Hilfe, meine Maus ist Trächtig!!!

Na, denn ist alles in Butter.

An diesem Piepsen kannst Du auch nach einer Weile hören (da nicht sehen), wie sie sich entwickeln. Dieses etwas knatschige / gequetschte Fiepen geben sie nur während der ersten Woche von sich. Danach verändert es sich allmählich, wird stärker und entschlossener. Nach einer Weile kann man die Laute in ihrer Qualität etwas unterscheiden ("Juhu, Milchbar ist offen", "Verflixt, wo ist eine freie Zitze", "Weg von meiner Zitze" und "Hey, Milchbar, nicht weglaufen!").
Ich finde das immer viel schöner und spannender, als einfach nachzuschauen. Erzeugt mehr Vorfreude.

Wie geht es denn Deinen beiden Damen inzwischen?

Hi schattenschwinge!

Dem beiden Mäusen geht es gut!*freu*
ich haffe ja das es nicht zu viele baybis sind!

bye katha!

Hi,*Maus*
eine Frage noch: darf ich unter das Mäusefutter Meerschweinchenfutter mischen? *grübel*

Bye Katha12

Meerschweinfutter ist für Meeris und Mäusefutter für Mäuse! ;-) Also warum willst du Meerifutter mit ins Mäusefutter mischen?

Hi,
mir ist aufgefallen das das Futter auf den Fotos immer ganz anders aussieht als meins. Das auf dan Fotos siet aus wie Meerschweinchenfutter.
Bye Katha12

es ist nicht wichtig wie es ausschaut. sondern was drinne ist.

welches futter gibts du deinen mäusen denn

Hi,
ich gebe dennen ganz normales mäusefutter wie das heißt weis ich nicht.
bye katha12

Die Körnermischung an sich ist prinzipiell als (prozentual geringer) Mäusefutter-Mischzusatz für Mäuse durchaus geeignet, auch wenn ich wenige Mäuse kenne, die die vielen enthaltenen Pellets überhaupt zu fressen versuchen. Du musst also mit hohem Ausschuss rechnen, was dieses Futter schonmal unökonomisch macht. In größeren Mengen ist Meerschweinfutter für Mäuse ungeeignet, da die Pellets für Mäuse teils zu hart sind (sind auf Meerschweinzähne ausgelegt, nicht auf die feineren Mäusezähne) und die Körnerzusammensetzung nicht der natürlichen Hauptnahrung von Mäusen (Kleinsaaten wie Hirse und versch. "Gräser") entspricht.

Problematischer sind die Vitaminzusätze. Meerschweine haben einen anderen Vitamin- und Mineralbedarf (sowohl in Mengen als auch im Verhältnis) als Mäuse. Das Meerschweinfutter ist auf den Meerschwein-Bedarf an Vitaminen und Mineralien abgestimmt. Verfüttert man dieses Futter an Mäuse, kann das deren Vitamin- und Mineralstoffhaushalt ziemlich durcheinanderbringen.

Deshalb ist gerade Meerschweinfutter für Mäuse grundsätzlich nicht geeignet.

wie du weißt nicht was du fütterst. ich mein das zeug ist doch in ner packung, und da steht doch was drauf!

Hi,
ok ich füttere dan kein Meerschweinchenfutter.

Das ist Mäusefutter von vitakraft oder so.

bye katha12

katha!

jetzt steh auf, geh zum futter und schau nach!!! wo ist das problem?

oder so hilft keinem, nicht dir, nicht uns, nicht den mausis

wenn es wirklich vitakraft sein sollte, solltest du ein komplett anderes futter kaufen, da das nicht so gut ist. oder zumindest kleinsaaten druntermischen

Hallo,
ich schreib jetzt ab was drauf steht:
Vitakraft, MENU VITAL
das steht dadrauf.
bye

Katha - kein VitakraftFutter - niemalsnimmernicht.
u075.gif

Außer einigen, schwer erhältlichen PremiumSorten ist das, für fast alle Tierarten, nicht diskussionswürdig.
a025.gif

ich nehme das von JR Farm (gibts auch fast in jeder zoohandlung) und mische noch welli- und exotenfutter und grassamen, sowie getrocknetes gemüse, blüten und gamarus drunter. das ist die mischung aus dem wiki.

meine mäuse fressen das ratzeputz weg.

Hallo !

@ Mupfel: Musst Du Katha gleich so angehen ? Das kann man doch auch freundlicher sagen, ohne die ganzen Schimpf- und Wettersmilies.

@ Katha:

Guck mal hier in unser Wikki. Da kannst Du nachlesen, was und wie man in geeignetes Futter zusammenmischt.

@ Mupfel: Musst Du Katha gleich so angehen ? Das kann man doch auch freundlicher sagen, ohne die ganzen Schimpf- und Wettersmilies.
@Gaby: großes Mißverständnis
a080.gif

Die Smilies bezogen sich auf das Futter - keinesfalls auf Katha.
Sie ist noch sooo jung; man muß ihr helfen - nicht schimpfen.
d100.gif

Back
Top Bottom