HILFE SCHNELL - Schiefkopf

L

Lila

Gast
Ich hab grad gesehen, dass einer meiner (neuen) Kastraten den Kopf total schief hält, was mach ich denn jetzt ?
Vor morgen abend erreich ich hier keinen TA...*traurig*

Er läuft aber normal durch den käfig und frisst...nur der Kopf ist schief...
Baitril geben ?

da er auch noch niest...hat er jetzt Baitril bekommen...morgen gehts gleich zum TA....mein Kleiner hat sich grad richtig gewunden...*traurig*...was ist das nur ? Er ist doch noch so jung...

Hallo Lila!

Schau dir mal die Ohrinnenmuscheln an!
Sind die gerötet, evtl. mit Schorf/Schuppenauflagerung behaftet?

Kopfschiefhaltung wird meist durch eine Mittelohrentzündung verursacht.
Wenn zusätzlich noch Gleichgewichtsstörungen oder zittrige Bewegungen des Kopfes auftreten, kann die Mittelohrentzündung in die "eitrige Labyrinthitis" übergehen, welche immer mehr über den inneren Gehörgang fortschreitet und sich in Drehbewegungen und den damit Verbundene Gleichgewichtsstörungen äußern kann.

Es ist eine sehr gute Idee, gleich morgen zum TA zu gehen, mach es bitte so schnell wie möglich.
Dann wird Dein Mäuschen sicher schnell wieder gesund.

Bis dann und schöne Grüße *bat*
Christian, Physik-Hund

Bye bye

Ohweia... der arme Kleine*traurig*

Er niest auch? Es besteht die Möglichkeit einer Mittelohrentzündung. Guck mal HIER.
Für diesen Fall, wäre die bereits in die Wege geleitete Baytrilgabe der richtige Schritt.

Mal sehen, was der Doc morgen sagt.

Wünsche dem kleinen Mann ganz schnelle Genesung,
LG,
Jani

In die Ohren konnt ich so schnell nicht gucken...er hat sich auf meiner Hand richtig gewunden...gedreht (also vom Bauch auf den Rücken auf den Bauch)...*traurig*

Morgen 17:30h gehts zum TA...

@jani: ja eben im Käfig hat er 3x kurz geniest...

Der arme Kleine *traurig*

Mein Öhrli hatte das auch und es war eine Mittelohrentzündung. Ich habe ihm AB und B-Komplex gegeben. Hast du das zuhause?
Halte ihn warm und gib ihm Ruhe - ich denke, mehr kannst du nicht machen.

Drücke euch dir Daumen!

Hallo Lila,

wie sieht es denn heut morgen aus?
Was macht der Kleine?

lg
Kathrin

AB gabs ja gestern schon...hab ihnen jetzt B-komplex ins Wasser getan.

Also er scheint recht fit zu sein...er läuft durch den Käfig und klettert sogar aufs Häuschen, er frisst und schläft mit den 2 anderen im Haus.
sein Kopf ist immer noch mega schief...das rechte Ohr liegt fast aufm Boden so gedreht ist der Kopf und er wackelt ziemlich beim laufen...putzen tut er sich auch noch.

Die Ohren sehen so von weitem ganz ok aus...stehen auch normal nach oben und das Fell ist auch glatt uns schön.

Gegen 17:30h holt mich meine Mam und wir fahren zum TA.

Och nee.... mein Lieblingsheld. Ich drücke ganz doll die Daumen, dass er wieder wird.

bin vom TA zurück...

er sagt es kommt vom Zentralnervensistem und ich soll 10Tage Baitril geben und B-Komplex...

Als mein Hamsti schief war (bei ihm wars aber ganz extrem, er ist sogar umgekippt und hat sich gedreht), hat mein TA ihm Parkefelin verordnet.
Hat super angeschlagen.

Nur als Tipp. Falls es nicht besser wird, frag Deinen TA mal danach, ob das bei Euch auch angebracht wäre.

Gruß,
Birgit

ja danke werd ich machen.

wenn ich ihn auf der Hand hab und er Angst hat dreht er sich auch oder rollt sich...*traurig* Normal im Käfig nicht. Werd es mir gleich aufschreiben. Danke. *drück*

Hi Lila,

es hätte auch Meningitis sein können ... ich denke, das du völlig richtig gehandelt hast. in so einem Fall müssen die Tiere sofort AB bekommen ... je schneller desto größer die chance, dass der Schiefkopf weggeht!

Otitis Media ist soweit ich weiß übrigens NICHT von außen sehrbar .... also ohne Spezialgeräte ins Ohr zu gucken würde nichts bringen ...

die Behandlung wäre aber die gleiche gewesen ....

es kann sein, dass er den Kopf nie wieder gerade hält, ... das allerdings ohne Schmerzen und ohne Beeinträchtigung ... eine meiner neuen TH-Schwarzen hatte auch Otitis und hält den Kopf jetzt (einen Monat später) immer noch ganz leicht eingedreht!

ich drücke dir die Daumen!
sirius

Danke *drück*

der TA hatte kum eine Chance richtig in die Ohren zu schauen, weil er durch die Angst sich so doll gedreht hat.

Ich hoffe, er wird wieder gesund...*seufz*

ich würd sogar mehr als 10 tage geben- 14 tage wären schon angebracht in so nem fall

in solchen fällen soll chloramphenicol gut sein- irgendwas mit der blut-hirn schranke- kann das sein? *grübel*

rollen ist gar nicht gut..... *traurig*

viele AB erreichen im ZNS keinen ausreichenden wirkspiegel, da sie die Blut-Hirn-Schranke nicht überwinden können.
Chloramphenicol ist einer der Wirkstoffe der Wahl für ZNS-Infektionen, da gut ZNS-gängig.

daumendrückend
HugoMouse

ok, dann hab ichs wohl noch richtig im kopf

ich denk das war trotzdem die richtige entscheidung, dass du gleich baytril gegeben hast- wer weiß wie gut es ihm gehen würde wenn er heut erst AB bekommen hätte....

Back
Top Bottom