Hilfe! Maus hat Flankenatmung und milchige Augen...

Say

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hey!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen obwohl ich da grade ziemlich hoffnungslos bin...
Ich bin gerade von der Arbeit heimgekommen und wollte meine Mäuschen füttern und habe nach meiner schwarzen Miki geguckt weil die sich nicht gezeigt hat.

Habe sie im Eierkarton liegen gefunden (der Eierkarton ist der Hit bei den Mädels):
Sie hat milchige Augen, Flankenatmung und manchmal zuckt sie ein wenig.
Bis heute Mittag war noch alles in Ordnung. Sie hat normal gefressen, getrunken und war so agil wie immer. Die mädels sind gerade mal 16 Wochen alt.

Ich werde versuchen meine Mutter oder meine Schwester dazu zu überreden, morgen mit den Mäusen zum Tierarzt zu fahren (meine eltern sind der Meinung, dass das Blödsinn bei Tieren ist, die kleiner als ein Schäferhund sind -.-). Aber was kann ich jetzt irgendwas für Miki machen???

ok, jetzt hat sich das erledigt *heul*
Miki hat gerade noch einmal etwas mehr gezuckt und atmet nicht mehr.

Hoffentlich kriege ich meine Mama dazu überredet, mich mit den anderen Mäusen zum TA zu bringen. Sofern der Samstags überhaupt auf hat *die telefonnummer schon rausgesucht hat*

Oje, das tut mir Leid.
(Habe deinen Hilferuf noch gesehen, aber mir fiel und fällt dazu nichts ein - weder, was das sein kann, noch weniger, was man machen kann (außer eben zum Tierarzt zu gehen), tut mir leid)

*drück* Das tut mir Leid...

Hast du hinsichtlich des Tierarztes schon etwas erreicht?

Hallo Say,
es tut mir sehr leid wegen deiner Maus.*traurig*
Hoffentlich kannst du deine Eltern überzeugen das sie mit den anderen zum Tierarzt gehen.
Weil wenn sie dir schon Mäuse als Haustier erlauben,sollten sie auch zum Tierarzt gehen wenn was ist.Ich finde sowas sehr schade von deinen Eltern,aber leider kann man als Kind oder Jugendlichen da nichts machen,es sei man hat genug Taschengeld.
Trotzdem hat jedes Tier ein Recht auf Hilfe wenn man nicht weiter weiß.*grübel*
Ich drücke dir die Daumen das du deine Eltern überreden kannst zum Tierarzt zu gehen,um zu schauen ob es den anderen auch gut geht.

Der TA hat Samstags leider zu. Meine Mutter muss Montag auf meinen kleinen Neffen aufpassen. Werde gleich mal meine Schwester fragen. Muss dann nur warten, bis sie von der Arbeit wiederkommt.

Habe vorhin eine Freundin gefragt, ob der TA in Horn mäusekundig ist. Ist er ^^

Hallo,

das tut mir leid mit der Kleinen!
Aber es ist jetzt schon mal gut, das der TA was von Mäusen versteht, jetzt muss nur deine Schwester noch fahren, ich hoffe, du kriegst sie überredet.
Was noch wichtig wäre, ist, das die Eierschachteln immer neu (ich bekomm die z.B. immer für ein paar cent vom Bio-Laden), könnts auch im Reformhaus und beim Eierstand geben. Wirst viell. blöd angekuckt, wenn du da Mehrere möchtest, ist es aber wert. Bei gebrauchten Eierschachteln besteht die Gefahr, das sie salmonellenverseucht sind o. andere Bakterien an sich haben!
Sie dürfen halt nur blass bedruckt sein und nicht beklebt.

Alles Gute für die Kleinen und LG

Yay, meine Schwester hat ja gesagt!
Ich rufe Montag beim TA an wenn ich von der Arbeit heim komme und schreibe meiner Schwester dann eine SMS und gebe ihr bescheid (manchmal hat der TA Nachmittags keine Sprechstunde - aber er macht auch schonmal Ausnahmen).

Oh, also beklebt ist der Eierkarton nicht aber da waren natürlich vorher Eier drin. Dann nehme ich den jetzt besser raus. Am Dienstag hole ich endlich das Material für den Aquariumaufsatz und um die Ecke ist ein Laden wo ich neues Streu holen will. Habe mich das letzte Mal vergriffen und hatte eins, dass staubt.
Ich habe Mittwoch das Aquarium gereinigt, vielleicht hatte Miki ja davon eine Entzündung oder so...Oder es lag an der schlechten Luftzirkulation wegen dem Aquarium? Was auch immer, mit dem anderen Streu und dem Aufsatz passiert sowas hoffentlich nicht mehr *Angst*

Haben die anderen Mäuse denn was? Warum sollen die denn jetzt zum Tierarzt?

Wenn du genau wissen willst, woran die Maus gestorben ist, kannst du sie beim TA zur pathologischen Untersuchung abgeben. Aber wenn die anderen Mäuse äußerlich fit sind, wird der TA auch nicht viel feststellen können.

Auch wenns nun zu spät ist... Eine Maus mit solchen Symptomen sollte sofort (nicht am nächsten Morgen, da kann es nämlich zu spät sein) zu einem Tierarzt. Und wenns der Notfall-TA ist.
Bitte sprich über deine Möglichkeiten im Notfall zum TA zu kommen mit deiner Familie. Ein spotaner Besuch beim TA sollte wirklich drin sein.

in diesem Fall wäre es erst heute gegangen weil ich das erst nach der Spätschicht, also gegen 23Uhr gesehen habe. Mittags sah sie noch fit und normal aus.

Bei den Anderen bin ich mir unsicher, deshalb möchte ich mit ihnen gerne zum TA.
Eine kratzt sich häufiger und schnattert manchmal etwas (zumindest vermute ich, dass man das als schnattern bezeichnen kann, hatte bisher nie eine Schnattermaus) und Eine hat die Augen nicht ganz geöffnet. Bei Letzterer habe ich halt Angst, dass die sich auch noch was am Auge einfangen könnte.
Deshalb möchte ich sie gerne einmal alle durchchecken lassen um sicherzugehen, dass da jetzt kein Virus oder so in der Gruppe ist.
Ich weiß, dass ein TA-besuch Stress für sie ist aber lieber einmal hin und Gewissheit haben, ob alles stimmt als wenn sich was in die Gruppe einschleicht und sie mir alle wegsterben. *seufz*

Meine Miki kann ich leider nicht untersuchen lassen...Mein Vater hat nicht mitbekommen, dass ich sie zur untersuchung zum TA bringen wollte und hat sie schon "zu Grabe getragen".

in diesem Fall wäre es erst heute gegangen weil ich das erst nach der Spätschicht, also gegen 23Uhr gesehen habe. [\QUOTE]
Für solche Fälle ist der Notdienst doch da ;-)

Nach deiner Beschreibung der anderen Mäuse würde ich die auch mal durchchecken lassen, da hast du recht.

Alles Gute für die Nasen =)

Danke!
Ich hoffe mal, dass alles gut geht und die Anderen nichts Schlimmes haben. Werde dann nach dem Tierarztbesuch noch fix schreiben, was dabei rausgekommen ist. Und ab dienstag wird endlich der Aquariumaufbau gebaut *freu*

Ich könnte so heulen *heul*
Ich musste heute arbeiten, kam vor 20min heim und bevor ich die Jacke ausgezogen habe, wollte ich nach meinen 3 übrigen Mädels gucken.

Jetzt ist Paya auch über die RBB gegangen *losflenn*
Das ist die, die die Augen gestern nicht ganz geöffnet hatte. Heute Morgen sah das wieder normal aus udn ich habe gehofft, dass es sich bei ihr nicht verschlimmert. Ich dachte erst daran, sie zum TA zu bringen um rauszufinden, was sie hatte. Aber so wie sie aussah...(ich sags mal vorsichtig so; die Chefin der Gruppe hat sie ordentlich 'bearbeitet').
Ich bin langsam wirklich ratlos, was ist da nur los?

Könnte es vielleicht an der Aquariumhaltung liegen (also wegen der Luftzirkulation)? Sollte noch dazu erwähnen, dass das Ende meiner Heizung 'nur' einen Abstand von ca 15cm zum Aquarium hat. Die Heizung ist aber nie voll aufgedreht und da hinten wird sie nie heiß!
Ich hab immer sauber gemacht, zuletzt am Mittwochmorgen (wo ich zu spät gesehen habe, dass ich staubiges Streu gekauft habe) und zwischendurch die Pinkelecken gereinigt. Was sol ich denn sonst noch machen???
Ich habe Angst, dass der TA morgen bei den anderen beiden nichts feststellt und ich sie dann auch nach der Arbeit tot vorfinde. *seufz*
Langsam bin ich echt am verzweifeln.

Wenn wenigstens die beiden ein langes Mäuseleben haben dürfen, würde ich sie nach Fertigstellung des Aquariumaufbaus gerne mit 4 neuen Mäusedamen vg. Dann aber nicht aus dem Zooladen (wobei der bei uns in Ordnung ist und die gehen gut mit den Tieren um - soweit ich das halt sehen kann). Wobei bei uns im tierheim zurzeit keine Farbmäuse sind. Mal gucken, vielleicht suchen ja auch Mäuse hier im forum und halbwegs in meiner Nähe ein neues Zuhause. Damit würde ich mich wohler fühlen.

So, war heute beim Tierarzt.
Dazu muss ich sagen, dass die Praxis 2 Tierärzte hat wovon Einer richtig klasse ist und er Andere...naja, der geht nicht so gut mit den Tieren um wie der Gute.
Nu haben die ihre Dienste neuerdings geändert und ich bin bei dem gelandet, wo ich eigentlich ungern hinwollte.
Seis drum, war halt so.

Ich habe im erklärt, was los war und dass ich Angst habe, dass die beiden Mädels sich angesteckt haben könnten (zumal Junipa die tote Paya ziemlich...'angenagt' hat >.<). Er hat die Mädels eine Weile in der Transportbox beobachtet und gefragt, ob sie zahm wären.
Gut, Nyappy ist zahm und er hat sie auf die Hand genommen und beobachtet (wohlgemerkt hat er sie am schwanz aus der Box gehoben obwohl ich gesagt habe, sie kommt immer von alleine hoch - er hat sie einige Zeit lang am Schwanz hochgehalten und sich After und Bauch angesehen).
Junipa hat er keine weitere Beachtung geschenkt.
Zur Diagnose hat er nichts gesagt und meitne nur, eine Behandlung so kleiner tiere sei nicht so leicht wegen der richtigen Dosierung und weil meine mäuschen gesund wirken (gut, taten die beiden toten Mäuschen bis Freitagmorgen auch). Sicherheitshalber hat er mir jetzt ein Medikament gegeben das nicht schaden würde und bei einem eventuellen Virus helfen soll.

Dann hat er gefragt, wieviel sie trinken weil ich das Medikament über das Trinkwasser verabreichen soll.
Oook, da musste ich ihm erklären, wie groß der Wassernapf ist und wieviel sie davon etwa am Tag getrunken haben - als sie noch zu 4. waren. Habe keine Flasche mit ml-Anzeige weil meine letzten Mäuse die immer zerlegt haben.
Nu soll ich den Wassernapf nicht ganz voll machen sondern nur etwa 1 - 1 1/2cm voll (an Höhe) und 12 Tage lang 2,5ml von dem Medikament reinträufeln. Und ich habe 10€ gezahlt. Weiß nicht, welches Medikemant in dem Preisrahmen liegt oder wie das läuft.

In der Aufregung war ich so blöd und hab vergessen zu fragen, was er mir da jetzt für ein Medikament mitgegeben hat. *schäm*
Ich hoffe trotzdem, dass das jetzt so richtig ist und die beiden Fellpopos gesund werden/bleiben.

Im Anhang noch ein Foto meiner gestern Abend verstorbenen Paya. Aufgenommen am Samstag, also einen Tag vorher *seufz*

Attachments

• DSC_4050.jpg
    DSC_4050.jpg
    32,9 KB · Views: 28
Last edited:
oh je, das tut mir echt leid... dabei sah die kleine da noch richtig gut aus... wahnsinn wie schnell das gehen kann... da haben die zwerge eh schon so ein kurzes leben und sind so empfindlich... ;-(

Das tut mir Leid *drück*

Hast du die Tote jetzt zur pathologischen Untersuchung abgegeben? Das fände ich schon wichtig.
Die Untersuchung war nach deiner Beschreibung durchaus seltsam... Ich würde nochmal nachfragen, was für ein Medikament das sein soll. Gegen Viren gibt es, soweit ich weiß, keine wirklichen Medikamente. Mehr als allgemein das Immunsystem unterstützen geht da wohl nicht.

Und ich würde unbedingt nochmal anrufen oder (ohne Mäuse) vorbei gehen, wenn dein guter TA Dienst hat. Wenigstens nochmal über die Behandlung bzw. "Diagnose" reden, würde ich schon. Wenn die Mäuse äußerlich fit sind, bringt es mMn wenig, die nochmal mitzuschleifen.

Danke ihr Lieben!

Paya habe ich jetzt nicht zum untersuchen weggebracht. Naja, um ehrlich zu sein, habe ich sie direkt mitsamt dem Häuschen, in dem sie lag, beerdigt weil ich sie ungern irgendwie angefasst hätte.
Oder anders ausgedrückt: Junipa war vor meiner Heimkehr "fleißig" und es war nicht mehr viel da zum untersuchen >.<

Die untersuchung fand ich auch merkwürdig. Ich könnte mich slbst dafür schlagen, dass ich nicht sofort nachgefragt habe aber ich war halt nervös (warum auch immer... es ist doch bloß ein TA-Besuch, keine anstehende Prüfung oder so).

Werde auf jeden fall deinem Rat folgen, und zusehen, dass ich mit dem guten TA spreche.
Die beiden übrigen Mädels sehen bislang absolut topfit aus und toben rum wie immer. Nur habe ich die letzten beiden Nächte manchmal Gefiepe gehört. Sobald ich Licht angemacht habe um nachzusehen, wars aber wieder still. Längeres Beobachten bei schwachem Licht hat nichts gebracht, da blieb es ruhig (ich habe über eine halbe Std davor gesessen =.=). Kurz, nachdem das Licht aus war, wieder etwas Gefiepe. Womöglich klären sie jetzt die Rangfolge wieder? Eigentlich war ich mir bisher sicher, dass eine der beiden die ganze Zeit schon "Chefin" war weshalb es mich etwas wundert. Mal weiter beobachten.

Wenn eine Maus stirbt, kann das durchaus dazu führen, dass eine der verbliebenen nochmal testet, ob sie nicht doch Chef sein kann. Wenn es nur mal kurz fiept und du sicher bist, dass das kein Infekt ist, würde ich mir da jetzt keine Sorgen machen. Wenn du merkst, dass die sich jagen o.ä., könnte mal bisschen verkleinern.

Back
Top Bottom