Hilfe! Maus zerfleischt sich selbst!

Hallo,
ich war beim TA. Aber der hat mir nur ein Antibiotika verschrieben (1 Tropfen pro Tag) und ihr einen Tropfen gegen Parasiten in den Nacken gegeben. Hat nicht geholfen. Sie geht langsam ein. Da zu wenig Geld vorhanden war, wollte der TA nicht mehr machen, mich auch nicht wiedersehen und irgendwie hat der TA sich auch nicht für die Geschichte interessiert, die dahinter steckt. Einschläfern will der TA sie aber auch nicht. Da weigert der TA sich. Auch der andere TA, wo ich war. Also muss ich jetzt warten, bis die Natur ihren Lauf nimmt.

Ich danke allen für eure Hilfe und Ratschläge.
Grüße

Hallo zusammen,
hallo Jaibo,

also Berlin ist eine so große Stadt und es gibt doch dort sicher auch mehr Forenmitglieder als nur Jaibo. Ist es nicht zu organisieren, dass sich das mal eine erfahrene Mäusemama oder-Papa an schaut?
Es tut mir ja fast mehr als der Maus weh wenn ich lese wie Jaibo immer wieder versucht zum TA zu gehen und um Hilfe bittet, aber mangels Geld da nur auf Verdacht sinnloses Zeug gegeben wird. Ehrlich, das ist schade um die hart ersparten 15-20€. Übrigens Respekt von mir für die Offenheit.

Es würde mich für Jaibo und die Maus freuen, fände sich da eine Lösung, vielleicht in Zusammenarbeit mit jemandem aus dem Forum. Ich bin selber in Jena und noch nicht sehr erfahren, deshalb scheide ich leider aus.

Viel Glück wünscht
Raphael

Warst Du bei der Frau Dr. G., die ich dir empfohlen hatte?

Da würde mich das Vorgehen schon sehr verwundern ..

Huhu,

ich würde mich damit auch nicht zufrieden geben: Tier nicht erlösen, es aber auch nicht weiter gehandeln und quasi zusehen, wie es langsam eingeht? Das hört sich nicht nach einem TA an, den die Tiere wirklich interessieren.

Wenn es am Geld liegt, gibt es denn wirklich nicht die Möglichkeit, dir was zu leihen? Hast du nach Ratenzahlung gefragt?

Hallo Jaibo,

wenn der/die TÄ vom Einschläfern absehen, dann kann es doch noch nicht so schlimm sein, wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich würde es dann vielleicht noch mit Heilerde probieren. Ich habe noch eine Packung, die fast voll ist, man braucht davon ja keine großen Mengen. Bei meiner Maus hat es geholfen, die hatte aber nur sehr kleine und oberflächliche Wunden. Ich würde dir davon etwas abfüllen und geben, wenn du möchtest. Ich wohne ganz im Osten von Berlin, bin aber die Woche tagsüber noch in Mitte. Schreib mir doch mal eine PN, wenn du Interesse hast.
Und dann könnte ich dir noch anbieten, dass du mir einen Tesaabklatsch mitgibst, dann würde ich unter dem Bino mal nach Parasiten schauen (dann aber von einer Maus, die nicht gespottet wurde oder wurden alle behandelt? Hast du auch die Umgebung desinfiziert?)

Liebe Grüße und alles Gute für die arme Seele,
trulla

Edit: Und es gab noch jemanden (stefanie??), der gute Erfahrungen mit der Desinfektion von den Wunden gemacht hat. Ist ja auch ein recht einfaches Mittel (-> Apotheke). Ich glaube mit Wasserstoffperoxid?! Am besten nochmal die Suche anschmeißen...

Edit2: Hier steht es: http://mausebande.com/forum/farbmae...titis-milbenallergie-verband-erfahrungen.html #12
Bitte unternimm noch etwas und lass die Maus nicht einfach vor sich hinvegetieren *seufz*

Last edited:
Off Topic:
Wir würden gern helfen , wenn die Info schnell und genau kommen würden.
Es wurden schon zwei TÄ besucht, aber keine Antwort auf die Frage ob es in Zehlendorf gehen würde.

Wenn du, Jaibo, zur o.g. Praxis gehst oder gehen willst schreib mir eine PN.

Will oder kann sie mir irgendwer abnehmen der finanziell mehr Mittel hat als ich, in Berlin? Der versuchen will ihr zu helfen oder sie zu retten? Ich kann mir das nicht länger anschauen. Ich kann sie aber auch nicht töten... ich habs heute nochmal beim TA versucht und er will sie nicht erlösen, weil das gegen seine Prinzipien sei.

edit: Sie fängt jetzt an sich am Po zu zerfleischen

Was ist den mit dieser Dr. G die Lumi empfohlen hat?
Ich kenne die ja nicht, aber hier im Forum wird sie nur gelobt.:D

Wenn du sie abgeben willst (ist sie eigentlich alleine?) kannst du hier ein Thema eröffnen: Farbmausvermittlung - Mausebande Forum

Ich verstehe, dass der TA kein Tier erlöst, für das noch Hoffnung besteht, das spricht für ihn. Aber ich verstehe nicht, wie er gleichzeitig die Behandlung verweigern kann und dass ihr wirklich auf keinen gemeinsamen Nenner kommt.

Ich habe keine Farbmäuse mehr und gerade jetzt auch keine zeitlichen Ressourcen.
Mehr als die o.g. Hilfe kann ich dir nicht anbieten... Wenn du möchtest würde ich dir auch noch das Wasserstoffperoxid besorgen. Versorgen müsstest du sie alleine (und ich würde da auf keine Vermittlung warten, sondern UMGEHEND etwas tun. Jeder Tag der vergeht, an dem nichts passiert, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass man sie nicht mehr retten kann). Fahrplan wäre dann: Streu gegen Zellstoff und Zeitung tauschen, Wunden desinfizieren, Heilerde drauf und am besten noch ein Schmerzmittel und AB dazu. So habe ich es jedenfalls herausgelesen und würde das als Weg nochmal probieren. Ich hatte selbst wie gesagt zum Glück noch keine Kratzmaus.

Bist du nochmal zu dem gleichen TA gegangen? *grübel* Ich hätte mir da auf jeden Fall einen anderen gesucht...

Gute Frage! Denn wenn, dann solltest du alle mit einmal abgeben. Für die Kratzmaus wäre es ganz furchtbar nun auch noch von den Artgenossen getrennt zu werden. Außerdem sind Farbmäuse nicht die beste Haustierwahl, wenn man kein/kaum Geld für einen Tierarzt hat...

Alle Tiere die man zu Hause hält kosten Geld

Antwort gibt es wahrscheinlich erst morgen wieder. *traurig*

Last edited:
Sie isst normal, sie erkundet und spielt normal, sie kommt prima mit anderen Mäusen aus, wir nehmen sie nie raus da wir wissen sie ist scheu, sie hat tonnenweise Versteckmöglichkeiten, einen großen Käfig ganz für sich alleine seit einigen Wochen da sie so viele Wunden angesammelt hat, sie bekommt Frisch- Mäuse- und Insektenfutter, es ist ruhig im Zimmer, ich bin mit meinen Ideen am Ende.

Ich befürchte sie wohnt allein *traurig*

Das heißt aber nicht das es dort keine weiteren Mäuse gibt. Wenn, dann brauchen die auch irgend wann mal medizinische Versorgung.

Sie wohnt nicht alleine. Zurzeit schon. Aber sonst nicht.

Ich habe 2 Böcke die zusammen wohnen und 1 Weibchen das nun einzeln sitzt da ich sie von der Kratzmaus getrennt habe. Das wäre zu viel Stress.

Das vorige Weibchen mit dem die Kratzmaus zusammenwohnte ist gestorben, an innerem Organversagen. Das ist auch mitweg ein Grund warum ich kein Geld mehr habe, denn ich war mit ihr x Mal beim TA wo alles mögliche versucht wurde. Auch viel Unsinniges, aber das war es mir wert.

Katnus, die Kratzmaus, hat sich schon vorher verstümmelt, als es ihrer Freundin noch gut ging. Nach dem Tod ihrer Freundin haben wir ihr eine neue Mitbewohnerin geholt.

Und dann kamen durch Überraschung noch mehr private Geldprobleme dazu. Das wird nicht ewig so bleiben. Normalerweise ist Geld kein Problem. Aber es kann jeden Mal treffen und ich will darüber auch nicht mehr weiter reden. Das ist einfach zu privat. Zu behaupten das ich zukünftig nicht mehr finanziell für meine Tiere sorgen kann ist frech. Es kann jeden mal treffen. Das ist einfach Pech. Ich hole mir keine Tiere wenn ich kein Geld habe. Ich kann aber nicht in die Zukunft schauen und erahnen, dass ich mal ein paar Monate pleite sein werde. Dann dürfte sich niemand ein Tier holen.

Ich will die anderen Mäuse aber nicht mit abgeben, niemals. Ich habe eine sehr enge, emotionale Bindung zu meinen Tieren.

Ich kann den TA zurzeit nicht wechseln weil ich kein Geld habe um weit rauszufahren. Und dann noch die TA Kosten dazu. Ich muss zurzeit alles zu Fuß erreichen, darum bin ich eingeschränkt. Das macht mich aber auch nicht zu einem bösen Menschen. Ich versuch' wirklich alles. Aber deswegen kann ich auch nicht zu der Ärztin die Lumi empfohlen hat.

Ich habe niemanden der mir etwas borgen kann oder aushelfen kann und ich will auch darüber nicht tiefer ins Gespräch kommen, warum und wieso, weil das nicht relevant sein sollte. Ich erhoffe mir Verständnis.

Und darum traue ich mich auch nicht das Angebot von trulla anzunehmen, da sie mir schlecht bis vor die Haustür fahren kann.

Ich werde es weiter mit AB versuchen und ein Thema in der Kategorie eröffnen wo man ein neues Heim für Mäuse sucht. Mehr weiß ich nicht.

Fotos mache ich auch.

Sie sitzt zurzeit auf Zewa, nicht Streu, hat ein Häuschen drin, Wasser und Futter. Sie bekommt auch noch Mehlwürmer.

Last edited:
Dir macht keier Vorwürfe weil du kein Geld hast. Nur ändern sich solche Verhältnisse nicht so schnell und wenn plötzlich einer deiner Böcke krank wird muss den auch geholfen werden.

Sind die Böcke kastriert?

Und darum traue ich mich auch nicht das Angebot von trulla anzunehmen, da sie mir schlecht bis vor die Haustür fahren kann.

Schreib mir doch bitte mal, wo du wohnst. Vielleicht fällt uns eine Lösung ein. So wie es jetzt ist, kann es doch nicht bleiben *traurig*

Es war übrigens für die Maus eher Stress, dass du sie von ihrer Partnerin getrennt hast. Letztens hatte jemand Erfolg mit einer einsamen Kratzmausi, als er sie vergesellschaftete... Möglicherweise trug die Abwechslung auch dazu bei. Das Kratzen kann erstmal aus rein physischen Gründen entstanden sein, es kann sich aber auch verstärken, wenn psychisches dazu kommt und da gehört Einsamkeit leider mit dazu. Mäuse fühlen sich allein einfach nicht wohl.

Ich meinte es auch nicht als Vorwurf. Man merkt ja, dass du viel für deine Mausi tun möchtest. *drück* Aber wie PsyOp schon meinte, wenn jetzt eine der anderen Mäuse krank wird oder vielleicht gleich mehrere, was dann? Man kann sie doch nicht qualvoll sterben lassen...

Zeig doch bitte mal ein Foto von der Maus. Wenn es wirklich so schlimm ist wie ich denke, dann würde ich sie holen und beim Tierarzt einschläfern lassen, wenn ich es zeitlich einrichten kann (und ich weiß, wie weit du tatsächlich entfernt wohnst). Das kann man doch nicht so lassen *traurig*

@PsyOp
Hoffen wir, dass das nicht passiert... Ja, sind kastriert.

@trulla:
Du bist ein echter Engel... ich danke dir. Ich werd dir eine PN schreiben, ok?

Back
Top Bottom