Hilfe, Mäusenachwuchs und andere Fragen! ;)

Febrina

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Ich möchte mich schon mal vorab dafür entschuldigen, dass ich so unwissend bin und jede Menge Fragen habe, aber ich dachte ich hole mir lieber gleich hier die Informationen die ich brauch, bei Leuten, die sich wirklich auskennen, bevor ich irgendetwas falsch mache, denn ich möchte nicht, dass die Tiere darunter zu leiden haben. ;-) *peinlich sei*
Mein Biolehrerin hat vor etwas mehr als drei Wochen drei Farbmäuse für unseren Unterricht gekauft, da wir momentan Verhaltensbiologie durchnehemen und wir sie so etwas beobachten konnten. Danach suchte sie allerdings jemanden der sie ab Pfingsten übernimmt undd ann auch bei sich behält, da die Schule ja eigentlich kein Ort für die armen Tierchen ist und so habe ich mich dazu bereit erklärt, bevor sie wieder zurück in's Zoogeschäft oder bei manchen meiner komischen Klassenkameraden landen können. DIe drei Damen sind aber auch zu süß. ;-) Ich hatte noch nie Farbmäuse und könnte daher etwas Hilfe bei den Fragen zur Haltung und so gebrauchen, ich habe mir auch schon euer Wiki durchgelesen und mir alles wichtige rausgeschrieben. ;-) Da ich auf jeden Fall einen schönen artgerechten Käfig für sie haben möchte, habt ihr da vielleicht irgendwelche Tipps für mich? Ich habe mich zwar schon in den Zoogeschäften in der Nähe umgesehen, aber noch nichts passendes gefunden... *peinlich sei* Wenn ihr irgendeinen Link oder so für mich habt, wäre das wirklich super. ;-)
Außerdem hatte sich letzten Montag auch herausgestellt, dass eine der Damen trächtig ist und sie hat letzte Woche Mittwoch dann ihre Babys bekommen, wie man an dem Gequieke aus ihrem Häuschen sehr gut hören kann. Auch dazu habe ich mir schon eure Beiträge und so durchgelesen, aber momentan kann ich die Sachen immer nur hinbringen, da sie noch in unserem Schulgebäude wohnen. Ich sollte sie ja wie gesagt erst ab Pfingsten bekommen und die Mäusemama war mit ihrem Wurf dann doch schneller als gedacht. WIr dachten ich hätte noch ein paar Tage Zeit, als iwr feststellten, dass sie trächtig ist, dem war aber lieder nicht so . *pinlich sei* Deswegen habe ich auch dazu eine Frage, ab wann dürfen sie denn zu mir ziehen? Einen artgerechten Käfig brauche ich allerdings noch, ich habe mir bis jetzt nur einen der Minikäfige gekauft um ihn als Transport- und Tierarztkäfig benutzen kann, wenn ich ihn brauchen sollte.
Ich wäre eucn wirklich dankbar für Tipps und Infos und entschuldigt, dass ich so viele Fragen habe und ohne Wissen daran gehe, aber mir taten sie dann wirklich Leid. Und iich möchte für die Bande wirklich alles so gut wie möglich machen. Da kommt mir meine Geburtstagsgeld nächste Woche natürlich auch sehr zur Hilfe. ;-)

hey

na, das Wichtigste bringst Du ja schonmal mit: Interesse und Wissensdurst =)
Das Wiki kennste ja schon..

Jetzt zu deinen Fragen:
Da ich auf jeden Fall einen schönen artgerechten Käfig für sie haben möchte, habt ihr da vielleicht irgendwelche Tipps für mich?
Wieviel Platz könntest Du denn schaffen? und: Wie viele Mäuse würdest Du behalten wollen?
Es gibt einen recht guten Kaufkäfig für 40 Euro im Internet:
**XXL 1m Mäuse & Hamster & Rattenparadies Käfig NEU - Artikeldetailansicht - www.xxl-heimtiercenter.com

Da könnte man so bis zu 4 Mäusen drin halten...
Viele sind aber mit Kaufkäfigen wegen den kleinen Türen und dem begrenzen Platz nicht ganz so glücklich. Viele bauen daher selbst =)
Schafft man auch, wenn man absolut keine Ahnung von Hammer und Co hat ;-)
Und das sieht letztenendes viel besser aus, als ein Kaufkäfig. Einen Eigenbau kann man auch ideal an dein Zimmer anpassen (z.B. über Eck oder so).

Deswegen habe ich auch dazu eine Frage, ab wann dürfen sie denn zu mir ziehen?
bitte auch die anderen Mädels im Auge behalten (Sicher, dass es wirklich Weibchen sind? Oft erzählen Zooladenangestellte Stuss, die haben keinen blassen Schimmer davon), evtl werfen die ja auch noch.
Wenn sie Pfingsten zu Dir sollen und jetzt am Mittwoch geboren wurden....
hmm..
Ich würde sagen: Wenn der jüngste Wurf aus dem Nest gekrabbelt kommt und selbst Ausflüge unternimmt (Ab so ca 14-16 Tagen), kannst Du sie zu Dir bringen. Den Umzug in einen anderen Käfig würde ich allerdings noch verschieben (bis zum Alter von 28 Tagen, da müssen sie ja dann eh nach Geschlechtern getrennt werden. Da macht man dann alles in einem Aufwasch).
wie leben sie denn im Moment in der Schule?

Du weißt, dass man Farbmausböcke -auch wenn sie Brüder sind- kastrieren lassen muss? dafür also auch schonmal etwas Geld zur Seite legen, damit dich das nicht total unerwartet trifft =)

Viel Spaß noch hier =)
LG Lumi

Hallo,

also mal ein groooßes lob, dass du dich gut informierst und fragen sind uns vielmal lieber, als wenn man dann im nachhinein schadensbegrenzung unternehmen muss (mit ratschlägen etc.)

Sooo..
zu dem mit den selbstgebauten Gehege muss ich Lumi absolut recht geben, mein freund und ich sind absolut mies, was das handwärkliche betrifft, aber haben den EB trotzdem fertig bekommen und er steht noch :D (ist zwar nicht absolut rechteckig aber das liegt am holz *schuld zuschieb*)
Es gibt im wiki eh einige beschreibungen der Eigenbauten, da kannst du dir eventuell anregungen suchen, wenn du was selber bauen möchtest!

Viel kann ich dir JETZT leider nicht schreiben, weil ich in 5 minuten zu meinem Spanischunterricht muss, bitte entschuldige!

Ich hoffe die anderen Mäuse sind weiblich und NICHT trächtig sonst gibts probleme, aber gehen wir mal vom besten aus ;)

ich weiß nicht wie das mit der Mamamaus aussieht, aber bitte betone, dass man das nest nicht öffnen sollte..snst könnt ihr gleich das verhalten einer gestressten mutter erleben und das kann im schlimmsten fall tod der babys bedeuten!

Viel spass noch!
Birne_5

Danke euch beiden schon mal für die Tipps und die liebe Aufnahme ;-) Also die anderen beiden Mäuse sind definitv weiblich, wir haben sofort nachgesehen, als sich bei der jetztigen Mama zum ersten Mal erkennen ließ, das sie schwanger ist- was nur zwei Tage vor der Geburt der kleinen war. Sie hat sich davor nichts anmerken lassen. *lach*
Den Käfig finde ich schon nicht schlecht, vielleicht werde ich ihn mir als Überbrückunskäfig sozusagen zulegen, bis ich meinen Vater dazu animiert habe, mir mit dem Eigenbau zu helfen. Wenn ich es alleine versuche geht es glaube ich nämlich fürchterlich schief, ich habe da zwei linke Hände. *lach* ;-)
Wie viele ich von den Kleinen behalte, weiß ich noch nicht, das kommt ganz darauf an, wie viele es geworden sind und wie viele Abnehmer ich finden würde, bei denen ich weiß, dass sie es auch wirklich gut haben. Ansonsten werde ich wohl eher mehr Käfige kaufen, bzw bauaen. *lach* ;-) Meine Tiere gehen mir nämlich über alles, auch wenn ich bis jetzt noch nie Mäuse hatte und momentan 'nur' meine Pferdedame, meine Hündin, zwei Wellis und vier Leopardengeckos daheim habe. *lach*
In der Schule haben sie momentan leider einen dieser Minikäfige, weshalb ich sie eigentlich möglichst bald zu mir holen wollte.;-( Aber ich warte natürlich so lange wie nötig. ;-)
Und was das Nestöffnen und Futter und so anbelangt habe ich unserer Biolehrerin nach dem Lesen des Wikis gleich mal die entsprechenden Instruktionen gegeben, bzw Besorgungen gemacht, denn den Mäusen soll es auf keinen Fall schaden. ;-)

Huhu,

Also bei Mäusen sieht man zumeist erst 3-5 tage vor der Geburt, dass eine ansteht ;) Das ist ganz normal, deswegen solltet ihr noch auf die anderen achten..

Egal was für fragen du hast, wir stehen dir hier mit rat und tat zur seite!;) sind hier alle super lieb!

Dass du deiner Biolehrerin gleichmal gesagt hast, dass sie das nest nicht öffnen darf ist super!:D wie sehr sie sich dran hält, ist halt dann auch wieder ne sache..

Finde es echt toll, wie sehr du dich um die kleinen kümmerst und dich genau informierst!

Den Käfig vom Link habe ich auch hier (hatte anfangs 3 mäuse) der ist toll..einziges mackel sind halt die kleinen türchen.

Lieben Gruß,
Birne_5

p.s. könntest du bitte bitte, etwas struckturierter schreiben? also dass es weniger zam klebt, wäre echt nett, so finde ich es etwas schwer zu lesen..*Schäm*

Ich muss mal ein ganz großes Lob aussprechen! Toll das du dich der Kleinen annimmst und ihnen ein schönes Zuhause bieten möchtest! *freu* ;-)

Aber ich hoffe deine Biolehrerin kommt zur Vernunft und macht so ein "Projekt" nie wieder. *Wand* das geht auch anders. Z.B. Mit einem Zoobesuch und sich vor ein Gehege hocken, so haben wir es gemacht.
Da muss man nicht sinnlos Tiere anschaffen und dann sich auf die Schüler verlassen die dann die Suppe auslöffeln *motz*
Wenn ich schon alleine an die Bockkastras denke die ganz schön ins Geld gehen *umkipp*

lg

;-(Okay, dann werde ich mir Mühe geben und versuchen ab jetzt etwas strukturierter zu schreiben, damit du es besser lesen kannst Birne_5. Und allle anderen natürlich auch. *lach* ;-)

Ich hoffe eigentlich auch, dass unsere Biolehrerin so etwas nicht merh macht, aber ich denke leider schon, denn das ist nicht das erste Mal, so wie ich das verstanden habe...
Und ein Zoobesuch gehört bei uns übrigens auch dazu, den machen wir nächsten Montag...

Als sie dann damals sagte, dass sie danach für die drei Damen ein Zuhause sucht, stand bei mir sofort feste, dass ich sie nehme und daran hat sich auch nichts geändert, als ich erfuhr, dass es wohl doch ein paar mehr werden. *lach*

Ob sie sich wirklich an das hält, was ich ihr gesagt habe, weiß ich allerdings wirklich nicht, zumal da ja noch jede Menge anderer Biolehrer sind, die von Natur aus neugierig sind, wie's scheint und die Mäuse dort zugänglich stehen...*böse*

Und ich befürchte auch, dass die Bockkastras ganz schön in's Geld gehen werden, aber ich habe ja übermorgen glücklicherweise Geburtstag, und von dem Geld kann ich dafür ja auch gleich was auf die Seite legen, ebenso wie für den neuen Käfig...

Wegen dem Eigenbau habe ich auch schon vorhin gleich meinen Vater gefragt, mal schauen, was er sich da wieder ausdenkt und ob es klappt... Vielleicht brauch ich da vorher noch nicht einmal einen anderen, denn wenn er sich etwas in den Kopf gesetzt hat, geht das wirklich fix. Er ist dann wie so ein Terrier, der sich an was festgebissen hat. *laut lach* ;-)

Und ich werde auf jeden Fall versuchen mich um die Kleinen so gut wie möglich zu kümmern, ich muß nur mal schauen, ob ich nicht auch den einen oder anderen Abnehmer finde, denn so dick wie die Mama war, sind es wohl wirklich vieele und ich werde sich wahrscheinlich nicht alle behalten können.;-(

@Birne_5: Ist das jetzt übersichtlicher? Aber ich fürchte, es ist noch genauso unstrukturiert. *lach*

So passts :D kannste aber ruhig nur einen zeilenabstand machen statt 2^^ das reicht auch..(war sicher ne ganz große mühe gell *zunge zeig*)

Hmm dass deine biolehrerin nicht einsichtig sein wird und nichts schlimmes dran findet, wundert mich nicht (immerhin hatten wir in unserer bio schon affen, aligatoren und sonst was..)

Ich denke du bietest den kleinen ein schönes leben und sie werden es gut bei dir haben :D

Gut, dann nur einen Zeilenabstand anstat zwei. *lach ;-) *jawoll*

Und irgendwie sind die meisten Lehrer uneinsichtig, egal worum es geht und Kritiken am Unterricht kommen nie gut an... *Augen verroll*

Und ich werde mir auf jeden Fall die größte Mühe geben, was meine baldigen tierischen Mitbewohner anbelangt. ;-)

Off Topic:
eine Chemiegruppe aus meiner Stufe hat mal nen Versuch an der lebenden Maus gemacht. Geguckt, ab wieviel Gas (Kohlendioxid?) die Maus ohnmächtig wird. Saß die ganze Zeit im Versuchskasten, dannach wieder in ner Minibox und war hochträchtig. Die Arme war total fertig ... Aber mir wollte man sie auch nicht geben. da hat sie also bei ner Unerfahrenen geworfen, es wurde täglich ins Nest geguckt... Die Mama ist dann 3-5 Tage später gestorben und da Madame von und zu keine Ahnung hatte dementsprechend der Nachwuchs auch. Nix mit Handaufzucht etc. Das kotzt mich immernoch an, wenn ich daran denke. hab dem Lehrer aber auch ordentlich ans Bein gepisst und ihn gedroht, anzuzeigen, sollte das nochmal vorkommen (Tierschutzgesetz widrig... )
Das man solche Versuche immer selbst machen will. Ich verstehs nicht. n guter Film bringt mehr.

Off Topic:
Lumi das klingt echt schrecklich, was da gemacht wurde..aber wennst den leuten sagst, dass sie Tierquäler sind UND DAS IST IN SOLCH EINEM FALL, dann machen sie dicht..das die leute kein gewissen haben *kotz*
*drück* kann ich verstehen, dass dich das nochimmer anpisst, immerhin pissts mich jetzt grade auch voll an..MENSCHEN -.-

Das klingt ja wirklich total schrecklich, was da mit der amren Maus passiert ist.*heul*

Wie kann man einem Tier nur so etwas antun und es dann auch noch jemandem mitgeben, der davon überhaupt keine Ahnung hat. Nun ja, die habe ich ja auch nicht... *peinlich sei*

Aber die Leute lassen sich bei sowas ja wirklich überhaupt nichts sagen und werden dann auch noch frech, das habe ich selbst auch nur allzu oft erlebt. ;-(

Sowas geht wirklich überhaupt nicht, denn jdes Leben ist ja wohl wichtig, egal ob Mensch oder Tier.*böse*

Und das dich das immer noch anpisst kann ich wirklich gut verstehen, mir geht es gerade auch nicht anders. So jemand sollte echt nicht zur Kategorie Mensch gehören.*böse*

Eine Frage habe ich auch noch, es wohnt nicht zufällig jemand von euch in meiner Nähe, der mir dann etwas mit der Trennugn nach Geschlechtern oder so zur Hand gehen könnte, oder? *peinlich sei*

Die andere Möglichkeit wäre dann wahrscheinlich der Tierarzt, damit ich auch nichts falsch mache... ;-)

wenn keiner nahe bei dir wohnt tuns auch*popobilder. wenn die jungen erstmal da sind und alt genug, das werden dir die anderen erzählen, ich weiß grad nicht ab wieviel tagen, in eine glasschüssel setzen udn möglichst scharfe fotos vom hinterteil schießen, erkennt man meistens wohl recht gut. ^^

Ja, das weiß ich schon, aber danke euch Beiden für die Tipps. ;-)

Ein wenig Vorarbeit diesbezüglich habe ich nämlich schon in eurem Wiki und bei anderen Beiträgen geleistet. ;-)

Dann noch eine Frage, wegen dem größeren Käfig. *peinlich sei*

Kann ich die Mäuschen denn auch schon umsetzten, wenn sie anfagane, von selbst aus dem Nest zu kommen, wenn ich es so machen wie in einem anderen Thread von Blubby glaube ich vorgeschlagen?

Also wenn ich den alten und wirklich sehr kleinen Käfig in den neuen großen stelle und einfach das Türchen öffne, sodass sie sich praktisch selbst umsiedeln können?

du aknnst ja dann einfach nur die käfigwanne rein, also halt das gitteroberteil abnehmen

Ja, oder so. ;-) Also ist das wirklich möglich und würde den Mäuslein nicht schaden?

Denn der jetztige Käfig ist wirklich winzig, da können sie überhaupt nicht rumwuseln und rennen.

Er ist sogar noch kleiner als die übrigen Hamster Minikäfige.*böse*

Und dann noch etwas:

Die Jungen muß man ja nach 28 Tagen nach Geschlechtern trennen und sie dann in unterschiedlich Käfige setzen, oder?

Kann man denn dann gleich ein neues Zuhause für sie suchen, oder muß man damit noch warten, bis sie älter sind?

Denn ich habe bei euch glaube ich gelesen, dass es für die Jungen besser ist, mit älteren Kastraten zusammen aufzuwachsen, damit sie die Verhaltensregeln und so besser lernen. Ich habe nur leider keinen älteren Kastraten... *peinlich sei...

Und vielleicht würde ich ja dann hier über's Forum einen lieben Abnehmer suchen, da ich weiß, das die Kleinen es bei jedem von euch wirklich mehr als gut hätten. ;-)

Nene, alte Wanne in die neue, größere Behausung ist kein Problem, sondern ne gute Idee von Tami =)

Es ist so, dass die Mädels am Besten noch bei Mutter & Tanten bleiben sollten nach der Geschlechtertrennung. Denn wenn man Babies (und das sind sie einfach mit 28 Tagen noch..) isoliert (=ohne erwachsene Tiere in der Gruppe), können diese später Probleme haben, da sie keine Ahnung vom typischen Mausverhalten haben.
Die Jungs am besten zu nem Kastraten, das stimmt.. schau mal im wiki in unserer Vermittlungskarte, ob bei dir was dabei ist (so viel sei gesagt: Im TH Weinheim sitzen meines Wissens keine Kastraten, anfragen kostet aber nichts ;-)).

Back
Top Bottom