Hilfe!Schnell, Böcke fangen an sich zu beißen :'(

DarkDevil

Mäusementor*in
Messages
860
Reaction score
0
Hallo!
Meine beiden Böcke sind ja seid heute morgen kastriert. Der der so unfit war ist nun wieder vollständig fit.
Jetzt fängt sien Bruder an, nachdem er so leib zu ihm war, ihm voll in die wunde zu beißen *heul*
Ich weiß nicht was ich tun soll.
Ich habe jetzt beide getrennt jder in einer Transportbox.
Könnt hr mir vllt. sagen was ich machen kann? Es ist dringend :(
 
wenn es irgendwie anders geht, dann nicht trennen!
Setz die beiden wieder zusammen in eine TB - nur Zellstoff dazu, Wasser und loses Futter.
Und gut beobachten - wenn sie sich in der TB auch noch beissen, bleibt dir leider nur noch die Trennung - aber die ist dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dauerhaft.
 
wichtig: nimm nur benutzten zellstoff, den die beiden schon eingepinkelt haben. den hast du ja sicher vor der kastra schon gesammelt, wie das wiki dringlichst empfiehlt ;-)
farbmaus:kastration_gruppen [Mausebande Wiki]

ich bin grad nicht informiert: wie alt sind die beiden und wielange saßen sie vorher auf welchem platz zusammen und zeigten welche verhaltensweisen?
 
Das ists ja, Ich hatte sie auch in einer TB mit ihrem alten Klinex drin, und er hat ihn gebissen *heul*. könnte es funktionieren sie auf genz neutralem Gebiet zusammenzusetzen?
*heul*
 
nein. wenn nicht mit vollgepisstem papier und auf wenig platz, dann garnicht!
nerven behalten, die nacht daneben sitzen.

wie stark hat er gebissen? blutet es? auf wieviel platz saßen sie denn vor der kastra? sind sie mit eingestinkeltem papier zum ta und wieder zurück? sprich: wie groß war die veränderung, die sie durch die op heute erlebt haben. daran lassen sich die chancen eher abschätzen, ob man es riskieren kann, sie zusammenzulassen.
 
größe vor der Kastra Dunagröße also ca 50x40cm
eingepisste Streu zum Ta und vom Ta
getrennt ca 1 Stunde, da Puuh diese Zeit noch ganz weg war und gewärmt werden musste, danach super stimmung der Bruder hat ihn geputzt und betüddelt
gebissen hat er nicht stark und es blutet nicht.
Allerdings scheint es dem kleinen weh zu tun, denn sobald der andre über ihn oder unterm ihm krabbelt schreit er wieder .
Ich hatte sie jetzt kurz auf 3x10 cm der TB.
Haben sich nicht gebissen. Jetzt wieder volle TB...wenn er beißt kurzes pusten dann ist wieder gut.


gebissen wird auch NUR in die Wunde.

edit: mit beißen ist im Moment anscheined Ruhe, der große putzt ihn wieder etwas allerdings schreit der kleene trotzdem =/

Mir ist gerade ein Einfall gekommen:
Kann es sein das er gar nicht beißt sondern leckt und es dem kelinen weh tut? weil es geht immer sehr schnell
 
Last edited:
das mit dem eingestinkelten zellstoff ist schonmal prima. die kastra-naht ist halt DIE stelle, wo der bruder nun anders riecht - ausgerechnet! vielleicht schreit er aus schiss, kann gut sein.
solange kein blut fließt, würde ich mit einem wachsamen holzauge daneben sitzen und sie nachts neben meinem kopfkissen stehen haben, taschenlampe griffbereit in der hand.
 
ja das kann sein das er wirklich Angst hat.
Er stand ja wirklich auf der Kippe nach der Kastra. vllt. hat er einfach Schmerzen.

Hm ahb keine Taschenlampe (:D) aber ne Schreibtischlampe ;-)
Die TÄ meinte ich könnte sie auch noch auf Streu setzen wenn es nicht anders geht.
Ich habe imKeller nen kompletten Sack 4 Wochen eingepisste Einstreu von den Böcken. Soll ich sie damit mal (außer an der wunde einreiben und sie auf die Streu setzen? zumindest bis sich das alles gelegt hat?
Oder besser nicht'?
Weil das #Klinex war nur ne Woche drin und von daher, die Streu dürfte ja wesentlich intensiver stinken?!
 
dass die OP-Wunde Schmerzen verursacht, ist ja mal sehr wahrscheinlich. Möglich, dass sie sich wirklich putzen wollen, oder durch den Faden irritiert sind. Ich hab bisher nur gesehen, dass sich Mäuse gegenseitig vor allem den Kopf putzen - die Stellen, wo sie selber ran kommen, eigentlich nicht - aber auch das kann völlig normal sein.

So lange du sie in der TB unter Kontrolle hast, würde ich sie dort lassen. Schau dir aber in jedem Fall die OP-Wunde des 'Gebissenen' an - nicht, dass er sich wirklich verletzt hat, und sich da jetzt noch was entzündet.

Edit: kein Streu in irgend einer Form verwenden - das fördert jetzt nur Infektionen. Das 1-wochen-stinkige Zellstoffzeug ist schon OK.
 
Ne da habe ich schon geschaut, da ist nichts.Es sind auch keine nässenden Stellen vorhanden (würd man ja auf dem Klinex sehen)
Ich denke aber wenn er morgen noch Schmerzen ahben sollte beim schnuppern geh ich auch noch zum TA zum nachschaun ob alles ok ist :(

edit: ok keine Streu
 
haben die beiden kein schmerzmittel nach der op bekommen?
frag morgen nochmal den ta nach schmerzmittel (zur sicherheit) und vorallendingen nach antibiotischer abdeckung! ich halte garnix mehr von kastras ohne baytril hinterher.... (warum, siehe wiki)
 
JA kann ich machen.
Ich weiß es nicht. Ich meine aber sie haben ein AB in die Wunde rein bekommen.


Habe gerade mal beobachtet:
Der große scheibt sich unter den kleenenund dieser fängt an zu schreien.
Wenn der große sich nähert, stellt sich der kleene auf zum boxen.
 
Ich hab richtig Angst einzuschlafen *heul*, durch die Streiterein meiner Weiber ab und an habe ich gelernt es weitestgehend zu üerhören *traurig*, ich hab so Angst das ich aufwache und einer der kelinen ist tot, oder gar beide =(
der große scheint aber doch nicht böse zu sein, bei genauerem Hinsehen geht das vom kleenen aus weil er wohl tatsächlich Angst hat :(
Sie haben sich ja schon vorher öfter gestritten udn ich ahbe nicht draufgeachtet, aber ich habe solch eine Angst das sie sicgh in die Wunden beißen das es blutet und sich infiziert oder sonstwas =(

hab grad mal ins Wiki eschaut :
Zitat:
*
Maus unterwirft sich = duckt sich und senkt das Köpfchen vor der anderen Maus, um diese zum Putzen aufzufordern
*
Maus unterwirft sich nicht = bleibt in abwartender Position stehen und ist bereit, sich zu wehren, richtet sich dabei etwas auf, hebt (oft) die Vorderpfoten, „boxt“ manchmal sogar und quiekt, wenn die andere zu nah kommt.



1. könnte zum großen passen, weil er drückt sich unter den kleenen
2. wiederum zum kleenen, weil er quiekt ja laut und ist in Boxhaltung.


meint ihr ich habe eine Chance wenn es tatsächlich nur shcnuppern sein sollte und der kleene einfach Schmerzen und angst hat?
 
Last edited:
So, ich denke jetzt kommt es auf den kleenen an.
Immer wenn sien Bruder sich ihm nähert zum schnuppern kuscheln oder sonstwas stellt er sich auf und lässt ihn nicht näher.
Der große verzieht sich sofort in seine Ecke. Ich dneke jetzt muss nur noch der kleene zurück zu ihm, dann passt es wieder. Aber sie müssen jetzt erstmal bis Samstags inder TB verbleiben, wenns nicht besser wird länger, sicher ist sicher.
 
du kannst nicht mehr tun, als beobachten und versuchen, die signale richtig zu verstehen, die die beiden zeigen. und im ernstfall eingreifen.

wird schon ;-)
 
stimmt wohl =( man das macht einen richtig traurig, die leigen jeder in eienr Ecke, wenn der eine auf den andren zu geht wird etwas gezcikt udn ejder geht in seine Ecke =/
ich hoffe soooo sehr, ich wache morgen auf und sie kuscheln wieder wie früher *traurig**seufz*
 
Hallöchen!
So die Nacht verlief so lala... am Anfang gabs die ganze Zeit quieken und ich bin hochgeshcnellt und licht an-licht aus .... naja irgentwann wurds mir allerdings zu doof und ich habe gelauscht aber das Licht ausgelassen und bin dann eingeshclafen alls es gut eine Stunde kein bisschen quieken gab.
Als ich morgens aufgewacht bin das das doofe Erwachen: jeder leigt noch immer in seiner ecke.
Habe beide in die andere TB gesetzt wo ich eine kleine Trennwand reinbauen konnte damit der Platz kleiner ist. Sie saßen beieinander und es gab kein quieken, ein kleinber Erfolg. Ab und zu wird sich gezwackt allerdings ohne Blut.
Das einzige was mich stört:
Bei beiden haben sich auf einer Seite die Fäden gelöst durchs Zwackeln und lecken.
Der Faden ist drin, die Wunde klafft nicht auf , habe trotzdem die behandelnde TÄ angerufen. Sie sagte, dass es nicht shclimm ist, solange die Wunde nicht aufklafft und dass, wenn der Faden bis morgen noich drinbleibt, die Wunde schonsoweit verklebt ist, dass es keine Probleme mehr geben sollte, wenn doch soll ich nochmal vorbei kommen.
Da ich aber doch Bedenken hatte, hab ich noch unseren anderen TA angerufen der unsere Hunde und Katzen behandelt, er ist auch soweit Mauserfahren (nicht DER Guru aber kann im Notfall auch helfen) mir aber zuweit weg um im Notfall mim Bus hinzukönnen. Er meinte auch es ist nicht shclimm, ich soll nur morgens,mittags und abends die Böcke mal in ne Klorolle laufen lassen und sie in der Rolle rausnehmen und schauen ob die Wunde zu ist, nicht entzündet oder sonstiges.
Die beiden werden auf jedenfall eine Woche in der TB verbleiben, da ich sie lieber etwas "quäle" und sie auf Platzmangel setze als dass sie sich jetzt nach de rKAstra, wo alles noch besser werden sollte, zerstreiten.
Sie sitzen nachwievor auf Klinex. Werde gleich wieder wechseln und bisschen eingepieselte Zeitung reintun.
Jetzt wo sich die Fäden gelöst haben, hgehe ich auf Nummer sicher und wechsel öfter am Tag mal, weil sie ja doch nicht wenig pieseln und das sich in der TB doch recht flott ausbreitet und mir das Infektionsrisiko zu hoch ist.

Wie lange behalten Kastraten eigentlich noch diese Bock-manieren?
Die TÄ meinte ich kann die beiden in 3 Wochen zu den Mädels VGn, ich werd lieber 4 Wochen warten :D
 
Ach Du Armes,

ich hatte nach der Kastration meiner beiden Mäuseriche auch total die Panik.
Hier im Forum wurde mir ganz lieb geholfen *Herz*

Der Kleine war nach der Kastra topfit, entgegen der Große nur schlief.

Aaaaaaaaaaaaber am nächsten Tag hatte der Große Chef soviel Energie im Leib, daß er Mackerallürchen an den Tag gelegt hat vom Feinsten. Er stieß auch immer wieder mit der Nase an die Wunde des Kleinen. Der schrie auch laut auf *Keule*Wußte mir nicht zu helfen + habe sie getrennt.*motz* Dann völlig entnervt nachts hier ins Forum geschrieben. Morgens habe ich sie dann wieder zusammen getan, da mir bereits die Lieben hier u.a. dazu geraten haben.

Es wird wirklich zunehmend besser. So ausgeflippt ist der Big Boss danach nicht mehr. Schon nach einer Woche...war fast nix mehr von seinem Gehabe zu bemerken. Jetzt hör ich überhaupt kein Fieben mehr. Klar, der Große stiebitzt noch das Futter ab + an, bestetzt das Rad. Aber sonst... herrscht Frieden*heilig*

Finde es hört sich doch jetzt gut an. Und die Wunden heilen wirklich sehr schnell.

Liebe Grüße

Sophia
 
=) Danke für den Zuspruch*seufz*
Ja das einzeige was mich halt noch stört, ist eben dass jeder in ner eigenen Ecke pennt, abe rich hoffe das wird innerhalb einer Woche besser, wenn nicht bleiben sie wenns sein muss 4 Wochen in der Tb, mir egal, bevor die beiden sich nicht vertragen wird eh nicht VGt(geplant ist ja in 4 Wochen) sollte esdann nicht gut sein mit den 2 wird eben vershcoben, kein Thema.
Aber die ganze Zeit vor der Kastra supi lieb zu einander und jetzt? tzz olle Doofis sind das :D
 
Back
Top Bottom