Hilfe! Rote Vogelmilbe!

Die kannst du dir mit Tieren einschleppen, Mit Inventar aus Zooläden mit Lebentierverkauf, aus Heu, Stroh und Einstreu, mit Sachen von draußen (Ästen, Steinen, Erde, Blätter)...

Ich finde shon dass man gut Vorsichtsmaßnahmen treffen kann, Gegenstände abkochen, einfrieren, nicht in Läden mit Tieren kaufen, Sachen von draußen gründlich reinigen, neue Tiere prophylaktisch behandeln... das ist für mich durchaus wenig AUfwand.
Weniger Aufwand, als das was ich letztes Jahr durcgemacht habe.

Die kannst du dir mit Tieren einschleppen, Mit Inventar aus Zooläden mit Lebentierverkauf, aus Heu, Stroh und Einstreu, mit Sachen von draußen (Ästen, Steinen, Erde, Blätter)...

und über dich selbst,... wenn du zum Beispiel Kontakt zu befallenen Tieren hast oder in Räumen bist, wo befallene Tiere wohnen,...

Ja ich weiss. Daher hatte ich vermutlich meine "Gäste". Seitdem wandern Klamotten sofort in die Wama, ich berühre keine Tiere wenn ich nicht muss, desinfiziere danach die Hände, Schuhe sind mit Indorex oder Ardab behandelt, ich achte auf Hosen die den Boden nicht berühren... ;-)
Oha, jetzt hab ich meine Paranoia ausgebreitet.

Ach, und wenn ich Transporte fahre ist die Rückbank meines Autos geindorext ^^

wie mache ich es mit so sachen wie wäschklammern, büroklammern? oder büchern und papier?

was mache ich denn danit? ich kann das ja nicht nach dem vernebeln alles weg schmeißen?
oder behandel ich das nicht weiter?

ich bin da echt ratlos, und mein mitbewohner dreht auch schon am rad.

lg niki aus mittem dem chaos

ich würde damit ganz ehrlich nix machen...
ich habe nicht genebelt, aber die kompletten Käfige mit Direktspray DICK eingesprüht und den Rest der Flasche im Zimmer verteilt,... Käfige und Inventar habe ich mit Klorix nachgeputzt, den Rest gar nicht oder nur normal,...

Virbac sagt selbst, dass man die Wohnung nur NORMAL putzen soll, damit die Langzeitwirkung erhalten bleibt...

ich hatte dir ja schon von der online-Broschüre hier im THread erzählt, da steht alles drin.... vielleicht guckste da mal?

gürße
nina

hey, brauche mal eure meinung: bin wieder zu hause. bin wie folgt vorgegangen: bei schatz habe ich geduscht und meinen sack mit frischen klamotten inkl. unterwäsche und handtüchern etc habe ich im hausflur gelassen. lag bis zur dusche im keller und war kein einziges mal in der wohnung.
alles was ich während der arbeit am körper hatte (ausnahmslos alles, sogar haarband) habe ich in einen sack getan und bin unter die dusche. gründlich und lange....anschließend habe ich mich mit handtüchern aus meinem sack abgetrocknet und diese in den sack mit den getragenen klamotten getan.
bin dann so wie ich war in den hausflur gehuscht und habe mich dort mit den frischen sachen aus dem sack eingekleidet und bin nicht nochmal in die wohnung...
der sack mit den getragenen klamotten kommt, einmal besprüht, in den müll. übernimmt schatz. meine schuhe, die zwar nicht ein einziges mal in der wohnung waren, habe ich auch einmal eingesprüht. genau wie meinen schlüssel.
zu hause angekommen, habe ich mich sofort im flur ausgezogen, alles, und sofort in die wama....(obwohl die sachen ja frisch waren) und bin sofort nochmal unter die dusche. hab bestimmt 15-20 min geduscht....haare nochmal zweimal gewaschen, ganzen körper nochmal ganz gründlich gewaschen.
die handtücher sofort zu den klamotten in die wama und nun auf neunzig grad gestellt. frische sachen angezogen,.. schuhe stehen noch im hausflur....meint ihr das genügt und ich bin milbenfrei?
oh bitte, bitte....sonst dreh ich am teller!

danke für eure antworten, ich freue mich wirklich sehr darüber.

grüße, anna

Last edited:
das klingt seeehr sicher ;-)
könnte auch von mir sein,... *zwinker*
ich beschreibe besser nicht, wie wir vorgehen, wenn wir z.B. im TH waren,... *grins*

Ich hab für die 5 kleine Fogger ca.80€ bezahlt und Direktspray ich glaub 4 Flaschen 60€.Mir reicht das für 65qm.Ich hab 3 größere Wohnbereiche und Flur und Bad und den Keller,deswegen mehrere Kleine anstatt große.
Ich würde das nie einen Kammerjäger machen,ich hätte Angst das er schlampig arbeitet,weil es ist ja meine Wohnung und nicht seine *Angst*

Ich denke es gibt wahrscheinlich Unterarten!?Meine Rattenmilbe ist die die kommt,wenn man nach tropischer Rattenmilbe sucht,aber wenn man den lateinischen Namen eingibt kommt tropische Rattenmilbe raus,also wohl eine Unterart.Meine Art reagiert empfindlich auf Kälte und stirbt von Dan-Klorix oder Paral nicht.Das weiß man nur leider vorher nicht,ich teste erstmal alles aus.

Ich bin der extreme Einfrierer,weils bei meiner halt gut hilft.Bei mir ist auch das Telefon drin gelandet und zum Glück passte die Mikrowelle nicht *heilig* doof,wenn man keinen Gefrierschrank oder Waschmaschine oder sowas hat.Das schränkt einen total ein.

Ich hab noch gestern mit dem Herrn von Virbac gesprochen gehabt.Er meinte das man es z.B.aus unlackierten Holz nicht 100% wieder rauswaschen kann,aber die Konzentration die bleibt würde höchstens allergische Reaktionen bei empfindlichen Menschen auslösen.Aber nachwischen müsste man schon.

Die Milben sollten nach dem duschen nicht mehr auf der Haut sein können.Laut der Freundin die mit ihrer Doc gesprochen hat heißt es das diese Art keine Arme zum guten festhalten hat.Sie rutscht einfach runter,wenn der dicke Strahl kommt.Ich hatte welche die ertrunken sind.Aber ich weiß nicht,ob nicht auch welche schwimmen können.

ja meinste? oh gott, och bin so ein hypochonder und paranoiker, das geht ja gar nicht!!! hoffe ich habe alles erwischt. dass die sich so abwaschen lassen find ich merkwürdig. aber im wiki steht ja auch nix anderes.
hab leider kein desinfektionsmittel, schon gar nicth für die haare...meint ihr, zweimal waschen (ewig lang) hat gereicht?

sorry, wenn ich mich wiederhole

danke alara für den erneuten hinweiß auf die broschüre.*drück* meine tä hatte die mir auch mitgegeben, aber ich hatte es vor lauter aufregung vergessen.*umkipp*

die tiere sind, bis auf meine hunde, alle aus der whg geschafft. nun noch gehege ausräumen, ecken desinfizieren, aquarien abdecken, dann alle müll- und zubehörtüten innen und aussen behandeln und aus der whg schaffen. dann den fogger vorbereiten, fenster zu, duschen fogger zünden hunde raus und behandeln und ab ins übergangsdomiziel. kann sich nur noch um stunden handeln.... oder übertreibe ich es?

ach noch eine frage: ich habe hier mittlererweile über 15 müllsäcke stehen. tendenz steigend. was habt ihr damit gemacht? und kann ich die in meinem auto mitnehmen? oder würdet ihr das nicht machen?

nochmal ein dickes dankeschön an alle, die mich hierbei unterstützen. *drück* am allermeisten an anna (maus82)*drück**drück**anbet*

lg niki

Tod den Milben! :D

Uaaaah,wie eklig,hoffentlich bekomme ich die nie,ich kratze mich jetzt schon....

Viel Erfolg bei der ääähm Eliminierung der Milben ....
;)

habt ihr müllsammelplätze? dahin,.....
ich habe damals in Leipzig, weil ich kein Auto hatte, nachts das Zeug in die Tonnen der Nachbarhäuser verteilt,....

allerdings waren es nicht 100 oder so,... .es hielt sich in Grenzen und in Leipzig gibts viiiiiele Mülltonnen... ;-)

Auto geht, hinterher halt etwas "einfoggen",...

nina

und wieder eine frage, guten morgen:

ich habe irgendwo gelesen, dass man über nacht ein weißes tuch über den mäuse-, vogel-,rattenkäfig hängen soll, um festzustellen, ob diese befallen sind. am nächsten morgen sitzen die dann wohl auf dem tuch als kleine schwarze oder rote punkte.
so, da unser bettlaken weiß ist, müsste man die dann heute morgen nicht darauf sehen können, wenn ich welche mitgeschleppt hätte?
wann darf ich damit aufhören, mir so einen kopp zu machen? soll heißen: falls ich ein ei mitgeschleppt habe, wie schnell verbreiten die sich und wann ist der zeitpunkt erreicht, dass ich sicher sein kann, nix mitgschleppt zu haben?*grübel**grübel**grübel*

viele grüße, anna

na dann will mrs super hyper hysterisch mal antworten
ich bin mir 100 % sicher anna das du nicht eine einzigste milbe mit nach hause genommen hast .

wegen der müllsäcke
ins auto zum müllplatz bringen
auto ausgasen und ich würde auch um 100000000 %sicher zu gehen auch nochmal das klamotten prodezere durchziehen

wenn es bei euch warm ist !!!
dann stell das auto in die pralle sonne , und warte einige stunden
wenn dein auto eine innentemperatur von über 60 °erreicht hast du zusätzlich noch sicherheit vogelmilben mögen es nciht warm bei 60 °sterben sie angeblich schon

na dann will mrs super hyper hysterisch mal antworten
*schäm*
andererseits: hattest du nicht auch sogar in flohmittel gebadet oder so? :D
hätte ich sowas gehabt, wäre ich, glaube ich, auch ruhiger!

höre jetzt auf mit dem thema. denke auch, dass da nix ist. nur manchmal überkommt es mich, weil milben so mini-mini tiere sind.... :D bah.

vielen dank euch allen, grüße, anna

Mrs. Super-hysterisch 2 ist sich auch sicher, dass du nix übernommen hast :D
sonst müsste ich mein Prozedere auch in Frage stellen ;-)

mit Vorsicht, Gründlichkeit und Sachlichkeit kann man dem ganzen gut vorbeugen!

will mal eben kurzen zwischenbericht geben.

gestern/heute um 1 uhr waren wir denn endlich fertig und ich hab den fogger gezündet und ganz schnell die whg verlassen. mein mitbewohner ist heut mittag in die whg und hat die fenster aufgemacht. nun warte ich drauf, dass ich heute abend wieder in die whg kann. kann ich die tiere dann schon wieder mitnehmen, oder würdet ihr sie erst am sonntag holen? das prob. ist, dass sie im moment in einem unbeheitzen bauwagen stehen und ich echt schiss habe, dass die alle kank werden. sie sehen jetzt schon nicht sehr gut aus.*traurig*

ich hoffe, dass ich gestern alles richtig gemacht habe und ich die viecher losgeworden bin. und ich muss jetzt nochmal fragen: sind die viecher wirklich so viel schlimmer als andere milben? ich ab nämlich von anderen seiten gehört, dass es schon schei... ist einen befall zu haben, aber die bekämpfung wohl nicht immer mit fogger und co. gemacht werden muss. das die leute eben nur das gehe und die direkte umgebung behandelt haben und das auch gereicht hat. sind euch viele fälle bekannt, wo es zu einem rückfall gekommen ist, nachdem jemand die milbe nur so bekämpft hat, wie man eine andere milbe (ausser trop.rattenmilbe) bekämpfen würde? ... würde mich wahrscheinlich noch etwas beruhigen.
zudem war der befall bei mir ja wohl nicht so schlimm, bzw. ist rechzeitig bemerkt worden, denn auf meinen mäusen haben ich keine milben gefunden.
meint ihr ich hätte auch wieder ruhig schlafen können, wenn ich nur das aqua, in dem der hamster saß behandelt hätte? ich hab bei dem nämlich eigentlich nicht reingefasst, da die mich zum fressen gerne hat.;-) meine tä meinte, dass das u.U. gereicht hätte. was meint ihr dazu? hätte man es drauf ankommen lassen können? oder macht ihr immer sofort das volle programm, wenn ihr die r.v habt?

an dieser stelle auch nochmal vielen dank für eure unterstützung. ich kann es glaube ich garnicht oft genug sagen. meine freunde wollten nämlich ab do. nichts mehr mit mir zutun haben.*seufz*

lg niki

sind die viecher wirklich so viel schlimmer als andere milben?

Ja, sind sie. Sie sind nicht wirtsspezifisch, leben nicht auf dem Tier und können monatelang ohne Nahrung auskommen.
Man weiß nie, wo genau diese Milben sitzen und es macht absolut Sinn, das Komplettprogramm durchzuziehen.

Back
Top Bottom