Hamster Hilfe! Ich brauche dringend Rat!

• Thread starter Thread starter Clinchen
  • Start date Start date
C

Clinchen

Gast
Hallo ihr alle!
Habe ein ca.8 Monate altes Teddyhamster Mädchen. Als Fine im Juni bei mir eingezogen ist war sie noch ziemlich aktiv. Sie ist immer so um ca. 20-21 Uhr aufgestanden und hat dann fleißig den Käfig "umgeräumt". Seit ca. 1 Monat ist das leider überhaupt nicht mehr so... Sie ist total ruhig geworden und kommt überhaupt nicht mehr richtig aus ihrer Höhle raus. Fressen nimmt sie zwar gerne an, verstaut es aber gleich in ihrer "Vorratskammer" und geht nicht wirklich bei. Also sie frisst schon noch was aber eben ziemlich wenig. Dafür trink sie enorm viel. Sie kommt auch tagsüber mal aus ihrer Höhle und trinkt. Danach verschwindet sie aber wieder gleich und schläft weiter. Gestern habe ich sie dann mal gewogen um festzustellen ob sie Untergewicht hat...das Ergebnis war für mich dann sehr erschreckend...sie wiegt gerade einmal 95g *traurig* Da heute Wochenende ist und ich nicht zum Tierarzt kann, dachte ich, ich frage hier mal nach Rat. Sie ist mein erster Hamster und ich weiß überhaupt nicht was ich machen soll. Vielleicht ist ihr Verhalten ja auch normal. Nur war es halt am Anfang anders. Sie genießt auch ihren Auslauf gar nicht mehr...sie setzt sich dann in eine Ecke und wartet bis sie wieder in den Käfig darf. Ich mach mir einfach ganz große Sorgen um die Süße. Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich der kleinen Helfen kann? Habe es auch schon mit Peppelbrei probiert aber den guckt mein Feinschmecker überhaupt nicht an... *seufz*
Ich dachte auch erst dass es vielleicht an Langeweile liegt und habe ihr verschiedenes neues Spielzeug gekauft. Aber auch ihr neuer Buddelturm etc. begeistert sie nicht...selbst ihr Laufrad lässt sie links liegen...
Ich bin echt total überfragt und brauche dringend Rat!! ?(*schwitz*

Hallo,

wie viel hat denn der Hamster vorher gewogen? Wenn er abgenommen hat (und ich spreche dann von mehr als nur ein paar Gramm, die auch durch die Verdauung runtergehen könnten), ist das schon ein recht deutiges Krankheitsanzeichen. Auch ihr Desinteresse im Auslauf, die fehlende Aktivität und das vermehrte Trinken deuten darauf hin. Bei Hamstermädchen denke ich auch immer gleich an eine Gebärmutterentzündung, aber das ist eine Diagnose, die ein TA stellen muss, das wäre eine ziemlich ernste Erkrankung!
Häufiges Trinken kann eine Diabetes sein, das kann man mit Hilfe von Urinteststreifen aus der Apotheke feststellen.
Ich würde dir trotzdem raten, gleich morgen in der Früh zu einem hamsterkundigen TA zu gehen! Wir können alle keine Ferndiagnosen stellen und deine Schilderung lässt schon auf ein größeres gesundheitliches Problem schließen, das du nicht selber behandeln kannst.

Mich interessiert noch, wie dein Hamster wohnt? Hast du mal ein Foto von seiner Behausung? Oder kannst du die Maße mal nachmessen? Wir sind da immer sehr neugierig.*heilig*

Gruß Anna

Wenn sie viel trinkt würd ich mal nen Diabetes teststreifen in den Urin halten.
Ansonsten fällt mir nur Tierarzt ein, morgen hat er ja wieder offen.
Irgendwas wird die Kleine schon haben wenn si auf einmal gar nicht mehr so aktiv ist und lustlos.
Sie ist ja jetzt auch noch nicht wirklich alt... hm

Die kleine wohnt in einem Aqua mit den Maßen 100x50x40 cm. Dazu läuft sie abends eigentlich auch immer draußen. Nur im Moment nicht *traurig*
Ich gehe morgen Nachmittag sofort zum Tierarzt. Muss vormittags leider zur Schule *argh* aber danach hält mich nichts mehr.
Sollte ich sie denn jetzt erstmal in Ruhe lassen, sprich nicht hoch nehmen, draußen laufen lassen etc.? Oder sollte ich ihr jetzt besonders viel Zuwendung geben?

Ach manno, ich mach mir so furchtbar Sorgen...sie ist doch mein kleiner Schatz...*traurig*

Ich würde sie in Ruhe lassen.
Vermehrtes Trinken ist übrigens auch ein Anzeichen für eine Gebärmutterentzündung. Ich drücke die Daumen, dass sie die nicht hat!

Ich würde dir auch dringend raten zum TA zu gehen. Sie ist ja deutlich verändert. Und wenn sie nicht grade sehr klein ist, hat sie auch deutliches Untergewicht. Mittelhamsterweibchen liegen im Durchschnitt zwischen 130 und 200 g vom Gewicht her.

Ich drück dir die daumen, dass es nichts schlimmes ist. =)

So, ich war nun mit meinem kleinen Engel beim Tierarzt. Leider sieht es sehr schlecht aus. Diagnose ist Gebärmmutterentzündung *traurig* Ich habe jetzt erstmal Antibiotika bekommen und wenn es bis nächste Woche nicht besser wird müssen wir weiter sehen meinte der Tierarzt. Ich habe aber auch noch ganz gute Tipps bekommen, was ich außer dem Antibiotika noch tun kann. Der Tierarzt meinte, ich soll der kleinen eine Rotlichtlampe in den Käfig scheinen lassen. Also zur Hälfte. So dass sie entscheiden kann wo sie hin möchte. Und dann soll ich sie mit Brei päppeln, damit sie an Gewicht zu nimmt. Außerdem soll ich ihr Vitamin C geben.
Habt ihr sonst noch Tipps für mich, was ich machen kann??

Das tut mir leid für dein Mädchen *traurig*
Ich hatte auch mal eine Dame, die regelmäßig alle 6 Monate eine Gebärmutterentzündung hatte, die erste mit einem Jahr. An der dritten ist sie leider gestorben.

Evtl. könntest du deine Tierärztin auf Metrovetsan ansprechen, das kontrahiert die Gebärmutter und drückt so den Eiter raus. Es kommt aber auf den Zustand des Hamsters an, ob es erstens nötig und zweitens zu empfehlen ist. Mein Mädchen hatte bei der letzten Entzündung den ganzen Bauchraum verkrampft, da wäre ein krampfendes Mittel z. B. die falsche Wahl gewesen.

Desweiteren wurde mir damals gesagt, dass das Nest möglichst jeden Tag neu gemacht werden sollte, damit die Bakterien nicht immer wieder neu verteilt werden.

Abschließend kann ich leider nur sagen, dass du - wenn sowas nochmal vorkommt - lieber nicht einen Monat warten solltest. Schon ein Buckel in der Wirbelsäule kann ein Anzeichen auf eine Krankheit sein und bei so kleinen Tieren sollte man das lieber einmal zu viel (und vor allem schnell) als einmal zu wenig abklären lassen. Aber das weißt du inzwischen wahrscheinlich selbst.

Ich drück die Daumen und wünsche gute Besserung!

edit: hier noch zwei Päppel-Rezepte
Speedy´s Hamsterseiten / Alles über und rund um Hamster (Hamsterfreunde/Hamster-Geschichten/Beitrag)
Speedy´s Hamsterseiten / Alles über und rund um Hamster (Hamsterfreunde/Hamster-Geschichten/Beitrag)

Last edited:
Wie entsteht eigentlich so eine Gebärmutterentzündung? Gestern in der ganzen Aufregung habe ich total vergessen den Tierarzt danach zu fragen... *grübel*

Heute Abend werde ich dann mit dem Päppelbrei anfangen. Gestern wollte ich sie dann nicht noch mehr traktieren (nach dem Antibiotika, Tierarzt, Auto fahren...etc.). Werde dann auch nochmal berichten wie es der Süßen geht. Im Moment schläft sie noch.
Meint ihr ich sollte den Stall heute säubern? Oder sollte ich damit noch warten bis eine deutliche Besserung zu sehen ist. Ich denke nämlich dass sich da jetzt die Keime tummeln, oder nicht?

Vielen Dank für die ganze Hilfe!! *drück*

Sie ist ja hauptsächlich im Nest, oder? Ich würde nicht den ganzen Käfig sauber machen, sondern nur das Nest und dort dann Streu aus dem Käfig und frisches Nistmaterial rein.

Woher die Entzündungen kommen weiß ich auch nicht, aber sie sind wohl ein recht häufiges Problem bei Hamstermädchen.

Musst du sie denn zwangsfüttern oder schlabberst sie von selbst Brei?

Wenn sie kaum raus kommt, dann solltest du ihr auch Brei und Wasser direkt neben den Nesteingang stellen

So, komme gerade von der Raubtierfütterung =)
Fine geht es immer noch nicht so gut. Sie hat heute wieder sehr viel geschlafen und kam auch nicht freiwillig nach draußen. Dann hat sie vorhin aber schon ihr Antibiotikum bekommen und gerade (nach einer kurzen Ruhepause) gabs dann den leckeren Päppelbrei. Fine war von dem Brei leider gar nicht überzeugt. Ich habe mich deswegen entschieden sie zwangszuernähren. Auch davon war die kleine überhaupt nicht überzeugt und hat sich ganz doll gewehrt. Letztendlich habe ich sie dann in einen Waschlappen gesetzt, so dass nur der Kopf raus guckt. Dadurch war das Füttern um einiges leichter. Fine war dennoch nicht gerade angetan (wer kanns ihr übel nehmen ;-) ). Nun hat sie aber ein bisschen was im Bauch und auch ihr normales Futter habe ich ihr in Reichweite gestellt.
Gleich werde ich dann noch das Nest und ihren Popo säubern. Der Popo war leider heute sehr verschmiert. Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen? Erst war ich total deprimiert aber dann dachte ich dass es ja auch gut sein kann wenn der ganze Eiter endlich rauskommt. Und dann hat die kleine erstmal wieder Ruhe bis morgen Abend.

Leider geht es der kleinen immer noch nicht gut. Habe sie gestern nochmal gewogen und zugenommen hat sie nicht. Sie schläft auch weiterhin den ganze Tag in ihrem Nest. Abends muss ich sie zum Füttern und Antibiotikum geben auch immer raus heben. Ich weiß jetzt überhaupt nicht was ich machen soll. Werde heute meinen Tierarzt nochmal auf Alizyn ansprechen (ein Tipp von principessa). Und wenn das nicht klappt dann weiß ich auch nicht mehr...will nicht dass meine Kleine sich quält...was soll ich denn nur machen? *traurig*

Last edited:
ach mist, das hört sich nicht gut an, normalerweise sollte das ab spätestens am zweiten tag eine deutlich wirkung zeigen *traurig*

ich würde sie der tä heute nochmal vorstellen

hallo,

Alizin habe ich auch schon bei einer Maus mit GBE geben lassen und hat (denke ich) der Maus das Leben gerettet! ... es zieht die Gebärmutter zusammen und drückt den Eiter damit raus,...
es ist an Mäusen getestet, ich habe auch schön gehört, dass bei Hamstern angewendet worden ist, .... ggf. bei der Firma anrufen, ...

grüße
nina

Dann wirkt Alizin so wie Metrovetsan?
Das kenne ich für Hamster mit Gebärmutterentzündung, es drückt auch den Eiter raus. Da hab ich ja weiter oben schon was zu geschrieben

Alizin ist ein Abtreibungsmittel,.... es "leert" die Gebärmutter und das ist ja das Entscheidende,... der Eiter muss raus, sonst vergiftet sich das tier von innen,...
nina

ich hatte ihr über alizyn schon geschrieben, aber ihre ärztin wollts wohl nohc nich riskieren. warum auch immer *grübel*

es ist halt für Mäuse/Hamster nicht zugelassen und nicht ganz ohne,...vielleicht schreckt das viele Ärzte ab, aber bevor ein Tier stirbt würde ich es natürlich probieren,.... :(

nina

Back
Top Bottom