hilfe, maus hat Parasieten

• Thread starter Thread starter Seraphine
  • Start date Start date
Ich depp....
Also nochmal...
ALs ich heute aufgewacht bin hab ich als erstes nach dem Mäusels gekuggt und denk an nix böses, greif zu Pinky, dann hat mich erstmal der schlag getroffen, der lag regungslos und kühl in seinem Heu. Deswegen nahm ich ihn raus und Gott sei Dank er lebt, aber er ist alles andere als Gesund, dann hab ich eben versucht ob er gehen kann ob er auf alles reagiert und das tut er nur eben ein wenig langsam und dann endeckte ich merkwürdige kleine weiße Viecher überall in seinem Fell, das gleiche hatte meine Ratte vor ein paar Jahren bevor sie starb(iknl der langsamheit und kälte), der TA meinte dazu er kann da auch nichts mehr machen, er gab ihr Vitamine und schickte mich wieder heim mit der Anmerkung das sies wahrscheinlich eh nicht überleben würde.
Was ist das und was mach ich jetzt nur?

Zwischenstand, ich hab ihm nen warmes nest mit wärmflasche gemacht und ihn mit BioCosmos Parasitenzeug eingerieben und siehe da, er ist wieder ein wenig munterer, er rennt in seinem Nest rum, kriegt die Augen wieder ganz auf (vorher hat er die zusammengeknifen)
Hm vll hat er "nur" was falsches gegessen? ABer ich schaus mir nun noch den Vormittag über an ob es gut bleibt oder obs wieder schlechter wird und ob die weißen Viecher weg wieder weggehen, im besten Falle war es wohl ne Magenverstimmung und die Vicher bekomm ich mit dem Biozeug weg...

Also, ich kann dir vielleicht nicht viel helfen, aber ich versuch dir die Tips zugeben, was ich in Solch einer Situation tuen würde
1.such dir einen Erfahrenen TA
2.lass ihn bei seinen Freunden´, nimm ihn nicht extra, wegen wärne: Rotlicht könntest du an einen Teil des Käfigs machen oder du drehst die Heizung schön hoch
3.wenn ein Tier so schwach ist, gib ihm Zuckerwasser. ich nehm Zuckersahne, aber ich denke mal, deine Tiere sind Sahne nicht gewöhnt??? Dann würde es Durchfall geben und nach hinten losgehen.
4.was falsches gefressen ist recht unwarscheinlich, das Futter bekommen sie ja von dir

Ich wünsch dem kleinen alles gute, mehr fällt mir leider auch nicht ein

Und tu auf jeden Fall etwas gegen die Parasiten! Von diesem Biozeug halte ich ehrlich gesagt nicht viel. Meiner Meinung nach ist Stronghold für Katzenkinder immer noch das beste Mittel. Damit müssen alle Mäuse behandelt werden (je ein Tropfen in den Nacken). Außerdem muss der Käfig und die Einrichtung gründliche gereinigt und desinfiziert werden.

LG
Corinna

Hallo Seraphine,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich nur um eine Magenverstimmung handelt. Das ganze - inkl. der Parasiten - hört sich akut an.
Dieses von dir genannte Bio-Parasitenmittel kenne ich zwar nicht. Erfahrungsgemäß greifen allerdings nur die Präparate vom TA richtig. Ein sehr sehr gutes Parasitenmittel ist Stronghold.

Wenn ein Tier schon kalt im Käfig liegt, ist Eisenbahn geboten. Dann hat er schon alles heruntergefahren.

Wie von Sara geschrieben, Rotlicht/Wärmelampe, aber vorsicht, nicht das es zu heiß wird und so aufstellen, dass sie Tiere auch ausweichen können und nicht gnadenlos bestrahlt werden.

Ansonsten kann ich nur dringend raten, ab zu einem mäuseerfahrenen TA.

Alles gute für den Kleinen,
Jani

Danke für die Antwort.
1.such dir einen Erfahrenen TA
Ich dachte eigentlich immer meiner wäre das, weils ja ne Tierklinik ist und die eigentlich ziemlich viele Fachärzte haben für sämtliche Bereiche (kann natürlich sein weil ich meistens mit Notfällen hin bin, dass ich jedesmal den bekommen hab der gerade frei war und das einer von nem anderen Fach war...

Aber ich glaube es ist doch Punkt 4, dass er was falsches gefressen hatte, denn so schnell erholt der sich nicht wenn es was ernsthafteres gewesen wäre. Ich hab ihm gestern ein paar kleine Krumen Gurke hingelegt zum Auslauf, damit er was hat wenn er durstig wird, vll hat er da zu viel auf einmal verdrückt. Oder das Futter ist allgemein falsch, ich hab das fertig gemischte Mäusefutter gekauft...

ALso im Moment gehts ihm allen anschein nach blendend, er frisst, klettert, rennt rum und trinkt abwechselnd... vielleicht alle Aufregung umsonst?

*edit* das parasitenmittel wirkt so gaz gut, die haben sich drastisch reduziert mit dem mittel und wie gesagt er ist wie vorher auch, benimmt sich als wenn nichts gewesen wäre...

Also wenn kleine weiße viecher im fell der maus rumkrabbeln geht es ihnen NICHT blendend und es ist KEINE aufregung umsonst, denn nur wegen gurke, -sorry hab noch nie gehört das mäuse dem tod nahe sind wenn sie gurke fressen!

schwing die hufe!

ich drück die daumen!

glg kathi

*edit* das parasitenmittel wirkt so gaz gut, die haben sich drastisch reduziert mit dem mittel

Mal zum Vergleich: Bei Stronghold z. B. verschwinden die Parasiten alle aus dem Fell.

Nach ewiger streiterrei mit Muttern, die mich ja Fahren müsste bei dem Wetter, hab ich nun bei der Tierklinik angerufen, die meinte ich soll sie nicht vorbei bringen, erst wenn sie wieder irgendwelche Anzeichen macht, das es ihr nicht gut geht.
Ansonsten soll ich ihr eine Wärmflasche in den Käfig legen und schauen ob das nun wieder über Nacht passiert und dann gleich in der Früh kommen.
(ich hab diesmal auch speziell nach einem Arzt gefragt der sich mit Mäusen auskennt und wurde dann zu ner anderen Ärztin verbunden.)

ich schließe mich den anderen an....

es ist was wirklich akutes und bei mäusen geht das sehr schnell, da zählt jede stunde....

schreib Angelus Noctis oder Ingeli mal ne PN, die haben eine bundesweite TA-Liste mit guten Tierärzten ;-)

und ich würd dir unbedingt stronghold empfehlen.... zum thema tierklinik: ich war auch schon nachts in einer tierklinik und die frau dort hatte keine ahnung... ich habe ihr dann gesagt, was mein kleiner hat und was sie zu spritzen hat, sie hätte wahrscheinlich gar nichts gemacht und er wäre gestorben....

und wie die sich angestellt hat beim spritzen *motz* ich glaub die hatte vorher noch nie eine maus gespritzt....

alles gute dem kleinen *drück*

Connie

Danke schön.
PN ist raus und sobald ich die liste hab werd ich dann wohl wenn möglich losziehen mit dem mäuslein. Denn Wetterbedingt sind wir hier ziemlich eingeschneit und weiter Fahrten so gut wie unmöglich (vorallem da meine ma derzeit nicht versichert ist da sie einen mehrfachen gehirninfarkt hatte und eigentlich noch nicht fahren sollte)
@ Nelly das hört sich ja übel an, bisher hab ich immer angenommen ich wäre in besten händen, da die 1. arschteuer sind und 2 ja doch viele fachärzte haben, aber der schein trügt wohl...

ok super *drück*

bei dem wetter versteh ich das mitm autofahren ;-) wir sind ja völlig eingeschneit hier :D

das problem mit tierkliniken ist, dass du sowohl glück als auch pech haben kannst.... es gibt bestimmt dort ärzte, die sich gut mit mäusen auskennen, aber auch viele, die es eben nicht tun....

zum stronghold: das bekommst du auch so in der apotheke... wenn du also gar nicht zu einem guten TA kommen solltest, aber dafür zu ner apo, wär das vllt nicht schlecht *grübel*

und schau doch mal bei www.diebrain.de rein... da steht einiges zum thema parasiten ;-)

ich werd heir grad zur Parasiten-Fachfrau (nicht ganz freiwillig)

Das könnten in der Tat zwei Ursachen sein: Irgendwas, was ihn krankmacht, aber zweitens hast Du die Viecher ja gesehen!
Parasiten verlassen den Wirt, wenn er kalt wird, und kommen an die Felloberfläche, vorher sieht man sie oft nicht.
Also hast Du Befall und solltest was tun!

hallo stefanie,
das kann natürlich sein das ich die viecher nur nicht mehr so sehe weil das Mäusel nun wieder warm ist und die Haarlinge (hab nachgekuggt bei diebrain, der beschreibung nach sinds die) nun wieder versteckter sitzen.
Und an Nely, danke für den Tip das man das Stronghold in der Apo kaufen kann, dann kann ich das zuminderst nacher noch besorgen, wenns mit Liste und TA heute nicht mehr klappt.

soo zu stronghold, dass ist verschreibungspflichtig, hat der apo-mensch mir nicht gegeben.
Und zu den TA's aus der Liste, die eine hatte keinen Dienst und die Kleintierklinik in München erzählte mir das gleiche wie die hier in Weilheim, ich solle erstmal abwarten und die Maus nicht anschleppen solang sie keine Anzeichen mehr zeigt (von den Parasiten mal abgesehen)

Shit *Traurig*

meine apo hat mir das ohne ein schulterzucken gegeben *grübel*

ok dann würd ich wohl auch erst mal abwarten... blöd das ganze ;-(

Nicht alle Apotheken händigen Stronghold aus.
Wir sind bei einer früheren Diskussion darüber einmal überein gekommen, dass es möglicherweise Bundesland abhängig ist *grübel*

Wenns der TA nicht da hat, stellt er dir aber sicher ein Rezept aus.

mhhh versuchs mal mit dem schongauer tierheim und richt ihnen nen schönen gruss von einer sonja mayer aus (das bin ich)

und sag denen das du dringenst n bissi stronghold bräuchtest...

die dame is eigentlich ganz lieb und tierheime ham sowas meines wissens immer vorrätig!

Ich habe kürzlich auch Stronghold gebraucht und habe in mehreren Apotheken angerufen und gefragt. Die meisten sagten mir, daß sie ein Rezept bräuchten. Eine hat es mir dann so gegeben, weil ich ihr am Telefon über meine Erfahrung damit berichtet habe und sie meinte dann, daß sei für sie vertretbar es mir so zu geben

Back
Top Bottom