Hilfe, plötzlicher Tod einiger Tiere

sunny211

Kornsammler*in
Messages
12
Reaction score
0
guten abend,

ich bin neu hier, also nicht böse sein falls ich hier falsch schreibe oder so.
ich habe ein problem mit meinen farbmäusen. könnte ein wenig länger werden.
habe von meinem mann zu weihnachten 2 mäuse bekommen (ölaf und fritzchen) habe ein grosses aquarium nur für die racker eingerichtet. dann hab ich mir selber noch zwei mäuschen geholt (kies und schotter) und die erstmal in einen anderen käfig getan. wollte die dann eigentlich vergesellschaften. aber dann ist mir ölaf gestorben. ich weiss nicht warum*heul* als dann 2 wochen nichts passierte wollte ich kies und schotter dazusetzen. da lag kies tot im käfig. das war der anfang. habe dann im februar nochmal vom kumpel 4 und von meinem mann 3 bekommen. und jede woche stirbt mir eine maus seitdem. ich weiss keinen rat mehr. heute habe ich wieder eine eingegraben. heute morgen noch total wohl auf und heute abend tot. weiss nicht mehr was ich machen soll. und ich weiss auch nicht welche infos ihr braucht um mir vielleicht helfen zu könne. fragt mich einfach ok.
wäre für jeden rat dankbar*heul*
 
AW: Hilfe

Wie groß ist das Aquarium? Vor allem was Höhe und Breite angeht? Mein spontaner Gedanke wäre Erstickung, falls die Luftzirkulation nicht stimmt.

Ansonsten sollte man die Herkunft der Tiere beleuchten. Zoohandel? Alle aus dem gleichen?

Es sind alles Kerle? (dem Namen nach zu urteilen?) Die können äußerst aggressiv männlichen Artgenossen gegenüber sein. Tödliche Verletzungen könnten eine Ursache sein, aber auch unheimlicher Stress, wenn einer massiv gemobbt wird von seinem Kollegen
 
AW: Hilfe

Haben die Mäuse irgendwelche Geräusche gemacht? Sich eigenwillig bewegt? Struppiges Fell oder sonstige Krankheitsanzeichen?
 
AW: Hilfe

das aquarium hat eine grundfläche von 1mx50cm. luftzirkulation denke ich nicht das es das ist. weil der anderen geht es ja gut. es waren nur noch 2 kerlchen da drin. die waren aber wie ein herz und eine seele. biss oder kampfspuren waren auch nicht. fell war ok. augen auch. die schwarz-weissen waren aus einer zoohandlung. kies und schotter aus einer anderen. und die 4 vom kumpel auch wieder eine andere. also mir sin mäuse aus 4 unterschiedlichen zooläden gestorben. aber nicht alle. geräusche haben sie auch nicht gemacht. meist war es so das sie rumsausen, fressen trinken, und eine stunde später sind sie tot. ohne sichtbare zeichen*heul*
 
AW: Hilfe

Verletzungen müssen nicht unbedingt da sein. Es gibt Mäuse, die jagen sich zu Tode, bis eine vor Stress zuammenbricht *seufz* Finde es aber schon seltsam, dass soviele sterben...*grübel*

Die Jungs müssen alle unbedingt kastriert werden. Das wird nicht lange gut gehen!
 
AW: Hilfe

Was hast du denn für eine Einrichtung? Plastik? Hohe Absätze, wo ne Maus runterfallen kann?
 
AW: Hilfe

die haben sich aber nie gejagt. wie gesagt. ein herz und eine seele. kein gezanke oder so. habe keine hohen absätze drinnen. nur holz, kein plaste. sind ja auch nicht meine ersten mäuse. hatte nur eine ca 2 jährige pause. damals ist sowas nie passiert. kann mir das nicht erklären. wo ich die 4 vom kumpel drin hatte, die hatten anfangs nur ein laufrad (nätürlich ein geschlossenes zwecks verletzungen), ein häuschen und sone strohkugel. also nichts was erklärt weshalb da auch 2 gestorben sind. die anderen 2 sind bis heute noch wohl auf. habe auch schon gedacht das die futterumstellung schuld wäre. kaufe nurnoch bestes futter, jeden tag frisches gemüse und logischerweise wasser. ich weiss nicht mehr weiter.*traurig*
 
AW: Hilfe

Hey!

Bist du 24 Stunden am Tag am Aquarium? Mäuse sind ja nachtaktiv, haben also nachts ihre aktive Phase. Du schläfst wahrscheinlich, wenn sie sich jagen *seufz*

Wenn du die Todesursache geklärt haben möchtest, kannst du auch eine tote Maus zur Obduktion einreichen. Was dabei beachtet werden muss, weiß ich allerdings nicht. Da sollte sich besser noch jemand anderes zu melden.

Ich weiß, es hat nichts mit deinem Problem zu tun, aber wenn du dir das nächste Mal neue Mäuschen holen möchtest, dann nimm doch lieber Notfalltierchen auf anstatt Zooläden zu unterstützen ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
AW: Hilfe

wäre aber ein blöder zufall das die sich immer vertragen wenn ich zuschaue und sich dann nur nachts prügeln*grübel*. war ja im tierheim aber die hatten keine. bin ja auch nicht der zooladenfan. aber einen grossteil habe ich geschenkt bekommen und da kann ich das ja nicht entscheiden.
 
AW: Hilfe

Hallo sunny,

wenn dir so viele Tiere einfach sterben, dann solltest du dringend mal eine Maus in die Pathologie geben, damit die Todesursache festgestellt wird. Dazu sammelst du die tote Maus ein und bewahrst sie im Kühlschrank (nicht Gefrierfach!) auf, bis du sie bei deinem TA abgeben kannst. Das sollte direkt am nächsten Tag erfolgen. Wenn man da zu lange wartet, ist die Fäulnis in der Maus schon zu weit fortgeschritten, und die Patho erkennt da nichts mehr.
Möglich wäre ja zum Beispiel, dass du da irgendeinen fiesen Erreger in der Gruppe hast, der die Mause befällt.

wäre aber ein blöder zufall das die sich immer vertragen wenn ich zuschaue und sich dann nur nachts prügeln*grübel*.
Wann siehst du die Tiere denn?
Die haben ihre Hauptaktivitätsphase am späten abend bzw. nachts. Und genau zu diesen Zeiten kommt es zu Kämpfen. Tagsüber sind die Mäuse meist eher schläfrig, holen sich mal was zu knabbern und gucken mal kurz durchs Gehege.. Gehen dann aber fix wieder schlafen. Erst abends, wenn die alle richtig wach sind, fällt denen dann auf, dass ihnen die andere Maus da im Käfig nicht passt. Und dann kanns richtig fiesen Streit geben. Das kann durchaus bis zum Tod der Böcke gehen, die sind da nicht zimperlich.

war ja im tierheim aber die hatten keine. bin ja auch nicht der zooladenfan. aber einen grossteil habe ich geschenkt bekommen und da kann ich das ja nicht entscheiden.
Naja, in deutschen Tierheimen sitzen mehrere hundert Mäuse. Wenn man da etwas sucht und evtl. etwas Organisationsarbeit rein steckt, finden sich schon Mäuse aus dem Tierschutz. Schau mal in unseren Vermittlungsbereich, da stehen ziemlich viele Mäuse gelistet.
Und zu den Schenkungen kannst du ja mal Stellung beziehen. Wenn du da nichts dagegen sagst, lernen es deine Mitmenschen ja auch nicht. Wenn du nochmal Argumente brauchst, warum Zooläden nicht unterstützt werden sollten, kannst du nochmal diesen Artikel lesen.

die haben sich aber nie gejagt.
Vielleicht noch nicht. Aber Böcke sind tickende Zeitbomben. Irgendwann gibts die "Explosion" und du findest dann zerbissene, halbtote Böcke im Gehege. Du wärst nicht die erste, die sowas miterlebt. Deshalb raten wir dir ja zur Kastration. Dadurch werden die Jungs viel ruhiger und auch das Streiten würde aufhören. Hier steht auch nochmal etwas ausfühlicher was zu den Kastrationsgründen.

wo ich die 4 vom kumpel drin hatte, die hatten anfangs nur ein laufrad (nätürlich ein geschlossenes zwecks verletzungen), ein häuschen und sone strohkugel.
Ein Laufrad ist bei so wenig stabilen Gruppen immer schwierig. Das gibts bei VGs auch erst ganz am Ende, wenn die Gruppe schon eine Weile stabil bleibt. Laufräder sind oft mal der Grund für einen Streit, deshalb solltest du - bei evtl. Aggressionen - das Rad am besten als erstes rausnehmen.

kaufe nurnoch bestes futter, jeden tag frisches gemüse und logischerweise wasser.
Was genau fütterst du denn für Futter? Fertigfutter ist meistens nicht besonders gut für Mäuse, weil es zu wenig Kleinsaaten enthält und zu viele Dickmacher und Nebenerzeugnisse (=Müll).
JUnd was für Gemüse gibts so?
 
AW: Hilfe

Hallo,

stell doch mal ein Bild vom Käfig ein, vielleicht fällt jemandem was auf, was ursächlich sein könnte. Hast Du Äste drin? Welches Frischfutter gibs Du ihnen?

Hoffentlich klärt es sich auf und den übrigen geht es weiterhing gut!

Liebe Grüße von Mice
 
AW: Hilfe

hallo,

habe jetzt meine mäuse so ziemlich die letzten 2 nächte beobachtet. bin jetzt auch irre müde=) da war aber bis jetzt alles ok. kein zank und so.
was ich aber gesehen hab... eine riesige ratte in meinem zimmer*motz* haben ein altes haus und dürfen noch nicht sanieren wegen erbschaftsstreitereien. kann es sein das die mäuse durch den geruch von ratten so sehr gestresst oder verängstigt sind das sie durch den stress verstorben sind?
ansonsten zum futter: fertigmischung von versele laga,
körnerfutter: dinkel, leinsamen, hirse etc...
raufutter: kräuter, heu etc
ab und an leckerli wie dropse und so. aber auch nur in maßen und zum beschäftigen wenn ich es verstecke. trocken brot und so.
und obst und gemüse. also möhrchen, klee, löwenzahn, salat und paprika und halt alles was das mäuseherz begehrt. ach und ab und zu mehlwürmer und ein kleinen wenig naturjoghurt wenn wir welchen fürs mittag haben.
also ich denke abwechslungsreich und gesund sollte das ja sein.
und es sind ja halt auch nicht meine ersten mäuse. hatte jahrelang welche und da war nie etwas.*grübel*
werde auch jetzt nochmal die käfige desinfizieren und ganz neues streu kaufen. also alles neu und auf anfang und dann stelle ich die höher das die ratten nicht rankommen bis ich den ihren durchgang gefunden und zu betoniert habe.
mehr fällt mir jetzt auch erstmal nicht mehr ein
 
AW: Hilfe

Also, ich könnte mir das mit der Ratte schon gut vorstellen! Das ist ja für die Mäuse schon ein ziemlicher Stress... . Aber vielleicht solltest Du wirklich noch mal schauen, ob die Mäuse im Aquarium genügend Luft bekommen... . *grübel*
 
AW: Hilfe

Hey!

Ich weiß nicht, ob die durch so einen Stress sterben. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Hier gibt es auch User, die Ratten und Mäuse halten und deren Ratten im Mäusezimmer Auslauf haben, wenn ich mich nicht irre. Das interessiert die Mäuse da auch nicht.

Kann die Ratte denn irgendwie zu den Mäusen gelangt sein? Ist eine Abdeckung auf dem Aquarium?

Übrigens sind Drops meist zuckerhaltig, sollten also eher nicht gegeben werden ;-)

Es gibt ja das Gerücht, dass trockenes Brot den Zahnabrieb fördert. Das stimmt aber nicht.

Beides kannst du hier nochmal nachlesen, also zu den Drops und zum Brot: farbmausfehler:falscheernaehrung [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Off Topic:
ich hab den Titel angepasst. Bitte beim nächsten Mal einen aussagekräftigen Titel wählen ;-)
 
hallo,

sorry das ich den titel so schlecht gewählt habe=) das nächste mal weiss ich bescheid.
zu der ratte. ich habe ja auch ratten und lemminge und so. leben alle in einem zimmer und verstehen sich. also die anderen nager sind kern gesund. aber als die wilde ratte im zimmer war, waren alle tiere sehr nervös. so hab ich die noch nie erlebt. luft sollte gernügend drin sein im aquarium. es hat ja eine grosse grundfläche ist aber sehr niedrig. (30cm). und im anderen gitterkäfig sind ja auch welche gestorben. also würde ich das ausschliessen. *grübel*
noch irgendwelche ideen?*seufz*
 
Hey!

Kann die Ratte irgendwie an die Tiere gelangt sein? Das wäre eigentlich das einzige, was ich mir vorstellen kann...

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Krankheitserreger von draußen? *grübel*
Du solltest das nächste tote Tier einschicken, dass die Todesursache geklärt wird. Frag mal beim Tierarzt nach
 
vielleicht reicht es ja auch wenn die wilde ratte irgendwie nur an das futter gekommen ist*grübel* oder die hat die mäuschen wirklich zu tode erschrocken. das vieh war fast 50 cm lang mit schwanz. und wenn meine mäuse die gesehen haben??? naja die nächste schick ich vielleicht ein. mal schauen. sonst noch eine idee?
 
Krankheitserreger von draußen?
DAS hatte ich jetzt auch überlegt.
(Dann aber Vorsicht - nicht alle bleiben bei den Muriden!)

Zoffende Böcke würd ich akut auch ausschließen, eben, das merkt man, wenn sich's hochschaukelt, und das sieht man dann auch am toten Tier, das ist dann verwundet. (Zeitbomben sind die allerdings trotzdem)

Einschicken könnte wirklich anstehen...

Wie lagen denn die toten Tiere drin? Und wo?

Den Herzinfarkt sieht man oft, weil dann das tote Tier meist auf dem Rücken liegt
(und das nie im Nest)

Infekte haben die Tiere aus dem Zoohandel oft, und die hört man bei Weitem nicht immer.
Hat eines der Mausels oder mehrere einen Buckel gemacht?
( = ziemlich sicheres Indiz für "kranke Maus")

(weia, das ist ja ein fieser Einstand!)
 
Back
Top Bottom