Hilfe, meine Maus ist Trächtig!!!

Katha12

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo!!!

Ich habe ein riesen problem!!!*heul*
Ich habe mir vor ein paar Tagen zwei Mäuseweibchen gekauft!!!
Aber ich habe ein problen, Die eine Maus is ziemlich dick und ich vermute sie ist trächtig! Was soll ich jetzt tun?????*grübel*

Bitte helft mir!!!!

Bye Katha12!

Schau mal in die Links, die dir im anderen Thread geschickt worden sind, da steht das wichtigste drin und ich habe dir noch was geschrieben ;-)

Keine Panik, allerdings solltest du für Kastrationen sparen, unkastrierte Böckchen sind kaum bis gar nicht vermittelbar!!!!

Hi!!!

Eine Frage noch : Fressen und schlafen trächtige Mäuse viel?

Also Mia sieht aus als würde sie gleich platzen!*plärr*

Ich versuche schon Fotos zu machen wo man sieht das sie so dick is aber das bekomme ich nicht hin!!!

Bitte antwortet mir!

Bye Katha12!

Ja, das is normal, sie muss ja neben ihrer eigenen Versorgung auch die Babies versorgen, dass sie mehr Hunger hat ist völlig natürlich und tagsüber sind Mäuse eh eher ruhig, sie werdern erst in der Dämmerung richtig aktiv, meine sind erst ab 8-9h abends richtig unterwegs, tagsüber sclafen alle

Hi!!!!

Ja, meine Mäuse schlafen auch den ganzen tag auser Mia die frisst halt nur!

Danke!!!
Bye Katha12!

Warum willst du Bilder von ihr machen? Lasse sie am besten ganz in Ruhe! Wenn sie zu viel Stress hat, frisst sie ihre Babies!

Hallo!!!!

Mia war heute Morgen plötzlich wieder schön dünn!!! Und aus dem Heu kommt immer viel leises pipsen auf das Mia immer antwortet!

bye katha12!

Bloß niht nachschauen, viel eiweiß füttern (Naturquark, Ei, Gammarus, Shrimps, Hundetrockenfutter), was du magst.

Die nächsten Wochen auch nicht saubermachen, denk an den Trenntermin, wenn sie alt genug sind!!!

Hi!!!!
ich lasse sie ganz in ruhe!
Und füttere jogurt und hundefutter!!!
Ab welchen alter zeigen sich die jungen eigentlich??

Bye Katha12!!!

ich denke mal, dass is unterschiedlich, ab etwa 2 Wochen haben sich meine kleinen mal gezeigt, aber auch nur die vorsitzigsten, die scheueren eher etwas später ;-)

Huhu Katha!

Je nachdem, ob die Mutti sehr stressempfindlich und unsicher ist oder erfahren und ausgeglichen ist, kannst du am 5. oder 7. Tag vorsichtig (!!!) ins Nest schauen.

Zieh dazu am Besten Aidshandschuhe an, um sicher zugehen, das wirklich nix passiert. Dann kannst du evtl. tote Babys aus dem Nest entfernen und die Kleinen rasch durchzählen.

Das funktioniert in der Regel sehr gut.

LG Kinsella

ich würde gar nicht ans Nest rangehen, die Mama is ja noch sehr jung und jedes ins Nest blicken totaler Streß für die mama!, daher am besten total in Ruhe lassen, wenn die Jungen das Nest verlassen, siehst du sie noch früh genug und spätestens im Flohalter gehts dann richtig rund ;-)

Naja, ich hab das immer so gemacht und bei mir sind keine Babys gefressen worden.

Natürlich sollte man abwarten, bis die Mutter das Nest verlassen hat. Zum Fressen z. B. Das hab ich vergessen zu sagen!

Allerdings hatte Katha geschrieben, dass die Mäuse (mama und Freundin) noch sehr jung sind, daher sehr unerfahren, ih würde es deswegen nicht macht, ne erfahrene Mama steckts vielleicht weg, ich würde aber auf Nummer sicher gehen!

Es besteht keine Notwendigkeit das Nest zu stören. Babys ansehen wollen ist reiner Egoismus und die Tiere können Schaden nehmen.

Kann mich Ben nur anschliessen. Was hat man davon ins Nest zu schauen?

Evtl. tote Babys "entsorgt" die Mamas schon selbst. Und die genaue Anzahl erfährt man spätestens dann wenn die Kleinen anfangen die Umgebung zu erkunden.

Es ist nur Stress für die Mama-sie riecht, daß jemand "da" war und man bringt das Nest beim reinschauen ja auch etwas in Unordnung

Man sollte definitiv nicht das Nest stören, bevor die Jungen es von sich aus verlassen. Abgesehen davon, dass das für das Muttertier immer einen erheblichen Stress bedeutet - bringt es niemandem etwas. Wie schon beschrieben wurde, sorgt das Muttertier selbst für seinen Nachwuchs - umso besser, je ungestörter es ist. Und an der Wurfgröße und -Zusammensetzung kannst Du ohnehin nichts ändern, auch wenn Du beide kennst. Außerdem neigen manche Weibchen dazu, ihr Nest rigoros zu verteidigen. Eine meiner Damen ist in dieser Phase so übervorsichtig, dass sie alles nicht rudelzugehörige angreift und verbeisst, was sich in ihrem Revier zeigt - inklusive fütternden Menschenhänden.

Tu also Deinen Mäusen und Deiner eigenen Haut einen Gefallen und bezähme Deine Neugier. Ist ja nur noch für 2-3 Wochen. Außerdem sehen sie dann auch tatsächlich aus wie Mäuse und nicht wie kleine violette Fleischwürste...

Hi!!

Ich will ja auch gar nicht reinschauen!*Maus*
Es reicht mir was ich aus dem Heu höre! (sie pipsen ziemlich viel!)

Bye Katha12!

Back
Top Bottom