Haus des nächsten Anwaltes natürlich. DIE können das ja.

Zunächst handelt es sich nicht um Farbmäuse, bitte macht einfach mal die Augen auf, bevor ihr so einen Müll postet. Der junge Mann hatte Gerbils im Einsatz (...)

Und? Farbmäuse oder Gerbils, Papiere oder nicht, das macht die ganze Sache vom Prinzip her auch nicht besser.

Ich möchte nicht wissen ob von Euch einer die nötigen Papiere bestehen würde um dieses Spiel betreiben zu können.

Ich glaube nicht, dass hier überhaupt irgendjemand dieses "Spiel" betreiben wollen würde!

Wo der Thread nun aber schonmal hochgeholt wurde - wenn man so ein Mäuseroulette auf Mittelaltermärkten sieht, die nur übers WE stattfinden, kann man da wirklich gar nichts machen?
(Bin nämlich im August wieder mit Schaustellern auf so einem Markt dabei, und da gab es auch schon mal so ein perverses Roulette *motz*)

LG

Jap, das frag ich mich auch. Da muss man doch was machen können.
Besonders in den Fällen, wo ganz offensichtlich Tierquälerei und unakzeptable Zustände stattfinden.
Bis vor kurzem hab ich das noch gar nicht als so schlimm empfunden (wir hatten die Diskusion ja hier vor einigen Wochen schonmal), bis ich das mal live erleben durfte. Auf dem Mittelaltermarkt in Hof (wohin ich unfreiwillig mitgezerrt wurde), und was ich da gesehen hab, hat mich echt geschockt. Die "Betreiber" des Standes waren, zumindest als ich grad dort war kleine Mädels, vielleicht 10 Jahre. Unterm Tisch stand ein Miniknast mit unzähligen Albinojungtieren (!) drin. Die Mäuse waren noch nicht mal ausgewachsen. *seufz*
Mit denen wurde das Spielchen dann veranstaltet. Eine ist runtergesprungen und in die Menge gerannt und höchstwahrscheinlich zertreten worden. Es hat keinen interessiert. Mit den Tieren wurde grob und unvorsichtig umgegangen, es war kein erwachsener Aufseher zu sehen.
Ich hab mir das eine halbe Minute angeschaut, dann hab ich den konnt ichs nicht mehr sehen. Und mit den kleinen Mädchen, die da scheinbar mal "ausgeholfen" haben, wollt ich mich dann auch nicht anlegen.
Das kann doch nicht in Ordnung sein, oder? Man muss den Veranstaltern doch irgendwas vorwerfen können... *grübel*

Vielleicht wär es gut gewesen direkt vor Ort seine Meinung zu äußern. Man ist da sicher nicht der oder die Einzige, nur traut sich dann keiner was zu sagen sondern geht lieber weg. Wenn mal einer den Mund aufmachen würde und die Schausteller merken, dass es nicht allen gefällt, wäre es schon besser als es kommentarlos hinzunehmen.

Ja, das ist natürlich richtig. Wenn man sich direkt beim Schausteller beschwert, kriegen das andere ähnlich gesinnte Leute mit und steigen vielleicht in die Beschwerde mit ein.

Andererseits kann man auch nicht stundenlang da stehenbleiben und Vorträge halten. Irgendwann muss man wohl oder übel weggehen und danach tanzen wieder zehn Familien mit kleinen Kindern etc an, die das Ganze niedlich finden und dem Schausteller Geld in den Rachen werfen.

Wenn man dem Veranstalter mit Tierschutz-Paragraphen kommen könnte, würde das (zusätzlich zum oben Genannten) noch mehr Eindruck hinterlassen. Ich hab zB von Veranstaltern gehört, die einem Schausteller Marktverbot erteilt haben, weil er seinen Stand ein paar Minuten zu früh abgebaut hat. Wenn man so einem dann was "Handfestes" vorlegt, könnte es von vornherein unterbunden werden, dass solche Leute überhaupt "Spielchen" treiben können.

Leider hab ich null Ahnung, wie da die Rechtslage ist. Vielleicht weiß noch jemand mehr dazu?

LG

Ne, leider nicht, aber Du hast Recht, über den Veranstalter kann man da viel erreichen, wenn man sich beschwert. Der will ja auch keine negative Publicity...

Habe mich gerade auch an den Fall hier erinnert und hatte einen § im Hinterkopf:
§ 3
Es ist verboten,

1b.
an einem Tier im Training oder bei sportlichen Wettkämpfen oder ähnlichen Veranstaltungen Maßnahmen, die mit erheblichen Schmerzen, Leiden oder Schäden verbunden sind und die die Leistungsfähigkeit von Tieren beeinflussen können, sowie an einem Tier bei sportlichen Wettkämpfen oder ähnlichen Veranstaltungen Dopingmittel anzuwenden,

Bin war schon am Überlegen. Mäuse sind im allgemeinen Revierbezogende Tiere und es riesen stress für sie. Der sollte eigendlicht nur eingegangen werden, wenn es nicht anders geht. (z.B: TA-Besuche) Könnte nicht dieser Paragraph ziehen? Ich meine die Mäuse werden nicht Artgerechten Temperaturen, stress und wer weiß was noch ausgesetzt. Kann doch nicht gesund sein!

Hallo,

das Problem bei den ganzeen Tierschutzgesetzen ist einfach, dass sie so ungenau formuliert sind!

Daher kann man sehr häufig leider nicht viel machen, da man jeden Paragraph totdiskutieren kann und ihn so drehen und wenden kann, wie man will!

Hier könnt ihr übrigens das ganze Gesetz nachlesen:
TierSchG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

Lg Bekky

falls jemand mitdiskutieren möchte. In Facebook auf der Page des Mittelalterlichen Phantasie Spectakelum (wie auch immer man das schreibt) gehts rund. Ich habe es gewagt mich über das Mäuseroulette in Karlsruhe aufzuregen. Ich bin langsam so sauer das ich gar nimmer schreiben mag. Mag jemand mitsenfen?

Habe gerade mal nach 'Mäuseroulette' gegoogelt, weil ich davon noch nie was gehört hatte.
Da findet man als erstes die Schausteller, die das machen. Sowas Perverses! *Keule**böse*
Eigentlich müsste man sich die Homepages von denen vornehmen, und die Gästebücher mit Tierschutzparagraphen zuspamen! *motz*

Bei den einen war sogar ein Schild 'Mäuse knuddeln & streicheln, dafür etwas Geld in die Futterspardose werfen'.
Zu so einer Schweinerei fällt einem doch gar nix mehr ein! *kopfschüttel*

Die Leute anschreiben und sachlich (!) diskutieren ist sicher eine gute Sache. Aber "vollspamen" bringt nicht viel, dann werdet ihr gleich als die "irren Tierschützer" angesehen und die Beiträge direkt gelöscht.
Viel Erfolg =)

Back
Top Bottom