Huhu!
Ich hab den doppelstöckigen Käfig hier. Er war etwas mehr als 1 Jahr im Einsatz.
Das Problem ist, dass die angegebenen Maße die Außenmaße sind. Die Innenmaße, die den Mäusen dann zur Verfügung stehen, sehen dann leider nochmal anders aus. Kennt man ja von Plastikwannen, dass sie unten immer schmaler werden
Ich würde in dem einstöckigen übrigens höchstens 4 Mäuse drin halten, mehr auf keinen Fall. Zur Zeit benutze ich den (also die Hälfte des doppelstöckigen), wenn ich mal eine Pflegemaus hier habe, also nur für einen relativ kurzen Zeitraum. In dem doppelstöckigen Käfig würd ich höchstens 7 Nasen reinstopfen, mehr aber nicht.
Wie du dich entscheidest, musst du selber wissen. Beim doppelstöckigen Käfig musst du aber auch noch ein wenig Arbeit reinstecken. Die Rampe ist nämlich zu steil (und zu rutschig, wenn du sie mit Sabberlack bestreichst). Da müsstest du eine Tischebene basteln oder kaufen und die große Rampe darauf enden lassen, sodass die Steigung abnimmt.
Bei beiden (ein- & doppelstöckig) solltest du unbedingt alle Gitterstäbe überprüfen. Bei mir waren ein paar an einem Ende nicht richtig fest und ich musste mit Draht absichern. Auch manche Abstände (vor allem an der Kante Seitenwand - Decke) sind sehr groß, da solltest du auch nachschauen und gegebenenfalls mit Draht nachbessern.
Die kleinen Türen sind echt mies. Da kommt man zwar mit der Hand rein, aber ich hab auch teilweise die Näpfe da nur in Schräglage heraus bekommen. Natürlich je nach Napfgröße. Wenn ich mir vorstelle, die große Türe in der Decke wäre weg (also wenn du zwei einstöckige holst und übereinander bastelst), wäre das schon extrem umständlich. Wenn es zum Tierarzt geht, kriegt man Maus ja kaum zu packen. Inventar kann man auch nicht mal eben so heraus nehmen (wenn Maus sich zB nicht fangen lässt, muss ich das auch manchmal machen).
Überlegs dir
@Gipsy: Ich würde in dem Käfig übrigens keinen Hamster halten. Hamster sind doch viiiiel bewegungsfreudiger als Mäuse, die brauchen eine größere Grundfläche. Und die ist meiner Meinung nach in dem Käfig nicht gegeben, eben weil er innen doch andere Maße hat als angegeben.
Liebe Grüße,
Sabrina