Hilfe, Mäusenachwuchs und andere Fragen! ;)

Sooo viel pinkeln die Viecher jetzt au net, außerdem saugt die Streu das meistens weg bevor da ne Pipipfütze aufm Holz ensteht.
Es kann sein das sie sich ne Pinkelecke anlegen, die kann man dann alle paar Tage sauber machen.
Wenn du ganz sichergehn willst kannst du in die Kanten und Ritzen noch Aquariensilikon machen damit wirklich nix durchkommt, allerdings friemeln manche Mäuse das Zeug auch gern wieder raus.

Also eine Frage habe ich noch. Laut Mauscalc kann ich auf der von mir eingegeben und anvisierten Fläche, also Länge 100cm, Breite 60 cm, Höhe 120 cm mit sozusagen Erdgeschoss, erstem und zweitem Stockwerk *lach*, 12 Mäuse halten.

Kann das denn sein?

Jap kann sein.
Aber wie hoch willst du dann die einzelnen Etagen machen? Wird das nich etwas knapp mit 2 Volletagen und "nur" 120cm Höhe?

Wir werden demnächst mit dem Bau unseres EB aus einem GORM Regal anfangen, rechne mal durch, was der Unterschied ausmacht - beim PAX ist der Vorteil, der ist schon beschichtet (muß also nicht gestrichen werden) und hat schon drei geschlossene Seiten, wo du dann nur noch Lüftungsschlitze mit Volidraht reinschneiden mußt. Beim Regal muß ja rundum noch Material dran als Streuschutz etc.

Was du auch schonmal überlegen solltest, ist was mit den Jungs dann passiert. Meine drei sollen ja nach der Kastra & Quarantäne wieder mit den Mädels zusammen, weshalb die Mädels jetzt noch bis zur VG im kleineren Käfig bleiben. Dann ist der große EB ganz neu und sauber und hat garantiert keine Duftspuren, so daß die neue Gruppe nach erfolgreicher VG dann in ein frisches Heim mit möglichst wenig Streitpotential ziehen kann.
Falls du die Jungs auch wieder zu dir nehmen willst, wäre das zu überlegen - vorausgesetzt, du kommst günstig an einen Übergangskäfig. ;-) Dann hast du auch noch etwas Zeit, den EB ordentlich zu planen und zu bauen.

Bei Mäusen kann man mit Ebenen die Grundfläche ergänzen, daher kommen bei den Berechnungen im Mauscalc teilweise erstaunlich hohe Zahlen raus =) Das hatte mich auch gewundert, ist aber wohl richtig so - bei Hamstern dagegen zählt nur die Grundfläche, Ebenen werden nicht eingerechnet fürs Mindestmaß ;-)

Die Beschichtung beim Pax ist beim Annagen aber ungesund für Mäuse, das bitte bedenken.
Da müsste man alle Kanten mit Aluleisten absichern, damit keine Nageansätze da sind.

Ach so - ok, da hab ich nicht dran gedacht. Aber Sabberlack ist ok? Ich bin von den Hamstern ausgegangen, und da ist beschichtet im Zweifel immer die sicherer Variante, weil Sabberlack irgendwann doch dem Urin nicht mehr standhält. Mir war jetzt nicht bekannt, daß speziell diese Beschichtung schädlich ist.

die beschichtung ist in jedem fall schädlich, mein eigenbau ist aus spanplatte, beschichtet, bei den durchgangslöcher hab ich die kanten mit alu-profilen verkleidet, so dass da niemand dran rumnagen kann, als kleinere teilebenen hab ich keine spanplatte verwenden, sondern leimholz, bei denen ich die oberfläche 3x lackiert hab

Ok... Auch wenn mir nicht ganz klar ist, wieso Lack oder Leimholz annagen gesünder sein soll, Mäuse knabbern ja mehr als Hamster - genaugenommen müßte man das Holz eh unbehandelt lassen, oder? *grübel*

Weil der Lack physiologisch unbedenklich ist : es lösen sich beim annagen oder verschlucken keine Bestandteile (giftige) geraus.
Die Melaminbeschichtung ist eine Kunstsoffart und definitiv nicht physiologisch inert.

Danke euch für die Antworten. ;-)

Ich werde wahrscheinlich gar kein PAx Regal nehmen, mein Vater will einen kompletten Eigenbau machen, er ist da wirklich begabt. Alle Regale in meinem Zimmer hat er gebaut und die sind wirklich super.

Also mit 120 cm müßte es für noch zwei weiter Etagen reichen, dann sind immer 40 cm Abstand zwischen den einzelnen Ebenen, das müßte laut Mauscalc reichen. ;-)

Kann das denn sein, das bei einer Höhe von 120 cm und drei Etagen mit jeweiligem Abstand von 40 cm und einer Grundfläche von 60 auf 100 cm sein, das dort 12 Mäuse reinpassen?

Hab ich doch weiter vorne schon geschrieben, des mit den 12 Mäusen stimmt ;-)

Allerdings find ich 3 Ebenen mit jeweils nur 40cm nich soooo dolle. Ich persönlich würd nur eine Etage(die unterste Etage rechnet man eigentlich nicht mit sondern wird als Boden gezählt) auf 60cm Höhe anbringen, unten kann man dann 30-40cm Plexi machen und als Buddeletage nutzen und oben ist genug Platz für eine Teiletage UND richtig schön Platz um Klettersachen aufzuhängen.

Wenn man das so macht wie ich oben beschrieben hab und zusätzlich noch eine 100x20cm und eine 60x30cm Teiletage reinmachst reicht das laut Mauscalc für 10-12 Mäuse.
Off Topic:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.58m² und ein Volumen von 720Liter.
Hier können maximal bis zu 12 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 10 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Du kannst also genauso viele Mäuse darin halten und glaub mir bei mehr Höhe wirst du auch viel besser einrichten können^^

wenn du überall nur 40cm hast, is das bisschen doof, weil bei 40cm + 5cm einstreu, dann haben die mäuse nur noch 35cm zum klettern

ich würde min. 1 60cm hoch, vll die oberste und die untere, die man zur buddelebene machen könnte 50cm hoch, damit mana uch noch 20-30cm streu reinmachenkann

Okay gut, dann mache ich das, ich richtie mich da gerne nach euren Tipps, schließlich habt ihr da mehr Erfahrung. Das war nur so eine Idee von mir.;-)

Es gibt aber nicht zufällig jemanden, der eine Skizze oder so machen könnte, oder? Denn mein Vorstellungsvermögen ist leider nicht so gut.*schäm*

@Nefrit: Das dort wirklich 12 Möse reinpassen habe ich bei den ganzen neuen Beiträgen total überlesen.*schäm*

Ach ja, die Mäuse sind heute bei mir eingezogen, ich habe sie ganz vorsichtig transportiert und es scheint ihnen wirklich gut zu gehen.

Sie sind neugierig, aber wirken nicht nervös und wuseln ab un zu durch den Käfig um etwas zu trinken, zu fressen, oder noch Heu als Nistmaterial in die Hütte zu ziehen. ;-)

Aus der Hütte kommt lautes Gefiepe und zwischendurch traut sich einer der kleinen Naseweise auch schon mal etwas vor die Hütte und krabbelt raus, wird von der Mama oder einer der Tanten jedoch sofort wieder hereingezogen. ;-)

Ich weiß jetzt also schon, dass schwarz-weiß gefleckte und schwarze dabei sind. *lach* ;-)

ich kann morgen eine skizze machen und dir oder deinem vater den bauplan schreiben, wenn du magst

Ich hab mal kurz was gemalt, zwecks Ebenen...

So würd ichs zumindest machen, unten ca 35cm Streuschutz(aus Plexi, dann kann man besser Mäuse beobachten^^) dann die 30x60cm Etage, von der aus Rampe runter in die Streu und hoch zur andern Etage.
Oben ca 20cm Streuschutz und auf ca 30cm Höhe hinten die 100x20cm Ebene.

Die Ebenen entweder mit Winkeln direkt am Holz festschrauben, oder aber 4 Latten jeweils drunter schrauben und als Tischetagen reinstellen(dann kann man sie auch wieder rausnehmen).

Warte mal lieber noch auf TamTam, oder vielleicht kriegst du sogar ne lumerische Skizze :D

Danke dir schon mal für die Skizze, aber ich glaube ich warte noch auf TamTam. So ganz schlau werde ich daraus nämlich leider nicht.*schäm*

Ich bin was räumlich Dinge angeht eben leider echt doof, dafür habe ich ja dann meinen Vater, der ist wirklich gut darin.:D;-)*schäm*

oder vielleicht kriegst du sogar ne lumerische Skizze
hier wird ja förmlich darum gebettelt :D

Hier eine schnelle Skizze meiner Hirngespinste (unglaublich, ich hab rund 20 Skizzen gespeichert von Eigenbauten, aber konnte noch keine 2 mal verwenden, tzz... alles individuell für euch ausgedacht :D ):

ich würde Buddelebene und die Ebene darüber (Mitte) 50cm hoch machen, die Kletterebene (ganz oben) 60cm. Kletterebenen plane ich immer ganz oben, da man dort geschickt einen Gittereinsatz in der Decke einsetzen kann. Sowas ist verdammt geschickt zum Seile anbringen etc. die seitlichen Gitterflächen links und rechts (grau) können auch zum festtüddeln irgendwelcher Kreationen genutzt werden.

Die zweiflügelige Tür vorn ist ebenfalls mit Gitter versehen (habs nur nicht grau gemacht). Man kann sich überlegen, ob man nicht 4 Türen macht, damit das nicht so riesen Dinger sind. meine 80cm Türen wackeln doch schon ab und an (Werden auf zwei Höhen von 2 magneten gehalten. Das scheppert ab und an ein wenig :D )
Unten der Buddelbereich ist zu ca 30 cm mit Plexi umkleidet auch die Seiten, da kann man immer so nett reingucken :D
Darüber sollten auf den drei Seiten Gitter sein in Höhe von ca 20cm, damit die Belüftung noch gewährleistet ist.

Rampen, Durchstiegslöcher, Einstreu und Inventar habe ich der Übersicht halber weggelassen. Ebenso wie kleinere Ebenen, die können nach belieben noch eingefügt werden.

Super, danke für die tolle Skizze, ich werde sie meinem Vater gleich mal morgen zeigen. ;-)

Back
Top Bottom