HILFE!!! MILBEN! Dringende Frage

bumblebee24

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

ich fürchte dass ich mir bei meinen zwei Rennern Milben eingefangen habe. Angefangen hat es damit dass ich vor ca. 2 Monaten am nahezu ganzen Körper Biss- / Stichstellen hatte die höllisch gejuckt haben. Die Hautärztin meinte "von den Mäusen kann es eigentlich nicht kommen" na super. Vorgestern hab ich die kleinen gefüttert und was krabbelt auf meiner Hand? Kleine schwarze Viecher *böse*
Gleich im Internet schlau gemacht, natürlich auch hier im Wiki. Schnapp mir die zwei und werd heute oder morgen zum TA fahren.

Nun meinte die eine Sprechstundenhilfe, dass ich das mit dem Vernebler auf keinen Fall machen soll, da man das nie wieder ganz aus der Wohnung raus bekommt. Wie kann ich dann aber sichersein dass alles weg ist? Die Mäuse buddeln ja auch andauernd Streu aus dem Aqua raus, da sind dann ja wahrscheinlich auch ein paar Milben mit dabei!?

Was wurde euch dazu gesagt?

Hab nachgelesen was da drin ist: Va Pyrethroide wie Permethrin. Die sind für den Menschen oral und cutan nicht sooo giftig, nur halt beim einatmen. außerdem kann ich ja meine Klamotten alle waschen.
ertrinken milben beim waschen?

Vielen Dank für eure hilfe! Für schnelle Antworten wäre ich dankbar, damit ich schnell handeln kann!!

LG,
Sonja

Milben überstehen locker die Waschmaschinebei 40 Grad - Wasser macht denen gar nix. Unter 60 Grad wird man die so nicht los (ich hab sie damals eher mit verteilt - wasche heute noch jede 2. Maschine bei 60 Grad, dass mir das nicht wieder passiert)

Permethrin ist auch im eulanisierten Teppich.
Aber wir habe nach dem Vernebeln tagelang gehustet - so ganz ohne ist das nicht (und war aber mit 60 Viechern)

So gründlich hab ich die Wohnung lang nicht mehr ausgemistet gehabt!

Lies Dich mal durch (auch: Stichwort "Milben-/ -schlachtplan in die Suche geben)

In die Tiefkühlrtuhe, was geht...
Rausschmeißen, was geht... v.a. beim Stall.

Neemöl-Präparate streitet sich die Wissenschaft, ob sie wirklich die Milbe hindern, den Milberich zu finden hinern und den Panzer erweichen... Ich glab dran und nehm's zur Umgebungsbehandlung.

Bei nur 2 Tieren könnt sich das noch in Griff kriegen lassen ohne nebeln vielleicht (Paral in dunkle Ecken = Natürl. Pyrethrum, zerfällt unter UV, aber nicht in der Ecke)

Wünsche schleuniges Wegkriegen! (und bin derzeit meist off) Stefanie

Last edited:
Danke für deine Antwort!
Wenn du offline bist, vielleicht könnte jemand anderes mit Erfahrung meine Fragen beantworten?
Milben überstehen locker die Waschmaschinebei 40 Grad - Wasser macht denen gar nix. Unter 60 Grad wird man die so nicht los (ich hab sie damals eher mit verteilt - wasche heute noch jede 2. Maschine bei 60 Grad, dass mir das nicht wieder passiert)
Wie bekomm ich die dann aus meiner Kleidung raus? Hab heute morgen eine Ladung Wäsche in die Maschine, dabei ist mit aufgefallen dass so ein Viech auch auf meinem Shirt rumgekrabbelt ist. Sie sind also definitiv in der Wäsche!
Permethrin ist auch im eulanisierten Teppich.
ein Indiz dafür dass es nicht so schädlich ist?
Aber wir habe nach dem Vernebeln tagelang gehustet - so ganz ohne ist das nicht (und war aber mit 60 Viechern)
Wir sind über Ostern nicht zu hause, da könnte ich 4 Tage durchlüften. Macht es aber sinn heute schon zum TA zu gehen und die Mäuse zu behandeln, die armen tun mir so leid, die jucken sich ja genauso wie ich!
In die Tiefkühlrtuhe, was geht...
Ich hab leider nur ein Tiefkühlfach... da passt nix rein
Neemöl-Präparate streitet sich die Wissenschaft, ob sie wirklich die Milbe hindern, den Milberich zu finden hinern und den Panzer erweichen... Ich glab dran und nehm's zur Umgebungsbehandlung.
Zum Versprühen / vernebeln?

Die Sprechstundenhilfe hat noch gemeint falls es dir Rattenmilbe sein sollte, soll ich's nicht slebst machen sondern einen Fachmann ranlassen. Was meint ihr? Ein Kammerjäger ist sicherlich wahnsinnig teuer. Und wenn ich weiß wie ich mit dem Gift umzugehen habe ist's doch sicherlich ok?

ach ja, die Mäuse stehen bei uns im Schlafzimmer auf einem mittelhohen Schrank. Soll ich nur das Schlafzimmer (wenn) vernebeln oder das Wohnzimmer gleich mit? Hab keine lust auf einen Nachschlag!

LG

Last edited:
huhu

ach ja, die Mäuse stehen bei uns im Schlafzimmer auf einem mittelhohen Schrank. Soll ich nur das Schlafzimmer (wenn) vernebeln oder das Wohnzimmer gleich mit? Hab keine lust auf einen Nachschlag!

die Fogger reichen für mehrere Zimmer,...

auf Virbac Tierarzneimittel GmbH | Willkommen einfach mal nach Indorex suchen... da findest du einiges zur Verwendungsweise ,... inklusive Putzen usw,...
ach ja, die Firma hat meiner doc mal am Telefon die Auskunft erteilt, dass man die Sachen, die mit mäusen kontakt haben werden mit nem alkalischen Reiniger nachputzen sollte,... das hat mir mal ein kammerjäger erzählt, daraufhin hat meine doc nachgefragt und die Firma hats bestätigt,... man findet diesen hinweis aber nirgends auf der Flasche etc,...

nina

Hallo,

erstmal ist ja wichtig rauszufinden, um welche Art Milbe es sich handelt, da es bei manchen Milbenarten inzwischen Resistenzen gegen bestimmte Milbenmittel gibt. Dazu muss der Tierarzt die Milben unter dem Mikroskop bestimmen. Dein Tierarzt scheint das ja nicht gemacht zu haben, das wundert mich, ggfs. anderen TA aufsuchen.
Du bekommst dann wahrscheinlich Stronghold oder Ivomec mit. Das musst Du entsprechend der Anweisung des Tierarztes anwenden.
Die Einrichtung, wie schon geschrieben wurde, abwaschen und ausbacken oder einfrieren. Wo das nicht geht: Wegschmeißen. Terra auswaschen, mit Sagrotan aussprühen und nach einer Stunde noch mal auswaschen. Anschließend neu einstreuen mit Einstreu, die Du 2 Tage eingefroren hast (in Zukunft am besten immer alles ein paar Tage einfrieren. Meistens kommen die Milben mit dem Heu oder der Streu nach Hause).

Ich habe als Präventionsmaßnahme gute Erfahrungen mit Agrinova Milbenfrei (einfach googeln) gemacht. Das ist reines Kieselalgenmehl dass die Milben austrocknet. Den Nagern schadet es überhaupt nicht.

Gruß
Cartman

PS Indorex halte ich bei zwei Mäusen für übertrieben. Das Zeug ist extrem giftig und sollte im Schlafzimmer nichts verloren haben. Als letzte Maßnahme kann man das wohl anwenden, wenn alles andere nicht geholfen hat. Aber versuch es lieber erstmal mit harmloseren Maßnahmen

bei parasiten wie Rattenmilben oder beweglichen Läusen usw kommst du um indorex kaum herum,...

aber richtig: es ist der totale Klopper und NUR für den notfall und mit entpsrechenden "Säuberungsmaßnahmen" hinterher,...

nina

Hallo,

deswegen ist es ja so wichtig, die Milbenart zu wissen. Ohne die Bestimmung der Milbenart kann man viel zuviel verkehrt machen.

Gruß
Cartman

.. klar,... auf jeden Fall,...
muss ja nicht mal ne Milbe sein,... können auch Flöhe, Läuse, etc sein,...

nur wenn die bei ihr auf dem T-shirt rumlaufen usw,... sie bisse hat etc,.. klingt das nicht nach Sarcoptes *zwinker*

alles was beweglich ist, kann sich selbstständig verbreiten... und das tut es auch... und das ist ja der Grund fürs foggen....

nina

Danke für eure Antworten!!

also 1. ich war noch nicht beim TA, hab nur mit der Sprechstundenhilfe gesprochen. Ich werde heute hingehen und die Art bestimmen lassen. Nehme da die Mausis mit.

2. Ich weiß was für ein Hammer Indorex ist, nur nachdem es mich schon seit 2 Monaten höllisch juckt, ich erst jetzt die Ursache (ich tippe wirklich stark auf Milben) gefunden habe, denke ich dass die Viecher unmengen Zeit hatten sich zu vermehren. Und ich hab sie auf meinem Shirt krabbeln sehen, d.h. ich muss auf alle Fälle die Umgebung behandeln, ob ich dafür ein Spray per Hand versprühe oder den Nebler verwende ist vom Wirkstoff egal. Da ist bei beiden das selbe drin. Nur der Vernebler kommt in alle Ecken und Ritzen.

3. Wegen Schlafzimmer. Werde Bettwäsche mit 60°C waschen, tötet die Dinger ja angeblich. Matraze mit einem Dampfreiniger beidseitig reinigen, Bettdecke, kissen, Matrazen auslagern. Dann vernebeln, lange lüften - klar, gesetz den fall es sind Rattenmilben.

bin in eile, muss zum TA, weiteres folgt..

LG

Hallo !

Ich weise auch noch schnell auf unser Wiki hin.

Einfach bei Suche "Milben" eingeben und schon zeigts Dir was zu tun ist.

Ein Tipp noch peinlich genau an das Geschriebene halten, sonst wirst Du die Viecher nie los.

Ich drück die Daumen, dass es keine Milben, sondern "nur" Flöhe sind.

hallo,

flöhe sind um längen schlimmer als Milben nach meiner Einschätzung,... zumindest was die Bekämpfung angeht,....
gegen Flöhe sind Milben lahmarschig,... und man sieht nur ca 5 prozent der Floh-Population... der Rest ist versteckt als "Eier" und "Nissen"....
nina

hey..

meine Katzen haben grad Flöhe ( incl. mir ) natürlich ist das unangenehm, aber ich hab ehrlich gesagt lieber Flöhe als Milben.

Ich wünsch ihr nix von beiden.:D

Bißstellen und krabbelnde schwarze Viecher klingt nicht nach Flöhen...sind die Bisse alle paar cm auf einem Haufen oder überall verteilt? Flohbisse sind recht charakteristisch anzuschauen.

Mit Ratten- oder Vogelmilben (und danach klingts) ist nicht zu spaßen, ich würde bei einem Befall auch vernebeln. Die Milbenart beim TA zu bestimmen ist natürlich trotzdem ratsam, damit man nicht mit Kanonen auf mögliche Spatzen schießt.

Gruß Anna

Hallo,

ich war bei der TÄ, es sind eindeutig Rattenmilben. Sie hat mir Frontline für die Mäuse mitgegeben, ansonsten (Bactazol oder Indorex) hatte sie allerdings nicht da.
Wo bekomm ich das denn her? In der Apo gibts das nicht und beim Obi in der Insektizidabteilung auch nicht.

Ich werde Vernebeln, das ist ganz klar. Hab keine Lust das hinzuschleppen.

Im Wiki hab ich schon vor ein paar Tagen gründlich nachgelesen, danke. Trotzdem macht man sich ja so seine Gedanken und Fragen kommen auf ;-)

Ich hoffe ich bekomme das hin ohne dass was zurückbleibt. Meine größte Sorge sind noch meine Klamotten. Da krabbelten nämlich auch welche rum. Wie bekomm ich die sicher und effektiv bein Waschen raus (tot)?

LG,
Sonja

Frontline Spray? Frontline Spot-On ist zu hoch dosiert.

Bactazol gibt es im Futterhaus oder so. Indorex habe ich noch nicht gebraucht, aber ich glaube, die die es hatten, haben es über den TA bestellt.

hallo,

ich bin kein so großer Bactazol-Freund und das dürfte hier auch nicht reichen,... wenn es Befall von Trop. Rattenmilbe ist,...

Frontline: das ist gefährlich,... mir ist ein Tier trotz korrekter Anwendung fast dran verreckt, das war ohne übetreibung haarscharf,... mein Doc mag das nicht mal bei größeren nagern/nagerartigen anwenden...

Stronghold wirkt fantastisch und hat vorallem depotwirkung,... was Frontline nicht hat,...

UND: Stronghold wirkt von innen heraus,... über das Blut,... jede Milbe die blut saugt stirbt,...

nina

Hallo Sonja;

Erst mal: *drück*

Ich hoffe ich bekomme das hin ohne dass was zurückbleibt. Meine größte Sorge sind noch meine Klamotten. Da krabbelten nämlich auch welche rum. Wie bekomm ich die sicher und effektiv bein Waschen raus (tot)?

bei 60 bis 90 Grad (ich würd eher 90Grad sagen ) waschen, da überlebt meines Wissen nix.

Ansonsten das was Du anhast, in Säcke mit Bakterzol ( gibts bei uns z.B. Fressnapf ) einnebeln und weg damit. So würds ich machen..

Frontline Spray? Frontline Spot-On ist zu hoch dosiert.
Na super, wieso gibt mir der Tierarzt das dann? Ich kann die Dosierung doch steuern, in dem ich weniger drauf tue?
ich bin kein so großer Bactazol-Freund und das dürfte hier auch nicht reichen,... wenn es Befall von Trop. Rattenmilbe ist,...
Deswegen nehm ich ja noch den Indorex-Vernebler dazu.
Frontline: das ist gefährlich,... mir ist ein Tier trotz korrekter Anwendung fast dran verreckt, das war ohne übetreibung haarscharf,... mein Doc mag das nicht mal bei größeren nagern/nagerartigen anwenden...
mhh nicht dass ich dir nicht glaube, aber hat noch jemand die Erfahrung gemacht? Der TA gibts mir ja schließlich nicht umsonst mit!?
Stronghold wirkt fantastisch und hat vorallem depotwirkung,... was Frontline nicht hat,...
Hat Frontline auch. Lagert sich bis zu 6 Wochen in der Haut ab.
UND: Stronghold wirkt von innen heraus,... über das Blut,... jede Milbe die blut saugt stirbt,...
Die Milbe sollte doch bei Frontline auch beim saugen den WS aufnehmen und sterben!? Ich kenn's nur vom Hund: Speicherung in der Haut (wie bei Frontline) ist besser als dass es in den Blutkreislauf gelangt, da es hier ja auch mehr Nebenwirkungen haben kann. Ist das dann bei Mäusen nicht genauso??

Ich bin verwirrt.. Frontline / Stronghold was nun? Bring ich meine Mäuse mit Frontline um??? *traurig*

Achso, ja, der Tipp mit der 60/90°C Wäsche ist zwar nett gemeint, aber ehrlich, wer hat Klamotten die er bei 60/90°C Waschen kann ohne sich hinterher neue kaufen zu müssen!? Bettwäsche , Handtücher, Socken, Unterwäsche klar, aber der Rest?? Hab mir überlegt ich werd einfach alles Bügeln bevor ich's anzieh...

Back
Top Bottom