Hilfe! Ich werde Mama!

Queeni

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Da meint man es einmal gut ... und dann kriegt mans direkt ganz dicke!

Also ich bin hier ja sonst ehr stille Beobachterin (Hallo, ich bin Stefanie, 21, Bio-Studentin aus Karslruhe =) ) aber ich brauch Hilfe ...

Naja, erstmal zur Geschichte (muß das jetzt mal alles loswerden ...):
Also im Dezember hab ich aus Köln von Eva zwei Notmäusis zu meiner alten einsamen Dame aufgenommen, die dann allerdings im Januar gestorben ist. Eigentlich sollte es auch bei zweien bleiben, weil ich nur 80x40x40 hab, und Mauscal (sowie Angelus mit beiden Augen zu ;-) ) nur maximal drei Mäuse erlaubt.
Als dann das Tierheim mit mir Kontakt aufnahm, dass ein Weibchen in Einzelhaft da sei, konnte ich natürlich net wiederstehen, ihr wisst ja, wie das ist. Da sie mit einem Böckchen (übrigens noch zu vermitteln in Karlsruhe *g*) zusammen in einem Karton ausgesetzt wurde, konnte sie also schwanger sein. Da wie gesagt mein Käfig net so riesig ist, hab ich das Mausels reserviert und sie ist die drei Wochen, bis eine Schwangerschaft auszuschließen war, im TH geblieben.
Als ich sie dann beim Abholen in meiner TB hatte, hieß es, "Sie wissen aber, dass letztens das Böckchen kurz zu ihr abgehauen ist?" ... wußte ich natürlich net, aber da es hieß, es sei nur eine kurze Zeit gewesen, dachte ich halt, das wäre beim Saubermachen gewesen und der Bub wäre direkt wieder rausgekommen.
Nach einer Woche bei mir, hat das Mausel allerdings derartig an Umfang zugenommen, dass ich mit meinem (ungeübten) Auge mal davon ausgehe, dass sie doch trächtig ist. Ich also nochmal beim TH nachgefragt, ob das wirklich nur so kurz war, und da meinten die, das könnten auch schon ein paar Tage gewesen sein, weil man die Mäuse ja nur beim Saubermachen zu Gesicht bekommen würde *motz*

Naja, und nu werd ich bald Mama. Ich hab im Internet Bilder von trächtigen (Labor-)Mäusen gefunden, und ich denke, dass es in den nächsten zwei bis vier Tagen soweit sein sollte.

Hab mich erst gar net getraut, das hier zu schreiben (net hauen, Angelus ;-) ) wo's doch genug Mäuse auf dieser Welt gibt, die vor sich hin versauern ... .
Trotzdem hab ich es jetzt getan, denn ich hoffe ein bisserl auf ein paar Tipps, weil mit Nachwuchs hab ich nu wirklich keine Erfahrung!

Gibts bei Mäusen eigentlich auch diese Populations-Begrenzungstechnik, heißt, dass sie die Babies nicht wegen Eiweißmangel und sonstigem Stress auffressen, sondern wegen Platzmangel?

Ein wenig verzweifelte Grüße
Stefanie

Gibts bei Mäusen eigentlich auch diese Populations-Begrenzungstechnik
nein das nicht....
am besten du lässt sie in ruhe ...
nicht ins nest gucken maximal wenn sie grad draussen ist
gib ihr viel tierisches eiwieß und sorg dich nicht allzu sehr
sie wirds schon richtig machen man kann sowieso nichts machen
ruhe ist jetzt das wichtigste
lg inge

Genau.
Am besten du gibts ihr Katzentrockenfutter. Da ist schön Eiweis drin.
Und wenns soweit ist wünsch ich dir viel Spaß mit den kleines Wusels! ;-)

Hab ihr heute schon eine Extraration Katzenleckerlies/ -trofu gegeben und bei mir leben auch noch eine Menge Mehlwürmer, da bin ich froh, wenns weniger werden, bevor ich demnächst Käfer hab! =)

Hört man das wirklich so arg, wenn die Kleinen da sind? Also von wegen Piepen und so?
Wann dürfte ich denn das erste Mal nachgucken im Nest?

Hi!
Ich hab auch gerade Baby's bei mir und die fiepen jeden tag lauter. ist voll heftig. ich habe am ersten tag kurz ins nest rein gesehen und geguckt ob alle noch leben...aber ich würde erst reingucken, wenn die kleinen mindestens ne woche alt sind und dann die mama aus dem käfig nehmen :D (hab ich ja alles hier gelernt) =)

Da geb ich Annso recht. Also ich hab es bis jetzt immer gehört, wenn sie da waren. Die haben ganz schön durchdringende Stimmchen. ;-)

Joa das mit den Mehlis kenn ich!

echt waren die bei euch so "laut"?
also ich muss schon sagen- man hat gehört das kinderchen da sind. aber so laut waren meine garnicht. ich hab die ersten zwei wochen fast garnichts von ihnen gehört. bestenfalls mal wenn die mutter zu mir rausgekommen ist wennd ie kinder grad gesoffen haben. dann habens ie sich beschwert. aber sonst waren meine babys wohl vond er ganz ruhigen sorte? :D

Problem ist nur, dass die Dame nicht wirklich zahm ist, sie kommt zwar an die Hand (mitunter um mich anzuknabbern oder um meinen Pulli auseinander zu nehmen), aber hochnehmen lässt sie sich net sooo gerne, wenn sie einmal auf der Hand sitzt, ist sie aber ganz ruhig. Soll ich die beiden anderen Weiber dann auch immer rausnehmen? Ist ja schon stressig dann, oder?

Naja, ich glaub ich bin zu aufgedreht, ich warte erstmal, bis die Nasen da sind. Ich hoffe ja, dass es nicht nachher ein symmetrisch rasant wachsender Tumor ist ;-) Ich hatte sie gestern mal kurz auf der Hand, sie ist auf jeden Fall furchtbar schwer ... und dick halt ... bin mal gespannt, wie viele es werden!

Wegen den Mehlis - die hab ich von einer Bekannten geerbt, deren Nasen haben die nämlich net angerührt (komisch, meine stehen voll drauf und sind schon konditioniert auf die Pinzette :D). Sie hat sie mir in so einer kleinen Dose für Grillen mitgebracht, sah so aus, als wären das net so viele. Als ich die dann umgesiedelt hab in ein größeres Gefäß, bin ich fast umgefallen ... Aber naja, wenn die Dicke (namentlich Phoebe) es jetzt vertragen kann, dann gehen ja ein paar mehr weg.

Mein eines Mausi heißt auch Pheobe! Und ich hab bei der auch den Verdacht, dass sie schwanger ist. Das passt ja...
Meine stehen auch auf Mehlis. Ich hab die, weil ich vor kurzem ein mausiges Opfermeiner Mieze aufgepäppelt hab. Die fand Mehlis auch gut. *g*

Die anderen Mausis musst du nicht rausnehmen, nur bei der Mom wärs gut. Du kannst ja wrten bis die Mama in ner klorolle oder sowas ist ud sie damit hochnehmen. So mach ich das bei den weniger zahmen. ;-)

*Herz* Zwei schwangere Phoebe-Damen *g*

Den Namen hat sie aus dem TH. Weil meine anderen beiden keine vernünftigen Namen hatten, bis dahin (wenn dann nur Ratte, Nase, Angsthase und so ;-)), und ich gerne zusammenhängende Namen mag, heißen die anderen beiden nun Prue und Piper - die mächtigen drei halt *g*

Ach je...*lach* das glaub ich jetzt nicht...ich hab 4 Mädels aufgenommen, die heißen jetzt Pheobe, Prue, Piper und Page. :D Na da ham wir ja was gemeinsam!

Ich bin mir noch nicht sicher, ob sie schwanger ist, aber sie wird so dick an den Seiten. In einpaar Tagen weiß ichs.

Ich glaubs ja nicht...da ham 2 Leute je 3 Mausis mitm gleichen Namen... *freu*

*freu*
Ich glaubs ja net *g*
Ich glaub wir gucken zuviel fern!

Das hier ist sie übrigens, ich hoffe, das klappt mit dem Bild. Sie ist also ein schwarz-weiß-Schecke, die andere Hälfte vom Gesicht ist fast ganz weiß. Prue ist ein schoko-weiß-(tan)-Schecke, Piper ist zimt-weiß geschekt, mit Siam-Gesicht und Schwanzansatz. Ein bunter Haufen also!

Ich hoff mal, dass Phoebe mit dem Böckchen net verwandt war ...

Die ist ja süß! *Herz* Meine Pheobe ist gräulisch weiß gescheckt mit dunklerer Schnauze, Piper ist braun gescheckt, Prue auch und Page ist weiß mit bräunlichen Punkten neben den Augen.

*Fernseherausschalt* :D

Dann bin ich ja mal gespannt, was bei unseren Namensverwandten rauskommt ... =)

Ich glaub, bei mir gehts grad los!

Vor ein paar Minuten haben die Großen rumgepiept, und seit ich gucken gegangen bin, lungern die beiden Damen vorm Häuschen rum, während Phoebe drin sitzt.
Ich hab auch schon zwei/drei mal kleine helle Stimmchen gehört *Herz*
(ich hoff, das waren auch die Babies ;-))
Ich hoffe, alles klappt und die Horrorgeschichten mit dem Auffressen bleiben aus!

Ich leg mich in den Raum, wo der Käfig steht mal aufs Sofa (gaaaanz leise) und pflege meinen geschundenen Körper, bin nämlich grad doof vom Pferd gefallen *ärger*

autsch, vom pferd fallen ist ne dumme sache, ist mir auch schon viel zu oft passiert.

berichte mal wies weitergeht. war leider nicht dabei als meine babays gekom´men sind. ich wüsst auch gern wie lange das so dauert und wie sie sich verhalten. und auch was die mitbewohner so machen.

*interessiertguck*

autsch, vom pferd fallen ist ne dumme sache
Vom Fahrrad fallen ist auch nicht besser, ich hab mich gut kaputt gekriegt. *heul* Aua.

Wie kaputt denn? Du Arme ...!

Ich hab im Herbst wieder angefangen zu Reiten nach Ewigkeiten und heute waren wir das erste Mal draußen. Toll, dann direkt so was. Naja. Erst hat gar nichts weh getan, jetzt fängt es langsam an, bin schon ganz steif ;-) Dummerweise wars so arg, dass ich net direkt wieder draufkonnte, hätt ich eigentlich kurz machen müssen, net, dass ich mich nächstes Mal nimmer trau.

Also, was machen die beiden anderen Mäuse?
Ich hab irgendwo im Internet gelesen (hab alles zusammengesucht, was es gibt *g*), dass die Mutter die anderen vor der Geburt vertreibt, scheint auch so zu sein, denn meine beiden anderen Damen laufen draußen rum und wissen irgendwie nichts mit sich anzufangen. Entweder sie klettern rum wie die Bekloppten, zerlegen die Klorolle, oder sitzen einfach nur da.

Es hat jetzt etwa vor 1 1/4 Stunden angefangen und das Piepsen aus dem Nest klingt schon ziemlich energisch - schon komisch, dass so kleine Würmer ein so lautes Stimmchen haben. Ich denke aber, es dürften inzwischen alle da sein. Am Anfang kam immer so in bestimmten Abständen ein Piepser, vielleicht war dann grad ein neues da. Hab leider net mitgezählt, wie oft das war ...
Reingucken trau ich mich net und mach es deswegen auch nicht ;-) Außerdem hat die Mama gestern das Häuschen regelrecht eingegraben und geht durch einen Tunnel rein und raus, da kann ich das so schlecht hochheben.
Da fällt mir ein - wie ist das dann mit der Belüftung im Nest? Achtet die Mama da selber drauf, oder soll ich das Fensterchen vom Haus in ein paar Tagen mal freischaufeln? (Sie bauts dann bestimmt direkt wieder zu ...)

Ich kanns kaum abwarten zu wissen, wie viele es sind *Herz*. Wann habt ihr das erste Mal kontrolliert? Also nach wie vielen Tagen?

Hält die Mama das Nest eigentlich sauber? Also nimmt sie den Kot vom Nachwuchs auf?

Fragen über Fragen ... :D

So, vor etwa einer viertel Stunde ist die Mama rausgekommen und hat ewig getrunken und auch was gefressen. Die Tanten durften auch wieder ins Häuschen, in dem es ziemliches Gefiepe gibt (ich hoffe Prue, die ab und an gerne rasiert, vergreift sich net an denen!)

Ich geh jetzt mal in die Heia, auch wenn ich irgendwie net weiß, wie ich mich hinlegen soll, ohne dass es drückt ... aber egal =)

Back
Top Bottom