HILFE! Mäusemutter im Sterben?

Son Tierarzt hat meist auch n Telefon ;-) vorher erstmal anrufen, dann hinspurten und ggf Medis abholen ;-)

Falls es noch vorher reicht:
beim TA gleich Katzen-Aufzuchtsmilch (möglichst ohne Taurin?) mitnehmen?

Die Kleinen haben bereits eine Chance ohne Mama - denen auch Kolbenhirse reintun, und denen wie der Mama die Milch (in den Brei?) ...
(und falls irwo ein Ytong ist, den raus)

Ja, und die Jungen können gut zuhause bleiben!!!

Alles Gute.....

Stefanie: wieso den Ytongstein raus? Im Wiki steht nicht,dass er giftig ist, nur dass er staubt, wenn er angenagt wird.

Ich bin nicht wirklich schlauer.
Mir wurd jetzt gesagt das das Mäuschen wahrscheinlich einfach unter Stress steht und nicht ausgewogen frisst.
Mir wurde auch nur gerten zu peppeln und notfalls mit Spritze ohne aufsatz flüssigkeit reinschffen.
Das ganze würde sich dann wohl ergeben und wen sich nichts bessert soll ich vorbeikommen und Tora mitbringen.
*sigh* hoffentlich klappt das ganze auch so.

Toras Nachwuchs futtert gerade Gurkenkerne x3
Ich denke um die muss ich mich dann nicht mehr so sehr sorgen.
und um Toras Essgewohnheiten kümmer ich mich dann jetzt noch gezielter!

Mir wurd jetzt gesagt das das Mäuschen wahrscheinlich einfach unter Stress steht und nicht ausgewogen frisst.
Mir wurde auch nur gerten zu peppeln und notfalls mit Spritze ohne aufsatz flüssigkeit reinschffen.
Das ganze würde sich dann wohl ergeben und wen sich nichts bessert soll ich vorbeikommen und Tora mitbringen.
also ich find das bisl komisch, hätte da keine ruhe. sowas geht so schnell, also bitte, bitte, wenn's morgen nicht besser ist noch mal zum TA, mit maus. auch wenn es stressig ist. och mensch, keine freunde /familie mit auto? das kann doch gar nicht sein *grübel**grübel*

Naja aber ich hab Hoffnung
Tora frisst auch gerad
und sitzt ganz ruhig, kein schwanken oder ähnliches.

Ich hab nur zwei Freundinnen mit Auto, eine war heute in Köln und die andere hab ich weder über Handy noch Festnetz erreicht.
Meine Ma ist den ganzen Tag arbeiten und sie ist der Meinung man könne eh nichts mehr tun.

Sollte es Tora morgen wieder so schlecht gehen oder gar noch schlechter bin ich direkt beim TA! Hab aufm Rückweg auch direkt nochmal Geld abgehoben, ich weiß ja nicht wie teuer das wird.
Aber erstmal hoffe ich das der arzt recht behält und das mäuschen sozusagen "über nacht" wieder fitter wird.

Eine Mäusedame (Tora) ist jetzt extrem dünn geworden, ihr Fell ist stumpf und die liegt oft nur schlapp rum. seit getern Abend liegt sie ab und an auf der seite und bewegt sich so vorwärts.

hat sie diese symptome beim ta auch gezeigt?

also nochmal von vorne: das tier braucht viiiiiel eiweiss und päppelbrei. artikel zu eiweiss und zum päppeln findest du im wiki, bitte raussuchen. zur entlastung der beiden würfe solltest du katzenaufzuchtsmilch zusätzlich anbieten.
siehst du sie denn überhaupt fressen, oder ist sie dazu zu schwach? KANN sie überhaupt fressen, wenn sie "ab und an auf der seite" liegt? bitte beobachten. wie bewegt sich sich denn aktuell? normal auf allen vier beinen oder eher robbend auf der seite?
zur not tatsächlich mit einer spritze in wasser aufgelöstes nutri in den mund geben. das ist aber extremer stress und auch gefährlich, wenns in die lunge geht und die maus sich verschuckt.
hast du bioserin da? gibts auch einen artikel im wiki zu. damit kann man eine maus ein paar tage über die runden kriegen, wenn sie zu schwach ist, selber zu fressen.
wenn sie weiterhin abnimmt und dehydriert, muss der ta ihr eine nährstofflösung injizieren, zb amyin (wiki!), ringer oder glucose.
konnte er einen infekt ausschließen? hat er sie gründlich abgetastet und abgehört? man gibt frischen mäusemüttern eher ungern antibiotika (wegen säugen), aber wenns um leben und tod geht, muss auch das gehen.

edit: wie alt bist du, kei? lass dir da von deiner mutter nix einreden, du hast das schon ganz richtig gemacht mit dem tierarztbesuch!

Last edited:
Die maus hatte ich nicht mit.
Das wurde hier ja auch von wem gesagt.
Er hatte auch gar nicht so viel Zeit
deshalb war er froh das es nur n gespräch wird.
Ich hab ihm alles genaustens beschrieben und da hatte er halt gesagt erstmal mit peppeln versuchen und dann notfalls nochmal, dann mit Maus, zu ihm kommen.

Ich sehe sie fressen und trinken.
momentan läut sie auch völlig normal
sie ist etwas langsamer/ruhiger als sonst aber ansonsten zeigt sich nichts.
aber vllt geht's ihr einfach jetzt gerade besser und später "kreucht" sie wieder.

Ich werd das auf jeden Fall weiter beobachten!
Ich hab Tora so lieb gewonnen und werd bestimmt nicht tatenlos zusehn wie sie stirbt ._.

Im Wiki hab ich mich auch schon fleißig durchgelesen.
Nutri etc. hab ich leider nicht.
Momentan müssen da frisches Obst und Gemüse, Brei und co. herhalten.
Aber das sind alles Sachen die sie begeistert futtert.

Ich bin fast zwanzig *lach*
Ja sie redet ohnehin immer gern überall rein.
so sprühe wie ein Tierarzt besuch kostet 30Euro, ne neue Maus nur 3Euro bin ich inzwischen gewohnt...
Traurige Wahrheit, aber es sind meine Hübschen und da werd ich dann auch 30 bezahlen.

Ich hab vorhin nochmal mit der anderen Mäuse-Halterin hier gesprochen.
Die hatte das selbe Problem und bei ihr haben diese Peppel Sachen auch funktioniert.
Waren ebenfalls alles drei mütter.
Deswegen hab ich auch nochmal nachgelesen welche Ernährungssachen jetzt ganz besonderswichtig sind!

Stefanie: wieso den Ytongstein raus? Im Wiki steht nicht,dass er giftig ist, nur dass er staubt, wenn er angenagt wird.

Off Topic:
das hab ich mal im wiki geschrieben.
inzwischen bin ich mir allerdings da auch nicht mehr sicher.
in mindestens einem fall hab ich nen bösen, aber unbeweisbaren verdacht gegenüber ytong.

den artikel hab ich nichmehr angefasst, weil ich ihn ganz vergessen hatte, sorry. *schäm*

meine bitte: gibt es andere user mit ytong-erfahrung? bitte mal was dazu sagen!
ich finde, der wiki-artikel sollte in diesem punkt nochmal kritisch geprüft werden.

Zum Ytong:

Meine Mäuse haben seit zig Monaten immer irgendwie nen Ytongstein drin.
Hab auf mehreren Sites gelesen das das sinnvoll ist und eigentlich zur Grundausstattung gehört.
Es gab auch nie Probleme, nur Tora die das Zeug ja ständig angeknabbert hat.
Ich hab den jetzt aber auch rausgenommen.
Nicht das esam Ende nur daran lag!

eben - da das nicht auszuschließen ist, dass hieran was lag, würde ich hier (und sei's übervorsichtig) auf Risikominimierung gehen (ich würd gefühlsmäßig nie nimmer nicht Ytong reintun, und ich bin eigentlich nicht sooooo supervorsichtig...)

Und ich empfehle auch nochmals die Aufzuchtsmilch... noch trinken sie Milch, Mutter nicht ganz gesund, "Amme" eigener Wurf - und Mauskind mit zuwenig Versorgung anfangs mickert... (und zeigt die Schäden dann nach 1/2 Jahr - hab ich u.a. mit meinen Riesenwürfen gelernt... )

Den Ytong hab ich ja wie gesagt rausgenommen.
Die hat da so oft dran genagt in letzter Zeit...
Vllt hät ich schneller reagieren solln.

Gibt es die Milch nur beim Tierarzt?
oder gibt es die auch im Zoohandel oder Drogeriemärkten oder so?

Danke fürs Raussuchen ;-)

nerven kann ich gut!
Ds wird ja wohl klappen

Danke nohmal für den empfohlenen Arzt ^-^
Tora gehtes heute viel beser find ich
Sie futtert ordentlich und ist viel flinker unterwegs.
Auch ihre Neugierde ist zurück.
Ich denke das ganze nimmt ein gutes Ende!

schön

und toll dass du dich so schnell hast überzeugen lassen doch direkt zum arzt zu gehen!

Ich lass mich gern überzeugen *lach*
Nur mit dem Mäusetransport war halt nich so ~
Hauptsache tora erholt sich <3

Ja klar.. aber sobald du merkst, dass die Süße wieder schwächelt, ab zur empfohlenen TA (bzw. am an's Telefon und anrufen) =)

Back
Top Bottom