Hilfe! Plötzlich Mäusemutter - Anfängerfragen

Ich hab noch ein paar Fotos für euch.
So sieht der Käfig gerade aus (habe ja noch ein bisschen was hinzugefügt):
Directupload.net - yy49sbtv.jpg
Directupload.net - swech2yf.jpg

Hier was richtig ekliges... Der "Inhalt" des Laufrades nach dem Einweichen im Waschbecken:
Directupload.net - sf8cuhyp.jpg

Ich hoffe nur, dass er das neue Laufrad dann nicht auch als Klo missbraucht.
Lernen es Mäuse eigentlich aufs Klo zu gehen? Also wie Ratten fürs "große Geschäft"?

Es gibt Mäuse, die benutzen tatsächlich Pipiecken, und es gibt die Dreckschweine, die überall hin machen. Meine Mäuse haben anfangs das Laufrad nicht nur zugepinkelt ,sondern auch zugeschissen. Nach 3-4 Reinigungen, wenns ganz schlimm war, hat das plötzlich aufgehört. Pipiecken hab ich bei meinen dennoch noch keine gefunden - aber es gibt sie wohl, die reinlichen Mäuse :D

Ist dieses Kürbishaus (oder was das auch ist :D) aus Plastik? Wenn ja, solltest du es aus dem Käfig rausschmeißen. Ansonsten schaut's soweit ganz gut aus :) - wofür das Handtuch?

Also ich biete meinen ein Klo mit Sand an. Das wird auch rege genutzt aber da wird auch nur reingepinkelt. Wie zuverlässig sie da reinmachen kann ich aber auch nicht sagen und die Köttel landen irgendwo im Käfig ^^ Ich denke mal so zuverlässig wie die Ratten ins Klo machen wird man das bei den Mäusen nicht hinkriegen.

Nein, das Häuschen ist nicht aus Plastik, sondern aus Keramik...

Das Handtuch ist da, damit ihn Licht und TV nicht so sehr stören. Wenn ich eine Ratte einzeln setzen musste stand sie auch immer da und die Tiere waren im allgemeinen ruhiger, wenn das Handtuch dran hing.

Hey :)
Ich habe eben mit meiner TÄ telefoniert und wir haben ausgemacht, dass ich erst Dienstag zu ihr fahre.
Heute könnte sie nur das Geschlecht bestimmen und nicht gleich kastrieren, weil zu viel bei ihr los ist.
Und nur um das Geschlecht mit 100%iger Sicherheit zu erfahren möchte ich das Mäuschen nicht zwei mal stressen.
Zooplus hat heute früh verschickt und ich hoffe, dass die Pakete (sind nämlich zwei!) morgen noch ankommen :)

Huhu,

Also prinzipiell wäre es ja schon möglich, die zwei Einzelkäfige zu einem Grossen zu verbinden. Aber ganz ehrlich, ich würde gleich den Doppelstöckigen kaufen. Zum einen müsste ich dann nicht umbauen und zweitens finde ich die grosse Tür vom Doppelstöckigen Käfig wesentlich praktischer als diese beiden Mini-Türchen.
Klar könnte man die Türen auch vergrössern aber insgesamt wäre das schon ne ziemliche Arbeit und um mir das zu ersparen würde ich persönlich auch 15Euro mehr ausgeben.

Hallo Garpa!

Na, unverhofft, kommt oft. Bin auch schon oft "unschuldig" auf ein neues Tierchen gestoßen.*heilig*
Ich hab den XXL-Doppelstockkäfig für meinen Hamster und kann ihn nur weiterempfehlen. Würde auch den nehmen, als selber etwas zusammen zu basteln. Ich hatte mal ne 4er-Mäusegruppe, die nur im einstöckigen XXL-Käfig gewohnt hat, hat auch super geklappt. Ansonsten gibt es ja den Käfig nun in einer 120cm-Version - vielleicht wäre das ein Kompromiss für dich.

lg
Gudrun

Hey.

Hmmmm... Ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen. 120er Länge geht in keinem Fall. Da hätte ich nicht den Platz für. Selbst für 100x55 reicht der Schrank nicht. Da muss dann ein Brett drauf, damit der Käfig sicher steht. Wäre also schon besser in die Höhe zu bauen.
Nur mal eben fast 100€ habe ich nicht. Da wären die knapp 50€ schon wesentlich besser.

Man könnte doch auch bestimmt den Käfig den er jetzt hat so umbauen, dass man ihn oben auf den anderen Käfig setzen kann? Obwohls da vermutlich wieder riesen Probleme mit dem sauber machen gibt.

Na ja... Ich werd mir so meine Gedanken machen. Auf der Pro/Contra Liste stehts derzeit unentschieden.
Ich muss jetzt los und Geld ausgeben. Neue Brillen kaufen... ^^

Huhu!

Ich hab den doppelstöckigen Käfig hier. Er war etwas mehr als 1 Jahr im Einsatz.
Das Problem ist, dass die angegebenen Maße die Außenmaße sind. Die Innenmaße, die den Mäusen dann zur Verfügung stehen, sehen dann leider nochmal anders aus. Kennt man ja von Plastikwannen, dass sie unten immer schmaler werden ;-)

Ich würde in dem einstöckigen übrigens höchstens 4 Mäuse drin halten, mehr auf keinen Fall. Zur Zeit benutze ich den (also die Hälfte des doppelstöckigen), wenn ich mal eine Pflegemaus hier habe, also nur für einen relativ kurzen Zeitraum. In dem doppelstöckigen Käfig würd ich höchstens 7 Nasen reinstopfen, mehr aber nicht.

Wie du dich entscheidest, musst du selber wissen. Beim doppelstöckigen Käfig musst du aber auch noch ein wenig Arbeit reinstecken. Die Rampe ist nämlich zu steil (und zu rutschig, wenn du sie mit Sabberlack bestreichst). Da müsstest du eine Tischebene basteln oder kaufen und die große Rampe darauf enden lassen, sodass die Steigung abnimmt.
Bei beiden (ein- & doppelstöckig) solltest du unbedingt alle Gitterstäbe überprüfen. Bei mir waren ein paar an einem Ende nicht richtig fest und ich musste mit Draht absichern. Auch manche Abstände (vor allem an der Kante Seitenwand - Decke) sind sehr groß, da solltest du auch nachschauen und gegebenenfalls mit Draht nachbessern.

Die kleinen Türen sind echt mies. Da kommt man zwar mit der Hand rein, aber ich hab auch teilweise die Näpfe da nur in Schräglage heraus bekommen. Natürlich je nach Napfgröße. Wenn ich mir vorstelle, die große Türe in der Decke wäre weg (also wenn du zwei einstöckige holst und übereinander bastelst), wäre das schon extrem umständlich. Wenn es zum Tierarzt geht, kriegt man Maus ja kaum zu packen. Inventar kann man auch nicht mal eben so heraus nehmen (wenn Maus sich zB nicht fangen lässt, muss ich das auch manchmal machen).

Überlegs dir ;-)

@Gipsy: Ich würde in dem Käfig übrigens keinen Hamster halten. Hamster sind doch viiiiel bewegungsfreudiger als Mäuse, die brauchen eine größere Grundfläche. Und die ist meiner Meinung nach in dem Käfig nicht gegeben, eben weil er innen doch andere Maße hat als angegeben.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey.
Das Ding ist, dass der CageCalc für den einfachen Käfig maximal 3 Tiere empfiehlt. Selbst wenn ich ne Vollebene mit einberechne.
Was stimmt denn nun? *verwirrt*

Wenn er hier bleibt (noch stehts unentschieden auf der Pro/Contra Liste), dachte ich, dass ich 3 Weibchen dazu holen würde. Finde 4 eine schöne Gruppengröße (habe mal mit 4 Ratten angefangen ^^).

Ich muss halt gucken. Eigentlich waren ja gar keine Mäuse geplant. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir Anfang nächsten Jahres einen Hamster anzuschaffen, aber keine Mäuse. Bei Rudeltieren besteht eben immer dieses "Risiko", dass man noch eine holt und noch eine und noch eine...
Und dafür hab ich ja die Ratten ^^
Da stehen sogar schon die nächsten 4 Namen fest.
Die "erste Generation" (von den 4en leben noch 3) werde ich komplett aussterben lassen, sodass hier nur noch 4 Ratten sitzen. Die 3 Alten sind einfach zu alt für eine Integration. Das mag ich ihnen nicht zumuten...

Einen Namen für die Maus habe ich auch noch nicht. Bisher immer nur "Mäusle", "Mäuschen", usw.

Hey!

Hm, wenn du aber keinen Platz für eine größere Grundfläche hast, würd ich die Finger von Hamstern lassen. Ja, es sind Einzeltiere, aber dennoch benötigen sie in der Grundfläche einiges an Platz. In der Natur rennen sie nachts sehr lange Strecken, da wären sie in einem Käfig von 100x50cm nicht zufrieden ;-)

Ich habe mal die Maße in den Mauscalc eingegeben (vom einstöckigen) und dort kam raus, dass besser 2 und maximal 4 Mäuse drin leben könnten. Das ist auch meine Beobachtung. Im Doppelkäfig würden sich 4 Mäuse bestimmt wohler fühlen, da man sich ja eher am "besser" als am "maximal" orientieren sollte *heilig*

Pass auf, irgendwann gewöhnst du dich dran und nennst ihn immer so :D
Wie wärs mit Toni?

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey.
Ich sagte ja "im nächsten Jahr". Dann wohne ich schon wieder ganz wo anders. Wo weiß ich noch nicht. Das entscheidet sich erst sehr spontan im August.

Das mit der maximal Anzahl ist auch bei Ratten so. Ich habe in meiner Rattenvoliere ja 7 Ratten und für 7 ist sie noch geeignet. Aber ich muss eben dazu sagen, dass sie auch ein ganzes Zimmer 24/7 zur Verfügung haben. Da geht das mit den 7 dann und ein 8tes Rättchen würde auch noch gehen.

Die Ratten nenne ich auch immer Mäuschen. Nur wenn ich eine bestimmte "brauche" oder sauer bin, dann kommt der ganze Name.

Die Rattennamen hängen immer alle zusammen, bzw. haben eine besondere Bedetung. Teils haben sie sogar Vor- und Nachnamen. Das soll beim Mäuschen nicht anders sein ;)

Hallo, ich schon wieder.

Brauchen die Mäuschen ein Sandbad?
Eine klare Aussage dazu habe ich noch nicht gefunden. Irgendwie immer nur "kann im Auslauf angeboten werden", "Buddelkisten können angeboten werden", etc.

"kann im Auslauf angeboten werden"

Mäuse brauchen und wollen keinen Auslauf, denen reicht ein entsprechend großer Käfig *heilig*

Sandbad kannst du anbieten, musst du aber nicht. Manche buddeln gern drin bzw schaufeln alles raus :D
Meine haben es nie wirklich angenommen. Ich biete es deshalb auch nicht mehr an ;-)

(Mit Buddelkiste dürfte wohl eher ein Buddelbereich aus Streu, Heu und Stroh gemeint sein)

Na ja, ich habs so wiedergegeben wie ichs gelesen habe - kA.

Okay, dann schau ich mal. Danke für deine Antwort.

*seufz* Ich glaube ich kann ihn nicht weggeben. Ich überlege sogar gerade schon, ob und wie ich einen Mäusetisch bauen kann. Das wäre denke ich die einfachste und für mich auch umzusetzende Möglichkeit.
Den Großteil des Holzes hätte ich auch schon hier.
Ich will keinen Tisch an sich umbauen sondern einfach eine Platte, die man dann z.B. auf einen Schrank stellen kann.

So viel zur Theorie.

Aber ich warte noch den TA-Besuch am Dienstag ab. Dann entscheide ich, ob er bleiben darf oder nicht.

Wie ist es denn dem Kleinen bei der Kastra ergangen? *neugierig*

Hey.
Konnte mich nicht melden, weil mein Pc down war - Virus.
Kastriert wurde er nicht.
Meine TÄ sagte, dass sie sich das nicht zutraut, hat mich deswegen an eine Klinik hier in der Stadt verwiesen und da haben wir Montag einen Termin.

Hey!

Super, dass deine Tierärztin so ehrlich ist =) Es ist absolut keine Schande, wenn Tierärzte sowas nicht können. Nur leider geben es die wenigsten zu und das kostet dann das ein oder andere Mäuseleben... Daher großes Lob an deine Tierärztin *drück*

Ich drück die Daumen!

Liebe Grüße,
Sabrina

hallo also falls du dein Mäuschen nicht behalten willst werd ich ihn gern zu mir nehm:) wohne nicht weit weg und ein Männchen in meiner Gruppe wäre garnicht so übel :)

Back
Top Bottom