Hilfe! Rote Vogelmilbe!

Ich zieh bei diesen beiden Milbenarten das volle Programm durch,weil ich keinen Nerv dazu habe monatelang zu schwitzen und nicht zu wissen,ob ich alle erwischt habe.Mirwär das Risiko zu groß das ich was rausschleppe.Die Milben bleiben nicht beim Tier,sondern wandern zum nächsten weiter.Vielleicht hat man Glück und man hat nur das eine Nest was man komplett unschädlich machen kann.Aber beim ausräumen können diese Milben ja auch einfach mal runterfallen und dann hat man irgendwo in einer Ecke ein schwangeres Weibchen und 2 Monate später geht der Spaß von vorne los.

hi,

gibt es einen zeitpunkt, wo ich sicher sein kann, dass ich die milbe tatsächlich erfolgreich bekämpft habe?

und weiß einer von euch, ob ich meine hunde wieder in die whg lassen kann, wenn ich noch nicht gesaugt habe? oder meint ihr das ist schädlich für die pfoten, wenn sie sollange in der whg sind, bis ich gesugt habe? noch habe ich mich nämlich nicht zurück getraut...

und noch ne frage: mein bett muss ich doch eigentlich nur neu beziehen, oder? oder muss ich da noch mehr machen?

irgendwie habe ich immer noch ein sehr ungutes gefühl. ich spür noch keine erleichterung, dass ich die viecher los bin. mal schaun wann dass kommt... hab schiss, dass ich mir die irgendwie über das auto wieder reinschleppe. ich muss ja erst heim fahren, denn ich hab das indorex-spray in der whg, muss aber meine hunde mitnehmen. theoretisch könnten sie sich doch wieder infizieren?

ich hasse dieses ungute gefühl.

vor allendingen muss ich ja jetzt neues streu für die nasen kaufen, und kann mir eigentlich ja sofort wieder was einfangen. allerdings kann ich die mengen an einstreu, die ich jetzt brauche nicht einfrieren. da muss ich dannjetzt wohl durch.

noch was: hat einer von euch schon mal gesehen, wie sich das indorex spray auf die tiere auswirkt? ich finde mein hamster geht irgendwie komisch und der stand noch ne zeitlang in der wohnung, als ich bereits die tb desinfizert habe. ausserdem ist er innerhalb von 2 tagen 2* gepunktet worden. einmal bei der tä, und dann nochmal als bevor er aus der whg ist, da es bei ihm immernoch krabbelte. kann er davon schäden nehmen, und wenn ja, wie sehen die aus?

dsa wird noch ne weile dauern, bis bei mir wieder ruhe eingekehrt ist.

lg niki

Ich glaube ich hab irgendwo mal gelesen das man sich nach 6 Monaten sicher sein kann das nichts überlebt hat,wenn bis dahin kein neuer Befall aufgestreten ist.

Ich würde erst saugen,rein vom Gefühl her.Meine Mäuse kommen auch erst wieder in die Wohnung,wenn hier alles mal abgewischt ist und ich weiß das nur noch Restrückstände da sind.Bei Mäusen löst der Kontakt glaub ich Krebs aus!?Weiß nicht,ob da jemand mehr zu weiß.Ich weiß nicht was er für Effekte bei Hunden oder Hamstern auslösen kann.Meine Rennmaus musste innerhalb von 7 Stunden 2 mal gepunktet werden,weil die Milben nicht runter wollten und sie mir wegen dem Juckreiz fast durchgedreht ist.Man hat ihr angesehen das es ihr nicht gut ging,sie hat die ganze Zeit stark geatmet,aber ich denke das das eher mit dem Stronghold zusammen hing,weil das ja ein ziemlicher Hammer ist.Sie war allerdings am nächsten Tag fit wie ein Turnschuh.Weiß nicht wie lang dein Hamster sich so verhält sonst würde ich ihn mal beim Arzt vorzeigen.

Ich wäsche die komplette Wäsche.Normalerweise vorm foggern und bring sie dann aus der Wohnung raus oder nach dem foggern um das Gift auszuspülen.

Eigentlich sollten Tiere die mit Stronghold gepunktet wurden geschützt sein,weil es Depotwirkung hat.Da die Milben allerdings monatelang ohne Nahrung auskommen können sie einfach warten bis das Tier nicht mehr geschützt ist.Eigentlich schützt der Fogger die Wohnung bis zu 6 Monaten,da man allerdings in der Zwischenzeit x mal putzt,reinigt,tut und macht vertrau ich da nicht drauf das man dann sicher ist und die Milben bis dahin verhungert sind.

Wie war das?Gefrierschrank und Waschmaschine hast du keine?Ich hab meine Streu ausgebacken,aber nur bei wirklich 110° in einem Bräter.Heißer kann es anfangen im Ofen zu brennen,das macht keine Laune,das hatte ich vor 2 Jahren *umkipp* da schlief zum Glück meiner Feuerwehrmann bei mir auf der Couch.
Ich hatte Freitag mit dem Pferdefuttershop geredet.Allspan wird hitzebehandelt und laut seiner Aussage können dadurch und auch nicht durch deren Lagerung Parasiten oder Keime drin sein.Was allerdings beim Transport passiert,weil die Packete oft Löcher kriegen weiß ich leider nicht.Das ist was die sagen,wie man darüber denkt ist dann wieder jedem selbst überlassen.Ich dachte früher auch das ich die Rattenmilbe von Allspan hab,aber inzwischen ist bewiesen das sie wie diese wieder aus dem selben Tierheim gekommen sind.Und sonst nehm ich seit fast 3 Jahren Allsan und hatte da nie Milben drin.Bei Eurolin hab ich allerdings schon anderes zu gehört.

Ich kann dich zumindest hinsichtlich deines Gefühls beruhigen.Eigentlich ist jeder danach noch nicht beruhigt und kriegt Herzklopfen,wenn er wieder was krabbeln sieht und wenns nur eine kleine Spinne oder Fruchtfliege ist.Ich weiß das ich heute immernoch Stress kriege,wenn ich ein totet Tier finde oder sich die Tiere auffällig energisch putzen das ich Milben finde.Ich glaub ein zurückbleibender kleiner phychischer Knacks ist normal und nur vorteilhaft für die weitere Haltung :D*drück*

Edit:Am besten ist du atmest einfach mal ganz tief durch,schläfst dich richtig aus und gönnst dir ein großes Eis auf deine Arbeit bzw.eure fleißige Arbeit.Dann sieht die Welt schon wieder anders aus.Das ist wie mit Prüfungen für die man seine ganze Energie nimmt um alles zu geben und plötzlich ist da nichts mehr,nur noch die Leere und die Überlegung,ob man nicht hätte mehr geben können.Das geht allerdings auch schnell wieder weg *zwinker*

Last edited:
Ich würde neues Spray kaufen, das Auto aussprühen, lüften und es danach erst wieder benutzen.
Ich würde die Hunde nicht in die ungereinigte Wohnung bringen, das Zeugs ist nicht wirklich gesund, und sie liegen dann darin, und lecken sich das Fell und nehmen das Indorex dann auf... nicht gesund.

Ich würd das Streu nach und nach wegfrieren, dann haben die Tiere eben ein paar Tage nicht den Luxus von viel Streu. Kannst sie auch einige Tage auf Zellstoff halten, deswegen sterben die ja nicht gleich ;-)

Wegen dem Hamster: angeblich sind Hamster sehr empfindlich was die Milbenmittel angehen. Mit was ist er gepunktet worden? Stronghold kann bei Hamstern bei Überdosierung (mir bekannter Fall von 3fach Überdosierung) bis zum Tod führen. Das dauert einige Tage. Das Tier nimmt ab, frisst nicht mehr, schläft vermehrt. Helfen kann man indem man die Leber bei der Entgiftung unterstützt zB mit Amynin.

EDIT nach ElecsPOst:
Und sonst nehm ich seit fast 3 Jahren Allsan und hatte da nie Milben drin.Bei Eurolin hab ich allerdings schon anderes zu gehört.
Wird aber beides vom Futtershop ausgeliefert und sicher in der Nähe geleagert. Kann sicher etwas die <Packung wechseln. Ich kaufe das nicht mehr.

Und das scheissgefühl ist wirklich normal. Ich habs jetzt noch, und mein Befall war letzten Oktober.

Last edited:
danke für die ausführlichen infos!

das mit dem wegfrieren ist ein prob, denn in mein gefrierfach passt nicht mal einstreu von einem gehege und die unterbringung ist alles andere als optimal.
würde geg. die r.v. auch nichts birngen, nach meiner info. backofen und waschmaschiene sind leider beide defekt.

der hamster ist mit stronghold behandelt worden. dann werde ich ihn mal beobachten. und sonst selbstverständlich mit ihr zum ta gehen.

und diese milbenfobie hatte ich schon davor, nachdem ich letztes jahr mal milben hatte... seitdem bin ich auch schon das ein oder andere mal zum glück umsonst beim ta gewesen.

das mit dem auto ist so ein problem, da ich mein auto brauche, um hier weg zukommen. werde die hunde aber erst in die whg holen, wenn ich gesaugt habe.

lg niki

so, ich habe die whg wieder betreten.

die fette hausspinne, die sich unter einer decke versteckt hat, liegt gerade in den letzten zügen ihres lebens.*seufz* wobei ich mich glaube ich freuen sollte, in anbetracht der tatsache, was ich erreichen wollte. die spinne an meinem kleiderschrank sieht tot aus. die mehlwürmer in der küche, wo der fogger nur schwer hin kommt, haben es nur in geringer zahl überlebt, und ich kann nicht sagen, ob die, die noch leben nicht auch bald das zeitliche segnet. ist das gut? kann ich jetzt davon ausgehen, das die milben tot sind, denn so eine milbe ist doch viel kleiner als eine spinne. oder lieg ich da falsch?

ich putz jetzt erst mal gründlich das bad mit desinfektionsmittel, dann können wenigstens meine hunde wieder in die wohnung.

lg niki

Ja,wenn in der einen Streu was ist könnte das wandern.Bisher hatte ich das zum Glück noch nicht das was drin war.Allspan fand ich halt bisher die beste Streu die ich getestet hab,deswegen bin ich bei geblieben.

Bei mir war damals alles tot was noch in der Wohnung gelebt hat.Ich weiß nicht wie empfindlich Mehlwürmer sind,hatte damals noch keine.

danke für die antwort electricitry.

so langsam beruhige ich mich wieder, heute habe ich großputztag gemacht und die whg und die käfige geputzt. das inventar ist alles nochmal ins desinfektionsbad gewandert, dass ich kurzerhand aus meiner badewanne gemacht habe. da hole ich es auch gleich raus, und spühl es gleich nochmal nach.
meine nasen sind nun alle wieder in der whg, und mein hamster sieht schon viel besser aus, obwohl er die tage ohne sandbad leben musste. die wunde, wegen der ich überhaupt zum ta bin, schließt sich bereits und das fell sieht auch nicht mehr so struppig aus. auch meine großgruppe sieht vom fell her wieder besser aus.

und man mag es nicht glauben, aber die ganze aktion hatte was gutes: ich konnte meine mäuse umsetzen, so das mein hamster am ende mehr platz haben wird, und ich hab in meinem einen eigenbau ein riesen loch im boden entdeckt! da haben sich meine mäuse durch eine dicke osb-platte genagt. ich denke der grund, warum sie noch im käfig waren, war, dass der käfig auf beinen steht, und sie sich nicht getraut haben runterzuspringen. *umkipp*

hab aber noch eine kleine frage: muss ich mein bettzeug auch waschen? also nicht den bezug, sondern das bett selber? oder reicht neu beziehen? ich hab gestern auf dem fußboden geschlafen, da ich mich nicht ins bett getraut habe.*schäm*

und ab wann meint ihr, dass ich meine vermittlungsmäuse guten gewissens unter die leute bringen kann? die werden nämlich schon sehnsüchtig erwartet.=)

lg niki

Hallo Niki,

erstmal Herzlichen Glückwunsch, dass du die Plagegeister erfolgreich bekämpfen konntest =)

Jetzt hab ich vielleicht ne dumme Frage was machen eigentlich die Tierarztpraxen bei denen Tiere mit diesen Milben waren... Eigentlich könnten da ja auch welche vom Tier abgehauen sein wird dann auch alles desinfiziert? Oder die ganzen Zooläden in denen man Heu, Stroh usw. bekommt was machen die wenn da Milben rumkrabbeln vor allem wenn man da drinne arbeitet müsste man sich ja jedesmal desinfizieren genauso wenn man einkaufen war in so einem Laden.

Was meint ihr dazu?

LG Conny

meine tä hat den handschuh, mit dem sie den hamster angefasst hat ihrer azubine gegeben und sie darauf hingewiesen, dass sie den ganz besonders gründlich desinfizieren soll. den tisch und die instrumente hat sie auch desinfiziert. das macht sie aber jedesmal.

ich versuche immer meine mäusesachen in zoogeschäften zu kaufen, die keine lebenden tiere führen, denn dann ist die wahrscheinlichkeit, dass da ungeziefer vorhanden ist schon mal geringer.
und ich kann dir von meiner arbeit im th sagen, dass ich mich nach der arbeit immer umziehe um nichts ungewolltes mit nach hause zu nehmen.

lg niki

Ich habe meine Matraze,die du sicher meinst nicht gewaschen,weil ich sie ja mit einem gewaschenen Bettbezug überziehe,aber nur,weil ich das Ding ja nicht gewaschen kriege *heilig* eine Couch und Teppich kann man ja absaugen,ich glaub das hatte ich damals mit der Matraze auch gemacht.

Mir ist gesagt worden 2 Monate.2 Monate lang keine Vermittlung.Laut der Aussage der Ärztin einer Freundin heißt es das die ein spezielles Nachpunkteprogramm durchziehen,in 2 großen Kliniken.Ich müsste es nachlesen,aber soweit ich das im Kopf hab sollte 2 mal im 2 Wochen Takt mit Stronghold gepunktet werden und danach 1 Monat später.Danach sollen jedesmal Käfige gereinigt werden,weil man wohl bei zweiten Mal punkten bei Untersuchungen teilweise noch Milben gefunden hat,beim dritten Mal was ja dann nach 2 Monaten ist dann keine mehr.Also sind nach 2 Monaten selbst die härtesten Tod.Als Sicherheit empfehlen die wohl das man dann noch 6-8 Monate ingesamt im Monatstakt punkten soll,dann aber nicht mehr den Käfig reinigen,das ist dann wohl nur noch sicherheitshalber.So lautet ihre Aussage.Wenn du Quellen willst muss ich sie fragen,ob sie dazu was hat.Ich halte zumindest die Vermittlungssperre von 2 Monaten ein,wenn sonst noch eine Milbe lebt und die mit auszieht wär das ziemlich doof *Angst*

Viele Läden und Tierheime sind ja eh vermilbt,unser Tierheim hat die schöne Hammermilbe und die foggern sicher nicht.Bei Ärzten will ich da glaub ich nicht drüber nachdenken.Als ich Justus jetzt zum Zähne schneiden bringen musste wurde er einen Tag vorher gepunktet und dann auch sauberer Box und Einstreu hingebracht und sofort schnell wieder eingetütet.

Krümel, TA-Praxen sind generell "Böse" in der Beziehung... wenn da Hundehalter mit INdorex aus dem Behandlungszimmer kommen, die vorher direkt neben mir saßen bin ihc jedes mal kurz vorm durchdrehen :D

du kannst dir da Flöhe einfangen einfangen, Würmer (leckt mir doch neulich so ein fremdes Vieh großflächig von der Seite über die Hand *umkipp*), irgendwelche anderen miesen Krankheiten... vorallem weil die Leute gerade ihre (kleinen) Hunde an diesen AUsfahrleinen um alles und jeden herumlaufen lassen: "der tut nix" ....

ich habe mich da schon mit Leuten angelegt, dass sie ihre Hunde gefälligst bei sich behalten sollen... man ist ja nicht beim TA weil das Tier so gesund ist!

nina

Ja,anfassen würde ich ein anderes Tier beim Arzt auch nicht bzw.das jemand da meins anfasst.Vor kurzem war ich auch in der Praxis,da hat sich die Dame vor mir Frontline geholt,weil ihr Hund Flöhe hat.Da hat sie dem Hund das gleich drauf machen wollen.Und ich stand daneben und regte mich dabei auf das dann jetzt die Flöhe vom Hund runtergehen und hier rumhüpfen und mich gewundert das es der Sprechstundenhilfe egal war.Ich hab dann alsbald möglich die Praxis verlassen und gedacht:"Du foggerst eh,du foggerst eh,Flöhe überleben das auch nicht".*Wand*

Brr... Ich setze mich beim TA nicht einmal mehr auf die Stühle. Weiss Gott was da so vorher saß. Lieber stehe ich eine Stunde (und so lange durfte ich letzten Montag auch warten.....).

Aber dann Leute im Wartezimmer haben die SO sind: Ichmach einen Schritt "Knack" ups. Zecke plattgetreten. Mit vieeel Blut. "Na jetzt holen Sie schon einen Lappen und putzen Sie die Zecke weg!! Da kann der nächste Hund sich ja wer weiss was holen".

Kann man auch freundlicher sagen, immerhin war es nicht MEINE Zecke. DIE hatten den dicken Hund dabei...

Brrrr.... sowas hatte ich auch schonmal ... *umkipp*

Last edited:
Ja genau, dass meine ich ja. Da macht und tut man, dass man die Viecher los bekommt dann geht man zum Tierartz, Futtermittelladen... und schleppt sich alles mögliche mit heim...

Ich habe mal Heu gekauft als ich zu Hause war habe ich gesehen, dass die ganze Tüte lebt *hab da aber noch nichts von Milben usw. gewusst* also Tüte wieder eingepackt und zurück gebracht. Das war vor ungefähr 4 Jahren ich habe aber weder mein Auto mich oder die Wohnung desinfiziert was ich nach dem heutigen Stand eigentlich hätte machen müssen...

Also ich habe auch sehr große Angst mir mal solche Krabbeltiere einzufangen *wenn ich daran denke juckt es mich schon überall* aber eigentlich dürfte ich dann niergends mehr hin gehen... Irgendwie hab ich aber noch größere Angst vor der ganzen Chemie die angewendet werden muss um solche Krabbler wieder los zu bekommen.

LG Conny

Bitte etwas mehr beim Thema bleiben....bevor hier Diskussionen über Hundetierärzte und wasweißich ausbrechen. Das dann bitte in einem anderen Thread.

hi electricitry,

versteh ich das richtig: ich muss am freitag in einer woche (24.7) das punkten wiederholen, und die gehege reinigen und desinfizieren. dann muss ich das am fr. den 7.8 nochmal machen, und dann einen monat später nochmal. dann kann ich sie vermitteln? oh nein. das wird keine schöne zeit für die nasen...*traurig*

gibt es dazu noch andere meinungen?

lg niki

Ja so hatte ich es verstanden bzw.mir aufgeschrieben.Das ist wohl die 200% Möglichkeit.Ich habs das letzte Mal auch nicht eingehalten,weil ich das nicht wusste.Passiert ist nichts,aber ich weiß nicht wie groß das Risiko ist.Da können andere sicher mehr zu sagen.

Back
Top Bottom