Hilfe! Käfig zu klein, was nun!

Wolkenkranich

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,
Also ich habe vorhin mal meinen Käfig berechnet und der ist viel viel zu klein für meine Mäuse.
Der Käfig ist aus Gitter und die Länge ist 65cm, Breite 35cm,Höhe45cm.
Da ich 4 Mäuse habe muss ich dringend umbauen oder einen neuen kaufen.
ich habe leider nicht so viel Geld da ich eine Schülerin mit 12Jahren bin und inder 7.Klasse und so fast pleite bin.
Mei Vater würde mir nur vielleicht helfen, da er Mäuse nicht gerade liebt.
Meine Mutter würdee sich miot mir zusammen durchsetzen, sie ist im Moment noch bis 6-7 Uhr außer Haus, sie liebt mäuse und würde mir ja helfen.

Ich habe gedacht ich könnte aus meinem Schrank einen Käfig machen die Maße von ihm sind folgend:Länge 69 Höhe77 breite 36 .

ich brauche dringend Hilfe ,auch wenn es im Moment ein paar blöde Sachen über mich gibt das war ein mIssverständnis,und Ben weiss es, darum hat er mich ja wieder entsperrt.
Meine Mäuse brauchen eure Hilfe.

Viele Grüße Alina

das der schrank zu klein ist hast du ja schon gehört. wie wär's wenn du mal bei ebay stöberst falls dir keiner beim bauen helfen möchte und dann die links hier postest?
die maße sollten aber dann mindestens denen entsprechen, die ich dir schon genannt hab.

Also, dann nochmal geordnet: :D

Also wie schon gesagt, ist der Schrank leider zu klein. Du könntest wie Mareike schon vorgeschlagen hat so ein Ivar-Regal von Ikea umbauen.
Das Drahtgitter sollte viereckige Löcher haben und der Abstand der Drähte sollte 1cm nicht überschreiten. Sowas bekommt man leider nicht (immer) im Baumarkt. Ich habe meins z.B. in nem kleinen Eisenwarengeschäft gekauft. Andere hier aus dem Forum habe es im Internet bestellt. Leider weiß ich nicht genau wo.

Hi Wolkenkranich!
Erstmal: Prima, dass Du Deinen Mäusen ein größeres Zuhause bieten möchtest! Dein jetziger Käfig ist leider wirklich zu klein! Allerdings ist Dein Schrank nur unwesentlich besser geeignet - die Mindestmaße wären eigentlich 80L x 50B x 50H, besser wären 100L x 50B x 50H. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, Dein Regal mit einem weiteren Anbau zu kombinieren? Muss ja vielleicht nicht von jetzt auf gleich sein, wenn Deine Mäuse erstmal in den Schrank ziehen könnten, wäre das ja schon eine Verbesserung, und dann schaust Du mal, wie Du das Ganze noch vergrößern könntest? (Die Höhe ist ja schon mal prima, die Länge - najaaaaaaaa, zur Not tolerierbar, aber die Breite ist leider auf jeden Fall zu wenig auf Dauer...)
LG und viel Glück bei den Überredungsversuchen bei Deinem Papa!
LG, 7of9

Danke für die bissjetzigen Informationen.
Also ich suche dann mal in Ebay nebenbei und gucke aber noch immer mal zu euren Antworten.

ich habe glaube ich Glück,meine mutter ist gerade gekommen.
Und ist dieser Käfig ok?
MASSE 115cm x 56cm x 54cm

Das klingt gut - wie bist Du so schnell daran gekommen?
Ich nehme an, 115 ist die Länge, 56 die Tiefe/Breite und 54 die Höhe?
LG, 7of9

mach doch mal n foto. ist das n fertiger käfig oder n schrank zum umbauen?

wenn n käfig, wie groß ist der gitterabstand? die maße klingen nach nem Meeri-Käfig

Hi hier ist das Foto

Es ist aber auch dementsprechend teuer,33 Euro versandt und 15 ERuro geboten bis jetzt.

aah ja, den hatten wir hier schön öfter zu diskussion. der soll ganz okay sein.
du solltes aber zur besseren Belüftung die zwei plexiglasscheiben links und rechts dann durch gitter ersetzen, ansonsten ist der denke ich okay für deine 4 süßen.
viel glück beim bieten.
wir sind alle gespannt auf fotos :D

wie astromaus schon sagte, wenn du zwei scheiben durch gitter ersetzt ist er wirklich gut =)
vielleicht fibdest du ihn ja noch günstiger bzw. für weniger versand? ;-)

ich habe darüber gerade mit meiner mutter über einen neuen käfig gesprochen,sie meinte es wäre eine gute idee. aber sie wollte vielleicht doch irgendwie einen bauen. da sie hunzmüde ist spreche ich morgen noch einmal mit ihr darüber. ich habe den käfig nocheinmal billiger gefunden:
für 3,33Euro und versandkosten:33,30

den käfig hab ich auch vor kurzem ersteigert.
(weil die mäusi meinen EB zerknabbert haben *heul*)
qualität ist eigentlich ganz ok.
ne lasur ist auch schon drauf.
(weiss aber nicht welche, deshalb bin ich vorsichtshalber mit aqua-clou rüber gegangen)
wie schon gesagt: die zwei seiten-plexis durch draht ersetzen und alles ist tutti! :D

ich habe den käfig nocheinmal billiger gefunden:
für 3,33Euro und versandkosten:33,30
magst du den link schicken?
der preis wird sicher noch ein stückchen in die höhe schießen.

hey

hab ja mitbekommen, dass deine mama sich auch angemeldet hat, das war ja schonmal wirklich ne gute idee, so könnt ihr euch beide informieren, und deine mama lernt auch dazu und kann dich unterstützen. am besten richtest du deiner mama aus, sie soll doch mal hier was in dieses thema schreiben. Da können dann wir mit deiner Mama das ganze durch organisiern. ist nämlich ganz schön viel, das glaubt man gar nich.
außerdem kann deine mama dann deinen papa betüdeln :-) so hab ichs auch gemacht. erst meine mama überzeugt, und wir zwei haben dann meinen papa überredet. und am ende hat er nachgegeben :-)
vielleicht könnt ihr beide ja auch mal in euren Keller schauen, manchmal steht da auch was brauchbares rum.
oder auch mal auf flohmärkten schauen. Wenn man glück hat findet man auch was auf dem Sperrmüll.

dann braucht ihr noch kleintiergitter, kann man auch ganz toll im internet bestellen. Das ist um einiges günstiger als im baumarkt, und man bekommt auch gitter mit 0,8 cm maschenweite, da krabbeln auch keine minimäuse mehr durch. Einfach mal deine Mama oder deinen Papa fragen.
Werkzeugmäßig werdet ihr den großteil schon haben, ein blick in papas werkzeugkiste genügt. falls ihr was nicht dahaben solltet, kann man das auch entweder von freunden/nachbarn oder im baumarkt ausleihen.
für den rest brauchen wir wohl deine mama ;-) so ein Bau macht ja auch Spaß ;-)

Liebe grüße

Huhu Alle,

ich bin gestern fast aus den Wolken gefallen, als ich mitbekommen habe, dass wir mit unseren Mausis fast alles verkehrt gemacht habe*heul* Und wir haben uns natürlich im Zoo"fach"geschäft beraten lassen "Käfiggröße völlig ausreichend" etc*Vogelzeig* *böse*
Ich lasse aber weder die Mausis noch meine "Große" im Regen stehen, was die Käfigfrage und die richtige Haltung angeht=) Ich habe schon angefangen mich hier einzulesen und bei uns wird sich einiges ändern müssen. Papa ist ja auch kein Unmensch und hat auch nicht gemault als ich am Samstag mit ihm erstmal im Laden verschiedenes Körner und Saatfutter gekauft habe=) Ich hatte gleich die Liste aus Wiki mitgenommen. Und beim Käfigbau wird er wohl auch helfen, solange er keine der Mäuschen halten muss (kann ich gar nicht verstehen, die sind doch soooo knuffig*freu* )

Danke an alle, die Wolkenkranich mit Tipps und Rat zur Seite stehen. Wir werden Euch auf dem Laufenden halten;-)

LG Lalia

Toll, dass der Papa jetzt doch hilft... dann steht dem Glück der Mausis ja nichts mehr im Weg... :D
(bist du die mäuseliebaberische Mami von Wolkenkranich???)
LG Pomm

ja ist sie. schau mal ins vorstellungsforum ;-)

bin schon gespannt auf die bilder des neuen käfigs und der süßen nasen :D

liebe grüße
Astromaus

Genau die Mami bin ich:D Und Euer Forum hier finde ich einfach toll.

Den Käfig können wir erst ab morgen in Angriff nehmen. Heute hat meine "Kleine" Geburtstag und seit gestern stehe ich in der Küche um die Family heute kulinarisch zu versorgen=) Ideen habe ich hier bei Euch schon reichlich gesammelt, und da ich einigermaßen kreativ bin, werden wir auch was Schönes zusammenbasteln. Die Mausis brauchen unbedingt mehr Spielplatz.

LG Lalia

Find ich echt klasse, dass ihr euch hier helfen lasst und den kleinen gaaanz viel platz schaffen wollt :D

Wenn Ihr Fragen habt, immer her damit...

@Wolkenkranich: Happy Börsday !!!!! *Torte*

Back
Top Bottom