Hilfe! Mäusebabys!

malin

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Also, ich habe jetzt ein mittelschweres Problem, ich habe zu weihnachten 2 mäuse bekommen. ich weiß, 2 sind eig ein paar zu wenig aber dass wusste ich zu diesem zeitpunkt auch nicht...

nach 2 tagen hab ich dann bemerkt dass die eine ziemlich rund ist, aber die andere auch ein bisschen. jetzt habe ich den salat, viele kleine rosane mäuseln...

ich hab um ehrlich zu sein nicht allzu viel ahnung von mäusen und hab mich jetzt schon ewig durchs internet gewälzt...

also meinen 2 dicken hab ich dann ein bisschen quark und margeren käse gekauft und mehlwürmer sind auch schon auf dem weg, und seit gestern sind die babys nu da

ich höre es ab und zu mal piepsen aber ich bin mir nicht ganz sicher ob die alle noch leben, kann es sein das ein oder zwei gestorben sind? ich hab nämlich den verdacht da sich die babys mit mama in einem häuschen befinden und ich zufällig ein mäuschen ein bisschen außerhalb liegen sehen hab als ich durch aqua von unten geschaut habe. und wenn ja, soll ich die toten mäuse rausholen oder die mäuse erstmal in ruhe lassen?

also bis jetzt hab ich noch überhaupt nichts gemacht außer futter und wasser gegeben. bin ein bisschen verzweifelt *traurig* oder mach ich mir zu viele gedanken, obwohl eigentlich nichts schlimmes ist?

danke schonmal im vorraus *Danke*

Hallo malin,

bitte die Mäuse auf jeden Fall in Ruhe lassen.
Das du bisher nur rangegangen bist um Futter und Wasser zu geben war sehr gut. Wenn die Muttertiere gestresst sind kann es passieren daß sie die Babys auffressen. Es passiert häufig das nicht alle Tiere aus einem Wurf überleben, das ist aber nicht weiter schlimm. Wenn da ein totes Baby liegt wird die Mutter es rausschaffen wenn es stört.

Also mach dir erst mal nicht zu viele Sorgen. Wenn du die Mehlwürmer schon hast, dann stell ein Schälchen rein damit sich die Mütter so viele holen können wie sie möchten. Den Käse würde ich aber nicht geben. Quark ist ok.

Ich bin mir sicher dass du noch ganz viele Tips von Leuten mit mehr Babyerfahrung bekommen wirst. Das wird schon.

Herzlich willkommen Malin *drück*

Erstmal tief durchatmen, beruhigen und bloß nicht in Panik geraten. Das ist alles nicht so schlimm wie es einem im ersten Moment vorkommt. Wie schon gesagt wurde, das Nest nicht anrühren, da das enormen Stress bedeutet und die Mütter wissen instinktiv was zu tun ist, falls ein Baby nicht überlebt. So wie du das bis jetzt gemacht hast war das schon ganz souverän :) SChreib dir auf jeden Fall das Datum auf wann die kleinen geboren sind, da sie genau am 28sten Tag geschlechtsreif werden und getrennt werden müssen, wie genau das abläuft wird dir hier noch jemand erklären der mehr Erfahrung hat. Mehlwürmer und Quark anbieten, aber darauf achten, dass die Mütter das nicht bunkern und es eventuell beginnt zu schimmeln. Ist mir zwar auch schon mit einem Stück Gurke passiert, aber jetzt bei dem Nachwuchs wäre das nicht so toll.

Nun mal zu etwas anderem. Weißt du woher die Mäuse ursprünglich stammen? Da du jetzt Nachwuchs hast tippe ich auf Zoogeschäft. Und welche Maße hat dein jetziger Käfig bzw. das Aqua?

Huhuu ^^
Hach Gottchen *drück*
Du hast gesagt, dass beide Mäuschen die du bekommen hast trächtig waren?
Wenn ja, is ja klar ,das es 2 Weibchen sind. Lass die Babies in Ruhe! Störe sie nicht indem du immerwieder in das Häuschen hineinschaust. Lies dir mal diese Seiten durch:
farbmaus:geburt [Mausebande Wiki]
farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]
farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]
farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

Weißt du denn das GENAUE Geburtsdatum der Kleinen?! Das ist übelst wichtig wenn die Geschlechtertrennung ansteht!! *heilig*

Hallo und willkommen im Forum!

Da hast du jetzt quasi das volle Programm 'gebucht' - aber es ist kein Weltuntergang.
Lies dich schon mal durch unser Wiki, insbesondere durch farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki] - da findest du schon mal sehr viele Antworten auf all deine Fragen.

Eiweißfutter ist gut, an sonsten ist das Nest absolut tabu: Weder rein sehen noch irgend was raus nehmen etc. ist erlaubt. Sollte eins der Welpen gestorben sein, dann wird's die Mutter früher oder später verbuddeln oder aus dem Nest schaffen. Wenn ein toter Welpe im Käfig offen rum liegt, dann kannst du ihn natürlich raus nehmen. An sonsten weiß die Mutter am Besten, was alles zu tun ist. Du kansnt nur dafür sorgen, dass sie möglichst viel Ruhe, Futter und Wasser hat. Für den Rest kann sie selber am Besten sorgen.

danke für die schnellen antworten:-)

jap, zoogeschäft...
das aqua ist etwas zu klein 60x30, sobald die mäuselchen erwachsen sind, kommt ein schönes großes her:) derjenige, der es mir geschenkt hat, wusste es nicht das es ein mindestmaß gibt und ich ehrlichgesagt auch nicht. hatte halt schon seit längerem darüber nachgedacht mir mäuse zuzulegen, aber dass sie mir geschenkt wurden, wusste ich nicht, sonst hätte ich mich ja vorher viel mehr informiert...

nunja ich bin mir nicht 100 pro sicher aber ich glaube beide waren schwanger, zummindest ist bei der einen die kugel kleiner geworden seit die babys da sind und bei der anderen nicht.

mach von der Anderen wenn möglich doch mal Fotos - setzte sie in eine gut durchsichtige Glasschüssel und fotografier sie so von unten. An Hand dieser Fotos können wir dann ggf. das Geschlecht des guten Tieres fest stellen. Sollte es ein Bock sein, dann muss er umgehend vom Rest getrennt werden, denn deine frisch gebackene Mäusemama ist bereits wieder empfangsbereit. Diesen Stress willst du ihr sicher nicht an tun.

Daher ist die Geschlechterbestimmung sehr wichtig. Die säugende Mama erkennst du auf den ersten Blick am Gesäuge, und kannst sie so problemlos in Ruhe machen.

Das Aqua ist wirklich etwas klein, da muss was größeres her. Aber bloß nicht hetzen, bis man die kleinen umsetzen kann hast du noch ein bisschen Zeit ;) aber super, dass du dich jetzt so gründlich informierst und den Dingen nicht einfach so ihren Lauf lässt *Daumenhoch*

Die Situation ist jetzt eine wenig heikel. Wenn die zweite Maus tatsächlich auch trägt, dann darfst du sie auf keinen Fall von der anderen trennen. Wenn die zweite Maus allerdings ein Bock ist, kann sie deine Mama jetzt schon wieder decken. Mit der Situation bin ich ehrlich gesagt maßlos überfragt *grübel*

Ja, der Käfig ist zu klein, aber eien Änderung ist im Moment nicht ratsam - zumal Glaswände für Springer eh erst mal ideal sind.

Also in aller Ruhe was Gutes suchen und/oder bauen, und wenn nach Geschlechtern getrennt wird, ist der perfekte Zeitpunkt in ein mausgerechteres Zuhause umzuziehen.

Wenn die andere Maus eindeutig als hochschwanger eingestuft werden muss, würde ich sie in Ruhe lassen, aber wenn es Zweifel daran gibt, dann ist der Stress zum Sicher gehen dass nicht noch mehr Würfe angesetzt werden eindeutig das kleinere Übel.

Ich sag ja, hat alles noch Zeit. Du kannst ja zum Beispiel schon mal hier stöbern Käfige - Artikel - www.xxl-zoo.de da sind ein paar ganz tolle zwischen, die auch gut bezahlbar sind. Da sich hier leider wahrscheinlich auch mehr untaugliche Käfige finden, lieber 3 mal überlegen und Maße prüfen ;)

Die guten alten Popofotos, hatte ich glatt verdrängt. Auch ruhig mehr Zeit mit lassen und schauen, dass man dort auch genug erkennt.

Hallo, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Zu dem Nachwuchs wurde ja schon einiges gesagt. Hast du bei der anderen Maus schon geschaut, ob sie trächtig aussieht? Wie gesagt wurde, wenn du da nicht sicher bist, ob sie schwanger ist, mach zur Sicherheit Popofotos. Dein Weibchen kann eine weitere Schwangerschaft nicht gebrauchen und du wohl auch nicht ;-)

hatte halt schon seit längerem darüber nachgedacht mir mäuse zuzulegen, aber dass sie mir geschenkt wurden, wusste ich nicht, sonst hätte ich mich ja vorher viel mehr informiert...

Und genau das ist etwas, was du unbedingt ansprechen solltest.

Tiere sind KEIN Geschenk! Das sind Lebewesen, kein Spielzeug oder Ware. Der "Beschenkte" sollte auf sowas wenn dann gut vorbereitet sein. Es hätte zB sein können, dass die Mäuse krank sind und sofort einen Tierarzt brauchen. Wenn du da nicht genügend Geld für übrig hast, weil du ja nicht damit gerechnet hast, hätte das ganz böse enden können. Und das war jetzt nur ein Beispiel von vielen.
Der zukünftige Halter sollte immer selbst bestimmen, ob und wann die neuen Mitbewohner einziehen. Es muss eben alles passen.

Sprich deshalb bitte unbedingt mit demjenigen darüber, der dir die Mäuse geschenkt hat. Natürlich freundlich ;-)
Eventuell steuert er auch was für die Kastrationen bei? Immerhin hat er die aus dem Zooladen geholt. Aus Zooläden kriegt man selten das, was man haben will. Wenn er sich vorher darüber informiert hätte, hätte das gut verhindert werden können *seufz*

Liebe Grüße,
Sabrina

Wenn die Muttertiere gestresst sind kann es passieren daß sie die Babys auffressen.
Dazu muss ich auch was sagen. Das stimmt so nicht wirklich!!
Eine Dame frisst Ihre Babies aus unterschiedlichen Gründen. Einerseits kann es sein dass die Jungen zu schwach sind und sie sie selektiert, die Mutter merkt genau welche ihrer Jungen keine Überlebenschancen hat. Bei grossen Würfen zb. kommen die schwächsten nicht an die Zitzen ran weil die stärkeren sie wegdrängen. Andererseits könnten sie bereits schon totgeboren sein oder irgendwas stimmt mit den Jungen nicht. Es kann auch passieren wenn die Mutter keine Milch gibt oder wenn man der Mutter zu wenig Eiweiss gibt (was sie zwingend braucht während der Trächtigkeit und der Aufzucht).
Aber nur weil eine Mutter gestört wurde oder gestresst ist führt nicht dazu dass sie die Jungen frisst. Es sei denn mit der Mutter selber stimmt was nicht.
Was macht eine Mutter die gestört wird? Sie packt ihre Jungen und macht einen Umzug in ein anderes Nest, aber sie frisst deswegen ihre Jungen nicht auf. Wie wir hier alle wissen sind JMäuse extrem sozial und haben einen ausgeprägten Instinkt ihr Rudel zu schützen, dazu gehören natürlich auch die Welpen und deshalb werden diese wenn eine Störung vorkommt ganz einfach in Sicherheit gebracht. Aber sicherlich nicht aufgefressen.

Es ist klar dass man das Nest in Ruhe lässt und die Mutter beim säugen nicht stört. Aber ich finde es falsch mit solchen Aussagen zu kommen um die Leute abzuschrecken.
denn es ist einfach nicht wahr.

Was betreffend der Geschenke angesprochen wurde halte ich auch für sehr wichtig.
Es spricht nichts dagegen wenn man jemandem als Geschenk verspricht dasser ein Tier haben darf. aber dazu gehört dass die beschenkte Person das weiss bevor das Tier kommt, damit man auch dementsprechend vorbereitet ist und es sollte auch wirklich gut überlegt sein.
Solche spontangeschenke kommen nie gut.
Ist auch ein Grund weshalb ich kurz vor Weihnachten nicht einfach so Mäuse abgebe. Zu dieser Zeit werden die Interessenten etwas genauer unter die Lupe genommen.

Ps: Um den Milchfluss zu fördern kann man übrigens der Mäusedame etwsa frischen Löwenzahn geben. Das treibt den Milchfluss an.

Off Topic:
Es ist klar dass man das Nest in Ruhe lässt und die Mutter beim säugen nicht stört. Aber ich finde es falsch mit solchen Aussagen zu kommen um die Leute abzuschrecken.
denn es ist einfach nicht wahr.

Aber nur weil eine Mutter gestört wurde oder gestresst ist führt nicht dazu dass sie die Jungen frisst. Es sei denn mit der Mutter selber stimmt was nicht.

Hm, wie will man es denn genau überprüfen was die Auslöser für das Jungtierfressen sind? Man kann schlecht von exakt den gleichen Haltungs- und Fütterungsbedingungen bzw. dem Umgang mit den Tieren ausgehen, welche bei dir vorhanden sind. Viele ungewollte Würfe stammen aus unbekannter Herkunft, insbesondere Zooladentiere und letztendlich auch aus dem Tierschutz. Da weiß man vorher NIE, ob die Tiere gesundheitlich (und psychisch ebenso) in Ordnung sind.

Was die psychischen Gründe anbelangt:
Nach einigen Feedbacks und Berichten aus Vergangenheit und Gegenwart halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass die Mütter, die ihre Würfe töteten, quasi am Rad drehten.
Erst vor wenigen Wochen hatte ich mit einer jungen Mäusehalterin Kontakt, sie bat um Hilfe wegen einer Handaufzucht bei Farbmäusen. Aus dem Wurf hatte ein einziges Jungtier überlebt (ca. 2 Wochen alt). Es war angeblich der zweite Wurf, somit war die Mäusemutter nicht ganz unerfahren…allerdings fiel ich aus allen Wolken, als ich hörte, dass die Mäuse von einem Käfig zum nächsten ständig hinzu- und weggesetzt würden…da wundert es mir ehrlich gesagt nicht, dass mit dieser Aktion das Drama seinen Lauf nahm…*seufz*
Wobei auch hier nicht auszuschließen ist, dass die Mutter evtl. Mangelerscheinungen hatte und deshalb die Jungen fraß…wobei das bei 14 Tage alten Babys doch recht unwahrscheinlich ist...

Aus einer anderen Quelle habe ich erfahren, dass bei einem größeren Notfall die Mäusemütter gezielt unter Stress gesetzt wurden, damit sie ihre Jungen töten und somit die Tieranzahl "auf natürliche Weise" verringert werden konnte. Das klingt zunächst aus tierschützerischer Sichtweise völlig makaber und untolerierbar. Andererseits wurden somit keine ggf. schädlichen chemischen Medikamente eingesetzt und das Leben der Mütter nicht gefährdet. Ob diese Geschichte wahr ist kann ich leider nicht bestätigen...

Es gibt übrigens auch Mäusearten, bei denen das Jungtierfressen trotz optimierter Haltungs- und Fütterungsbedingungen vorkommt (sofern das in Gefangenschaft möglich ist...^^). Spricht demnach auch nicht für nachvollziehbare Auslegung der Gründe für die Tötungen.

Fazit: ich würde weder das eine, noch das andere ausschließen. Nach ein wenig Ursachenforschung stellt sich aber oft eine Mischung aus mehreren Gründen heraus. Dabei muss man sich aber auf die Richtigkeit und Vollständigkeit der Aussagen verlassen können ;-)

Ich kann auf eine 5-jährige Erfahrung in der Zucht und Aufzucht von Welpen zurückblicken, ebenso habe ich regelmässig auch Leuten geholfen die einen unfreiwilligen Wurf gehabt haben.
Und in keinem einzigen Fall wurden die Babies gefressen nachdem man sich die Welpen angeguckt hat.

Ich kann meine welpen sogar anfassen. Nach der Geburt lasse ich sie 24Stunden in Ruhe, dann guck ich mir die Babies an, nehm sie in die Hand etc.
Während die Mutter draussen am Fressen ist.
Dann leg ich die kleinen wieder ins Nest und das Leben geht normal weiter. Es ist noch nie was in der Richtung passiert dass sie aufgrund dessen die Jungen aufgefressen hätten, ich reibe die Babies auch nicht mit Streu an wegen dem Geruch.

Ich kann Babies aus anderen Würfen einer anderen Mutter unterjubeln, wenn das kleine überlebensfähig ist wrid es von der Leihmutter aufgezogen,
wenn nicht selektiert sie es.
Bei mir werden immer mehrere Würfe gleichzeitig gemacht, aus dem einen triftigen Grund dass ich bei grösseren Würfen Babies zu kleineren Würfen legen kann, damit ich nicht selektieren muss. Oder aber wenn eine Mutter keine Milch gibt. Hatte ich zb kürzlich, 4 Welpen wo ich nach einem Tag gesehen hab dass die Mutter nicht säugt, da habe ich sie zu einem 5er Wurf gelegt wo die Mutter gut gesäugt hat.
Was wäre wohl geschehen hätte ich nicht nachgeguckt? Die kleinen wären verhungert oder wären gefressen worden weil die Mutter sie nicht versorgen konnte.
jetzt sind die kleinen putzmunter und richtig grosse Speckies geworden, die fremde Mutter hat sie ohne Probleme und sofort angenommen.
das tuen Mäusemütter weil sie extrem sozial sind.

Es ist zu 99% so dass die Mutter ihren Wurf reduziert wenn sie zuwenig Milch gibt, einen zu grossen wurf hat oder einzelne Jungen einfach nciht lebensfähig sind.
WEnn die kleinen stark sind und gut Milch bekommen dann macht es auch nix wenn man mal ins Nest guckt.
Normale Halter sollten natürlich nicht die kleinen in die Hand nehmen und kontrollieren. Ich kann das tun weil ich darin Erfahrung habe und meine Tiere auch vom Wesen her ruhig und gelassen sind. Ich weiss halt einfach was ich tun kann und was nicht.

Aber ein blick ins Nest ist kein Grund Angst zu haben das eine Mutter ihre Jungen frisst.
ganz ehrlich, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, ich finde das Tehma mit dem reingucken wird hier einfach zusehr dramatisiert.

Ein kurzer Blick in die Wurfkiste ist doch kein Drama, es ist sogar meiner Meinung nach wichtig um zu gucken ob die kleinen Milchbäuche haben.
Haben sie keine Milchbäuche kann man da nämlich noch was machen, der Mutter Löwenzahn bei zuwenig Milch geben und Kamillenblüten falls sie eine Zitzenentzündung haben sollte.

Ich bin auch nicht dafür dass man das Nest ausmistet, oder dass man die Jungen dann ständig rausnimmt (Halter sollten sie generell nicht rausnehmen),
aber hier wird oft nur ein kleiner Blick bereits schon kritisiert und hochdramatisiert und es wird einem gesagt dass die Mutter die Babies dann fressen könnte.
Und das ist schlichtweg einfach nicht wahr.

Eine Mutter die Junge Aufzieht hat so oder so Stress. WElpen grosszuziehen ist kein Zuckerschlecken.
Aber es liegt in der Natur der Mutter die kleinen zu beschüzten, wie auch in der Natur der Ammen. Es ist also immer ein triftiger Grund wenn sie Junge fressen und da muss man aber die Schuld nicht bei sich suchen wenn man es mal gewagt hat einen Blick zu riskieren weil es dann sicherlich nicht der Grund ist warum sie die Jungen gefressen hat.

Last edited:
Ein kurzer Blick in die Wurfkiste ist doch kein Drama

Nunja, wenn das kein Drama ist ist es theoretisch auch okay, täglich das Dach vom Häuschen aller Tiere zu lupfen, einfach um zu kontrollieren, ob noch alle Mäuse da und gesund sind. Abzuwarten bis alle einmal täglich gesehen wurden kann man sich somit ersparen. :rolleyes:

Sorry aber ich finds nicht gut. Gewisse Eingriffe in die "Mäusekinderstube" sind sicher notwendig, aber daß der kurze Kontrollblick von überneugierigen Blicken der Menschen(kinder) oft mit ständigen Störungen verwechselt wird dürfte wohl uns allen klar sein. Dann lieber ganz vermeiden statt dazu aufmuntern.

Mag sein, daß du es anders siehst, jeder hat eben seine Meinung darüber. Aber deshalb werden wir sicherlich nicht aufhören davon abzuraten. Das ist sicherlich so ein bissl wie die Sache mit dem Plastik...;-)

So ziemlich jede Mutter ist froh darüber, möglichst wenig zusätzlich gestresst und gestört zu werden, wenn sie Junge bzw. Babys großzieht.

Danke, danke, danke für eure antworten, hat mir echt sehr geholfen. Ich warte jetzt noch ein bisschen und wenn es dann soweit ist mache ich mal ein popofoto. :)

Danke nochmal für eure Hilfe, es sind 13 kleine, gesunde Racker zur Welt gekommen und in den nächsten Tagen müssen sie getrennt werden.
Liebe Grüße:-)

Also was meine erfahrung(von rattenmüttern jedoch), klar sollte man ihnen mäöglichst viel ruhe geben, aber sollte man wenigstens 1-2 Tage nahc der Geburt schauen ob tote tiere dabei sind, WEIL diese nicht immer gefressen werden oder rausgeschleppt und die anderen Welpen vergiften können bzw später die anderen mäuse, falls sie es erst nach einigen tagen fressen wollen.

Das heißt nicht das man dauernt schauen sollte, aber wenigstens eine kurze kontrolle, am betsen natürlich ohen die mama rauszugraben, sondern evtl, wenn diese mit leckerem quark oder ähnlichem abgelenkt ist(tote babys sieht man oft sehr schnell).

Wie gesagt weiss ich das von ratten und auch wenn ratten und mäuse unterschiedlich sind, denke ich ist es da nicht sosehr unterschiedlich ist.

Ich hatte auch eine Rattenmama die 2 tote Babys in ihrem nest hatte und diese wollte sie nicht rausschieben, sondern dachte scheinbar die ganze zeit die wären noch am leben, zumindest hat sie sie immer an den bauch gezogen.

Daher denke ich kommt es auch bei Mäusen vor das sie das nicht gleich mitkriegen und 3-4 tage später wenn sie es merken ist es schon gefährlich wenn sie das tote baby fressen.

Aber meistens wenn die babys die ersten tage überstehen, passiert da auch nix mehr daher reicht einmal schauen nach 1-2 Tagen und sonst Nest udn Umgebung in ruhe lassen(auf keinenfall saubermachen, auch keine ecken!).

Back
Top Bottom