Hilfe! Schwache, kraftlose Farbmaus...

... nein, auf keinen Fall aufgeben! Hat die Maus für den Atemwegsinfekt auch schon Baytril bekommen? Auch das würde für ein Umsetzen auf Chloramphenicol sprechen. Du kannst zusätzlich auch Gingko-Extrakt versuchen. Ich hatte das bei Schiefhalssymptomatik schon mehrmals begleitend (neben AB) eingesetzt und den Eindruck, daß es eventuell gut gewirkt hat. Möglicherweise unterstützt es über eine verbesserte Durchblutung die Verfügbarkeit des AB.

Die Dosis habe ich nach der Angabe für Menschen umgerechnet und dabei angenommen, daß die empfohlene Dosis von 240 mg/die (Tag) für einen 70 Kg schweren Menschen gedacht ist.

Berechnung der Dosis für eine Maus:

240 mg/die für 70 kg (Mensch)
entspricht 3,43 mg/kg
entspricht 0,00343 mg/pro Gramm Maus.

Damit wäre die Dosis für eine 40 g schwere Maus 0,14 mg (kann aufgerundet werden auf 0,15 mg).
Die Dosis für eine 50 g schwere Maus läge bei 0,175 mg (kann aufgerundet werden auf 0,18 mg).

Herstellung der mausgerechten Lösung:

1 Tablette Tebonin forte enthält 40 mg Gingko-Extrakt.
1/2 Tablette enthält damit 20 mg Gingko-Extrakt.

Die 1/2 Tablette wird im Mörser zerkleinert. Offenbar ist die Tablette mit einem Überzug versehen, der dann als kleine Blättchen aus dem Gingkopulver entfernt werden kann. Das Gingkopulver wird vermischt mit 20 ml 0,9%igem NaCl (oder Wasser) und ergibt eine Lösung, in der 1 ml Lösung genau 1 mg Gingko-Extrakt enthält. Entsprechend ist es auch möglich 1/4 Tablette mit 10 ml NaCl oder Wasser aufzulösen.
Die Lösung wird im Kühlschrank aufbewahrt.

Damit entspricht die ml-Menge genau der Wirkstoffmenge.

Also wären 0,175 ml Lösung genau 0,175 mg Ginko-Extrakt.
Das vermische ich dann mit Kokosmilch.
Viele Grüße
Fufu

Hallo ihr Lieben,

danke nochmals für eure tolle Hilfe!

Mein Schätzchen ist leider heute Nacht verstorben. *heul*
Am Wochenende gings ihm richtig gut, es konnte super rumlaufen, ist auf die Ebenen und überall hin, konnte sogar wieder klettern, hatte einen super Appetit und hat ganz viele Leckerlis genommen - auch am Tag ohne Cortison. Ich war mir sicher, dass mein Mäuschen jetzt wieder ganz gesund wird, es war so lebensfroh und glücklich.

Gestern Abend hab ich bemerkt, dass es der Kleinen wieder schlechter geht, sie hat auch außerplanmäßig dann gestern schon Cortison bekommen. Hat komische Bewegungen gemacht und fast nur geschlafen mitten im Käfig. Hab noch überlegt, ob ich mit ihr in die Klinik fahr, aber hatte Angst, dass sie die lange Fahrt eh nicht mehr übersteht, zumal ich aus Erfahrung weiß, dass die dort schnell zum Einschläfern raten. Sie ist dann ins Nest zu den anderen. Ich glaube, sie ist da ganz friedlich eingeschlafen. Sie hat jedenfalls keine Anzeichen für Schmerzen gezeigt und sah auch sehr friedlich aus, als ich sie gefunden hab.

Ich versteh es einfach nicht, es ging ihr doch wieder richtig gut... Ich vermiss mein Schätzchen so. *heul**heul**heul*

Glühwürmchen

*drück* Schade, dass sie es nicht geschafft hat *seufz*

Dass sie "auf dem Weg der Besserung schien" ist ganz typisch für Mäuse, sie versuchen Schmerzen und Handicaps zu verstecken. Du hast jede Menge für die Maus getan und brauchst dir da keinerlei Gedanken machen, dass es vielleicht nicht genug wäre. Erinnere dich an die schönen Momente und behalte sie in guter Erinnerung. *drück*

Back
Top Bottom